Hq was spielt ihr?

  • Das die meinsten, wenn nicht sogar alle nen Komandotrupp spielen, dessen bin ich mir durchaus bewusst!
    aber wie schaut es mit einem oberst eisenfaust, yarrik oder evtl maschinenseher und was es alles sonst noch so gibt aus?
    Wer hat hier erfahrungen, vorzüge,.....
    Einfach mal posten, bin gespannt!

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Bei 95% der Listen ist das normale HQ mit ein paar netten Plasmawerfen völlig ausreichend. Aus Fun kann man mal Straken spielen oder wenn man bei >2000 Pts ist auch mal kell+creed aber drunter sind die einfach zu teuer (leider).


    Witze wie Lordkommisar mit Tarnmantel in 50er Mob Gardisten lasse ich mal ganz raus ;)

  • Ich hab (auch weil ich gar keine anderen Modelle habe) immer einen Kommandotrupp mit Sani und Maximum an Plasmawaffen in einer Chimäre mit. Haut ordentlich rein, weil ja alle Plasmas aus der Chimäre rausschießen können...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • normale Spiele: meistens nur einen Kommandotrupp mit Raketenwerfer,Funker, Plattenrüstung und 2xLeibwächter. die sollen dann nur Befehle an die Waffenteams rundherum geben.


    spezielle Spiele (bis 2k): Straken, um den Gegner mal mit angreifenden Imperialen zu überrumpeln. Hat super geklappt XD aber auf Dauer eher weniger effektiv (die stellen sich dann darauf ein<<)


    noch auf der Liste irgendwann auszuprobieren: Straken und Kell in einem Kommandotrupp in einem normalen Spiel :) (regeltechnisch möglich, auch wenn jede Fluff-Faser in meinem Körper schreien mag)


    bei Apo:
    Lordkomissar zu oben erwähntem Kommandotrupp dazu. Ausserdem habe ich eine "Schild des Imperators"-Infanteriekompanie mit Straken aufgebaut und bald mein Oberkommando mit Creed.
    Maschinenseher und ab und an auch andere Lordkommissare und Priester kommen auch bei Apokalypse dazu (man gönnt sich ja sonst nichts XD) ~


    Yarrick habe ich noch nie ausprobiert.

  • ja, wie zu erwarten spielt jeder nen kommandotrupp, wie funktioniert das genau mit den befehlen? das hab ich jz schon öffter gehört, steige aber noch nicht ganz dahinter!? sorry für dumme fragen, fang grad neu an! ;)

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Hm, da noch keine Antwort bis jetzt, probier ich es mal mit einer Erklärung.


    Am Anfang der Schussphase wählst wählst Du Deinen höchsten Offizier (in der Regel ist das Dein Kommandeur im Kommandotrupp), welcher Befehle geben kann (also nicht niedergehalten ist, flieht oder so) und den Befehl, welchen Du erteilen willst als auch den Trupp, welcher diesen dann ausführen soll und in Reichweite (die hohen Offiziere 12", jene aus der Standardsektion 6"). Danach wird ein Test auf den Moralwert des Trupps, welcher den Befehl ausführen soll, fällig. Schaffst Du diesen, macht dieser Trupp sich sofort an die Ausführung des Befehls (zb: "Erstes Glied Feuer! Zweites Glied Feuer!" -> der Trupp schiesst sofort auf die Zieleinheit mit den zusätzlichen Schüssen). Vermasselst Du den Befehl, dann schaust Du, ob beide Trupps (Befehlsgeber und Befehlsempfänger) ein Funkgerät haben, denn dann kannst Du wiederholen. Danach machst Du mit dem nächsten Offizier oder den nächsten Befehl (wenn der gleiche noch einen hat) weiter (ausser: doppel 1: ein zusätzlicher Gratis-Befehl bevor es normal weitergeht und doppel 12 [nach eventueller Wiederholung] nach welcher es ein Chaos und keine Befehle mehr gibt in dieser Runde).


    Hoffe, dass hilft.
    Ich muss gestehen, dass es mit meinen Spielgegnern meist locker zugange ist, daher kann es sein, dass meine Erklärung etwas von der eigentlichen Durchführung abweicht. Hier wäre eine zweite Erklärung sicherlich besser zum Vergleich :)


    Und wenn man neu anfängt soll man ja Fragen stellen :) (und ich glaube, hier gibt's genug Leute, die gerne helfen^^)

  • Vielen Dank, hat echt geholfen, habe gestern meine 2 schlacht gewonnen!!!!
    Die Befehle sind wirklich sehr hilfreich :D


    Merci!!!

    „Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Hi,


    also abgesehen davon, dass ich auch so gut wie immer den Kommandotrupp mit Plasma und Chimäre spiele, setze ich in Fun- Listen auch mal gerne einen Psioniker ein :)


    DEr schmeißt dann mit Blitzen um sich und macht einfach Spaß zu spielen.


    Ist halt mal was anderes und nicht immer das Gleiche!