Horrors und Zauberraubklinge

• Das Sivejirs Fluchrolle nur einen einzelnen Horror der Einheit in eine Kröte verwandelt ist ja jetzt klar, aber wie schaut´s mit oben genannten Schwert aus? Verliert die ganze Einheit dann pro verlorenem Horror einen Zauberspruch oder zählen die Dinger in dem Belang nicht als "normaler" Zauberer und verlieren weiter normal Zaubersprüche und Magiestufen je nach Anzahl der übrigen Horrors?

• Ach, schiebst du schon panik?

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Ach, schiebst du schon panik?

Nein. Erstens weil das Ding gegen Horrors einfach nur Ramsch ist, wenn die erst mal im Nahkampf sind bringen ihnen ihre Geschosszauber nichts mehr, zweitens sollten sich deine Helfen viel mehr vor einer anderen Einheit fürchten, und drittens könnte ein Charakter nur mit dem Schwert da sogar gegen nen Horror-Champion abstinken. Aber darfst sie gerne einsetzen, schonmal ein Charakter der nicht gefährlich werden kann. :D
    Wollte nur allgemein wissen was die anderen meinen, denn die Zauberraubklinge betrifft einzelne Modelle, die Horrors sind aber eine Einheit. Da das Schwert nur einzelne Modelle betrifft, die bei Lebenspunktverlusten aber sterben, hat sie keinen Effekt, oder?

(Wir spielen mal nach der 7. Edition aber mit den neuen allgemeinen Gegenständen, nur zur Info für die anderen, wird auch im Blog stehen)

• Ja, aber die Horrors die dem Effekt unterliegen sterben demnach auch sofort, sodass die Einheit keine Mali bekommen sollte, oder? Sivejirs Rolle betrifft genau so wie das Schwert Zauberer und verwandelt trotzdem nur einen einzelnen Horror

• theorethisch könnte man argumentiern, dass ja nur der eine horror ein zauberer ist, was mir das recht geben würde, ihne separat umzulatzen, und demnach das zauberpotential der Einheit mit normalen waffen anzugreifen.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• Horrors als Einheit sidn ein Stufe 4 MAgier z.B..... ein einzelner Horror ist kein MAgier, außer man bestimmt ihn... und wenn kein Horror als Zauebrer bestimmt ist, gibt es auch keinen Zauberer.

Bei den Horros steh tja im Profil auch nicht, dass sie jeweils ein Zauberer sind

15.000 Punkte Dämonen

• und wenn kein Horror als Zauebrer bestimmt ist, gibt es auch keinen Zauberer.

Meine Rede. ^^
    Na dann ist die Sache wohl gegessen. :)

theorethisch könnte man argumentiern, dass ja nur der eine horror ein zauberer ist, was mir das recht geben würde, ihne separat umzulatzen, und demnach das zauberpotential der Einheit mit normalen waffen anzugreifen.

Darfst gerne alle Attacken gegen einen einzelnen Horror richten.. Den kann ich verkraften. :D

• Im englischen AB, im deutschen wird es ähnlich sein, steht eindeutig, dass eine Einheit Horrors ein Zauberer ist. Das ist die Bedingung für die Waffe und sie ist erfüllt, demnach würde ich behaupten, die Horrors verlieren einen Spruch.

MfG

• steh tdenn im Ab wenn eienr Einheit, oder einem Modell das zaubern kann schaden zugefügt wird???

Außerdem macht die anzahl die Zuaberfähigkeit aus, nicht die einzelnen Modelle an sich da sthe tnirgends: EIN HORROS IST EIN ZUABER DER STUFE 1-4 udn kann die Zauber der Lehre so und so... Mein Nurgle Herold kann auch Zaubern... aber auch erst, wenn ich ihn durch nen upgrade zu nem Zuaberer mache solang ich das nicht tue, kann im AB 10 ma stehen, dass er Zaubern kann udn solang ich keinen Horror als Zuabere rbestimme, kann er auch nit zaubern ; )= zumindest seh ich das so weil der "Zauberer" ist die Einheit nit das Modell solang es nit dazu außerwählt ist.

und im Zweifelsfall mus sman halt der Mehrheit recht geben sind doch in ner Demokratie ; )=

15.000 Punkte Dämonen

• Im englischen AB steht sehr deutlich, dass eine Einheit Horrors ein Zauberer ist. Der Effekt der Klinge besagt, dass der Zauberer bei Lebenspunktverlusten pro Lebenspunktverlust einen Zauber verliert.

Eine Einheit aus 40 Horrors wäre demnach ein Zauberer mit 40 Lebenspunkten. Verliert sie durch die Klinge einen, so muss sie auch einen Zauberspruch verlieren.

Das hat wenig mit Demokratie zu tun, sondern mit Regelstellen und schlüssiger Argumentation. Ich kann nur das wiedergeben was in den Regelbüchern steht.

MfG

• Na da smit de rDemokratie bezog sich auch darauf, wenn sich eben keine Lösung finden lässt... dann gitbs entweder den weg, ode rman würfelt aus wie man es pro spiel festlegt.

Schon klar, dass du dich nur aufs AB beziehen kannst, für mich ist ne Einheit Horros jedoch kein Zauberer mit 40 LP.. Einheit besagt ja, dass e smehrere Modelle sind. Aber so kommt man dann wohl nicht viel weiter die einen sehen es so die anderen so... gibts da keine Möglichkei tne Mail ans GW-Team zu schreiben??? wär doch es einfachste ; )=

15.000 Punkte Dämonen

• Das Forum ist ja zum Diskutieren da. Die Horrors sind ein Zauberer, das ist nicht streitbar, denn es steht so im Armeebuch: "A unit of Pink Horrors is a Wizard..." Und genau von diesem "Wizard" ist bei der Zauberraubklinge die Rede.

Übersetzungsfehler sind keine Seltenheit und will man ein schön zu lesendes Buch haben, muss man solche schwammigen oder unpräzise Formulierungen mehr oder weniger in Kauf nehmen.

MfG

• hm na ich find es sollte einfach eindeutiger formuliert werden, damit man nciht erst drüber diskutieren muss

JA aber wenn man es eben gnaz genau nimmt, haben Horrors bei 5 und weniger = Stufe null.. da ist die Einheit = kein Zauberer.... und damit auch kein einzelner Horror wieso sollte sich das ändern, also ich werd daraus nit schlau... ich wär da vorm Spiel fürs auswürfeln was gilt.

15.000 Punkte Dämonen

• falsch... Die Horrors werden real am Anfang jeder Magiephase betrachtet, da sind sie (für die Magiephase) ein Zauberer der Stufe x, abhängig von ihrer gerade vorhandenen Stärke. Ansonsten sind Horrors keine Zauberer und werden auch nicht als solche betrachtet. Auch das Zaubern selbst ist nicht wie mit einem Zauberer, denn man wählt spieltechinsch einen Horror aus der zaubert (wegen Sicht, Front), welcher aber dennoch nur ein normales Inf-Modell bleibt und kein Zauberer wird.

• Stufe 0 Zauberer gelten doch weiterhin auch als zauberer, siehe Errata:

"F: Fällt die Magiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
    immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
    Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
    A: Ja zu beiden Fragen."

Quelle: Errata Version 1.5b (15. Februar 2012), S.5

• Richtig JuDokus, von den anderen hätte ich gerne mal Regelstellen, damit ich das ggf. nachlesen kann, denn das widerspricht sicht eindeutig mit dem was im englischen AB steht ;) Sorry falls das evtl. uneinsichtig klingt, ich kann von dem was ihr gesagt habt allerdings keine Regelstelle finden die das verifiziert.

MfG

Edit: Habe die Regelstelle gefunden, die SteffenG angesprochen hat, dort steht allerdings nicht, dass die Horrors erst zu Beginn der Magiephase zu Zauberern werden, sondern lediglich das zu Beginn der Phase die Magiestufe anhand der Modelle bestimmt wird. Im Gegenteil, dort ist auch nochmal beschrieben, dass eine Einheit Horrors wie ein einzelner Zauberer behandelt wird. Ebenso das wählen eines Horrors zum wirken eines Zaubers. Dies dient lediglich nur zu Bestimmung der Sicht etc. - auch explizit erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von Vodry ()

• "The unit’s magic level (and thus the power/dispel dice it generates and the spells it knows) are determined at the start of each Magic phase and are determined by its size. The more Pink Horrors there are in the unit, the greater the unit’s magic level and the more spells it knows."

"Each time a spell is cast, nominate one Pink Horror in the unit as the caster for the purposes of line of sight, range, etc."

"If a Horror unit sustains casualties during the game, its size will diminish and its magic level may drop in the next phase."

Sagt meiner Meinung nach sehr deutlich wann eine Einhiet Horrors in welcher Weise zu betrachten ist...

• Zitat

A unit of Pink Horrors is considered to be a single Wizard with its own magic level

Das hast du jetzt allerdings ausgelassen und ist für die Zauberklinge ausschlaggebend. Denn die Bedingung für den Effekt ist, dass das betroffene Modell ein Zauberer ist und das sind die Horrors.

Zitat

If a Horror unit sustains casualties during the game, its size will diminish and its magic level may drop in the next phase.

Das sagt doch lediglich aus, dass die Magiestufe nicht sofort sinkt, sondern erst zu Beginn der nächsten Phase. D.h. 40 Horrors sind solange Stufe 4, bis sie unter die Grenze fallen.

• ups ok, dachte mit Stufe 0 wäre eiene Einheit egal welche kein Zuaberer, thx für die Info

Grad um das Model dreht sich ja meine Frage^^ die einheit is ja wie gesagt der Zauberer ein Modell an sich ja nit, find ich zumindest, mag natürlich auch falsch liegen können, und lass mich auch gern überzeugen, dass es anders is, wenn es für mcih einleuchtend ist. hmhmhm so fragen gibts allzu oft... bessere Ausformulierung im Regelwerk würde helfen -____-

Ich musst ezum Glück nie gegen nen Gegne rmit dem Gegenstand spielen.. da kam so ne Diskusion nie auf =)

15.000 Punkte Dämonen