Ich mach mal einen neuen auf, damit allgemeines Geplauder einen Platz hat und wollte Euch mal die Bilder vom Spiel in Krefeld im Papp zeigen :
Freebooter's Fate Laberthread
-
-
Sieht ja interessant aus. Nachdem jetzt auch unsere Crews zu Hause sind, hab ich gestern mal mit dem Zusammenbau begonnen. Wird heute Abend fertig gestellt und morgen dann grundiert. Erster Kommentar meiner Frau waren: wie, ich habe nur 5 (Piraten) und du 8(Gobbos)?
Da bin ich auch mal gespannt, wie sich die Gobbos schlagen werden... -
Von denen die meisten Moralwert 4 haben.
Unsere Nachbarn (Pärchen :D) haben Amazonen und Gobbos gekauft. Da werden wir die jetzt auch mal alle richtig in Action erleben.
-
Na ja, dafür profitieren die ja von ihrer Masse - was den Moralwert angeht...
-
Liebäugel auch mit freebooters bzw. Warmachine. Sind die Systeme denn soweit ausgereift?
-
Sind die Systeme denn soweit ausgereift?
Wieweit ausgereift meinst du?Freebooters ist definitiv spielbar und sehr ausbalanciert.
-
Naja ob es gut ausbalanciert ist usw.
-
Prinzipiell schon.
Dieses Jahr soll auch noch etwas rauskommen, um Punktedifferenzen auszugleichen.
Jetzt ist es so, dass man die Heuer nie 100%ig gleich hinbekommt und dafür soll es dann eine Lösung geben.
Es stört aber so auch nicht wirklich.Es gibt ab und an mal eine Regelfrage, die nicht ganz deutlich ist, weil es eine ungewöhnliche Situation ist, aber das wird dann im Freebooter's Forum immer recht zeitnah geklärt.
Im Großen und Ganzen aber schon. Es ist aber auch ein sehr spassiges und wenig bartiges Spiel.
Zu Warmachine kann ich noch nichts sagen.
-
Klingt ja schon mal ganz gut! Bin am überlegen mit meiner Frau Freebooters Fate anzugehen.
Reichen die jeweiligen Starter Boxen erstmal aus? -
Eigentlich schon. Ich würde aber empfehlen, pro Mannschaft gleich einen Spezialisten dazu zu kaufen, dann macht das Spiel gleich doppelt so viel Spaß:)
-
Für erste Spiele reicht das schon aus. Der zweite Spezialist bringt halt mehr Pepp rein (Sonderregeln) und verlängert das Spiel gleich oderdentlich.
-
Was sollte ich mir noch kaufen wenn ich mit der Starterbox der Piraten beginne?
Oder sollte man sich garnicht die Starterbox kaufen? -
Starterbox ist halt günstiger. Ich find grad bei den Piraten allerdings andere Modelle hübscher. Musst halt sehn, was dir optisch gefällt und dann schaun, ob du sie als Allrounder gemischt oder doch mit Tendenz zu Nahkampf oder Fernkampf spielen willst.
-
ja ich denke ich werde mir die sstarterbox hohlen.Die Minis gefallen mir eigentlich alle.
Wahrscheinlich werde ich sie bei Adventuricum bestellen . -
Ja, man hört von diesem Laden gelegentlich.
-
Vielleicht sollte man ne Sammelbestellung machen, ab 50 Euro gibt's schon 10% Prozent Rabatt.
-
So genug Schleichwerbung gemacht. da ich über Ostern einen großen Teil der Familie sehen werde, dacht ich mir, versuch ich mal mit Schwester, Schwager, cousins Cousinen und anderen interressierten mal etwas im Tabletop Berich zu machen. Da Warhammer nicht so ganz einfach an einem Wochenende erlenbar ist und vor allem 99,8% der vorgenannten bei der Kostenfrage abspringen würden....naja man kennts ja.
Also folgende Fragen:
Wie groß muss ein Spielfeld mindestens sein, damit man ausgeglichen mit den Starterpacks spielen kann?
Wie schnell sind die Regeln für TT neulinge zu erlernen?
Welche ist die Anfängerfreundlichste Fraktion? (womit hat man also am wenigsten Frust, wenn snicht ganz ideal läuft?)und vor allem:
Würde einer von euch mal einen Starterguide fürs Forum schreiben? schaden kanns ja nicht und vielleicht treibst ja noch mehr leute in diese Ecke hier....
-
Wie groß muss ein Spielfeld mindestens sein, damit man ausgeglichen mit den Starterpacks spielen kann?
-> Würd es schon etwas größer machen als unsere Demofelder. 1x1 ist eine gute Größe mit der man dauerhaft Spass haben kann - ansonsten halt auch kleiner. Unsere 60x60 würde ich aber als ABSOLUTE Untergrenze nennen, lieber etwas mehr.
Wie schnell sind die Regeln für TT neulinge zu erlernen?
-> Sehr schnell. Da recht einfach - wir haben es schon öfter erfolgreich TT-Anfängern in 15-20 Minuten nahe gebracht - und da war dann sogar Hintergrundgeschichte dabei.
Welche ist die Anfängerfreundlichste Fraktion?
-> Piraten und Piraten
Das Starterpack der Armada ist auch gut spielbar, da die beiden Nicht-Gefolgsleute auch in den Nahkampf können. Bruderschaft - muss man halt sehn, dass man nach vorn kommt und man muss Gelände gut ausnutzen.
Zu Goblins und Amazonen kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen. Ich muss die auch mal aufbauen. Amazonen hab ich vom Lesen her bislang nicht grad als anfängerfreundlich empfunden. -
super, danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich Ostern wohl ne Menge Geschichten erzählen, Karten ziehen und andere piratische sachen machen
-
achso eine Frage hätt ich noch:
20er, 25er, oder was für Bases haben die Freibeuter?