Die neuen Vampire auf tunrieren ?

• Ich habe nun schon sehr viele listen gemacht und komme mit dem neuen armeebuch auf keinen grünen zweig ,......es ist einfach zu viel was man alles haben will brauch trotzdem haben will obwohl man es nicht brauch naja ich hoffe ein paar von euch haben schon genug spielerfahrung sammeln können um mir zu sagen ob diese liste etwas reissen kann??

Beschränkungen wie folgt:

2500 Punkte
    - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    - Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
    - Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
    - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    - Keine Auswahl mehr als 3mal
    - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
    - Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.

Vampire
    Max 3 körperlose Einheiten (inkl Charaktermodelle); Zombies können nicht über 60 Modelle vergrößert werden; max 2 aus Flederbestie (max 1), Mortis Schrein (max 1), Rote Wut bei einem Kommandanten; Max 4 Modelle mit Schußattaken (Flederbestie zählt doppelt); insgesamt maximal 10 Gespenster und Sensenreiter; Meister der Schwarzen Künste zählt als 2 generierte Energiewürfel

und hier wäre mein listen vorschlag:
    1 Kommandant: 260 Pkt. 10.4%
    3 Helden: 389 Pkt. 15.5%
    3 Kerneinheiten: 620 Pkt. 24.8%
    3 Eliteeinheiten: 1004 Pkt. 40.1%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 260 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Ogerklinge, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 204 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Gruftghule, Champion
    - - - > 390 Punkte

30 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 418 Punkte

10 Sensenreiter
    - - - > 300 Punkte

6 Vargheists, Champion
    - - - > 286 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Flederbestie
    - - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

• N paar Kleinigkeiten:

Der Meisternekro braucht Schutz! Wir sind auf Magie angewiesen, wenn der Stufe 4 weg ist und kein Mortisschrein dabei, dann wird gegen die meisten Gegner kein Zauber mehr durchgehen. Besonders in deiner Liste isses aber sehr wichtig um deinen kleinen Skelett und Zombieblock hochzuziehen. Ein Talisman der Bewahrung muss da schon her.

Das Gespenst würd ich mir sparen, lieber ne Banshee oder ganz drauf verzichten.

Die Sensenreiter werden es zu 10. nirgends mehr schaffen durchzureiten. Meistens werden sie nicht in der Marschblase des Nekros sein und dann kommst du mit 8 Zoll bewegung und 2 Reihen nirgends mehr durch. Als normaler Kampfblock sind sie aber einfach zu schlecht (außer man kann sie Trefferwürfe wiederholen lassen).

Die Vargheister sind in 2 3er Einheiten mobiler. Is aber Geschmackssache.

• die frage ist eher spielst du weil du was gewinnen willst oder aus spaß?

tuniere klingen zwar reizvoll, man spielt gegen andere armeen als ie freunde haben. lernt neue strategien, lernt neue leute kennen.
    aber wenn man sich die beschränkungen anschaut, macht das keinen spaß.
    gibt soviele neue modelle und ideen. gerade vampire ist sehr gut gelungen und ausgeglichen.

die beschränkungen sind zu 90% von der akito beschränkung übernommen worden, welche für edition 7 gedacht war.
    finde man sollte die ganzen beschränkungen komplett mal überdenken, das kann man am besten wenn 2-3 turniere laufen die umbeschrenkt sind mit bcm und man schaut was unter top 10 tolles ist.
    desweiteren gibt es ständig neue armeebücher welche weniger magische items haben, und andere punkte kosten.
    bald kommt ja imp, zwerge und chaos, wo die härtesten sachen entschärft werden wie +3 retter unnachgiebig....und armeebuch leichen hoffentlich entfernt werden..
    ist schade das es armeebuchleichen gibt...
    finde das vampir armeebuch sehr gelungen, jede einheit hat einen sinn und es gibt keinen todesstern mehr mit 2h verfluchte mit reg.
    sicher man kann 2 schreine nehmen hat dann +5 reg. aber die kosten auch...

kurz, wenn du spaß haben willst spiele lieber mit freunden und was zu stark ist wie purpur sonne, 13. zauber hausregeln.
    wenn du nen staubfänger gewinnen willst...

finde den hexentron sehr stark, erstschlag rüstung ignorieren guter retter und sehr viele attacken...besonders streitwagen.. es kommen sehr viele attacken direkt als erstes raus.
    gegen beschuß hexentron fähigkeit und retter. sonst kann vampirkraft ihn auch heilen.

vargeister als km jäger

guhle klar wegen gift und vielen attacken gegen W starke einheiten.

skelette zum blocken

zombi als taxi
    für nekro.

leichenkarren für erstschlag der verfluchten.

verfluchte für schaden und gegen reg. einheiten.
    hexentron kann die flanke unterstützen.

ritter als flankeneinheit mit klingenstandarte damit nach lanzenangriff noch schaden rüberkommt.
    ob die jetzt in die flanke der skelette aushelfen oder ghule ist situationsbedingt.

banshee in eine einheit für beschuss.

1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 999 Pkt. 39.9%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Hexenthron
    + Obsidianklinge, Talisman der Bewahrung
    + Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 625 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 150 Punkte

Banshee
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Gruftghule
    - - - > 300 Punkte

40 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 255 Punkte

23 Zombies, Standartenträger
    - - - > 74 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Vargheists
    - - - > 184 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 400 Punkte

10 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 325 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

ob man jetzt mehr zombies zum blocken nimmt, welche man wieder hochheilt.. und weniger skelette
    ka... wenn magie geblockt wird, haben skelette noch parrieren..
    und dank dem banner können sie die chance auf angst effekt erhöhen und ihre niedriges KG ausgleichen.

alternative zum hexentron und den rittern:
    morthis schrein mit 5 gruftschrecken und klopper guhlkönig mit drachenfluchstein und S schwert ist auch sehr stark.
    risiko das der schrein kaputt geht und man extra schaden dadruch bekommt.

• Mein Vorschlag wäre folgendes:

2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 234 Pkt. 9.3%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    5 Eliteeinheiten: 787 Pkt. 31.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Behände Klinge, Talisman d. Bewahrung, Leichentuch, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 424 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Lehre d. Vampire - 200 Pkt.

Nekromant, Herrscher d. Toten, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 145 Pkt.
    Fluchfürst, Schild - 89 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    29 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 200 Pkt.
    30 Gruftghule, C - 310 Pkt.

28 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 416 Pkt.
    Leichenkarren, Speer, Hexenfeuer - 106 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    2 Fledermausschwarm - 70 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2500

Fluchfürst und Klopperfürst in die Verfluchten, Nekros je in einen Zombieblock. Dan wünsche ich noch eine frohe jagdt.

Washandgo:

Den Hexenthron kannst du bei Turnierspielen zuhause lassen, ein Kanonenschuss kann ausreichen beides zu töten und bedenke: Dein Vampir oben drauf versaut einmal die Rettung und er ist Tod, womit deine Armee bröckelt.
    Auch die Fluchritter kann man vergessen, für die Punkte bekommt man glatt noch einen Verfluchtenblock rein, der wesentlich mehr wert ist.
    Zweiter kritikpunkt: zu wenig magier ich würde mind. 3 spielen, falls der General sterben sollte.

Lg Jack

• jack

klar kanone ist nen großes risiko. frage ist ob man gelände für sich nutzen kann oder nicht.
    wobei nicht jede armee eine kanone hat.

die fluchritter sind wenige kosten viel, machen aber gut schaden und halten viel aus.
    durch die erhöhte bewegungsreichweite ist es auch einfacher in die flanke zu fallen.

es sind echt sehr wenige magier, der nekro ist der einzige bröselschutz.

große schwäche bei vamps ist wenn das wiederbeleben geblockt wird.
    und sie durch beschuß gut ausgedünnt werden.
    gegen normalen beschuß ist der thron, ritter gut geschützt.

sensenritter sind sehr schöne modelle aber ein feuerball und die sterben.
    außerdem sind sie schwer wiederbelebar...
    bei deiner liste wirst du probleme haben gegen reg. einheiten.
    schlimmste was passieren kann sind monst. infantrie mit reg. wo kein todesstoß wirkt.

edit: ändert aber nix dadran das man die turnier beschränkungen überarbeiten sollte.
    schließlich meckerte ja der thread ersteller auch dadrüber, dass es schwer ist unter den gegebenen umständen eine liste zu bauen.

• finde man sollte die ganzen beschränkungen komplett mal überdenken, das kann man am besten wenn 2-3 turniere laufen die umbeschrenkt sind mit bcm und man schaut was unter top 10 tolles ist.
    desweiteren gibt es ständig neue armeebücher welche weniger magische items haben, und andere punkte kosten.
    bald kommt ja imp, zwerge und chaos, wo die härtesten sachen entschärft werden wie +3 retter unnachgiebig....und armeebuch leichen hoffentlich entfernt werden..

