1000 Punkte gegen Space Marines

• Hi

ich möchte mal meine Tyranidenarmee weiter aufbauen, im Moment vorhanden: 15 Termaganten, 8 Symbionten
    Gegner sind zwei mal Space Marines. Soweit ich das mitgekriegt habe benutzt der eine gerne viele Panzer, der andere mehr so Infanterie.

Hier eine 800 Punkte-Liste, weiter unten dann die Optionen für die restlichen 200 Punkte

Option 1:

Wäre vielleicht sinnvoll, da ich auch noch ein paar Termaganten habe, welche dann etwas Infanterie abschießen könnten. Der Tervigon selbst könnte auch wieder gegen Panzer eingesetzt werden

Option 2:

Zitat

3 Liktoren
    - - - > 195 Punkte

Starke Anti-Infanterie meiner Meinung nach. Problem ist, dass sie ziemlich verwundbar gegen Raketenwerfer sind ( Stärke 8, Widerstand 4 -> Sofort ausgeschaltet ), was dann schon ein großer Verlust wäre.

Option 3:

Tyranidenkrieger stark gegen Infanterie, hier auch wieder das Problem mit den Raketenwerfern. Zoantroph gegen Panzer, und von weiter hinten gegen Infanterie, er hat ja 2 Psikräfte.

Welche Option erachtet ihr für am besten, oder habt ihr noch andere Optionen? Gibt es noch weitere Sachen die euch negativ oder positiv an der Liste auffallen?
    Vielleicht können mir die Tyraniden-Experten hier auch noch den ein oder anderen Tipp geben. ;)

Danke schonmal und Grüße,
    Knatterking

2200 Punkte Space Orks [S:10, U:2, N:0]
    Tyraniden im Aufbau
    500 Punkte Echsenmenschen

Einmal editiert, zuletzt von Knatterking ()

• Dann mal willkommen bei den Krabblern!

Vor allem anderen: Auf 1k Punkte wirst du wahrscheinlich noch keine besonders großen Fahrzeuge treffen, das heißt um richtige Panzerknacker musst du dir noch keine Sorgen machen.

Zu den Einheiten:

1. Schwarmherrscher ist auf 1000 Punkte ein bisschen arg teuer. Ich würde als HQ auf 1k Punkte meistens einen Alpha-Krieger mitnehmen. Wenn ich aber einen Schockschwarm spiele, habe ich ganz gerne einen geflügelten Schwarmtyranten dabei. Der bekommt dann taktischen Instinkt, damit die Reserven zuverlässiger kommen.

2. Zwei mal Symbionten erwärmt mir ja immer das Herz: die sind einfach super! Ich würde sie aber mit Toxinkammern spielen, da du so alles auf die 4+ triffst und außerdem auf die meisten Space Marines die Verwundungswürfe wiederholen darfst (Stärke=Widerstand). Das erhöht zudem auch noch die Chancen auf Rüstungsbrechende Attacken.

3. Carnifex: ist auch wider sehr teuer, aber wenn ich ihn spiele, dann sehr ähnlich. Das heißt nimm ihm die Regeneration weg - die ist nicht besonders effektiv, da sie nicht oft funktioniert. Gib ihm aber dafür eine Landungsspore, so ist er schneller am Ziel. Das ist nämlich sein größtes Problem: er ist sehr langsam. (6' bewegen, dann noch 1W6' rennen ist nicht besonders weit, wenn der Gegner am anderen Spielfeldende sitzt und auf dich schießt).

Zu den Optionen:

1. Klingt sehr gut. Dann brauchst du aber wohl noch ein paar Termaganten mehr (wir sind ja optimistisch).

2. Sind halt sehr schnell wegeschossen, weil sie reinschocken und dann nicht mehr angreifen dürfen. Aber man muss sagen, dass es sehr geile Modelle sind.

3. Gefällt mir auch nicht so: die Krieger werden recht schnell weggeschossen (S8 hast du ja auch schon erwähnt). Und der Zoantroph ist halt sehr unzuverlässig.

Vorschläge (zu denen von oben):

1. Nimm den Schwarmtyranten so mit: Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock.
    So ist er zwar nicht viel billiger als der Schwarmherrscher, aber er hat ein klares Aufgabengebiet. Und er ist dank seiner Flügel schneller.

2. Nimm als Fahrzeugöffner eine Einheit aus zwei Schwarmwachen mit, die passen zwar nicht zum Rest, der eher Schockt/Infiltriert. Aber sie sind gute und zuverlässige Fahrzeugjäger. Stell sie am besten in Deckung, denn sie brauchen keine direkte Sichtlinie.

3. Ich habe gerne eine Menge Modelle auf dem Tisch, vor allem mit Tyraniden. Heißt es fehlt mir bei dir ein bisschen an Masse. Ich würde dir zu einer 20er Rotte Gargoylen raten. Die schocken entweder, oder werden aufgestellt und bilden so das Fleischschild für deine Schwarmwachen.

So das war jetzt schon mal eine ganze Menge, denk mal drüber nach und stell dir eine Liste zusammen. Stell die dann mit Taktik hier rein, dann kann ich dir sicher noch ein paar Tipps geben, wie du die Dosen so geöffnet bekommst!

Viel Spaß beim Listen schreiben.

• Danke für die ausführliche Antwort!

Hier meine Liste, habe mich in Richtung Schockschwarm entschieden.

Mein Plan wäre dann folgender:
    Symbionten hinter Deckung infiltrieren lassen
    Gargoylen, Tyrant und Schwarmwachen möglichst weit vorne und möglichst in Deckung aufstellen, Gargoylen nach vorne.
    Carnifex in Reserve.

Runde 1: Mit allem vor. Den Tyrant so in Richtung feindlicher Fahrzeuge, damit der Carnifex da später auch hinschocken kann (und halt in Synapsenreichweite ist).
    Symbionten können vielleicht den ein oder anderen Trupp "snipen"
    Im Idealfall kann man mit den Schwarmwachen schon irgendwo draufballern. Auf jeden Fall mit allem ballern was so geht

Runde 2: Wieder mit allem vor, mit den Schwarmwachen natürlich nur wenn sie kein Ziel in Reichweite haben.
    Carnifex möglichst nah am Tyrant schocken lassen, der sofort irgendwas abschießt(, falls es gelingt).
    Mit Symbionten irgendwelche, möglichst wichtige, nicht zu starke Infanterie angreifen, mit dem Schwarmtyrant irgendein Fahrzeug oder so...
    Mit dem Rest auch noch schießen

Und so weiter. :)

Klingt das einigermaßen nach einem guten Plan?

Danke schonmal und Grüße,
    Knatterking

Tyraniden im Aufbau

• Das schaut doch schon mal sehr brauchbar aus.

Das einzige, was ich jetzt noch verändern würde sind die Symbionten: Nimm ihnen die Adrenalindrüsen weg und gib ihnen dafür die Toxinkammern. Am Anfang kannst ud das ja auch erst mal proxen. Ob jetzt mit oder ohne Sensenklauen, ist Geschmackssache. Auch hier gilt: ausprobieren. Wenn du sie weglässt, kannst du den Gargoyles zum Beispiel Toxinkammern geben, dann sind sie sogar für Terminatoren eine Gefahr. Blieben sogar noch Punkte für Adrenalindrüsen am Carnifex. Der hat sie nämlich auch nötig, damit er seine Initiative ein wenig aufmöbeln kann. Oder eben mehr Symbos.

Ich verstehe, dass du deine Symbionten schon so gebaut hast (Adrenalindrüsen+Sensenklauen), sehe ich das richtig? Wenn dem so ist, kann ich auch verstehen, dass du sie nicht mehr abändern willst. In dem Fall würde ich mit Einvernehmen der Gegner einfach mal Proxen und dann siehst du ja, was dir am Besten liegt. An sich sind Symbionten mit jeglicher Ausrüstung gut bis sehr gut. Die Frage ist halt, wie teuer sie dann sind und wie viele davon beim Gegner ankommen.

Wenn du dann noch weiter ausbaust, würde ich vor allem zu mehr Symbionten pro Trupp raten, damit auch genügend beim Gegner ankommen. Aber das ist auch erstmal Zukunftsmusik.

Spiel mal so ein oder zwei Spiele und dann erzähl, wie sich die Liste so gemacht hat.

• Hi

Ja, habe bei meinen Symbionten schon Sensenklauen dran, Toxinkammern kann man noch dranbauen. (wie sehen denn Adrenalindrüsen aus?)
    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wird allerdings noch ne Zeit dauern bis ich die Armee zusammen hab.

Toxinkammern für die Gargoyles halte ich für nicht so gut, weil Dosen ja noch ne ziemlich krasse Rüstung haben und Termis sogar nen Rettungswurf.
    Adrenalindrüsen für den Carnifex, naja - für den unwahrscheinlichen (?) Fall, dass er im nahkampf stirbt, würde er halt noch ein paar Marines mitreißen.. Da behalte ich lieber meine Sensenklauen :)

Wie gesagt, die ersten Spiele werden wohl noch nicht in absehbarer Zeit sein, aber ich werde dann schreiben.

Gruß,
    Knatterking

Tyraniden im Aufbau

• Die Adrenalindrüsen geben dem jeweiligen Modell "rasender Angriff", ich weiß also nicht genau, was du mit mitreißen meinst. Verwechselst du sie gerade vielleicht mit Säureblut?
    Sie sehen fast wie kleine Käfer aus, die dann auf dem Tyraniden so drauf sitzen. Schau doch mal ins Lexicanum, da findest du meistens ganz gut Erklärungen zum Fluff.

Und so unsterblich ist der Carnifex jetzt nicht, vor allem, weil er bedrohlich aussieht und dann Feindfeuer sich gerne auf ihn konzentriert.

Bei den Gargoyles haben sich bei mir alle Aufwertungen bis jetzt gelohnt. Sie sind vor allem billig, was sie auch schnell rentabel macht.

• rasender Angriff gibt dem Carnifex Ini + 1, lebender Rambock gibt ihm Ini + 2. Damit wäre er bei Ini 4, was der Ini von einem Marine entspricht. Wenn es also nun einen Nahkampf gibt, dürfen sie gleichzeitig draufschlagen. Hat er die Adrenalindrüsen also nicht, und stirbt, kann er nichts mehr töten.

Edit: Mir ist da gerade so ne Idee gekommen: Wie wärs wenn ich den Carnifex durch nen Trygon mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern ersetze? Ich meine, der ist gegen Panzer ja eigentlich genau so gut, gegen Infanterie besser, kann auch schocken, hat mehr Attacken und und und... Schick sieht er auch aus. Eure Meinung?

Gruß
    Knatterking

Tyraniden im Aufbau

2 Mal editiert, zuletzt von Knatterking ()