1600 Pkt. gegen Waldelfen

• Hallo Zusammen,

am Samstag habe ich ein Freundschaftsspiel gegen Gaston.

Da ich mich für die Bretonen interessiere, werde ich mit seiner Armee antreten.
    Folgende Miniaturen habe ich zur Auswahl:

Herzog mit Axt
    Herzog mit Lanze
    1 Kommandoabteilung RdK
    12 RdK
    12 Fahrende Ritter
    Paladin-AST
    8 Questritter
    10 Gralsritter
    Herzog auf Pegasus
    9 Pegasusritter
    2 Maiden
    2 Damen
    10 Bogenschützen von Bergerac
    20 Landsknechte
    24 Gralspilger + Reliquie
    5 berittene Knappen
    2 Trebuchets

Dies ist die Auflistung seiner bemalten Modelle, da wir gerne komplett bemalt spielen wollen (meine Frau ist als Zuschauerin dabei, ist dann einfach netter).
    Ich könnte auch - was ich ungern machen würde - proxen. Ansonsten stehen auf jeden Fall noch weitere RdK (grundiert) zur Verfügung.

Ich rechne mit einer sehr wendigen & schnellen Armee mit vielen kleinen Einheiten (Schützen & Dryaden) und definitiv auch mit Waldläufern (Todesstoß!).
    Ich kann mir nicht vorstellen, auf einen Baummensch oder Schrate zu treffen... Die wären ja "leichtes" Opfer für meine Lanzen.

Um ebenfalls schnell zu agieren könnte ich mir einen "Flying Circus" vorstellen - also Herzog auf Pegasus und 2 (oder sogar 3?) Einheiten Pegasus Ritter.
    Alternativ könnte ich mir auch eine schöne Mauer vorstellen: Alle Gralspilger + Relique - daran beißen sich die WE sicherlich die Zähne aus.
    Ansonsten würde ich die Gralspilger als normale Landsknechte einsetzen um einen 40er Block stellen zu können.

Trebuchets machen gegen WE wenig Sinn, oder? Falls er die EW spielt wären sie vielleicht eine gute Wahl, aber ohne sind sie ja nur schnell Opfer der Riesenadler.

Wir haben noch eine Magiebeschränkung: Max. Magiestufe 4 und der 6er Spruch jeder Lehre wird gestrichen.
    Ich würde am ehesten wohl eine Maid mit Lehre des Lebens spielen. Die Komplexität der Bestien ist mir bei einer Stufe 2 Zauberin einfach zu hoch -
    habe da große Sorgen vor einem Kontrollverlust.

Freue mich auf Inputs und hoffe, dass ich heute oder Morgen einen Listenvorschlag liefern kann.

Gruß,
    DZ - Ritter in Ausbildung

• Hallo!
    Ich selber spiele Waldelfen, hab aber auch schon ein wenig Erfahrung mit den Bretonen sammeln dürfen. Als Waldelfenspieler würde ich gegen Bretonen wohl einen Hochgeborenen mit Arkanen Dolchpfeilen mitnehmen. Den solltest du so früh wie möglich ausschalten. Vielleicht mit einem Helden auf Pegasus oder was in der Richtung.
    Mit Schraten würde ich auch nicht unbedingt rechnen, aber vielleicht mit einem Baummensch. Der ist immerhin unnachgiebig und sollte er den Ansturm einer Lanze überleben und einen AST im Rücken haben, kann er eine Lanze mit der Zeit zermürben.
    Ich persönlich finde, dass sich bei 1600 Punkten nur schwer eine schlagkräftige Ewige Wache aufstellen lässt. Denn dazu braucht man in der Regel einen Bestienmagier und dafür müsste man auf den Hochgeborenen verzichten. Ich kenne deinen Gegner nicht, aber ich finde den Hochgeborenen gegen Bretonen absolut Klasse. Und wie du schon erwähnt hast werden Trebuchets wohl schnell Opfer von Riesenadlern oder Wilden Jägern, die du mit 10 Bogenschützen eher nicht weggeschossen bekommst.