Oh ja, was bin ich froh das die Turniere bei uns ohne jede Einschränkung laufen. Nur hin und wieder keine BCM.
    Aber Imperium ist jetzt so eine Hassarmee weil sie ihre Truppen einfach weiterhin saubillig bekommen und nach der neuen Edition rennt so ein 60-er Block Hellebardiere der so viel kostet wie gleich viele Skelette halt nicht mehr. Des weiteren generieren ihre Erzlektoren weiter 2 Bannwürfel und Siggis einen, in der alten Edition wurden Energie- und Bannwürfel ja durch Zauberer generiert (und da sie keine sind bekamen sie die Sonderregel).
    Auch finde ich die Kastraktion auf 8 Magische Gegenstände unfair solange andere weiterhin ihre 30 Stück haben...
    Aber was will man meckern, die 8 Edition wird nicht rückgängig gemacht werden und wenn alle draußen sind ist es hoffentlich wieder ausgeglichen...

• Versagen wird nicht geduldet:
    Wenn die Sensenreiter Tot sind, sind sie Tot ihre aufgabe wäre es die feindl. Artellerie abzuräumen.
    Das Problem bei den Fluchrittern ist folgendes:
    Mit einer 3+ Rüstung sind die schneller vom Tisch als du "Bei Sigmars Eiern" sagen kannst, da muss nur was mit S4 kommen und sie beissen reihenweise ins Gras. Ausserdem haben sie einen schlechteren dmg output als Verfluchte Infanterie, denn sie müssen angreifen um den Stärkerbonus zu bekommen und selbst dann machen sie nur in NK-Phase 1 wirklich schaden.

Was die Turnierregeln angeht: Die stören mich nun nicht das sind glaube ich sogar 1 zu 1 die C.O.M.B.A.T. 8.0 Regeln ich halte sie für ganz Fair, vorallem da ich sowieso nur wenige körperlose Einheiten mitnehme.

• So habe die sxhon auf mehreren Turnieren gespielt und in den naechsten wochen auch wieder, das gute ist das viele unserer truppen angst verursachen, und ich meine nicht die faehigkeit, sondern das die gegner sich fuerchten was wir da machen koennen, 3 billige vargheits und 5 sensenreiter und er macht sich da fast genausoviele gedanken wie bei der flederbestie, eine einzelne banshee und er lenkt ganze kohorten ab, wir koennen auf sehr starke einheiten zugreifen, scheiss auf den blutbus. Wir koennen sogar ganz auf verfluchte oder fluchritter verzichten, das mache ich am samstag bei einem turnier mit 1500 punkten, da hat mein meisternekro auch null schutz, weil wenn man den nicht ich den nahkampf kommen laesst ist dernquasi unsterblich 2 lp bei einem zauber bekommt er einen wieder durch die reihenfolge heilen wir selbst bei kontrollverlust also qasi nur cie dimensionskaskade und wer bei einem meisternekro den nahkampf zulaesst ist selber schuld :)

Wir haben koerperlose und fliegende einheiten in unserem armeebuch das ist unsere staerke unsere beste die grossen bloecke wareneinmal

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Das sind zombies und nekros selbst der meisternekro zaehlt dazu, die haben im nahkampf nix verloren.

Schut dank lehrenattribut und nehek nicht wirklich noetig und gegen die kaskade hilft doch kein retter, oder tausche ich mich?

Und zum general mache ich meist sowieso den nahkampfvampir damit die sensenreiter vorne mehr unsinn machen koennen.

Bei kleinenspielen ist der moralwert eh gleich

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Schut dank lehrenattribut und nehek nicht wirklich noetig und gegen die kaskade hilft doch kein retter, oder tausche ich mich?

Kanonenkugel, Troll-Zauberer-Sniper, Speerschleuder, Steinschleuder, alles was ihn seine 3 Lebenspunkte kostet tötet ihn dann halt ohne das er sich danach wieder heilen kann und ohne ein Zombie-Taxi hat er kein Achtung-Sir. Klar haben die Taxis im Nahkampf nichts verloren. Und Dimensionskaskade ignoriert alles außer den Carsteinring von Vlad, darum ist das Taxi bei mir auch meistens unnütz, jage mich jedes mal selber hoch. ^^

• ok nehmen wir das zombie taxi, dann hat er doch seinen 2 achtung sir gegen kanonen und steinschleudern und speerschleuder.

der ist besser als jeder retter,

klart die dimensionskaskade, ich muss gestehen ich gehe ohne 3 neheks nicht mehr aus dem haus und wenn der stufe 4 nekro drauf geht ist das übel aber eben danach auf magischer sparflamme, aber einem nekro schutz zu geben widerstrebt mir aaufgrund der punkte und auch von der ansicht, die sind zum draufgehen da ich bin der vampir ich bin herr im haus nekros sind maden die in meinem staub zu kriechen und auf mienen befehl zu sterben haben.

• ok nehmen wir das zombie taxi, dann hat er doch seinen 2 achtung sir gegen kanonen und steinschleudern und speerschleuder.

der ist besser als jeder retter,

klart die dimensionskaskade, ich muss gestehen ich gehe ohne 3 neheks nicht mehr aus dem haus und wenn der stufe 4 nekro drauf geht ist das übel aber eben danach auf magischer sparflamme, aber einem nekro schutz zu geben widerstrebt mir aaufgrund der punkte und auch von der ansicht, die sind zum draufgehen da ich bin der vampir ich bin herr im haus nekros sind maden die in meinem staub zu kriechen und auf mienen befehl zu sterben haben.

Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht :D
    :thumbup:

• haben die fluchritter nicht +2 rüstung?
    mit klingenstandarte haben sie den selben rüstungsmodifikator wie 2h verfluchte auch nach dem ersten angriff.
    für eine flankeneinheit finde ich geschwindigkeit und guten schutz besser als für die punkte weitere verfluchte mit 2h zu nehmen, die noch als letztes zuschlagen.

das problem an sensenreitern ist, sie können nur marschieren solange sie beim general sind.. also zum fixen KM jagen sind die vargeister besser..
    und sobald der gegner dran ist und nur 1 feuerball oder what ever abfeuert sind die down.

wegen hexenthron, man könnte einen vargulf davor laufen lassen als kanonenkugelfänger..
    mehrere LP verhindern das die kugel durchgeht.
    und mit 50% wahrscheinlichkeit macht die kugel garkeinen schaden.

denke aber das imp mit der neuen AB viel hinzubekommt.. greifen, demigreifen aber auch viel einbüßt. mag. gegenstände, die bannfähigkeit, und die helebarden werden teuer...
    schon alleine weil es immer neue AB gibt und alles angepasst wird, aber combat 8 sich nicht verändert finde ich solche turniere blöd.

Atrophus
    wieviele spielen bei euren turnieren mit und sind alle armeen vorhanden?

• wieviele spielen bei euren turnieren mit und sind alle armeen vorhanden?

Es gibt vlt 1-2 Armeen die nicht auftauchen, wie viele es waren kann ich dir erst am 15 April sagen. :D
    Sagen wirs so, die Combat für Vampire find ich nicht schlimm, die Gegenstände sind sowieso nicht mehr da und so viele körperlose spiele ich nicht, aber als Dämonenspieler würde es mich anpissen wenn ich nur 20er Trupps in den Kampf werfen kann während der Gegner mir 40er Horden in den Weg schmeißt... :P

• jup genau, sag ja in edition 7 war es wegen der angst regel und dem nicht zurückhauen dürfen ok.
    aber jetzt...sag ja für dämonen ist comabt 8 nen witz. ;)

körperlos ist auch immer so ne sache gegen wen man spielt.
    nen gespennst wird mit nem 5 punkte angst schwert verprügelt. nebeneffekt die einheit ist auch gleich angst immun.
    und reiter kriegen einen mag. beschuß ab.

aber klingt ja spannend bei deinem turnier atrophus,
    dann mal viel spaß dabei und erfolg.

so alternativer vorschlag mit 3 magiern, alle in einer einheit drinne.

1 Kommandant: 420 Pkt. 16.8%
    2 Helden: 336 Pkt. 13.4%
    4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 868 Pkt. 34.7%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 9.6%

Strigoi-Ghulkönig, Lehre der Vampire
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 145 Punkte

Vampir, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schwert der Macht, Eisenfluch Ikone, Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm
    + Lehre der Vampire
    - - - > 191 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Zombies, Standartenträger
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies, Standartenträger
    - - - > 65 Punkte

30 Gruftghule
    - - - > 300 Punkte

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 190 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte

5 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 200 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2499

skelette blocken, mit flammenattacke gut gegen reg. einheiten.

strigor in gruftguhle dahinter oder für die flanke der schrein für reg.

verfluchte gegen starke rüstungsträger

ghule gegen W starke

2 einheiten zombies als jeweiliges taxi für nekro und general. general sollte in der nähe vom schrein sein, für +5 reg. aber möglichst raushalten aus kämpfen.

vargeister km jäger

leichenkarren für erstschlag bei verfluchte.

man kann 3 einheiten binden reg. auf monst. inf. ist übel gegen fehlende flammenattacke.

und mit verfluchten und karren von der flanke aufräumen. am besten als unterstüzung der schwachen skelette.
    oder 4 einheiten binden, dann wird es nur schwer mit glieder negieren und flankenangriff.