.. und plötzlich war er ein Zwerg

    • Offizieller Beitrag

    die nachtgoblins müssen eine Mw ablegen und hauen höchst wahrscheinlich ab


    Halte ich jetzt seit der standhaft Regel für nicht sehr wahrscheinlich, aber einen Versuch ist es wert. Die Fanatics müssen dann übrigens vom O&G-Spieler losgelassen werden, wenn die Bergwerker angreifen...


    Drachenzorn: Wenn du Bergwerker spielst, spiel sie so groß, dass immer ein letzter Bergwerker allein im letzten Glied steht. Das bringt dich nochmal 2 cm weiter auf das Spielfeld. Also bei 10er Trupps nimm 11 usw.

  • Um zu Anfang kleinere Brötchen zu backen, habe ich folgende 1000 Pkt. Liste erstellt.
    Gegner: Bretonen, Tiermenschen, Waldelfen - soll aber definitiv keine Anti-Liste werden.


    0 Kommandant
    2 Helden: 164 Pkt. 16.4%
    2 Kerneinheiten: 645 Pkt. 64.5%
    1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 9.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - General
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Klankrieger
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 373 Punkte


    19 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 899


    Runenschmied kommt in die Armbrustschützen, Thain-AST in die KK-Grenzläufer.
    Ich habe noch 101 Punkte für Runen (Schmied, AST, Kanone) frei.


    Ich könnte mir sonst noch vorstellen die Kanone gegen eine Orgelkanone zu tauschen,
    da mir bei 1000 Pkt. vermutlich lohnende Ziele für die Kanone fehlen - oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    DZ

  • Ich würde bei RM und AST noch Panzerrunen und Steinrune verteilen, mehr werden die Punkte wahrscheinlich nicht hergeben.


    Also beim Thain Steinrune + Panzerrune und beim RM nur die Panzerrune


    Dann kannst du dir glaub ich die Aufwertung zu Grenzläufern bei der Punktzahl sparen und dafür würde ich die Regiment vergrößern oder noch ein 3. aufstellen.
    Kanone kannst du mit Schmiederune spielen. Gegen Waldelfen auch mit Brandrune, wenn du Bäume und so erwartest

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Danke für deine Tipps!


    Ich bin aufgrund der kleinen Anzahl von Einheiten auch etwas besorgt.
    Aber wo könnte ich noch einsparen? AST ist für mich eigentlich immer Pflicht und dann macht der Runenschmied als zweites Charaktermodell, und damit General, sicherlich am meisten Sinn. Keine Bannrune für den Schmied?


    Kanone vs Orgelkanone vs Grollschleuder
    Welche KM setzt ihr bei Universallisten (1000 Pkt.) ein?

    • Offizieller Beitrag

    Die Orgel ist eigentlich bei mir immer gesetzt, hat aber auch den Grund, dass ich damit in den letzten Spielen abartig gut gewürfelt habe. Ansonsten ist die Grollschleuder am allround-fähigsten. Mit Maschinist und Genauigkeits- plus eine oder zwei Durschlagsrunen. Dem Runenmeister würde ich mind. eine Bannrune und nur 'ne Steinrune + Schild spendieren. Wenn du den AST mit Gromril-MR udn Panzerrune ausrüstest, kann der die Herausforderung annehmen und den RM aus dem gröbsten raushalten. Oder halt der Regiments-Champion.

  • Aufgrund der Vorschläge und meinen persöhnlichen Idenn eine von mir verbesserte Armeeliste:



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 344 Punkte


    19 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone


    mMn ist eine OK schon sinnvoll da vorallem bei so kleinen Spielen nicht so häufig riesige Einheiten kommen werden wo sich die Kanone wirklich auch mal gegen Einheiten lohnt

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Da hast du recht, des hab ich gar nicht gemerkt... ich hätte gedacht, dass zwei vollaufgrüßtete Helden eigentlich kein Problem sein müsste.. naja ist man wieder mal schlauer geworden ;)

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne