Suche Tipps zur Armee aufstellung

  • Hallo Dawi,
    ich habe vor kurzem von einem Bekannten seine Zwergenarmee geerbt da er sich auf 40 K umgestellt hat.
    Da ich kaum Erfahrung habe (habe früher HdR gespielt), bräuchte ich von euch ein paar Tipps für:
    500,1000, 1500 und 2000 Punkte Aufstellungen. Desweiteren wäre mir wichtig was ich noch dringend kaufen sollte.


    Meine Armee umfasst zur Zeit folgendes:


    1 x Zwergenkönig
    1 x Thain mit AST
    2 x Thain
    1 x Runenschmied
    3 x Meistermaschinist
    2 x Drachenslayer
    46 x Zergenkrieger
    15 x Armbrüste
    30 x Musketenschützen
    1 x Speerschleuder
    3 x Kanone
    8 Bergwerker


    MfG


    Niður

    Dawi 2000+ Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Kaufempfehlung:
    - Grollschleuder
    - Orgelkanone
    wenn das Geld etwas lockerer sitzt:
    - Runenamboss
    - König mit Schildträgern, wenn deiner dies zufällig nicht sein sollte
    - eine Packung Bergwerker (bei eBay vielleicht günstiger aus der Schädelpass-Box)
    - weitere Grollschleuder


    Wenn du Listen brauchst möchte ich dich bitten mit dem Onlinecodex selbst Listen zu erstellen und hier zu posten. Dann können wir dir gern Verbesserungsvorschläge geben. Armeebuch steht zwar nicht in deiner Auflistung, solltest du aber haben, oder?


    Prost Boindil

  • Ja das Armeebuch habe ich. Mein Zwergenkönig ist der mit Axt und Schild.
    Oder ist das doch ein Thain? Habe schon hin und her getestet mit dem Codex.
    Bin mir aber bei vielen Aufstellungen nicht sicher, da ich auch noch nicht sicher
    bin mit dem Runen.

    Dawi 2000+ Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Na bitte. Wenn du dir nicht sicher bist, poste die Listen hier rein und wir schauen uns das an. Brauchst keine Angst haben dich zum Deppen zu machen. Unsere Bärte sind ja auch nicht über Nacht gewachsen... ;)
    Du kannst die Mini vom König für 'nen König oder Thain benutzen. Aber eigentlich sollte'n Rik auf'm Schild stehen. Der gibt einfach zuviele Vorteile...

  • So mal ein Versuch eine 500 Pkt Armee aufzustellen:



    0 Kommandant
    1 Held: 67 Pkt. 13.4%
    2 Kerneinheiten: 230 Pkt. 46.0%
    2 Eliteeinheiten: 200 Pkt. 40.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Thain, Schild
    - - - > 67 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 105 Punkte


    10 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Flakksons Zielsuchrune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte


    5 Bergwerker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 497



    Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

    Dawi 2000+ Punkte

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir nochmal die Runenregeln durch. Und wie man mit einer Kanone schießt. Das steht allerdings im Regelbuch, wobei ich nicht weiß, ob du eins hast. Auf eine kanone kannst du die Zielsuchrune nicht schreiben, weil sie keinen Trefferwurf auf die BF der Besatzung benötigt, sondern nur die Ansage wohin sie schießen soll. Also einfach nochmal durchlesen. Die Kerneinheiten auf 2x10 zu splitten ist bei so kleinen Punkten nicht sehr ratsam, weil sie bei minimalsten Verlusten nicht mehr zu gebrauchen sind. bei einem einzigen Verlust fehlt dir schon eine Unterstützungsattacke aus dem zweiten Glied. Die Kanone sollte günstiger gehalten werden, denn für die Punkte der Runen und des Maschinisten mit Pistolenpaar bekommst du noch recht viele Truppen. Überhaupt würde ich dir die Kanone nicht empfehlen bei so kleinen Spielen, da sie zu teuer ist. Du wirst bei so kleinen Spielen wohl nicht auf große Monster treffen. Höchstens Kavallerie unddafür reicht auch 'ne Speerschleuder mit Maschinist, da sie keine Rüstungswürfe zulässt. Dann noch den Thain mit Zweihandwaffe und Klankrieger zum blocken. Kleiner Vorschlag:


    0 Kommandant
    1 Held: 94 Pkt. 18.8%
    2 Kerneinheiten: 345 Pkt. 69.0%
    0,5 Eliteeinheit: 60 Pkt. 12.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 94 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte


    19 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte



    *************** 0,5 Eliteeinheit ***************


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 499


    Thain mit 1+ Rüstungswurf sollte ausreichen. Der sorgt für etwas Rumms in den Klankriegern mit S3. Solltest du es hinbekommen kannst du dann die Armbrustschützen in die Flanke schieben. Konzentrier deinen Beschuss mit Schützen und Speerschleuder um dem Gegner Glieder zu klauen und das Kampfergebnis zu gewinnen. Sollte Kavallerie auf dem Feld sein schieß zuerst auf die, weil die dich unter Umständen umrunden und in der Flanke angreifen können. Dank dem Maschinisten trifft die Speerschleuder auf kurzer Reichweite auf die 3+. Sollte zu schaffen sein. Wenn etwas kommt mit mehreren Lebenpunkten halt auch da mit der Speerschleuder drauf, denn die mach W3 LP-Verluste.
    Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen.


    Prost Boindil

  • Dann erstmal Welcome on Board bei uns (mehr oder weniger) greisen Grummlern ;)


    Je nach Gegner könntest du statt dem Thain auch einen Runenschmied stellen, falls viel Magie zu erwarten ist. Für viele Antimagie- Runen reichen die Punkte zwar nicht, aber du bekommst ja auch so schon mal einen Bannwürfel dazu ^^
    Aber größtenteils wird wohl der Thain die bessere Wahl sein.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt