.. und plötzlich war er ein Zwerg

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ich im GW Hamburg I und wollte mir mal was neues gönnen.
    Meine Frau hat mir quasi die Zwerge nahe gelegt und nun habe ich


    - das Armeebuch
    - die Streitmachtbox


    Zu dem habe ich noch ein paar White Dwarf Minis.


    In der 5. Edition, also lange, lange her.. Habe ich schon mal Zwerge gespielt.
    Meine Armee habe ich dann vor ca. einem Jahr verkauft.


    Nun habe ich wieder großes Interesse ein paar Grolle zu tilgen.


    Folgende Liste für 1600 Pkt. habe ich erstellt:


    1 Kommandant: 146 Pkt. 9.1%
    2 Helden: 140 Pkt. 8.7%
    2 Kerneinheiten: 544 Pkt. 34.0%
    3 Eliteeinheiten: 511 Pkt. 31.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - - - > 146 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 229 Punkte


    29 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Bergwerker
    - Musiker
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 150 Punkte


    Kanone
    - - - > 90 Punkte


    23 Slayer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 271 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1341


    Ich habe absolut keine Ahnung bei den Runen, deshalb habe ich ausreichend Punkte frei gelassen.


    Ein Runenmeister ist bei der Punktzahl wohl Pflicht, oder? Zumindest würde ich bei 1600 Pkt. oft einen Stufe 4 Magier einpacken,
    da brauche ich wohl ausreichend Bannpower.


    Der RM kommt dann zusammen mit dem Thain in die Klankrieger - die ich übrigens unglaublich fluffig finde und
    deshalb drin behalten möchte - also Langbärte gibt´s bei mir erstmal nicht.


    Beim leidigen Thema Armbrustschützen v.s. Musketenschützen habe ich mich für die Musketenschützen entschieden.
    Das +1 auf´s treffen halte ich für besser als die 6 Zoll Reichweite mehr. Außerdem habe ich ja noch eine Kanone dabei und
    die Musketenschützen repräsentieren dann ebenfalls die Maschinistengilde.


    Insbesondere bei den Runen benötige ich eure Beratung. Mein Hauptgegner ist Gaston, er spielt Bretonen, Waldelfen & Tiermenschen.
    In der Spielgemeinschaft kann ich sonst noch auf Echsenmenschen, Oger & Skaven treffen. Die letzten drei aber sicherlich selten(er).


    Gruß,
    DZ

  • Slayer sind schwierig zu spielen (unterpowert)
    da sie allerdings in der Armeebox sind musst du sie spielen (auser du willst extra Geld ausgeben)


    Fast 300 Pkt Runen sind viel, hol dir noch ne Grollschleuder mit DSrunen und einer Genauigkeitsrune (und evtl noch Maschinist)


    Thain mit Panzerrune und Steinrune. (Schutz besonders wichtig bei AST)


    Runenmeister würde ich gegen einen Runenschmied mit ein mit MR der Balance und Schild (und Steinrune oder Bannrune)
    MR der Balance ist eigentlich Pflicht, da sie für "nur" 50Pkt den Bannwert von 2 Runenschmieden hat


    Drachenslayer benötigt nicht unbedingt Runen


    Kanone mit Maschinist (kannst gegen Freunde ja sicher proxen falls nicht vorhanden)


    so das wars, andere haben sicher auch noch Ideen

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Vorneweg erstmal: Schön, dass du zu uns gefunden hast ;)


    € @ Grothgerek: Slayer sind nicht in der Armeebox. Gibt es nur als Metallminis im Blister

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • wolfh das mit Slayern wusst ich net (hab mir nie ne Armeebox zugelegt)


    ABs sind meiner Meinung nach besser, da sie auch noch billiger sind als MS, selbst mit ZHW
    aber da sind wir dann wieder bei dem unlössbaren Thema was besser ist

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Danke für eure Anmerkungen! :)


    Bei kleinen Spielen (bis 2000 Punkte) wollte ich aus Fluffgründen auf einen König verzichten.
    Wenn ich einen einsetze, dann auch gerne mit Schildträgern (ich liebe das Modell!) und wenn sollte er
    in Hammerträgern stehe, die ich noch nicht habe (hier hoffe ich eigentlich auch auf ein Kunststoffbausatz.


    Zu MS vs AS:
    Das einzige was mich überzeugen könnte wäre die Möglichkeit ZHW für die AS auszuwählen,
    dies würde auch meine Vorliebe für den Nahkampf zuspielen.
    Zum Zusammenbau komme ich aber sowieso erst am Freitag, bis dahin habe ich also noch ein paar Tage Zeit :)


    Gruß,
    DZ

  • Ja, aber zumindest Waldelfen haben doch (alle) Langbögen, oder nicht? Wenn die jett mit ihrer BF aus 30 Zoll Entfernung schießen, was machst du dann? ;)
    Mit MS kommst du nur 24" weit, heißt: Entweder rennst du denen hinterher und stehst unter Dauerbeschuss, oder du ignorierst sie ^^
    Mit den AS kannst du wenigstens zurück schießen ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Die Liste ist gut aber ich würde auf jeden Fall den 1 drachenslayer raustun der wird nur abgeschossen oder sofrt vernichtet (KEINE rüssi) mit der Einheit wird das auch nicht besser :/
    Noch ein Hinweis: Der Runenmeister ist als Armeegeneral nicht so toll,ich würde lieber nochg einen Thain holen und den als Armeegeneral (Runen:Gromril MS, Panzerune, Ms des Trotzes)
    d.h. 1 plus rüssi mit Wiederholen und 4plus Rettung.den Runenschmied könntest du auch rauslassen und dafür als Armeestandarte die Standarte des valya ( Plus 2 auf Bannen und ein Automatisch gebannter Zauberspruch jede Runde innerhalb 12 Zoll) GENÜGEND Magieabwehr :D
    So und nun könnte ich dir auch erzählen von wegen Orgelkanone und Grollschleuder aber ich bin mir sicher du bist dir der Stärke dieser Maschinen bewusst :D (vorallem gegen die Bretonen mit ihren 2er reihen *böses grinsen* ) gegen die we auf jedenfall Brandrune wegen der Schrate, da fallen die wie Fliegen :D
    Ich hofffe ich konnte dir helfen

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

  • ein Automatisch gebannter Zauberspruch jede Runde


    Steht wo? ^^
    Es wird nur jeder "Bleibt im Spiel"- Zauber in 12" Umkreis gebannt und nicht automatisch einer pro Rune ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • oh entschuldigung, ich hatte mein Armeebuch nicht zur Hand :D ist aber trotzdem ganz ordentlich z.b für Fluch des grosen Mondes

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

  • Rein von der Theorie her, gefallen mir die Slayer ziemlich gut. Ich denke, es kommt auch auf die Armee als ganzes an.
    Bei einer Ballerburg bzw. Beschussorientierten Liste sind die Slayer als einziges Offensivelement sicherlich fehl am Platze,
    aber ich denke, wenn ich genügend Beschussziele biete, können die Slayer was reißen.


    Da ich sowieso eigentlich nur Freundschaftsspiele habe, riskiere ich gerne den Einsatz der Slayer samt Drachenslayer.
    Diesen würde ich wohl "nackt" - also ohne Runen spielen und ggf. aus der Einheit lösen wenn´s taktisch Sinn macht.


    Noch mal zum Thema Berkwerker:
    Warum beim Champ kein Dampfhammer? Die Chance eher zu erscheinen ist ja recht hoch und
    da finde ich die Punkte für den Dampfhammer noch völlig im Rahmen.


    Gruß,
    DZ

  • Der Dampfhammer ist sehr nützlich für nur 25 pkt. Der Wiederholungswurf ist nützlich aber die +3 Stärke für den träger hauen richtig rein... in Kombination mit den Sprengladungen werden bergwerker nicht nur Kriegsmaschinen Zerstören, ich spiele immer mit 2 8er Enheiten Bergwerker (für nur 276 pkt) wenn der gegner nicht dran denkt könnnen die richtig reinhauen voralllem wenn die erste Einheit in den Rücken und die 2. mit Gegenfeuer W6 treffer der Stärke 6! mit ein bisschen Glück die Punkte 3fach reingeholt :D

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

  • Gerade in der 8. Edition, wo es keine Slots mehr gibt, kann man durchaus kleinere Slayertrupps (nackt) als Wächter für Kriegsmaschinen einsetzen, denke ich. Obwohl ja eh der Schildwall davor steht...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Bergwerker spiele ich nur untertage und dann im rücken des Feindes als normales Regiment :D

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

  • Um sicher zu gehen 2 Einheiten oder nur eine?
    Ich bin ja nicht so der Freund von "unsicheren" Aktionen,
    deshalb ist für mich persönlich der Dampfhammer Pflicht wg. dem Wiederholungswurf.
    Die +3 S ist für mich nur ein nettes Zubrot.

  • Ich spile immer 2x8 bergwerker, und die beiden haben mich noch nie entäuscht. Wenn du ganz sicher sein willst, dann würde ich auf jeden fall 2 nehmen die können deinen Gegner richtig nerven... und auch nervige KM ausschalten (z.b kamikazekatapult, Speerschleudern...) oder auch schwächere Regimente aufreiben also ich würde auf jeden Fall 2 mitnemen :D

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D

  • ja ich würde die volle kommandoabteilung nehmen nur mal ein beispiel: du greifst ein 40er Regiment Nachtgoblins in den Rücken an...haust 5 weg und sie dir 2 dann sieht es so aus, du:9 Punkte Grünhaut:7 Punkte Ergebnis du hast um 2 Punkte gewonnen die nachtgoblins müssen eine Mw ablegen und hauen höchst wahrscheinlich ab und die fanatics sind tot :D außerdem hast du viel verwirrung angerichtet und der gegner muss Einheiten abschieben um die Bergwerker auszulöschen :D
    Also auf jeden Fall Kommandoabteilung :D

    WAS ?!? Du hast mich angeschaut??! IN DEN KRIEG MEINE ZWERGE! :D