Das neue Imperium - Eine Gefahr?

• Hallo boese Mitdruchii,

wie jeder schon gehoert hat ruestet das Imperium erneut auf, um ihr Reich vor neue Bedrohungen zu vertreidigen. Demigreifen werden bereitgestellt, eine Herrschar von glaeubigen und irrsinnigen Flaggellanten mobilisiert, waehrend die rollenden Kolosse, die Dampfpanzer in Akkord produziert werden. Kann dieses neu aufgewertete Imperium die Dunkelelfen gefaehrlich werden, oder werden wir es mit gezielten Attentaten und Hinterlist, auf dunkelelfischer Manier, zu fall bringen?

Bin gespannt auf eure Meinungen,

Warning :)

• hey!

also ich habe von unseren Imperiumsspieler der Runde gehört, dass die Einheiten teilweise teurer werden - also nicht mehr so mit Masse, zb. ein Schwertkämpfer kostet gleich viel jetzt oder ich glaub 8 punkte - DE Krieger mit Schild 7 p. und sie können auch weniger.
    alles was schießt wird teurer - weiß nicht obs sarkasmus war - er meinte wird fast gleich teuer wie HE Bogenschützen
    Dampfpanzer hat weniger W als ne Kanone - W6

Die Greifenreiter sind ungefähr so wie die Trauerfangkavellerie nur nicht so gut, da hat das Vieh mehr Biss als der Reiter - und die Modelle kosten 42 Euro für 3 - also ich glaub nicht dass da viele anrollen werden!
    Er meinte auch dass somit Skaven mehr aufbringen als Imperium^^

ich warte mal ab was das Buch so bringt und werde mal eine Partie antesten :)

Meine Armeen:

Dunkelelfen 8000 Punkte
    Oger: 4000 Punkte
    Vampire: 3000 Punkte

• mMn hat das Imperium jetzt ein angepasstes AB, während die Delfen immernoch sehr(zu) stark sind.
    Um die Flaggis muss man sich mit den Repetierarmbrüsten keine grossen Sorgen machen, denke ich. Der Dampfpanzer ist nicht mehr so stark, genau wie der Mörser und die Lafette.
    Man muss einfach aufpassen, dass man im Nk nicht in einer Horde von Bihändern mit AST und General landet, ohne diese vorher zu schwächen. ;)
    Wenn man (wie gewohnt) zuerst die Abteilungen einzeln angreifft, sollten die anderen Nahkämpfer kein grosses Problem sein.

• Das mit den Abteilungen einfach abräumen, sehe ich absoulut nicht so. Da sie jetzt die Regeln der Haupteinheit übernehmen, sind auch ne 15-er Armbrustschützenabteilung von Bihandkämpfern nicht einfach wegzukriegen, da sie Unnachgiebig sind. Wenn man es gut genug macht, dann hast du ganz schnell nen Flankencharge.
    Allerdings sehe ich für die Dunkelelfen keine so große Gefahr wie vorher, da nicht jede Runde 3 5"Schablonen auf einen niedergehen und so die Einheiten auch im Nk nahezu komplett ankommen können. Und im NK sind De so wie ich das im Moment sehe stärker als das Imperium.
    Allerdings kann ich dazu nichts genaueres sagen, da ich noch kein Testspiel mit denen hatte,aber unterschätzen sollte man das Imperium auf keinen Fall.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• auf jeden fall sollte man das neue imperium unterschätzen, viele der neuen einheiten sind schon echt böse (hexenjäger, laserwagen)...sie haben beschusstechnisch vllt ein wenig abgenommen, aber im NK dazugewonnen ... pflicht wird wohl die lang verschollene RSS wieder werden, da man somit die wiedererstarkte kava ein wenig aushebeln kann, denn jede liste die ich bisher gesehen hatte, war mit demi-greifen und einem 10+ block ritter, zumal die RSS auch gut zum dezimieren von bihandkämpfern ist

so das sind meine ersten eindrücke, so long

• Lieber Warning,

da es ja beim Imperium, gegen das du in Zukunft antrittst, um mich geht, nehme ich mir die Freiheit deine Frage persönlich zu beantworten. Erstens habe ich immer relativ Fair gespielt, da du nie gegen eine Ballerburg angelaufen bist.

Du wirst demnächst es bei der Magie etwas einfacher habe da ich nicht mehr die ganzen Bannwürfel von Haus bekomme, sondern dafür Würfeln muss, ausserdem sind meine Kerneinheiten genau so teuer wie deine und können weniger, damit hast du im Kernbereich die Nase vorn. Allerdings bekomme ich den Kern jetzt schneller voll und kann darum mehr Elite stellen. Zudem wird der Nahkampf für dich härter, aber nur wenn du dich doof anstellst.

Ich bin auf mehr Support und Zusammenarbeit angewiesen als, was dir einen großen Vorteil verschafft.

Unterm Stich wirds für mich gegen DE schwerer als Früher.

Aber die Hydra kann ich dir immer noch vom Feld knallen und meine Pistoliere werden dir genau so weiter auf den Sack gehen und meine Bihänder sind genau so ne harte Nuss wie früher als freu dich.

• Gab es schon einige Spiele gegen das Imperium worueber jemand berichten koennte?

Erstens habe ich immer relativ Fair gespielt, da du nie gegen eine Ballerburg angelaufen bist.

Punkster
    Es ging mir eher darum eine allgemeine Beurteilung zu hoeren und ich habe deine Spielart in keinster Weise kritisiert. Dass du keine Ballerburg gespielt hast war, vor dem neuen Armeebuch, fair und ich freue mich auf zukuenftige bzw. interessante Begegnungen. ;)

• Also mir gefällt punksters antwort sehr :]

ist im übrigen auch ne schöne und treffende zusammenfassung

Standart... die Kunst des Stehens