Nachguß, spielen?

• Aloha

Ich habe heute von meiner Mama ein Geschenk bekommen- 3" tolle" Rattenoger aus grundbox...aus zinn... :mauer:

Auf die frage wo sie sie gekauft hat-"Oh auf dem Flohmarkt hat ein junger Mann,ganz viele von deinen Tierchen verkauft..du sammelst doch ratten..ich habe gekauft.."

Ok
    Situation:Ich habe ein nachguss bekommen. :arghs:
    frage:klar ist es illegal
    leider ist es unmöglich diesen typ zu fangen.
    aber was ist jetzt?

a)darf ich mit den minis trotzdem spielen?
    b)darf ich in GW spielen?
    c)und wenn ich sie bemale?
    d)oder umbaue?
    e)begegne ich dabei eine Straftat?

Danke sehr im voraus

• Schön das du dir so Sorgen machst, aber wenn sie halbwegs annehmbar aussehen behalt se einfach und gut ist. Musst ja keine Neonreklame dran hängen das sie Nachgüsse sind. Von deinen Freunden wird dich keiner verklagen und auf Turnieren werden Modelle soweit ich weis nicht auf GW-Originalität untersucht.
    (Ich mein sein wir ehrlich, jeder der die Blutritter für 20 Euro das Modell gesehen hat kam schonmal in Versuchung sich die Teile für ein Zehntel des Preises selber zu gießen... Oder? :D )

• GW nimmt das recht ernst, sie sind wirklich streng bei sowas. GW möchte, dass du ihnen die Nachgüsse schickst, du brauchst auch eine Rechnung/Quittung und dann vllt kriegst du Ersatzmodelle. So steht das auf einer ihrer älteren page, irgendwo. Man kann es googlen.

Ich habe mittlerweile recht viele billige Kopien, insbesondere an einem bestimmten Ort, aus einem bestimmten Land gesehen. Meine Vermutung, GW nimmt es zwar ernst, macht sich aber keine Mühe.

Übrigends pass auf bei den Dingern. Wenn sie aus Blei sind, oder sogar etwas schlimmeren, ist es nicht besonders gesund.

ps

Eine Frage. Woher weißt du, dass es Kopien sind? Vllt. sind es ja normale Modelle die etwas beschädigt sind, vllt wurden sie mal entfärbt, etc.

• a) klar, wenn deine Gegner das zulassen.

b) ich denke nicht, wegnehmen können sies dir wahrscheinlich nicht, aber ein Hausverbot wir dwohl drin sein...

c) ändert nix dran

d) ebenso...

e) ja, soweit ich weiß ist der Erwerb von Plagiaten auch zu privaten Zwecken strafbar.

ob du das mit deinem Rechtsempfinden abmachen kannst, musst du wissen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Erstmal Danke sehr

Ok unter freunde ist es klar aber in gw laden zu spielen geht ganz und gar nicht?

HRC
    über ebay habe ich schon gehört, nur hier ist es jemand von dem man gar keine information hat.
    warum nachguss?tja blutinsel roger sind normaleweise aus resin/plastik und nicht aus zinn?

p.s. es ist sicher zinn

• Die rechtliche Lage jetzt mal beiseite. Zur praktischen Handhabung empfehle ich folgende Vorgehensweise: Behalt sie, bemal sie, freu dich, dass du sie hast, aber wenn du in den GW gehst, dann lass sie zuhause. ;)