Landraider

• Hatte heute im SM-Forum ne etwas abgeschweifte Diskussion über Landraider (siehe Deckung für Cybots)

Hier meine Frage:
    Gibt es noch mehr Leute, die der Meinung sind, dass der Landraider immer nur mit einer Laserkanone auf ein Ziel feuern kann, da sich die beiden Laserkanonen an verschiedenen Seiten befinden und sich ihre feuerbereiche in der Front nicht überschneiden.

Ich finde beim Landraider selbst keine Hinweise, halte ihn jedoch für einwenig zu teuer feü einen Panzer mit einer synch. Laserkanone die halt einmal kaputt gehen kann ohne Feuerkraft zu verlieren. ?(

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab ( Kauf dir mal eine Deutsch-Grammatik ! ), ist hier die Antwort:

Der Land Raider muss alle seine Waffen auf das selbe Ziel abfeuern.
    Wieso sollte ein synch. Laserkanone zweimal "Waffe zerstört" benötigen um kaputt zu gehen ? Einmal Waffe zerstört reicht, davon ist dann die komplette Kanone betroffen, und nicht nur ein "Rohr".

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Naja, bei einem Panzer ist es so, das jede einzelne Schusswafe eine Sichtlinie braucht. und zwar vom Rohr aus gesehen. Ich hab jetzt kein Land Raider Modell. Aber nehm doch mal zwei Stöckchen zur Hand und halte das eine Ende der Stöckchen vorne an die Laserkanonen. Und dann versuchst du die Stöckchen zu kreuzen. Dann dürfte recht schnell klar sein, ab welcher Entfernung er nur noch mit einer Laserkanone auf ein Ziel schießen kann.

• @ Nightbringer: Wenn du die Diskussion zu diesem Thema im SM Forum zu Cybots und Deckung gelesen hast sollte meine frage eigentlich nicht mehr so schwer zu verstehen sein.

Aber extra noch einmal für dich:
    Im 40k Grundbuch steht, dass ein Panzer von seiner Waffe aus eine Sichtlinie zum Ziel braucht. D.h. ein Landraider kann erst so ab ca. 10 Zoll mit beiden synch. Laserkanonen auf einen z.B. Cybot schießen, wenn man gerade Stäbe von Rohrenden aus über kreuz legt. Enger geht nicht, da er sich sonst selbst in den Bug ballert (Das meint Taiden) aber wenn man es noch enger nimmt, können Schüsse nur gerade aus den Läufen austreten, daraus würde dann folgen, dass er nie mit beiden synch. Laserkanonen auf eine kleine Einheit schießen kann, da sich die beiden Feuerbereiche gar nicht überschneiden.

Ich hoff du kannst es jetzt lesen, an sonsten ist wohl dein Bildschirm deffekt.

• ich denke das teil ist einfach echt zu teuer um nicht mal auf weitere distanz mit beiden ballern zu können!!! ansonsten: ich würde es zumindest immer so spielen!!! andere frage: wie ist des mit den laserkanonen und nahkämpfen??? ich denke doch das es heist: panzer können wegen erhöhter position über NKs drüberschoiesen!!! ist das bei den Laserk. genau so weil die ja net so hoch hängen???

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Ich wüsste nicht das Fahrzeuge über Nahkämpfe hinwegschiessen können, wenn es eine diesbetreffliche Regel gibt, bitte mal die Quellen her!

Des weiteren bin ich der Meinung das Fahrzuge ihre verschiedenen Waffen auch auf verschiedene Ziele abfeuern dürfen, die Regel das alle Waffen auf ein Ziel abgefeuert werden müssen gelten soweit ich weiss nur für Trupps!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• hab ich nur gehört kann das leider net belegen aber ich fand die erklärung so wegen erhöhter position sehr plausibel!!! ansonsten des mit den verschiedenen waffen wäre ien weiter vorteil von panzern!!!

• Ich bin zu den Wurzeln der 2en Ed gegangen und habe mal die alten Datenfaxe studiert.
    Wir sind uns einig das sich zwar das Modell aber weder Position noch die Waffen geändert haben, oder?

Auszug aus dem Dafenfax Space Marine Land Raider:
    Jedes Laserkanonen-Paar ist mit einer Zieloptik ausgestattet und besitzt ein 180 Grad Schußfeld zu seiner Seite des Fahrzeugs. ...

Deswegen kann man auch keinen Schnittpunk des Feuerbereich´s der Waffen haben.
    Immer nur hoffen das, daß Ziel groß genu ist. :mauer:

@ Jester

die Regeln stehen im deutschen White Dwarf, April 2002, Nr. 76, Seite 47

Da steht im grunde:
    Fahrzeuge können über Nhk nur auf Fahrzeuge nicht aber auf Infantrie schießen.
    Infantrie können über Nhk nur auf Fahrzeuge nicht aber auf Infantrie schießen. :]

Für das Blut

• Also fasse ich mal Zusammen: Der Landraider darf auf zwei verschiedene Ziele mit je einer Laserkanone schießen und das mit BF4 und zusätzlich noch seinen schweren Bolter auf eines der beiden oder aber mit BF2 auf ein drittes Ziel.(Alles natürlich nur, wenn er sich nicht bewegt hat).

