Vampire gegen Tiermenschen

• Servus Mitmenschen,

nachdem ich gestern zum weißnichtwievielten Mal gegen meinen Tiermenschenkumpel verloren habe, möcht ich euch gern mal fragen ob ihr nicht irgendwelche nützlichen Tipps habt für mich.

Wir bewegen uns immer in nem Bereich von 1200 - 1600 Punkten.

1. Am problematischsten für mich sind seine Tauren, er spielt sie meistens in nem 6er Block und hat zusätzlich noch nen (Todes?)bullen mit drin. Gestern hab ichs sogar mal geschafft ihnen die Aufpralltreffer zu nehmen mit nem 34er Skelettblock, allerdings sind davon die Hälfte in meiner und die andere Hälfte in seiner folgenden Nahkampfrunde verreckt, also wieder nix obwohl mit Handwaffe und Schild ausgerüstet.

Meine Überlegungen dazu wären:

- Körperlose rein
    somit keine Angst mehr vor Aufpralltreffern, nur noch Schäden durch Champ und Anführerbullen falls magische Waffen, ob aber dann 3 Geisterbases reichen um sie lang genug zu blocken ist auch wieder fraglich.

- Beschuss versuchen
    nen hohen Magievampir oder Nekro einpacken mit Todes- oder Schattenmagie und damit Beschusszauber versuchen, bringt allerdings auch wieder wenig falls sie im Nahkampf ankommen

- Magie tauschen gegen nen starken Nahkampfvampir
    Herausforderung aussprechen und versuchen zumindest den Champ oder den Anführerbullen zu legen, find ich allerdings etwas sehr riskant

2. Gegen seinen Grinderlak hab ich auch noch keine wirklich effektive Lösung gefunden, hab zwar hier im Forum schon oft gelesen dass die seltenen Tiermenschen nix taugen, aber grad gegen mich als Vampir find ich die fliegende Kröte garnicht so schlecht. Ich halt immer die Flederbestie zurück damit mir der Grinderlak nicht in den Rücken meiner Magier fliegt, das führt halt auch dazu dass ich teilweise 4 Runden lang nix mach außer Rumstehn mit einer unserer besten Figuren. Gerade die Grinderlakaura tut mir oft sehr weh, sie steht außer Reichweite und meine Einheiten fallen auseinander.

- Magie versuchen
    Viech bleibt eigentlich immer außer Reichweite meiner Magier und penetriert meine Fußtruppen mit ihrer Aura, somit schwierig umzusetzen

- Vargheists draufhetzen
    Viech bleibt immer außer Reichweite, fliegt immer wieder 20 Zoll und ist kaum einzuholen

- Flederbestie draufschicken
    ist im Nahkampf unterlegen, hat kein giftiges Blut, Schrei geht nicht soweit wie die Zunge des Grinderlaks

Wär schön wenn ihr mir sagen könntet was ihr gegen diese Einheiten spielt und was eurer Meinung nach am besten hilft. Langsam aber sicher gehen mir nämlich die Idee aus. :(

Danke im Vorraus, haut in die Tasten Jungs. ;)

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Die Aura vom Grinderlake betrifft keine Modelle die Immun gegen Psychologie sind.
    Und das müssten doch eigentlich fast alle bei dir sein als Untoter.

• das hab ich auch immer gedacht, im neuen regelbuch steht aber beim unterpunkt "untot" nicht dabei dass man dadurch automatisch immun gegen psychologie ist. frisst die aura auch meine körperlosen? im tiermenschenregelbuch steht nur "wird in der magiephase verwendet", ist das gleichbedeutend mit magische attacke?

• - Magie tauschen gegen nen starken Nahkampfvampir
    Herausforderung aussprechen und versuchen zumindest den Champ oder den Anführerbullen zu legen, find ich allerdings etwas sehr riskant

Du willst mir erzählen du zauberst mit Vampiren und lässt darum Nahkampfcharakter weg? Das sind die einzigen Jungs die aus unseren unterdurchschnittlichen Truppen brauchbares machen, dann ist Verlieren praktisch vorprogrammiert... :(
    Im Ernst, entweder Kloppervampire oder Zaubernekromanten, andersrum wird´s nichts wenn du nicht gerade ne pure Fun-Liste spielst. Sollte schon klar werden wenn du das Profil siehst, 3 Attacken Stärke 5 wollen durch Gegenstände und Vampirkräfte verbessert in den Nahkampf und ein Nekro mit Stufe 2 für 100 Punkte und einer Attacke Stärke 3 will nicht mit nem Schwert ins Getümmel sondern zaubern. ^^

- Beschuss versuchen
    nen hohen Magievampir oder Nekro einpacken mit Todes- oder Schattenmagie und damit Beschusszauber versuchen, bringt allerdings auch wieder wenig falls sie im Nahkampf ankommen

Warum nicht die Lehre der Vampire? Das einzig wahre mit Vampirfürsten. Hat den Fluch der Jahre und den Seelenwind, gute Schadenszauber. Vor allem Vanhels in Verbindung mit nem Leichenkarren wirkt wunder. Neheks schreit auch förmlich nach "Nimm mich mit!". :)

- Magie versuchen
    Viech bleibt eigentlich immer außer Reichweite meiner Magier und penetriert meine Fußtruppen mit ihrer Aura, somit schwierig umzusetzen

Hältst du deine Magier am anderen Ende des Spielfelds? Lass sie doch einfach in nem Zombie-Taxi direkt hinter der Armee laufen. Dann sind sie sicher und können deine Armee buffen, und das ist das einzige wozu sie da sind. Wer seine Magier als Artillerie verschwendet anstatt die lebenswichtigen Buffs durch zu bringen ist selber schuld. ^^

- Flederbestie draufschicken
    ist im Nahkampf unterlegen, hat kein giftiges Blut, Schrei geht nicht soweit wie die Zunge des Grinderlaks

Trotzdem kannst auch du fliegen, und wenn seine Zunge nicht mehr als 18 Zoll hat kommst du auch ohne Marschblase an ihn ran. Kenne das Vieh nicht aber seine Aura hat sicher keine 24 Zoll und die Zunge wohl auch kaum.

Gestern hab ichs sogar mal geschafft ihnen die Aufpralltreffer zu nehmen mit nem 34er Skelettblock, allerdings sind davon die Hälfte in meiner und die andere Hälfte in seiner folgenden Nahkampfrunde verreckt, also wieder nix obwohl mit Handwaffe und Schild ausgerüstet.

Tja Kumpel, unser Kern ist wankender Unrat. Damit kannst du einfach nichts reißen. Du brauchst Verfluchte und nen Klopperfürsten oder was auch sonst schlagkräftig ist. :)

Also, wenn ich mir das Profil der Tauren und des Todesbullen da anschaue dürften da sicher nur 3-5 stehen und dann den Großteil der Armee stellen, kosten sicher einiges. 1500 Punkte sind für Vamps noch recht kritisch, da man dann mit Fürst, zwei Helden, Kern und Flederbestie keine Punkte mehr für ne ordentliche Einheit Verfluchte hat. Auf geringen Punktzahlen ist das halt so mit Vamps das man eher unterlegen ist. Ich hab mir jetzt mal das hier überlegt:

Strigoi-Ghulkönig, General, Lehre d. Vampire, Rote Wut, Riesenklinge, Drachenfluchstein - 375 Pkt.
    => Stärke 8, 5 Attacken mit Trefferwurfwiederholung und pro Lebenspunktverlust eine zusätzliche Attacke, Giftattacken, und wenn der Gegner Flammenattacken auffährt kannst du mit Trollface auf den 2+ Retter verweisen. Der hier soll den Gegner einfach kurz und klein schlagen. ^^
    Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Drachenhelm, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Ast, Lehre d. Vampire - 231 Pkt.
    => Der hier kommt in die Skelette und ist ausnahmsweise nen Hybrid aus Zauberer und Kämpfer, aber nur weil die Punkte für nen 2. Nekro nicht reichen. Auf Angsttests muss er 3 Würfel werfen und er muss erfolgreiche Würfe wiederholen bzw darf nicht wegen AST wiederholen falls er einen dabei hat.
    Nekromant, St.2, Samen d. Wiedergeburt, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 135 Pkt.
    => Naja was wohl, zaubern und eventuelle kritische Zauber des Gegners mit der Rolle bannen.

85 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 480 Pkt.

=> Da die Punkte nicht mehr für Verfluchte reichen hab ich den Rest einfach mal in viele Skelette gepackt, die sollten dir wenigstens 3 Nahkampfrunden halten. Da steckst du deinen Vampir und den Ghulkönig rein.

10 Skelettkrieger - 50 Pkt.

=> Taxi für den Nekro.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    => Kreischt die komische Riesen-Kröte zusammen. Nur zur Info: Er muss sich erst bewegen und dann darf er schießen. Nicht umgekehrt. :P
    Insgesamt: 1496

Ich hab dir jetzt einfach mal ne Beispiel-Liste gegeben. Wenn die Kröte kommt schreit die Bestie sie zusammen, sollte er 12 Zoll Reichweite haben stellst du die Flederbestie einfach leicht nach hinten versetzt an die Skelette, halt so das du mit 20 Zoll Flug an ihn ran kommst wenn er zu dir kommt. Du hast immerhin effektiv 28 Zoll Reichweite. Der Ghulkönig liefert die Schlagkraft, der Vampir auch etwas aber nicht allzu viel, und die 85 Skelette verhindern das dir alles gleich unterm Hintern weg bröselt. Der Nekromant kommt in das Skelett-Taxi und zuckelt hinter der Haupteinheit her. Du hast 5 Magiestufen, wenn du die Zauber auswürfelst sollten eigentlich der Wunschzauber dabei sein. Also Vanhels. Nehek kannst einfach 2 mal eintauschen. Glaube mit dem Breaker hat er ansonsten nicht allzu viel Masse weshalb ich Seelenwind und Fluch der Jahre nicht so sehr empfehlen würde. Unheilige Kraft sollte auch etwas bringen, da es den Output der Skelette gegen diese Taurox um 50% erhöht. Und da du nur eine Einheit hast musst du nicht mal die Umkreisversion von Vanhels/Unheilige Kraft nehmen. Denk dran, es klingt verlockend dem Gegner mit Schadenszaubern einzuheizen, aber es ist für Vampire sehr viel effektiver die schlechten Truppen mit den Buffs brauchbar zu machen.
    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Tiermenschen, hoffe aber ich konnte dir helfen. Sollte auch das nicht klappen weil du bei den Punkten einfach kein richtig gutes Gegenmittel auf die Beine gestellt bekommst bitte deinen Gegner doch einfach den Todesbullen-Taurox-Todesstern mal dir zu liebe weg zu lassen, auf 1500 Punkten sind wir Vampirfürsten einfach im Nachteil gegenüber anderen Völkern die schon auf niedrigeren Punktzahlen ihre volle Schlagkraft entfalten können-. Sollte er ihn trotzdem weiter einsetzen ohne mal punktemäßig etwasaufzustocken weist du schon gegen wen du künftig nicht mehr spielen wirst. :)

• das hab ich auch immer gedacht, im neuen regelbuch steht aber beim unterpunkt "untot" nicht dabei dass man dadurch automatisch immun gegen psychologie ist. frisst die aura auch meine körperlosen? im tiermenschenregelbuch steht nur "wird in der magiephase verwendet", ist das gleichbedeutend mit magische attacke?

Unter untot steht sie sind erschütterlich und instabil. Unerschütterlich bedeutet das man niemals flieht und immun gegen Psychologie ist.
    Und wenn dort nicht explizit steht das es magische Attacken sind sind sie keine, aber dich betrifft das ganze doch sowieso nicht weil immun gegen Psychologie bei deiner ganzen Armee. :)

• Ja, bei Untot steht nichts von immun gg Psychologie, aber schau mal unter unerschütterlich nach. (was du ja bist.)

Körperlose... weiss nicht. Würde mal davon ausgehen, aber da deine Armee als ganzes eh nicht davon betroffen wird, ists ja auch egal.

Flederbeste gg Grinderlak: Da hast du aber nicht ernsthaft Angst oder? Du kannst ihn angreifen und im Nahkampf noch anschreien, da dürfte er kaum eine Chance haben. Vor seiner Zunge brauchst du auch nicht übertrieben Angst haben, es ist ein einzelner S5-Schuss (halt mit Gift). Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das nicht gut läuft für dich. (und dann ist die Flederbeste auch noch günstiger...)

Zu den Minos: Gegen eine Beschusslose Armee werden die wohl sogar tatsächlich was taugen. Falls du eine Schattangrube draufbekommst und das schonmal nicht schlecht, eventuell kannst du ihre Stärke mit Schattenmagie noch senken, wenns zum Nahkampf kommt. Verfluchte mit Zweihändern hätt ich zuerst vorgeschlagen, macht aber natürlich nur als grosser Block/Horde Sinn, wass bei den Punkten wohl eher nicht drin liegt.

Eventuell kann man sich hier die Gruftschrecken überlegen, da die sich mit den Minos in Sachen S und W gerade ziemlich aushebeln. Er schlägt zwar zuerst zu und hat mehr Attacken, aber du hast Gift und Regeneration und kannst dich wieder hochheilen. Das Hauptproblem dürfte da der Charakter sein, der in den Minos steht.
    Wenn der Beschuss nicht da ist, weiss ich grade nicht so recht, was einen Todesbullen bremsen soll, der ist ja ungefähr DAS starke Modell, das es bei den Tiermenschen gibt, und grade mit guter Ausrüstungskombination, im Nahkampf fast unschlagbar...

• Flederbeste gg Grinderlak: Da hast du aber nicht ernsthaft Angst oder? Du kannst ihn angreifen und im Nahkampf noch anschreien, da dürfte er kaum eine Chance haben. Vor seiner Zunge brauchst du auch nicht übertrieben Angst haben, es ist ein einzelner S5-Schuss (halt mit Gift). Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das nicht gut läuft für dich. (und dann ist die Flederbeste auch noch günstiger...)

Nur n Treffer der Stärke 5? Und du bist immun gegen die Aura... Deine Bestie ist ihn dann in allen Punkten überlegen und er kann so gut wie nichts reißen bevor du ihn zusammenschreist. ^^

Zu den Minos: Gegen eine Beschusslose Armee werden die wohl sogar tatsächlich was taugen. Falls du eine Schattangrube draufbekommst und das schonmal nicht schlecht, eventuell kannst du ihre Stärke mit Schattenmagie noch senken, wenns zum Nahkampf kommt. Verfluchte mit Zweihändern hätt ich zuerst vorgeschlagen, macht aber natürlich nur als grosser Block/Horde Sinn, wass bei den Punkten wohl eher nicht drin liegt.

Keine Lehre der Schatten, bitte. Ich verweise nochmal darauf: Man ist einfach auf die Buffs angewiesen, die Lehre der Vampire ist für uns Untote das Allheilmittel. Du brauchst deine zwei Stufe 2 Zauberer für die Lehre der Vampire. Und dein Ghulkönig, falls du ihn mal ausprobieren willst, hackt die doch sowas von auseinander. ^^
    Und solltest du Vanhels und Unheilige Kraft durch bekommen siehst du auch mit Skeletten Sonne. :)

Wenn der Beschuss nicht da ist, weiss ich grade nicht so recht, was einen Todesbullen bremsen soll, der ist ja ungefähr DAS starke Modell, das es bei den Tiermenschen gibt, und grade mit guter Ausrüstungskombination, im Nahkampf fast unschlagbar...

Flederbestie? :)
    Und wie´s Todesbulle vs Ghulkönig ausgeht wäre auch mal interessant, schlägt vor ihm zu, trifft auf die 3+ wiederholbar mit Giftattacken, verwundet auf die 2+ und ignoriert sämtliche Rüstung die er haben sollte. Nur ein Retter könnte noch zwischen ihm und seinem Tod stehen. ^^

PS: Vergiss die Sonderregel "Der Durst" nicht, vergesse ich selber zu gerne wenn ein verwundeter Vampir(-Fürst/)/Ghul-König Schaden anrichtet. Und für jeden gewirkten Vampirlehren-Zauber bekommt ein Modell einen verlorenen Lebenspunkt zurück. :)

• danke euch jungs, das war mehr als hilfreich, viele sachen dringestanden die ich brauchen und umsetzen kann. :)

obwohls schon gesagt wurde, darf ich wirklich auch nach nem fliegenden marsch noch beschießen? hab da im regelbuch keine angabe dazu gefunden. ich glaubs euch gern aber ich bräucht für die kumpels ne seite um ihnen das auch näher zu bringen. ^^

hui, dann brauch ich ja bald ein rematch, dann gibts weinende kühe. :D

• obwohls schon gesagt wurde, darf ich wirklich auch nach nem fliegenden marsch noch beschießen? hab da im regelbuch keine angabe dazu gefunden. ich glaubs euch gern aber ich bräucht für die kumpels ne seite um ihnen das auch näher zu bringen.

Im Regelbuch suchst lange, aber schau mal im Codex bei der Schreiattacke: "....selbst wenn die Flederbestie marschiert ist, angegriffen hat oder sie sich im Nahkampf befindet."
    Kurz: Darfst immer und überall schreien, solang das Ziel in Reichweite oder mit dir im Nahkampf ist. :D

hui, dann brauch ich ja bald ein rematch, dann gibts weinende kühe.

