11. Gegnerwoche der Vampirfürsten: Das Imperium

  • Immer wieder und wieder haben sie uns oft nur knapp bezwungen, aber bald werden sie so geschwächt sein das wir über sie herfallen können.


    Das Imperium


    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000-3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 6 Mal und jetzt reichts mir auch....


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Hoffen... Ja hoffen dass der Beschuss nicht zu derb ausfällt damit wenigstens irgendwas ankommt. KM Jäger schön und gut, kommen aber eben auch nicht an...


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Am besten nen Mortisschrein mit Schriften und 2 Stufe 4 Magier. Mit Glück kriegt er dann nicht alles gebannt und man kann seine Truppen irgendwie hochhalten. Gegen Körperlose tut sich der Imp auch schwer.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Flederbestie wahrscheinlich, die wird sich ne Kanonenkugel einfangen. (Der Mortisschrein wohl auch... Ihr seht, man kann nicht gewinnen.)


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Heilen, heilen, heilen = Lehre der Vampire, hab noch nie versucht mit der Lehre des Todes vielleicht die Siggis und den Erzer zu snipern.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Weiß ned, man kann probieren was man will, is alles sinnlos :D


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Musketenschützen, Mörser, Kanonen und Pistoliere oder Schützenreiter. Dann noch nen Block Bihandkämpfer oder Schwertkämpfer mit allen Chars drin. Vielleicht Kavallerie mit nem Siggi drin. Ne Horde Flagellanten damit er auch im Nahkampf was umhaut.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Wenn 15-20 Ritter mit Siggi = Hass in die Flanke krachen siehts schlecht aus. Die Verfluchten können nicht überall sein, außerdem werden die durch Beschuss am meisten ausgedünnt. Die Flagellanten hauen einfach derb Schaden raus. Ne Ghulhorde kanns niemals mit ihnen aufnehmen. Alles gebufft mit Lehre des Lebens oder der Bestien. Der Fernkampf ist unser Tod, KMs jagen is meistens nicht. Das wär ja noch nicht das Problem. Aber wenn er mit nem Erzer und 1-2 Siggis spielt hat er so viele Bannwürfel, dass die Heilung einfach nicht funktioniert = Loose für die Untoten.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Naja den DP kann man gut mit nem Gespenst angehen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Es gibt keinen Trick. Sie schießen, bannen, und wischen den Rest nur mehr vom Tisch, Konter unmöglich. Er hat fast immer mehr Einheiten als wir am Feld, bis wir da sind kann er sich also so aufstellen dass er uns einen perfekten grausamen Empfang bereiten kann.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Viel Deckung gegen Beschuss wär nice.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Wir sind unterlegen, immer.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Gut gut, wir kommen aus Sylvania und probieren wiedermal diese abscheulichen Lebenden unter unsere Gewalt zu bringen. Im Spiel wie im Fluff ist es das gleiche. Wir haben es nie geschafft das Imperium zu zerschlagen und werden es auch nie schaffen.



    Ja das ganze war jetzt viel Schwarzmalerei, aber nach einigen Spielen ohne auch nur den Hauch einer Chance ist man einfach frustriert. Die Moral von der Geschicht: Meidet das Imperium, es bekommt euch nicht!

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-2000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2-3 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Die Körperlosen jagen die Kriegsmaschinen, vorallem Sensenreiter lohnen sich da mittlerweile.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Körperlose Körperlose Körperlose. Meistens spiele ich ne Kombo aus nem Stufe 4 Meisternekro und nem Draufhauvampir


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Fette Nahkampfvampirfürsten (Das Speculum ist der mieseste Ausrüstungsgegenstand aller Zeiten)