Aber zu der über Nahkämpfe ballern Regel: Wenn Infantrie über Nahkämpfe auf Panzer schießen kann muss das doch auch umgekehrt gelten, sonst macht das keinen Sinn.

Jester: Ich weiß zwar nicht, wie das bei Fahrzeugen allgemein ist, aber bei Titanen ist es meines wissens nach extra erwähnt, dass sie mit jeder Waffe ein eigenes Ziel anvisieren dürfen. Diese Sonderregel würde keinen Sinn ergeben, wenn das sowieso für alle Fahrzeuge gilt.

• @ Andy

Deine Zusammenfassung hat leider einen Fehler!
    Einheiten (Fahrzeuge sind auch Einheiten) müssen immer ein Ziehl bekämpfen
    außer sie haben eine Sonderregel die ihnen erlaubt ihr Feuer auf zuteilen (Titanen ect...)

LR in Bewegung =>6"
    eine Waffe mit BF4
    eine mit BF2 auf ein anderes Ziel abfeuern.
    LR stationät
    alle Waffen mit BF4 oder
    alle minus eine Waffe mit BF4 und eine Waffe mit BF2 auf ein anderes Ziel

Andy errinerst du dich noch an 7 Sturmtermis + Hp.d.S. und LR Crusader
    Der Crusader darf immer (auch wenn er 12" gefahren ist) sein Hurricane Boltersystem abfeuer (BF4) + Sturmbolter,
    der zusätzliche Sturmbolter lohnt sich "kaufen"
    zwar gleiches problem mit Feuerbereich aber Infantrie-Trupp´s sind größer :D + eine Waffe mit BF2

Für das Blut

Einmal editiert, zuletzt von Dark-Father ()

• ich glaube so ein LR ist die größte fehlkonstruktion die GW je gebaut hat!!! 250 pkte und dann sowas!!! frechheit!!!

• darf ein BA den haben?

• Crusader
    Natürlich genauso wie jeder andere SM auch als Unterst. 0-1 (außer Black Templar) :]

Regeln:
    Codex Amageddon, Seite 24
    deutscher White Dwarf, Auguts 2000, Nr. 56, Seite 49

Für das Blut

• land raider sind mir suspekt!!! ich mag die teile nimmer!!! aber egal!! taugts der crusader mehr oder eher wenoger als der standard??

• LR stationär Ziehl auf 12"
    12 synchronisierte Bolter (schuß)
    03 synchronisierte Sturmkanone (schuß)
    01 Multi Melter (schuß)
    02 zusätzlicher Sturmbolter (schuß) (+10P)

LR 12" gefahren Ziehl auf 12"
    12 synchronisierte Bolter (schuß)
    03 zusätzlicher Sturmbolter (schuß)
    M.-geist eine Waffe mit BF2
    Nicht vergessen!!!
    Die Sturmtermi´s in den Nhk schicken :tongue:

UND da mosan die Leute rum das Panzer nicht fahren und schießen können

Für das Blut

Einmal editiert, zuletzt von Dark-Father ()

• @ Father:

Es sind leider nur 6 synchronisierte Bolter, drei in jeder Kuppel!
    Je zwei der nebeneinanderliegenden Bolter am Modell stellen einen synchronisierten da!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Das mit der Zieloptik erinnert mich an Terminatoren mit Cyclonewerfer, die Jungs haben auch eine Zielerfassung, die es ihnen ermöglicht beide Waffen abzufeuern. Hab das beim LandRaider so interpretiert, dass er dann die beinden Waffen auf verschiedene Ziele ballern darf.

Und da mit den 180 Grad Schussfeld. gilt das dann analog auch für andere Panzer mit Seitenkuppeln? Wenn ja, dann schaut mal im Grundregelbuch nach. Soweit ich mich erinnere sind da einmal die Schussverläufe eingezeichnet. Und die verlaufen nicht parallel zu einander. Da stimmt dann was mit den 180 Grad nicht.

Aber noch eine andere Sache.
    Weiß jemand von euch wo der Mashcienengeist in Regeln gefasst ist. Im Grundbuch und im Marinescodex hab ich nix gefunden.
    Ich glaube auch, dass diese Frage schon mal einer geschrieben hat, find sie aber nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• die regeln für den maschinengeist stehen im "In nomine imperatoris 1" .. und wahrscheinlich auch in irgendeinem WD ..

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Andy

Das mit der Zieloptik war früher ein Ausrüstungsgegenstand, hat aber nicht mit der Cyclon zutun. Ich habe warscheinlich nicht deutlich genug gemacht das diese Information aus der 2en Ed stammen als jedes Fahrzeug noch sein eigenes Schadensverhalten hatte und jedes Detai fesgelegt war (z.B. Feuerbereiche)

Für alle SM Panzer gilt das sie für seiten Kuppeln 180 Grat haben/hatten.
    Imp Panzer haben/hatten 90 Grat (z.B. Leman Russ Kampfpanzer). Sieht man an den Modellen Waffen kann man nur bis zurhälfte drehen.

Maschinengeist Regenl:
    deutscher White Dwarf, Dezember 2000, Nr. 61, Seite 66

Habe mich verbessert, ok so? Siehe letzter Betrag

Für das Blut