Projekt 1k2m Die Wächter von Hag Graef

  • Hallo zusammen,




    hiermit möchte ich meinen Beitrag zum Projekt 1k2m vorstellen, eine Dunkelelfenstreitmacht, die auf den Truppen von Hag Graef basieren soll. Ich sammle schon seit geraumer Zeit Warhammer Miniaturen (irgendwann zu Beginn der 6. Edition hatte ich mit Vampirfürsten begonnen) und besitze sowohl Skaven als auch Vampirfürsten (und ein paar verstreute unbemalte Imperiale :) ) und habe mich nun nach geraumer Zeit dazu durchgerungen endlich eine Dunkelelfenstreitmacht anzufangen. Meiner Meinung nach gehören die Dunkelelfenmodelle zu den schönsten in ganz Warhammer, und ich habe mich sehr in die neuen Modelle der Dunkelelfen verliebt, weswegen ich jetzt doch nicht bis zum Erscheinen eines neuen Armeebuches warte um hiermit zu beginnen. Aber genug der einleitenden Worte...



    Als Basis der 1000 Punkte Streitmacht wird die Dunkelelfen-Streitmachtbox herhalten, da ich diese sehr günstig erworben habe. Als General werde ich entweder einen Adligen oder eine Zaubererin nehmen, für 1k sind mir 2 Charaktermodelle zu teuer von den Delfen ^^



    Mein Farbschema ist noch nicht 100% sicher, da ich es noch auf keiner Miniatur angewendet habe. Generell halte ich schwarze Rüstungen mit goldenen Highlights und Rot als Hauptfarbe als angebracht für Hag Graef, da die dunklen Erze und das abgebaute Gold der vielen Sklaven sicher Verwendung in den Waffen und Rüstungen der Dunkelelfen finden werden...aber wie gesagt, ist noch WiP. Wenn ich dazu komme gibts noch diese Woche ein definitives Schema mit Bilder :)



    Da das meine ersten wirklich menschenähnlichen Modelle sind, die ich bemale (die Vampire zähle ich da mal nicht mit ;) ), bin ich sehr gespannt darauf wie sie denn aussehen werden...ich neige dazu meine Modelle mehrmals zu überarbeiten wenn ich unzufrieden bin (was praktisch sehr oft vorkommt), weswegen ich immer kaum vom Fleck komme...darum auch jetzt dieser Projektanfang :D




    Ein Update gibts spätestens am Sonntag (versprochen!), eventuell mit ein wenig Hintergrundgeschichte und mit definitiver Armeeliste...






    Grüße,




    Queek Deathbiter

  • Sooo, nachdem ich gestern ein wenig rumprobiert habe, gibts jetzt das ausprobierte Farbschema an einem Repetierarmbrustschützen.



    Hierbei ist mir mal wieder aufgefallen wie schwer es ist, Gold auf Schwarz zu malen ^^ Es deckt einfach nicht gut, und durch die erhöhte Schichtzahl werden die Highlights dicker als ursprünglich gedacht, da meine Pinselkontrolle halt doch nicht perfekt ist ;)


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob (oder besser wie) ich Akzente auf das Gold setze, Vorschläge oder Tips hierzu begrüße ich :)


    Für meinen ersten Dunkelelf sicher nicht schlecht, aber er wirkt doch etwas schlicht im Moment...

  • akzente auf gold....mithril silver sieht gut aus...macht nen schönen "glanz"


    War auch mein erster Gedanke, soweit ich sehr spärlich mit dem Silver umgehe sollte es auch relativ gut aussehen. Es erscheint mir nur sehr drastisch, da die Farben nicht wirklich gut ineinander übergehen solange ichh keine Blending-Techniken benutze (und das ist mir dann doch zuviel Aufwand für Kerntruppen :P ). Werds aber auf jeden Fall mal probieren, danke!

  • trockenbürsten statt schichten, macht dann auch gleich einen abgenutzten eindruck...geht schnell und sieht ganz gut aus, wenn dir das zu krass ist, mische ein wenig gold noch mit unter...

  • Hi,
    ich finde die Idee Gut und das farbschema auch was mir aufgefallen ist das die stoffsichen zwischen schulterplatte und panzerhandschuhen nicht bemalt ist ich würde sie auch rot machen da es ein schönen kontrast bietet im moment sieht allles sehr verstreut ist einheitlicher wenn du diese auch rot malen würdest . Ansonsten finde ich das gold nicht schlecht und finde es besseer als silber bei rotem stoff.


    mfg Drakiin

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

  • ich hätte auch noch nen tipp...zum hervorheben von holz...mit badab black tuschen und dann bürste es mit bleechbone trocken (bin ein trockenbürster, kein schichter)...sieht klasse aus, benutze ich bei seilen/taue so...

  • Ich find es sieht gut aus ,sieht aber ziemlich nach Chaos aus.
    :D

  • Wie kann man denn die fragilen, zivilisierten Druchii mit den wilden Chaosbarbaren verwechseln ;D Nein, stimmt schon, eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich da nicht abstreiten, was ich aber nicht schlimm finde ^^


    Den Stoff hatte ich am Anfang auch Rot, was ich dann jedoch wieder übermalt hatte da ich es im Gesamtbild als zu bunt empfunden habe. Nachdem das Modell nun fertig war, fand ich es eigentlich dann zu einfarbig und hab es jetzt wieder Rot gemalt, was wirklich gesamtheitlicher in der Einheit wirkt...diese strenge Teilung hat mich ehrlich gesagt auch gestört.


    Möchte mich nochmals für die Maltips bedanken, helfen ungemein das Gesamtbild aufzuwerten - ich werde morgen mal ein paar Bilder vom bisherigen Fortschritt zeigen, wenn ich hoffentlich die ersten 10 Repetierschützen fertig habe :)


    Armeeliste ist soweit fertig:


    Kommandant
    2 Helden: 305 Pkt. 12.2%
    3 Kerneinheiten: 519 Pkt. 20.7%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 7.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, General
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Sternenlichtmantel
    + Schwarze Magie
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    - - - > 170 Punkte


    12 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 99 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

  • Hey dein Farbschema find ich gut. Bei deiner Armeeliste ist irgendwie was schief gegangen du hast mehr als 250 Pkt für Helden ausgegeben und das geht leider nicht, die prozentzahlen sind da falsch ;)

  • Stimmt. ich gleube du hast die standard pktezahl (2000) beim oc nicht verändert stimmtsß müsste so aussehen:


    0 Kommandant
    2 Helden: 305 Pkt. 30.5%
    3 Kerneinheiten: 519 Pkt. 51.9%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

  • Eiskalt ertappt ^^ Bedauerlich, ein Kommandant wäre zu teuer, muss wohl doch die Zauberin herhalten als General. Einziges Problem, was nehm ich jetzt stattdessen :D 10 Gardisten würden vom Preis her auch hinkommen, aber der Sinn wäre fraglich...

  • Naja 10 finde ich nicht so toll und immerhin kosten diie mit kommando über 100pkte

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....

  • War auch mein Gedanke, wobei ich sie ja wahrscheinlich ohne Kommando als Flankeneinheit gespielt hätte. Aber dann kam mir eine Idee, die witzigerweise ja in der 8. Edition normal ist, nämlich einen Kommandanten benutzen. Hat mMn nur Vorteile ^^ Besonders den Moralwert kann man brauchen.


    1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%
    1 Held: 135 Pkt. 13.5%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 50.0%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 85 Punkte


    16 Repetierarmbrustschützen, Champion
    - - - > 165 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000



    Funktioniert so deutlich besser, auch wenn die 12 Krieger zu 10 wurden und die Zauberin auf ihren Mantel verzichten muss :p Peitsche+Schild hab ich nicht genommen, da die Punkte sonst nicht gut aufgingen, und eigentlich will ich die Kommandoeinheiten so beibehalten.


    Vom Fortschritt her:


    Bin fast mit den Armbrustschützen fertig, werden auf jeden Fall diese Woche noch fertig. Eigentlich wollte ich ja schon seit länger mal wieder Bilder reinstellen, hatte aber meine Kamera verlegt (>.>). Naja sobald das erste Regiment fertig ist, update ich den ersten Post mit Armeelist, Bildern und ggf. dem Beginn von Story/Fluff. Hängt alles von Motivation und Arbeit diese Woche ab :)

  • So, jetzt nach langer Pause und einem Kurzurlaub sowie anschließender Fieberkrankheit mal ein Update :p Sorry für die lange Stille!


    Jetzt ist der erste Monat vorbei und ich habe zwar beinahe ein ganzes Regiment angemalt, aber bin mir noch stets nicht 100% sicher was mein Farbschema angeht ^^ Die bisherigen Versuche sind in meiner Galerie zu sehen ( Die Wächter von Hag Graef ). Ich bin unschlüssig was ich besser finde...die Rüstung mit Goldrändern finde ich zwar defintiv besser als die normale Silber/Eisen Rüstung, aber was meint ihr? Im Moment tendiere ich zu der ganz schwarzen Variante mit Gloss Varnish für die Rüstung, da der starke Kontrast der roten Ärmel zur Rüstung als unpassend und irgendwie unorganisiert im Regiment heraussticht (mMn). Das Rot würde ich dann als Banner/Schildfarbe einfügen oder bei den detailreicheren Miniaturen irgendwie einfliessen lassen ^^.


    Aber wie gesagt, ich hab bisher sehr unterschiedliches Feedback für alle Varianten von Freunden bekommen, deswegen dachte ich vll habt ihr eine Idee oder Meinung dazu? :)


    Fluff/Hintergrund ist eigentlich fertig, muss ihn nur noch ein bisschen überarbeiten und besser zu lesen machen. Weiß nicht ob ich das heute noch schaffe, aber mal sehen.

  • Ich werde zum bösen Triple-Poster, aber leider kann ich meinen ersten Thread-Post nicht mehr bearbeiten (wusste nicht einmal dass man das nicht mehr ändern kann).



    Jetzt jedenfalls erstmal viel Spass beim Lesen :)





    Hag Graef, auch als der Dunkelfels bekannt, genießt den seltenen Ruf sowohl von Dunkelelfen als auch anderen Völkern gefürchtet und verachtet zu werden. Während tagsüber hunderte Sklaven entweder für immer in den kalten, dunklen Minen unter der Stadt verschwinden oder in Arenen zur Belustigung der Adilgen grausam abgeschlachtet werden, breitet sich nachts ein böser, giftiger Nebel in der Stadt aus, vor dem die adlige Bevölkerung sich mit goldenen Masken schützt. Umgeben von hohen Felsmassiven, wird die Stadt zudem nie von nur einem einzigen Sonnenstrahl erhellt.




    Trotz all dieser furchtbaren Begebenheiten gehört Hag Graef zu den reichsten und einflussreichsten Städten in ganz Naggaroth. Dieser Reichtum resultiert aus den vielen Minen, in denen Sklaven unablässlich Erze, Gold und den berüchtigten Warpstein fördern. Diese Minen sind so von dunkler Magie durchtränkt, dass die dort sterbenden Sklaven nicht ihre Ruhe im Tod finden, sondern sie selbst als Skelette noch ihrem erbärmlichen Dasein fristen. Zudem befindet sich ein weit verzweigtes Tunnelsystem unter der Stadt, in welchem die beliebten Reittiere der Druchii gefangen werden: die Kampfechsen. So ist es nicht unüblich, in und um Hag Graef viele der Adligen auf diesen Bestien reiten zu sehen.



    Wie andere Dunkelelfenstädte auch besitzt Hag Graef keine feste Streitmacht oder Stadtwache, sondern meist normale Bürger, die unter der Leitung von verschiedenen Adelshäusern stehen und je nach Situation in Streitmächte einbezogen werden können. Oft dient dies keinem anderen Zweck als sich gegenseitig zu bekämpfen, sei dies nun um Minengebiete, Reichtümer oder blankem Hass gegeneinander.




    Eine diese Adelsfamilien, welche den Namen Grimscale trägt, hat schon weit über die Entstehung Hag Graefs einen Einfluss auf die Gesellschaft der Druchii ausgeübt. Ihre Wurzeln berufen sich auf die uralten Drachenbändiger von Caledor, welche während der Abspaltung auf Malekiths Seite übergegangen sind und ihm die ersten Dracheneier als Tribut darbrachten. Im Laufe der Jahrtausende sind sie zu den bevorzugten Drachenreitern und Züchtern geworden, weswegen sie noch stets eine hohe Position an Malekiths Hof innehalten. Das Banner der Grimscales ist ein blutiger Drache auf schwarzem Grund, ein Symbol, das nicht nur den Drachenprinzen Ulthuans eisige Schauer über den Rücken jagt.





    Khelthalai Grimscale, der Schwarze Tod (Kommandant meiner Streitmacht)





    Im Gegensatz zu den meisten Adligen Naggaroths, die ihre Stellung auf Geburt zurückführen, ist dies bei Khelthalai nicht der Fall. Als Kind, welches dazu auserkoren war, zu einem Mitglied der Schwarzen Garde zu werden, wurde er schon im Kindesalter von seinen Eltern getrennt und durch rigoröses und brutales Training in der Kunst des Mordens geschult. Seine gesamte Dienstzeit verbrachte er im "Turm des Entsetzens", einem der 20 Türme Naggaronds die sich unablässig im Krieg miteinander befinden. Schon früh entdeckte man sein erstaunliches Talent für den Zweikampf, weswegen er gerne in den rituellen Turnieren seines Turmes eingesetzt wurde. Nach Ende seiner langen 250-jährigen Dienszeit ließ man ihm die Wahl, entweder als Turmherr zu bleiben oder als Adliger in eine der Familien Naggaroths einzuheiraten. Ohne auch nur einen Moment zu zögern, entschließ er sich für den Adelstitel und verließ Naggarond noch am gleichem Tage.



    Obwohl er ursprünglich nur in eine der weniger prominenten Familien in Hag Graef eingeheiratet werden sollte, änderte dies sich, als mysteriöserweise alle Familienoberhäupter eben dieser Familie entweder verschwunden oder grausam verstümmelt in den Strassen gefunden wurden. Als nun alle möglichen Gönner zurückschreckten, trat Uvew Grimscale, das Familienoberhaupt des Klans vor und bat ihm an, seine jüngste Tochter zu heiraten und als vollwertiges Mitglied der Familie angenommen zu werden.



    Als Khelthalai noch am selben Abend in das Anwesen der Grimscales einbrach und Uvew Grimscale zu ermorden versuchte, fand er diesen zu seiner Überraschung in voller Rüstungsmontur und mit einem vergifteten Schwert in seiner Hand vor, bereit, sein Können zu testen. Nachdem das Anwesen über den Verlauf von Stunden vom Geräusch aufeinanderprallender Klingen erzitterte, schaffte es Uvew letztendlich einen Treffer an der Wange seines Gegners zu landen. Obwohl nur ein kleiner Kratzer, lähmte das Gift Khelthalai in Sekunden und noch bevor er etwas tun konnte, brach er zusammen. Zu seiner großen Überraschung befand er sich am nächsten Tag noch wohlauf im Hause Grimscale. Beeindruckt von dem ersten Gegner, der ihm das Wasser reichen konnte, entschloss er sich das Angebot nun doch anzunehmen und ist seither eines der gefürchtetsten Mitglieder der Familie.



    (weiß jemand wie ich diese nervige Auto-Formatierung ausstellen kann? Finde irgendwie keine Option dafür ^^)

  • Wow Netter fluff!
    Hoofentlich gehts dir jetzt wieder besser?
    Nee tut mir leid habe auch keine Ahnung dacon^^
    aber aufjeden fall mal eine nicht soausgerfallen geschichte eines Adligen aber trotzdem gut erzählt was mir persöhnlich vieeelll besser gefällt =D
    mfg Drakiin

    "For we are Druchii, the cold hearted blades of destiny."
    2000 Punkte erbarmungslose Mörder....