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Eig lohnt nur Lehre der Vampire, weil die Armee am laufen gehalten werden muss.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Viele Kanonen und billige große Blöcke. Nen Erzlektor mit Speculum um deinen Fürsten im Nahkampf zu quälen.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Definitiv die großen Blöcke an billigen Einheiten. Der muss uns nur ne einzelne Einheit umschießen und hoffen, dass ihm keine zerkloppt werden und er gewinnt nach Punkten.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Im Verhältnis die Kriegsmaschinen, der Schaden fällt meistens moderat aus und wir könnens ja wieder auferstehen lassen. Einziges Problem könnten Siggis bilden. Kanonen kriegen zumindest bei meinem Gegner meistens Fehlfunktionen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Der Erzlektor Speculum Müll... das ist mies und kaum zu verhindern. Einzige Möglichkeit wäre, den Erzlektor mit regulären Einheiten zu töten und wenn er herausfordert den Champ zu schicken.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    Viel Deckung


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Es geht eigentlich, kann aber auch sein, dass mein Impgegner zu doof ist.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Es passt super zusammen (wie eigentlich jedes Volk das gegen Imperium spielt)

    "Dient mir im Leben oder seid meine Sklaven im Tod."
    -Vlad von Carstein-


    "Ein guter Soldat gehorcht ohne Fragen.
    Ein guter Offizier befiehlt ohne zu zweifeln"
    -Sergeant Lukas Bastonne-


    "Infanterie gewinnt Feuergefechte.
    Panzer gewinnen Schlachten.
    Artillerie gewinnt Kriege"
    -Sprichwort der Artilleristen-


    "Keine Armee ist groß genug, die Galaxis zu erobern. Doch
    der Glaube allein kann das Universum überrennen.
    Ekklesiarch Deacis IX

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    1500-5000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    5-7 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    bloss keine Panik


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Körperloses für den Dampfpanzer , Bahnshees


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Alles was schnell mit Kanonen kaputtgeht , also alles ...


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    VAmpire ist toll, todes kann auch helfen


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    BEschuss, Dampfpanzer , Erzer, van Horstmanns Speculum


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    van Horstmanns Speculum, Siggis und kanonen


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    In der theorie viele, in der Praxis leider wischen sie mit uns den Boden auf


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Naja man hat nen Nahkampfvamp der irgendwo von van Horstmanns gekillt wird, man kommt nciht wirklich zum zaubern .... und Kanonen Pistolen tun den rest


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    lebendig werden un den Gegner verschlingen.... ne im ernst Deckung soviel es geht


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    egal wo das ist mmn mit Abstand der härteste Gegner für uns


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    perfekt: wir holen uns einfach den uns gebührenden Trohn

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    40-50 Mal vielleicht auch mehr :-).



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Viel körperloses Zeug (Geisterscharen eignen sich einzeln hervorragend) um den Dampfpanzer zu fangen. Einen richtigen Zerstörer General der mit Gefolge es locker mit dem Hauptblock des Gegners aufnehmen kann. Man muss Herausforderungen wegen dem Speculum aus dem Weg gehen und weil der Vampirfürst, wenn er einfache Modelle verkloppt, mehr fürs Kampfergebnis tut. Man kann eine Fear Bomb bauen (großer Block mit mehreren Vampiren, die alle dunkle Erhabenheit besitzen müssen, zusätzlich Sinnbild des Schreckens und das kreischende Banner). Ich hab mir allerdings abgewöhnt auf Angst des Gegeners zu setzten, dafür sind die Moralwerte des Gegners in dieser Edition zu hoch. Eigentlich ist 9 und 10 Standart. Man sollte vorm Nahkampf den Siegmarpriester mit Todesmagie töten, ansonsten kann es mit Hass für die Imps ziemlich eklig werden. Auch wichtig ist sich der Pistoliere zu entledigen die sonst einen hohen Blutzoll fordern.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Geisterscharen, Sensenreiter und auch Banshees als einzelne Helden sind immer gesetzt. Vargheists und Vampirfledermäuse oder Hunde sind dabei um gleich die Kriegsmaschinen bedrohen zu können. Gerade die Salvenkanone die ja Trefferwürfe durchführen muss tut sich gegen Flieger mit -1 aufs Treffen schwer. Ansonsten setze ich im Kern auf Ghule wegen dem 4Widerstand, weil dadurch einfach weniger Modelle am Beschuss sterben. Als Kommandant nehme ich den Vampirfürsten nicht den Ghulkönig. Wenn der Imp Hexenjäger bei hat, ist ein 4er Retter besser als der sichere Tod. (Gegen Todestoss wirkt keine Regeneration!!)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Große Ziele lohnen sich nicht, denn sie fallen recht schnell der Kanone oder dem Dampfpanzer zum Opfer! Den Ghulkönig würde ich auch nicht mitnehmen, weil der Imp immer mit den erwähnten Hexenjägern ankommt (Meist auch noch mehrere!!).


