7. Gegnerwoche der Skaven - Echsenmenschen

  • Grüße-Grüße,


    wieder eine sehr fluffige Partie.
    Wer hat die Oberhand?


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1000 - 1500 Punkte




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    fünfmal




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Kommt drauf an:


    a) Skinkarmee: Mit möglichst vielen Klanratten den NK suchen und dort gewinnen! Vorher Feuervorbereitung geben durch Warpflammenwerfer und Warlock-St2(z.B. Versengen).


    b) Saurenarmee: Versuchen soviele Sauren wie möglich durch Waffenteams und Magie zu vernichten, danach durch Überzahl und AST die folgenden NK zu gewinnen.




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Waffenteams sind eine gute Auswahl gegen die Echsen. Sie vernichten entweder schnell viele Skinks, oder sorgen dafür, dass genügend Sauren geröstet werden (durch z.B. Rüstungswurf -2 o.ä.)
    Viele Klanratten (Leichte Rüstung + Schild ist nicht zu unterschätzen.




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Konnte mit Rattenogern nur schlechte Erfahrungen sammeln.
    Höllengrubenbrut ist riskant, da diese schnell und unberechenbar vorläuft und dann ggf. durch wenige Skinks mit Blasrohr getötet wird.




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Lehre des Untergangs ist sehr angenehm gegen skinklastige Echsen.
    Wenn der Gegner Terradons einsetzt empfehle ich noch die Warpsturmspruchrolle




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Kann ich nicht ohne weiteres benennen.




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Tempelwachen für den Slaan, oder genauso schlimm Sauren als Brechereinheit.
    Skinks um HGB zu töten.




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Sauren sind einfach hart zu knacken und bedürfen einer guten Taktik (Flankenangriff, oder geschickter AST Einsatz)




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

    Skinks sind Klanratten eindeutig unterlegen. Einfach reinlaufen und metzeln. Die paar Ratten die durch Beschuss sterben sind durchaus tolerabel.




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Wie schon gesagt, Sauren am Besten geschickt ausmanövrieren.
    Schwer ist es auch einen Slaan aus seiner Tempelwache rauszuprügeln. Besonders eklig ist ein Slaan mit Lehre des Lebens, er hat die Möglichkeit etwaige Verluste seiner Einheit durch Kriegsgeräte wieder zu heilen.




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Am besten wäre ein freies Schussfeld gegen Sauren. Gelände schadet in diesem Fall eigentlich erstmal nur.



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Kann ich so nicht beantworten.



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Kräfteverhältnis würde ich bei 1:1 setzen. Bei wenig Punkten sind Skaven ggf. leicht übervorteilt.




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Perfekter geht es eigentlich nicht. Schade dass ich keinen Seuchenklan spiele, sondern im Schwerpunkt Skyre. Ansonsten passt der Hintergrund sehr gut.

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1500-2500


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 5-6 mal gegen Echsen von 2 verschiedenen Spielern.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Skinks mit magischen Geschossen dezimieren, Dinosaurier mit Kanonen, oder Todesrad töten, Sauruskrieger dezimieren und dann im Nahkampf aufreiben.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Großer Abräumer ist gegen diesen Gegner das Todesrad. Es ist sehr gut darin Skinks zu überfahren, da es 360° angreifen kann und keine Angriffsreaktion zulässt. Es kann außerdem jeden Dino in einer Schussphase zerstören und gegnerische Salamander jagen.

    Dringend braucht man einen Grauen Propheten und am besten zwei weitere Warlocktechniker (einen mit Kondensator) um ordentlich Energie- und Bannwürfel zu generieren. Wir müssen uns mit Slann messen, die oftmals 3x auf 5+ kanalisieren.

    Warpblitzkanonen können sowohl die Saurus stark dezimieren, als auch Einzelmodelle aufs Korn nehmen. Man muss sie nur gut beschützen können gegen Skinks und Teradons.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Seuchenmönche, denn auch wenn sie vom Fluff her gegen die Echsen passen, so prallen ihre Stärke 3 Attacken am Widerstand und der Rüstung der Sauruskrieger ab. Gegen große Dinos können sie damit auch nichts ausrichten.

    Waffenteams sind hochriskant, denn Skinks vernichten sie mit Leichtigkeit.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Die Lehre des Untergangs ist hier schon sehr gut. Spaltenruf ist verheerend gegen die niedrige Ini der Echsen, Warpblitze verursachen großen Schaden an prakitsch allem und Versegen ist optimal um nervige Skink Einheiten los zu werden. Heulender Warpsturm sorgt oftdafür dass der Giftbeschuss der Gegenseite nur noch auf 7+ trifft und somit wirkungslos wird. Schwefelsprung nehmen wir um die Bronzesphäre oder die Verdammnisrakete ins Ziel zu bringen.


