Anti Tyras Liste belebungsversuch

  • Um den Tautreath mal ein wenig leben einzuhauchen stell ich mal eine Armeeliste online.
    Die Liste sollte gg Tyraniden antreten welche meistens aus vielem kleinen und den psywürmern bestehen. Die Liste ist explizit darauf ausgelegt grössere horden kleiner wuselnder Käfer
    auszulöschen. Mobil bin ich dank XV8 und 1nem teufelsroch zu genüge. Taktik besteht vorallem darin mit den HH die flanken zu dezimieren und im zentrum mit den Krisis die Käfer vor die Kroot zu locken
    (ich weiss das Tyras die höhere Ini haben) wenn alles nach plan läuft kann ich die horden ausdünnen und danach mit den Kroot aufwischen so gesehn sind die Kroot die putztruppe die den müll der Krisis wegwischt :]


    1 HQ
    Commander, Shas'el 50 Pkt.
    + Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 77 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    3 Elite
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt. -> 84 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt. -> 84 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt. -> 84 Pkt.
    + Krisis 25 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    2 Standard
    17 Kroot 119 Pkt.


    18 Kroot 126 Pkt.


    1 Sturm
    8 Späher 96 Pkt.
    + Teufelsrochen 80 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
    - - - > 181 Punkte


    3 Unterstützung
    Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
    + Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
    + Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 125 Pkt.
    + Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1500


    Anregungen Einwände oder einfach Kommentare aller Art erwünscht.. ok ned ganz aller


    Edit: Gnampf

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ich bin fürchte ich noch zu neu bei den Tau um wirklich konstruktiv mitzuwirken - aber ich finde die Liste sieht sehr gut aus!!


    Alles drin, was man gegen die Wuselkneifer braucht und noch etwas mehr...


    Alle Veränderungstipps sind reine Geschmackssache - ich nehm halt immer Feuerkrieger mit - und wenn nur als mobiler Deckungswurf für die Krisis - aber deine Liste ist vermutlich schlauer, da die Kroot das vermutlich noch besser schaffen!


    Fazit: :nummer1:


    & streng nach meiner Doktrin -> "Plagiat ist die reinste Form der Verehrung" -> werde ich die Liste wohl mal übernehmen und beizeiten testen

  • Die Liste wird direkt mal bei nächster Gelegenheit gegen meinen Bruder und seine Kakerlaken eingesetzt.
    Werde event. wenn möglich einen Hammerhai gegen einen Dornenhai austauschen. Das muss ich aber nochmal durch denken.

    W40k (Tau, Orks, Dark Angels, Grey Knights) Schwerpunkt Tau
    Descent
    Freebooters Fate (Amazonen) - seit kurzem



    “Gott würfelt nicht”
    Albert Einstein


    Tabletop Club Gernsheim e.V.

  • Als nicht Tau kann ich dich zwar nicht allzu konstukiv Beraten aber dir Als Käfer ein paar Tipps geben:


    1. Die Liste ist super gegen Horden Armeen aber: Ein Sensenklauen Carni (um die 100 Punkte) haut bis zu 6 Kroot pro Runde weg(hab ich selber schon gesehen) und schüttelt die Schläge einfach ab!


    2. Wenn du Pech hast Schießen dir 3 Hirne deine "Mobile Unterstützung" einfach weg.


    3. Aufge*lte Hormaganten unter Synapse sollten SOFORT abgeschossen werden. Nimm lieber FK mit.


    Ich hab kaum gegen Tau gespielt aber Hammerhaie ham gegen mich fast nie die Dritte Schussphase gesehen (Dornenhai dasselbe)


    Wie sieht denn der Schwarm deines Gegners aus?

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Also ich hab einfach mal ein paar tipps, da ich selbs tyras und Tau spiele.


    Als Tyra Spieler setzte ich sehr viel auf eine mischung aus kleinen käfern, mittleren monstern und den ganz dicken.
    Sollte dein Gegner wieder erwarten einen Trygon dabei haben ist deine Unterstützung tot, denn das vieh killt die komplette rückläufige linie.
    Hormaganten sind sehr schnell und dein plan sie mit den KRisis zu killen ist gut, aber ich rate da eher zu der combi pulskanone und Flamer... wenn man bedenkt was 6 flamer anrichten können in einer hordenarmee ist das schon übel.
    Hmm auch wenn die wenigsten Geister gut finden, ich würde zweimal drei mitnehmen, da man mit ihnen und den "starken" pulskanonen genug schaden bei den zoantrophen (psiwürmer) anrichten können um sie zu killen.
    Achso und ich schließe mich auf jeden fall den anderen an, mehr feuerkrieger zu nehmen, wobei du bedenken musst, dass du minimum 1+ einheit nehmen MUSST. dementsprechend musst du die liste wohl auf jeden fall ändern.
    Späher sind mM. zu teuer, lieber Feuerkrieger mit teufelsrochen, bzw lass den rochen weg, denn tyras kommen zu dir.
    Die Kroot würde ich noch etwas aufstocken.


    Hmm hier mal mein Vorschlag:


    1 HQ
    Commander, Shas'el
    + Streugranatwerfer, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 64 Pkt.
    - - - > 114 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 68 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Pulskanone, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 68 Pkt.
    - - - > 136 Punkte


    3 Elite
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem -> 42 Pkt.
    + Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem -> 42 Pkt.
    - - - > 84 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem -> 42 Pkt.
    + Krisis, 1 x Pulskanone, 1 x Flammenwerfer, Feuerleitsystem -> 42 Pkt.
    - - - > 84 Punkte


    6 Geist-Kampfanzüge
    - - - > 180 Punkte


    4 Standard
    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    10 Feuerkrieger
    - - - > 100 Punkte


    20 Kroot
    - - - > 140 Punkte


    20 Kroot
    - - - > 140 Punkte


    3 Unterstützung
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Fahrzeugsensorik, Feuerleitsystem, Störsystem -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1493


    also die flamer sind ganz klar die infantriekiller, das erfordert aber sehr geschicktes einsetzten. die leibwache ist dafür da die etwas dickeren mit den plasmas zu schädigen.
    der chef selbst hat multible zielerfassung um sich selbst um andere einheiten zu kümmern.
    ich setze wie man sehen kann sehr viel auf pulskanonen, da Stum 3 und S5 und DS5 , was in der masse super gut gegen die mittleren und die leichten angreifer der tyras hilft. gegen die schweren haben wir dann die 2 kolosse ( günstoger und effektiver als hammerhaie) und den hammerhai der sind dank einzelschuss oder schablone um jedwede art von ziel kümmern kann und sich selbst noch 6 zoll bewegen kann und mit all seinen waffen schießen kann.