11. Gegnerwoche der Gruftkönige: Das Imperium

  • So wie sie heute sind, so waren wir einst. Noch ist dieses junge Imperium weit davon entfernt, unser altes Reich in den Schatten zu stellen und doch sind ihre Expeditionen eine ssetige Bedrohung für unsere Nekropolen. Wie begegnet ihr dieser Gefahr durch diese neuen Menschen auf dem Schlachtfeld?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    50-60 Schlachten, vielleicht mehr.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Es ist ein Tanz auf dem Rasiermesser, normalerweise operiere ich defensiv. Ich versuche möglichst oft die Finsternis der Verzweiflung auf die großen Blöcke Hellebardenträger mit Helden zu zaubern und dann mit dem Schädelkatapult eine Panik auszulösen. Während der Imp vorrückt, bekommt er Dauerbeschuss der Bogenschützen auf die Helme geschossen. Die hart gepanzerten Ziele, wie Demis oder Dampfpanzer, attackiere ich so oft es geht mit Todesmagie um ihm Bannwürfel zu rauben, damit er die Finsternis der Verzweiflung nicht bannen kann. Als Unterstützung setze ich Grabjäger ein. Diese sollen Kanonen töten oder den Dampfpanzer oder die Demis garstig anschauen. Was durchkommt muss sich mit Ushabtis mit Zweihandwaffen, der Grabwache mit dem Banner der ewigen Legion und einem Nekrolith Koloss auseinandersetzen. Wenn der Beschuss nicht ausreichend ausdünnt und Finsternis der Verzweiflung + Schädel Katapult nicht klappt, hilft ein Nekrotekt. Einer steht im Block der Grabwachen und einer in den Ushabtis. Aber wir sind keine Nahkampfbestien und können mit elitären Armeen nicht mithalten. Deswegen muss genug ausgedünnt werden vorm Nahkampf. Ganz wichtig sind auch 2 kleine Zauberer, beide mit Todesmagie, oder ein Stufe 4 und ein Stufe 2 Todesmagier. Ansonsten sind immer ein paar Schwärme dabei zum Umlenken, Apophas um Unordnung zu erzeugen und ein kleiner Block Berittene Bogenschützen, ebenfalls meist zum Umlenken oder manchmal zum Kundschaften. Der Trupp Grabwachen braucht auch unbedingt immer einen Prinzen um sein KG zu haben.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Pflicht sind 2 Todesmagier (Damit ihr die Finsternis der Verzweiflung bekommt), Ushabtis mit ZW für hart gepanzerte Ziele, 2 Nekroteks wegen Hass und Regeneration für die Konstrukte. Die Grabwache als Kern der Defensive, fällt sie heißt es gute Nacht. Sie brauchen dringend das Banner der ewigen Legion zum Wiederbeleben, Eine Lade ist Pflicht für eine überlegene Magiephase. Die MB-Rolle ist elementar, der erdende Stab ist Pflicht für den Hierophant, damit ein Patzer nicht unbedingt tödlich endet. Grabjäger, Schwärme oder Skorpione sollten zum Stressen im Rücken des Gegners auch immer dabei sein.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Die Streitwagen sind verschenkt gegen die Imps, meist waren die in Runde 1 zerschossen und wenn diese mal überlebt wurde, waren sie so dezimiert, dass der folgende Angriff von ihnen, zum Himmelfahrtskommando wurde.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Todemagie kann sehr helfen eklige Einheiten wie Kanonen, Dampfpanzer oder Chars wie den Sigmar Priester oder Magier gezielt zu töten.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Naja Lichtmagie ,die finde ich außer gegen Vampire oder Dämonen nicht überzeugend.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    2 mal 50 Hellebardenträger mit angeschlossenen Abteilungen, 1-2 Dampfpanzer, 6 Demi Greife, 5-10 Pistolenreiter, 2-3 Kanonen, Lichtmagier, Pegasus Helden


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Alles was schwer gepanzert ist, kann schnell unser Untergang werden, gelingt es vorm Aufprall auf unsere Linien, diese Einheiten ausreichend zu dezimieren kippt das Spiel schnell zu unseren Gunsten.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Das kommt sehr auf die angeschlossenen Helden an, was nützt ein Trupp Grabwachen ohne Gruftprinz? Kommt es zum Nahkampf ist unsere Infanterie zumindest ebenbürtig, wenn der Imp allerdings einen Sigmar Priester hat wird es schwer, dann muss bei unserem Block ein Nektrotekt sein um es auszugleichen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Es gilt schnelles Vorrücken der Elite Verbände der Imps zu vermeiden, deswegen müssen wir über vergraben im Sand Unruhe und Chaos erzeugen in den Reihen des Gegners.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Sehr schön ist unpassierbares Gelände hinter welchem wir unsere Lade sicher verstecken können und eine solide Defensiv Position errichten.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Eine offene Feldschlacht mit minimal 24 Zoll zwischen den Armeen ist so gut wie verloren, wenn wir nicht Zug 1 haben.


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Wir sind unterlegen, ihr Beschuss ist übler, ihre Rüstungen besser, sie haben schlagkräftige Truppen, die wir so nicht haben. Es muss vieles mit Taktik und ja auch Hinterhalten ausgeglichen werden. Ich mag das Match up, weil es sehr herausfordernd ist.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Naja vom Fluff her gibt es es bessere Paarungen.