    Die Bronzesphäre ist wie gemacht dafür sie auf die ganzen Ini 1 oder 2 Modelle zu werfen.


    Der grauenhafte 13. Zauber ist unglaublich fies, da er den Slann einfach so töten kann wenn er durchkommt. Muss jeder selbst entscheiden ob er das ausnutzen möchte. Nichts fühlt sich dreckiger an, als dem Gegner zu sagen dass er seinen Block Tempelwache samt Slann drin einfach vom Spielfeld nehmen muss und es nichts gibt was er dagegen tun kann. Ich persönliche habe das einmal gemacht und möchte es nicht wieder tun.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Da gibt es nicht allzu viel, was mir einfallen würde. Die Eisenfluchikone können wir uns sparen, da wir hier gegen einen Gegner ohne Kriegsmaschinen spielen.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Einen großen Block Sauruskrieger, mehrere Skinkeinheiten auf den Flanken, einen Slann und (wenn er schlau ist) Salamander. Außerdem Teradons, manchmal auch Raptodaktylusreiter. Dazu Dinos nach Wahl. Oft das Stegadon mit den Blasrohren und das Bastiladon mit der Sonnenmaschine.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Salamander sind super gefährlich für unsere Sklaven, Sturm- oder Klanratten mit ihren Flammenschablonen. Sie sind außerdem sehr schwer auszuschalten, da sie Plänkler sind und die Skinktreiber ihre Verwundungen abfangen können. Der Slann ist aufgrund seiner Magieüberlegenheit eine riesen Bedrohung und sehr schwer tot zu bekommen.

    Teradonreiter sind gefährlich für unsere verwundbaren Einheiten wie die Warpblitzkanonen, oder Gossenläufer.

    Ein Cowboy Hornnacken auf Echse kann sehr nervig werden, da er für wenig Punkte gut geschützt und mobil ist.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Sauruskrieger sind uns zwar im Nahkampf deutlich überlegen, aber wir haben viele Mittel und Wege sie stark zu dezimieren. Gegen Skinks haben wir auch viele Antworten, wenn wir uns gut vorbereiten. Die Dinos liegen uns eigentlich auch ganz gut, da sie keine Chance gegen ein Todesrad haben das um sie herumfährt und sie mit Blitzen beschießt.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Vorhutbewegung der Teradons, dann 20 Zoll fliegen und dann das Abwerfen von Steinen über unseren verwundbaren Einheiten. Auf diese Art habe ich einmal in Runde 1 eine große und teure Einheit Gossenläufer mit Warlocktechniker darin an einen Paniktest verloren. Daran muss man bei der Aufstellung denken und die Gossenläufer entweder über Hinterhalt kommen lassen, oder sie weit entfernt von den Teradons aufstellen.


    Die Bewohner der Tiefe von einem Lebens-Slann kann uns unseren General und unsere Helden kosten, Am besten nicht den Prophet und den AST in die gleiche Einheit stecken.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Eigentlich kaum. Skinkplänkler sind unnachgiebig in Wäldern, was wirklich nervig werden kann. Wälder sind außerdem für das Todesrad gefährlich.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Ist egal, gehen alle problemlos.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Insgesamt haben wir alles was wir brauchen um die Echsen zu besiegen, aber es wird kein leichtes Spiel. Auf niedrigen Punktzahlen sind wir gegebenenfalls deshalb im Vorteil, weil es beim Gegner noch für keinen Slann reicht. Je kleiner die Punktgröße, umso stärker wird das Todesrad, da es sich freier bewegen kann.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Der Warhammerfluff passt perfekt zu dieser Paarung, allerdings sind die Einheiten des Seuchenclans, der ja eigentlich den Krieg gegen die Echsen geführt hat, hier realtiv nutzlos (insbesondere die Seuchenmönche). Seuchenschleuderer sind zwar sehr gut gegen Sauruskrieger, werden jedoch von Skinks mit Gift leicht erschossen, da sie keine Rüstung haben. Das Seuchenklauenkatapult ist okay darin Skinks einen Paniktestaufzuzwingen, aber son richtig lohnt es sich dafür auch nicht. Deshalb wird man eine Themenliste eher nicht spielen können.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund