Frage zu Figuren

• Heyho werte Freibeuter, Assasinen, Seefahrer, Gobbos und Amazonen

Ich trage mich nun schon seit längerem mit der Idee mit FF anzufangen, habe auch schon die Armada ins Auge gefasst (Ich steh einfach auf Beschuss :D) und da gefällt mir besonders ein Modell: Mr.-epic-mustache-universe, Capitan Léon. Der scheint zumindest vom modell her eine ziemliche Nahkampfsau zu sein und dabei einiges einstecken zu können.

meine Frage zu ihm ist: Wie sollte man ihn denn einsetzen und lohnt er sich für die Armada überhaupt?

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Nach dem was ich gelesen habe lohnt er sich schon, weil er einfach ne Menge aushält und auch ordentlich austeilen kann. Er braucht allerdings Unterstützung durch andere Nahkämpfer wie den Maat und die Teniente, damit er nicht alleine untergeht.

Für ne Beschussliste (sofern man bei FF von "Listen" sprechen kann) finde ich ihn eher ungeeignet, da die Arquebusen in der Regel nen Anführer brauchen, der nah bei ihnen bleibt. Garcia ist da perfekt für.

• Freut mich zu hören das er sich lohnt, werd im laufe der Woche mal eine Bestellung tätigen.

Was die Taktik angeht: Wie ja bekannt ist bin ich in meiner Seele ein kleiner, missmutiger, bärtiger Kerl mit Kettenhemd, Streitaxt und Kanone. Entsprechend hab ich mir auch überlegt wie man bei Freebooters "zwergig" spielen kann. Ich denk mir das ich den Gegner mit den Arquebusen dazu zwingen kann zu mir zu kommen, ihn aufzuweichen und wenn er dann bei mir ist: BLAM Léon und die Teniente (und vielleicht Brahyn) mitten ins Gesicht. So ganz ohne Regelkenntniss und mit grober Taktik könnt das doch funktionieren. (Nebenfrage: befinden sich die Regeln für den Ahondaro im GRW oder muss ich dafür die Erweiterung kaufen?)

• Das ist eh die normale Taktik für die Armada;) Man kann auch sehr nahkampforientiert mit Seesoldaten spielen, aber mMn lohnen sich die Arquebusen mehr. Sonst kann niemand so viele Fernkämpfer stellen, das sollte man auch ausnutzen. Ganz so einfach wie du es dir vorstellst ist es allerdings nicht. Die Karten machen einem häufig einen Strich durch die Rechnung, sodass der Fernkampf nicht ganz so durchschlagskräftig ist wie man das gern hätte. Noch dazu brauchen Arquebusen eine Runde zum Nachladen... Ich spiele bisher so, dass die Teniente und der Maat vorne den Gegner beschäftigen und im Idealfall die gefährlichsten Charaktere ausschalten oder stark verwunden. Die Schützen bleiben mit Garcia hinten und schießen so oft sie können.

Zum Ahondaro (war klar dass der dir gefällt;)) Die Regeln gibts im Erweiterungsbuch. Aber das lohnt sich, glaub mir;)

• Ich finde bei FF lohnt sich wirklich jegliche Investition, weil die Sachen durchweg qualitativ hochwertig sind.

Man blättert auch einfach immer wieder so in den Büchern, weil sie so schön sind.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Du musst es ja wissen, zu schade das es bei dir keine Starterdeals gibt, aber ich nehm an die belhält sich Freebooters entweder für sich selbst vor, oder sie rechnen sich einfach nicht (etwas späte Gratulation zur Selbstständigkeit)

• Danke! :)
    Kommt letztendlich auf's Gleiche raus. Bei FF direkt gibt es ja gar keine Prozente. Und beim Starterdeal mit 60 Euro dort spart man 4,70.
    Beim 10%-Angebot auf 64,70 -> 58,32. ;)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague