Appropo Risiko: Kennt jemand hier das neue Risiko Evolution? Ich habe gehört das es sehr innovativ und spaßig sein soll-aber ich bin etwas skeptisch und für den Preis von 50 Euro will ich auch etwas bekommen was mir Spaß macht und nicht nach dem ersten benutzen auf dem Müll landet xD
Strategiespiele abseits von Warhammer?
-
-
Schau mal bei boardgamegeeks oder spieletest.at glaub ich da findeste normalerweise sicher gute bewertungen und Kritiken und kannst dann besser entscheiden ob es dir das wert ist oder net
-
"Strategie" ist jetzt eher schwer von der Definition.
Wir spielen Thunderstone (mit allen Addons und Promos) im Co-Op-Modus. Ob das schon unter Strategie fällt weiß ich nicht.
Falls ja kommen noch Robo-Rally, Junkyard, Der Herr der Ringe, Qwirkle, einfach Genial, Pandemie, Arkham Horror, die Fürsten von Cathan, Arche Optimix......
-
Ich hab noch großes interesse an Dust Warfare
-
Ich hab den "Strartegie"-Aspekt komplett ignoriert.
-
Gibs zu, das war Strategie.
-
folgende Spiele sind bei mir auf der Liste:
- Herr der Ringe Risiko
- Schach
- Shogun
- Axies and Allies -
okay: ich spiele Magic the Gathering und das auch ziemlich effektiv. Bin zwar erst 14 hab aber beireits meine 100Punkte Vampirfürsten nur mit Tuniergewinnen zusammenbauen können.
Zudem noch Risiko und Stratego. Schach ist ein muss genau wie Majong und alles andere was das logische Denken fördert ist halt ein muss. -
Gibs zu, das war Strategie.
Ich bin einfach manchmal zu oberflächlich beim Lesen. Wie letztlich in dem KdC-Thread.
Vielleicht auch ein bisschen zu blond - ich sag ja immer - schwarz ist nur Tarnung. -
Ich spiel generell alles. Schach, Risiko (Herr der Ringe / Normal), Schatten über Kamelot, Warhammer Chaos in der Alten Welt, Talisman, …
-
Ich spiele auch Magic the Gathering. Zwar nicht "professionell" sondern nur in unserer Spielrunde, aber so kann man auch mal eher unorthodoxe Strategien ausprobieren.
Ansonsten ab und zu Schach, wenn ich mal nen Gegner finde oder Scotland Yard. -
Standard mäßig spielen wir in meinem Bekanntenkreis Axis&Allies (Europe und Pacific), Attack, Shogun etc.
Die Top 3 Spiele sind:
>>Trommelwirbel<<<
Platz 3
Risk 2210 A.D.Ein sehr genialer Risikonachfolger, der in der nicht allzu weit entfernten Zukunft spielt und von Unterwasserschlachten bis hin zum Atomkrieg alles hat. Alles was ich an Risiko nicht so toll fand wurde hier verbessert und es ist tatsächlich ein spannendes Spiel gelungen, das auf der Erde, unter Wasser und auf dem Mond stattfindet. Command Karten geben dem ganzen eine neue taktische Komponente, die gezielt aber auch suizidal (Nuclear cards) eingesetzt werden können...
Besonders die 4 Marker, die bestimmte Länder als in der Vergangenheit nuklear verseucht / unpassierbar markieren sorgen einfach für eine ständig ändernde Spielfläche -> großes Plus gegenüber den Klassikern.Platz 2
Betrayal on the House on the HillQuasi eine Verarschung 70er Jahre B-Movie Horrorfilme. Eine Gruppe typischer Gestalten (kleines Mädchen, Cheerleader, Professor, Priester, Wahrsagerin etc) gehen in das gruselige Haus auf dem Hügel, hinter ihnen schlägt die Tür zu und sie sind gefangen. Jetzt geht es darum das Haus zu erkunden mit Geschehenissen, Falltüren etc. Die Karte des Hauses besteht aus Keller, Erdgeschoss und 1,Stock und wird per Puzzle-Zufallsverfahren erweitert (immer neue Karte )
Beim Erkunden werden auch Räume mit "Omen" aufgedeckt, die irgendwann dazu führen, dass ein Verräter in der Gruppe auftaucht. In diesem Moment wird das Spiel zu einem 3D Strategiespiel mit B-Movie Horrorfilhintergrund - Haus & Verräter gegen Helden. Die Helden wissen nicht, was der Verräter schaffen muss um zu gewinnen und andersrum. SEHR WITZIGPro: Sehr guter Spielspass und mit Gruselmucke im Hintergrund und dem richtigen Ambiente auch für weniger Spielbegeisterte süchtigmachend.
Contra: Die Zahl der Ereigniskarten ist leider begrenzt, wodurch das Spiel schnell eintönig wird, ich habe es aber seit Jahren und wird von mir und Gästen immer wieder mit Begeisterung gespielt. Aber nix für 10x hintereinander
Contra: 1.000 kleine Marker und man sollte sich kleine Plastiktüten zulegen und vorsichtig sein nix zu verlieren...Platz 1
Twilight Imperium:http://en.wikipedia.org/wiki/Twilight_Imperium
Was soll ich sagen... Das absolute Königsspiel... Für jeden Strategiespielfan ein muss!!!!! Leider viel zu komplex um es zu hier zu erklären und ich glaube ich kann diesem genialen Spiel hier auch nicht gerecht werden..
Pro:
- Spannend und Anspruchsvoll
- komplexe Regeln, die aber so eingängig sind, dass man sie quasi nur 1x zu hören braucht.
-Immer neue Spielkarte, die leicht angelehnt ans Siedlerprinzip von den Spielern selbst gebaut wird
-Sieg ist nicht nur durch Kampf, sondern auch durch Handel, Politik/Diplomatie, Forschung und jeder Menge Trickserei zu erreichen.
Hammerspiel!!!Contra:
Spieldauer von locker mal mehr als 10 Stunden
Die Regelerklärung für neue Spieler dauert ziemlich exakt 2 Stunden (einmal erzählt sind sie einfach- aber man muss halt alle mal erklären), sehr nervig - kann aber umgangen werden indem sich die Leute die Regeln aus dem Netz ziehen und schon vorher einmal durchlesen.
Teuer: mit locker € 80,- bis 90,- in der Oberliga... Kleines Pro: in der Locker 1,20m Box ist auch ne Menge drin
Erschöpfungszustände ...
Man darf das Spiel nicht lieb spielen sondern die offizielle Regel im Hinterkopf haben, dass es keine bindenden Verträge gibt!! Ansonsten kann es zu selbst geschaffenen Pattsituationen kommen...Das wars...
MfG Ljevid -
Du hast je Ausgabe von twilight Imperium? Oo BLANKER NEID!!!!!1111ELF