2,5k Gobbos nach Combat 8

  • Hi Leute!


    Da ich von meinen Grünhäuten immer wieder in der Schlacht im Stich gelassen werde, wollte ich hier einfach mal nach Anregungen fragen, was ich in Sachen Aufstellung besser machen kann...




    Liste 1:
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Schwert des Haders, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.
    - - - > 208 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss, Schild
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 132 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    28 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Flammenbanner -> 10 Pkt.
    - - - > 414 Punkte


    2 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    2 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    11 Flusstrolle
    - - - > 495 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2494



    >>>Die KommandoEinheit natürlich aus den Schwarzorks/AST/G; Der Schamane in einer 45er NG-Einheit; Idee ist die Squigz ins Ziel zu bringen und die größten Einheiten vom Gegner mittels der Trolle/NG's zu binden und mit den SO's zu vernichten.<<<




    Liste 2:


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Schwert des Haders, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.
    - - - > 208 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss, Schild
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 132 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 120 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    30 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Flammenbanner -> 10 Pkt.
    - - - > 440 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    11 Flusstrolle
    - - - > 495 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2490



    >>>Idee ganz ähnlich nur mit dem Unterschied das mein Schamane Stänkerei nicht fürchten muss^^<<<




    So und jetzt bitte reichlich Kritik! :D



    PS: Noch etwas mehr Beschuss:


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Schwert des Haders, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.
    - - - > 208 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss, Schild
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 132 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    45 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 275 Punkte


    7 Goblin-Wolfsreiter, Speere
    - - - > 77 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    10 Trolle
    - - - > 350 Punkte


    25 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    *************** 6 Seltene Einheiten ***************
    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel, Dicke Bummpilze
    - - - > 85 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel, Dicke Bummpilze
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2497

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • Ich weiss ja nicht, was du ggf an Modellen aufbieten kannst, aber zumindest mal ein paar kleinere Anregungen - von den Listen halte ich im übrigen die 3. als beste Basis für die Diskussion.


    Die Wolfsreiter sind in der Regel doch eh primär Umlenker(- jäger) und KM abräumer sie können ihre Aufgabe auch mit 5 Mann angehen. grösser ist eher Verschwendung. Zudem tut ein Gobbogargboss auf Wolf den Job nahezu ebenos gut und stänkert nicht.


    Nächstes Thema wäre für mich der AST - der sollte den Talisman der Bewahrung und das Glücksbringende Schild bekommen und idealerweise ein Schwarzork sein, um in wichtigen Situationen Stänkerei unterdrücken zu können. Das +1 KG kann im Nahkampf auch ganz nützlich sein, um weniger gut getroffen zu werden und selbst besser austeilen zu können.


    Die Schwarzorks würde ich persönlich nicht spielen. IgP ist aus meiner Sicht nicht unbedingt so ideal zudem sind sie auch recht teuer. Stattdessen würde ich eher auf Wildorkmoschaz mit Doppelspalta und Schrumpfkopfschamane wechseln oder Ork,oschaz mit Doppelspalta und halt Flammenbanner.


    Bei den Gobbos würde ich auf die Fanatics eher verzichten. Richtig gut werden die eh erst, wenn Du durch Gorks Hand den Block neben Deinen Feind teleportieren kannst und dann die fanatics raushaust.


    Bei den Kurbelwagen würde ich auf die Bummpilze eher verzichten - es gibt nicht so viele Gegner die einen so tollen Rüster haben, das es einen Unterschied macht und ggf hat man dafür die Kamikatas.


    Den Ork-Meisterschamanen würde ich im übrigen ggf zum Wildork machen, falls du diese spielst und auf jeden Fall statt dem Talsiman der Bewahrung lieber die Duellkilngen in die Hand drücken. wenn Du noch einen Nachrgobboschamie st1 reinquetscht, kan nder die Bannrolle halten und der Lvl den erdenden Stab bekommen, um gegen Patzer besser geschützt zu sein.


    Das mal als ein paar Anregungen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich nehm immer nur Goblins mit. Die sind härter (hin und wieder..naja, selten...)
    Ich würde die Kettensquigs weg lassen. Wenn man se kennt bekommt man die zu schnell weg. Ich nehm immer 3 Kommandanten mit. Einen Goblin Waaaghboss auf Wolf mit Spalta des letzten Waaaghh. mind. 12 Wolfreiter und dann noch nen kleinen Schamanen. Wenn du es schaffst in die Flanke zu kommen und den Grundzauber auf die Einheit zu sprechen kann sie dir fast alles abräumen :tongue: .
    Mein Armeest. setzt ich auch in einer Einheit Wölfe, aber nur das ich ihn schnell bewegen kann um die St. zu nutzen. Ein paar kleine Einheiten benutz ich auch als Umlenker.
    Die Trolle würd ich weglassen. Die sind zu oft Blöd. Und zumindest ich hab immer das Banner der ewigen Flamme mit aufm Turnier. :augenzu:
    Mfg

  • Die Kettensquiggs solltest du auf gar keinen Fall weglassen - zu dem Preis bekommst Du keine Einheit mit auch nur annähernd dem selben Bedrohungspotential, bei gleichzeitig verhältnismässig gutem Schutz.
    Was den Goobwaaghboss angeht - er ist ungeschützt und hat nur eine mittelmässige Ini - in der Regel ist er nach dem ersten Nahkampf tot, ggf sogar bevor er überhaupt zuschlagen konnte. Gespielt in 12 Wolfsreitern, wird dieser Einheit auch niemand die Flanke zeigen, wenn es sich vermeiden lässt und in der Front sind die Wolfsreiter meist nur Opfer. Kommt dann auch noch die Armeestandarte dazu hat man einen Block der nur sehr wenig aushält, verdammt viel kostet und durch den AST spielentscheidend für O&Gs ist.
    Was blöde Trolle angeht - wenn man den AST irgndwo in der Weltgeschichte rumgurken lässt (schlimmstenfalls den General ebenfalls) dann sind Trolle natürlich häufig von Blödheit betroffen. Mit General und AST in der Nähe ist das allerdings sehr unwahrscheinlich.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • 4er Rüssi geht doch noch. Man soll ihn ja auch so platzieren das er nicht grad im Kontakt mit nem Chaosgeneral ist. Und den Armeestandartenträger hat keiner was von Nahkampf gesagt. Und ich denke mal wenn vor einem 2 Goblin Horden und v. noch ne Einheit Streitwagen steht hat der Gegner meist andere Probleme als ne Einheit Wölfe in der Flanke. Ist natürlich auch ne Sache des Zusammenspiels....
    Noch mal zu Trollen: KG ist auch nur normal, die werden nicht viel reißen. Aber im Zweifelsfall probier es einfach mal aus. Jedem so wie es ihm gefällt.

  • Erstmal danke an alle!


    Habe nach nen paar Probespielen folgende Liste herauskristallisiert...


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 290 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 75 Pkt.


    30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 365 Pkt.
    36 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 248 Pkt.
    36 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 248 Pkt.
    8 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 96 Pkt.


    12 Trolle - 420 Pkt.
    21 Schwarzorks, Schilde, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 303 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Ketten-Squig - 65 Pkt.


    Insgesamt: 2500


    Den Schaman und den SO-AST natürlich in die Wildorks; Die Trolle als zentraler Braker, Die NG's jeweils in die Flanken [sind immerhin noch gute Blocker/Umlenker und mit den Fanatics sollte jeder der es versucht sie anzugreifen auch gut Probleme bekommen; Bringt man Gorks Hand durch sieht es sowieso ziemlich rosig aus ;) ]; Die Wildorks sollten natürlich recht lange aus dem Nahkampf genommen werden, da die nunmal den extrem wichtigen G und AST haben, wobei der SO hier zwingend ist [Stänkerei ist bei nem Mage einfach zu hart^^]; Die SO's können sich ja autark bewegen, jenachdem was gerade gebraucht wird^^


    Kritik? gerne :D

  • Immo noch zu keinem, jedenfalls nicht mit einer zu großen Teilen unbemalten Armee ;)



    Aber ich muss wissen auf welche Truppen ich meinen Schwerpunkt lege um zu malen oder ggf. nachzukaufen;)