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Todesmagie ist ein Muss, ebenso ist unsere Lehre gut geeignet Druck zu machen. Man zaubert z.B den Fluch der Jahre, diesen muss der Gegner in seiner Phase bannen. Damit zieht man ihm Würfel in seiner Phase sicher ab!! Eine Synthese aus Todesmagie zu bilden um mit Todeszaubern Würfel zu bekommen ist hilfreich. Dafür ist allerdings der schwarze Periapt Pflicht! Eine Taktik ist die MB - Rolle früh zu gebrauchen um gleich am Anfang eine überlegen Magiephase zu haben. In dieser snipert man mit Todeszaubern gezielt Charaktermodelle. Oder man nimmt verbotenes Wissen und die Metallmagie und röstet die Demis und den Dampfpanzer. Wichtig und essentiell bleibt, dass man überlegen in der Magiephase ist. Ansonsten hat man nur den General und die kleinen Vampire als Schlachtentscheider.


    *Wenn man mal was Gemeines machen möchte:

    -zaubert Finsternis der Verzweiflung auf den Gegner und gebt ihm dann den Stab des Flammentodes :-). Ich habe mal so in der ersten Runde den General der Imps und 50 Hellebardiere in die Flucht geschlagen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Der Strighoi egal wie lohnt sich nicht.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Hexenjäger, Sigmarpriester, Hellebardenträger, Luminarium, Demis, Dampfpanzer und Pistoliere


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Er killt mir den Champion und zwingt mich, wenn ich ihn nicht aufreiben kann, in Herausforderungen mit einem Speculumträger. Dieser Gegenstand gehört verboten! Du hast als Imp mit Lichtmagie und Hexenjägern schon soviel gegen Untote und dann nimmt man deinem Vampir mit so einem Gegenstand seine komplette Gefährlichkeit! Einer dieser Gegenstände wo ich am Anfang schon weiß, welcher Imp die Todesmagie abkriegen wird.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Eigentlich alle, wenn man den Vampirfürsten gut ausrüstet. Er schlachtet selbst Demis in 3-6er Blöcken ohne Probleme. Auch die Ghule töten mit einem AST mit Klingenstandarte viele der Hellebardiere. Am besten in Kombi mit dem Totentanz!


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Der Speculum Cheat!!!! Da heißt es Herausforderungen aus dem Weg gehen, keine Gegner alleine angehen die standhaft sind. Immer den Champion nachbeleben mit Nehek!!!!!! Bei Ballerburgen viel körperloses Zeugs dem Gegner in den Weg schmeißen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?



    Nur durch Wälder mit einem Sichtlinienschutz beim Vorrücken.



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Naja eher unfair für uns!! Ich finde halt die Lehre des Lichts + den Hexenjägern + das Speculum etwas übertrieben. Solche Möglichkeiten hast du als Vampir nicht und gerade weil Licht so reinhaut macht sich auch der fehlende Beschuss bemerkbar. Das verstehe ich auch nicht, warum kein Skelettkatapult oder wenigstens ein paar Bogenschützen in unserem Armeebuch waren! Man muss schon ein erfahrener Spieler gegen das Imperium sein und über eine Menge Frustrationstoleranz verfügen um das Spiel zu gewinnnen. Immer daran denken, ja es ist unfair aber sobald ihr im Nahkampf mit eurem Fürsten und seinen Lakaien seid, ist der Imp Spieler im Arsch.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Das ist perfekt und der Klassiker. Wir spielen immer verschiedene Hintergründe, manchmal auch Themenarmeen.