Hau rein, zeig ihnen warum man unsere Fürsten zurecht fürchtet. :D

• Ja der Ghulkönig scheint so eigentlich ziemlich bösartig gegen den Todesbullen zu sein.
    Ein beliebtes Build für den Todesbullen ist ja der hier:

Todesbulle
    + Schwere Rüstung, Schild -> 18 Pkt.
    + Verwachsene Haut, Schwert des schnellen Todes, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Widderhornhelm -> 95 Pkt.
    - - - > 348 Punkte

Erschtschlag, wiederholbarer 1+ Rüstungswurf, jeder bestandene Rüstungswurf gibt sofort eine neue Attacke mehr, Gegner muss Rettungswürfe wiederholen. (Mit Grundstärke 6)
    Falls er das Build einsetzt, wird er halt zuerst zuschlagen (aber nicht Treffer wiederholen, da du höhere Ini hast), wenn du die 6+ Attacken überstehst, hast du Chancen ihn zu killen. Da bei S8 nur noch ein 6+ Rüster übrigbleibt, ist viel von seinem Schutz dahin. Wenn du ihm dann aber nicht die 5 Wunden zufügst, könntest du ein Problem haben.
    Ist natürlich unwichtig, falls dein Kollege ein anderes Build einsetzt, aber ich schätze das wird ein sehr intensives Aufeinanderprügeln. ^^

• Im Regelbuch suchst lange, aber schau mal im Codex bei der Schreiattacke: "....selbst wenn die Flederbestie marschiert ist, angegriffen hat oder sie sich im Nahkampf befindet."
    Kurz: Darfst immer und überall schreien, solang das Ziel in Reichweite oder mit dir im Nahkampf ist. :D

Hau rein, zeig ihnen warum man unsere Fürsten zurecht fürchtet. :D

heißt das dann im umkehrschluss, dass sein grinderlak und der gyrokopter meines kumpels das dann nicht können, weils nicht in den armeebüchern dabei steht? können flieger dann auch nicht schießen wenn sie normal bewegt wurden?

• heißt das dann im umkehrschluss, dass sein grinderlak und der gyrokopter meines kumpels das dann nicht können, weils nicht in den armeebüchern dabei steht? können flieger dann auch nicht schießen wenn sie normal bewegt wurden?

Jau, nach marschieren darf man nicht mehr schießen, es sei denn es wird was anderes gesagt oder du bist leichte Kavallerie. Plänkler glaub auch noch.

• Also ich würde überlegen gegen Tiermenschen 2-3 Geisterbases zu spielen, besonders die Minos würde da blöd aussehen, nur der Todesbulle macht mir da Sorgen O.o
    Ansonsten wurde ja schon viel von meinen Vorrednern gesagt.

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• ich hatte mir auch überlegt dass die was bringen könnten, zumindest soweit dass dem gegner nicht mehr soviele punkte bleiben seinen bullen auszurüsten weil er nen kleinen schamanen kaufen muss oder irgendwem was magisches spendieren muss.
    irgendwas zum blocken zu haben das mal nicht gleich auseinanderfällt wie unser kern wär halt sehr verlockend. denkt ihr das ist n sinnvoller ansatz?

ansonsten komm ich schon sehr viel weiter mit den ganzen neuen sachen die ich hier gelernt hab, ich bin beeindruckt wieviel ihr euch merken könnt. ich hab die ganzen sachen ja auch schon n paarmal durchgelesen aber wenn man nicht 2-4 mal im monat spielt scheint mans nicht im kopf behalten zu können, mein respekt an euch.

• ansonsten komm ich schon sehr viel weiter mit den ganzen neuen sachen die ich hier gelernt hab, ich bin beeindruckt wieviel ihr euch merken könnt. ich hab die ganzen sachen ja auch schon n paarmal durchgelesen aber wenn man nicht 2-4 mal im monat spielt scheint mans nicht im kopf behalten zu können, mein respekt an euch.

So viel muss man sich bei Warhammer jetzt auch nicht merken, auch wenn die ersten Spiele wohl oft so laufen das Sachen wie die Immunität deiner Armee gegen die Aura da einfach mal vergessen werden...^^

• ansonsten komm ich schon sehr viel weiter mit den ganzen neuen sachen die ich hier gelernt hab, ich bin beeindruckt wieviel ihr euch merken könnt. ich hab die ganzen sachen ja auch schon n paarmal durchgelesen aber wenn man nicht 2-4 mal im monat spielt scheint mans nicht im kopf behalten zu können, mein respekt an euch.

So viel muss man sich bei Warhammer jetzt auch nicht merken, auch wenn die ersten Spiele wohl oft so laufen das Sachen wie die Immunität deiner Armee gegen die Aura da einfach mal vergessen werden weil mans einfach nicht gesagt bekommt und sich halt auf die Worte des Gegners verlässt (verlassen muss) wenn man das Volk nicht kennt...^^