Zwei oder sogar drei Einheiten Pegasusritter sind glaube ich ziemlich hart. Sind schwer abzuschießen und dürften im Nahkampf alle kleineren Waldelfeneinheiten aufreiben. Außerdem bist du mit denen sehr flexibel. Im Kernbereich ist eine 12er Lanze Königsritter sehr solide. Mir fällt nichts ein (außer vielleicht der Baum und ein Block ewige Wache) womit die nicht auf anhieb fertig werden.
    Gegen einen Baum sind sicher Gralsritter wegen Stärke 6 und magischen Attacken interessant. Müsstest dich nur vor Waldläufern und dem Hochgeborenen in acht nehmen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Hi Findol,

danke für dein Input und für die Bestätigung das der Flying Circus eine echte Bank wäre.
    Zu hart soll die Liste aber natürlich auch nicht werden - ist ja ein Freundschaftsspiel.

Sollte ich das Flammenbanner vorsichtshalber (Baummensch, Baumschrate) einpacken?

Gruß,
    DZ

• Danke - falls ich Bogenschützen mit Flammenbecken stelle, sollte ich die zuletzt aufstellen,
    sonst hätte ich mit denen wohl keine Chance. Generell habe ich aber nicht vor, mich auf ein Beschussduell mit Waldelfen einzulassen.

Edit: Gegen den Baummensch würde sich evtl. auch ein Herzog mit Heldenhaften Todesstoß anbieten.. :)

• Ja ein Duell der Pfeile wäre ungünstig. Du musst ihm die Beweglichkeit nehmen und darfst ihm keine Chance lassen, dass er deine Truppen isoliert. Zumindest klappt dies dann immer ganz gut :D Und ich denke, wenn du mit deinen Rittern angreifen kannst, hat er das Problem. Schwierig wirds dann, wenn er dich einkreist. Und jenes kann er, da er sehhhrrr beweglich ist und jeden Grashalm dafür nutzen wird. Ich weis zwar nicht, ob es dir irgendwie hilft, aber ich denke, dass es zumindest ein versuch war :]

• Danke für eure Ratschläge, werde ich mir nachher in Ruhe mal anschauen wenn ich an meinem Online-Codex-PC bin.
    Geht ihr denn mit mir konform die Lehre des Lebens zu wählen? Ist es generell ratsam dem Herzog einer Dame vorzuziehen?

• Kommt wohl darauf an, ob du eine Dame oder nur eine Maid spielen willst. Die Lehre des Lebens ist meiner Meinung nach stark vom Rankenthron abhängig. Wenn man dann nur zwei Zauber hat ist das nicht so effektiv. Außerdem find ich den Grundzauber der Bestien wesentlich besser.
    Gegen Waldelfen brauchst du glaub ich nicht zwingend eine Dame, da die Waldelfen selber nicht so stark in der Magie sind. Der Herzog hat glaub ich mehr Nutzen, vor allem mit Heldenhaftem Todesstoß auf Pegasus. Generell kann ich das nicht so richtig beurteilen, aber gegen Hochelfen z.B. ist eine Dame schon ratsam zur Magieabwehr.

• Beim Grundzauber der Bestienlehre ist mir die Komplexität zu hoch - gehe ungern ein hohes Risiko in der Magiephase ein (weil ein Kontrollverlust in der 8. Edition oft über Sieg oder Niederlage entscheiden kann).

Maid auf Ross in den RdK oder im Landsknechte Block?

• Stimmt, das ist ein gutes Argument.Ich selber habe eigentlich immer einen Stufe 4 Magier und da relativiert sich das Risiko wieder.
    Eine Maid mit der Ikone von Quellness macht aus den Landsknechten bessere Blocker. Die RdK würden halt von der Magieresistenz profitieren, aber das ist gegen Woodies glaub ich nicht so wichtig ;)
    Kannst natürlich auch einfach ne Bannrolle einpacken und auf Ross um noch ein bisschen Gliederbonus zu produzieren. Ich persönlich finde die Variante in den Landsknechten stark.

• Danke für den Tipp! Die Ikone muss ich mir nachher mal durchlesen - klingt auf jeden Fall interessant :)
    Vielleicht den AST mit der Tugend der Barmherzigkeit und ihn mit einer Infanterie Liste (mit Ausnahme der Pegasus-Ritter) überraschen? ;)

• Das wäre auf jedenfall eine Überraschung ;) . Glaube aber, dass er auf Ross wesentlich stärker ist. Und nur für den Fall, dass er Schrate stellt ist jeder Punkt aufs Kampfergebnis wertvoll, damit sie möglichst in der ersten Nahkampf-Runde weglaufen. Und beritten kannst du ihn auch besser schützen, als zu Fuß.
    Allerdings sollte der AST oder zumindest eine Rittereinheit in der Nähe der Landsknechte sein, wegen derem lausigen Moralwert. Aber das weißt du ja bestimmt schon ;)

• Da hast du natürlich recht, auf Ross kann ich ihn besser schützen.
    Schade das die Landsknechte nicht Macht durch Masse haben ;) Plane einen 40er Block - 5 breit. Die sollten lange Standhaft bleiben.

• Drachenzorn

Bei der Maid Stufe 2 würde ich auf alle Fälle die Lehre der Bestien spielen.
    Der Grundzauber gelingt dir schon auf die 9 auf deine Ritter (musst unten den Text lesen) und bringt dir effektiv mehr in der Kombi mit dem Bernsteinspeer und die anderen Sprüchen sind auch nicht zu verachten. Der Maid entweder den Silberspiegel oder die Bannrolle mitgeben.

Naja wenn du bist dato schlechte Erfahrung mit Magie in der 8. gemacht hast. Würde ich dir schon zum Herzog raten.

Diesen musst du halt schützen so gut es geht, nicht das er dir vom Himmel geschossen wird :D

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Armeestandartenträger würde ich so spielen
    Paladin auf Schlachtross, Rittergelübde, Schwert der Macht, Gromrill Vollhelm

Die Bogenschützen würde ich als Plänkler mit Feuerbecken spielen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• So mein edlen Rittersleut..
    Hier meine Liste:

1 Kommandant: 169 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 279 Pkt. 17.4%
    3 Kerneinheiten: 678 Pkt. 42.3%
    2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 21.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Pegasus
    - - - > 169 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Ikone von Quenelles
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

39 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Pegasusritter
    - Musiker
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1476

Es sind noch genügend Punkte für die Magische Ausrüstung des Herzogs frei.
    Maid kommt in die Landsknechte, Paladin-AST in die 8er Lanze RdK.

Wie rüstet ihr den sehr gut geschützen Herzog auf Pegasus aus?

Freue mich auf weiteren Input.

Gruß,
    DZ

• Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 289 Punkte

Wäre eine Möglichkeit um den Baummensch anzugehen (das Gralsgelübde eigentlich nur wegen den magischen Attacken. Wäre ärgerlich, wenn der heldenhafte Todesstoß im Waldgeist-Retter hängen bleibt)
    Richtig gut ist er dann aber auch nicht geschützt, aber immerhin ein 2+ Rüster und 4+ Retter. Bin mir grad nicht sicher ob Todesstoß gegen ihr wirkt, glaube aber schon und dann kann es ganz blöd laufen.
    Die Imun gegen Todesstoß Variante könnte dann so aussehen:

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Trank der Tollkühnheit
    - Der Mantel der Elena
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 294 Punkte

Ist aber gegen normale Attacken wesentlich schlechter geschützt. Sind ja auch nur Denkanstöße ;)

• Moin,

wäre natürlich wirklich wichtig zu wissen, ob ein Herzog auf Pegasus aufgrund seines Einheitentyps nicht von Todesstoß betroffen ist,
    falls doch, brauche ich wirklich die Todesstoß-Immunität.

Wir haben übrigens noch eine kleine Hausregel - die 1% Regel - wir können also bis zu 1% mehr als die verabredete Armeegröße stellen -
    in meinem Fall also 1616 Punkte. So würde vielleicht auch noch das Gralsgelübde für den AST passen.
    Muss ich mal durchrechnen, wenn die obige Frage geklärt ist.

Gruß,
    DZ

• Todesstoß zählt nur gegen menschgrosse Miniaturen wie Infanterie und Kavallerie aber nicht gegen monströse Kavallerie dazu bräuchte er den heldenhaften Todesstoß