2000 P geht das so ?

  • Guten Tag,
    bin vor kurzem sehr günstig an ein O&G AB gekommen und habe mal folgende Liste zusammengestellt,geht die so?Ist die spielbar??Dachte mir eben wen Orks dan noch die "echten" unverfälschten!



    Kommandant
    Wildorwaaghboss
    Talisman.d.B,-verzauberter S.-Bashas Hacka = 250P


    Held
    Wildorkschamane stufe 2-Glücks.Schrumpfkopf-=155P
    Wildorkgargboss-Armeestandarte-Klingenstandarte-2te Handwaffe = 147P


    Kern
    30 x Wildorks -Ch/Mu/St-2te Handwaffe = 305
    30 x Wildorks-" " " " " = 305
    27 x Wildorks- Moschaz-CH/Mu/St/-2te Handwaffe-Spieß = 352P
    10 x Spinnenreiter =130P
    10 x Spinnenreiter = 130P
    TOTAL 1774P
    Bleiben also noch P über ,da dachte ich ich baue RHINOXE um als Wildorkstreitwagen
    Was sagt ihr ist das wenigstens ein bischen spielbar oder gehe ich damit total unter??

  • folgt der totale Untergang...



    Was swill man mit 3x ~30 WO's?


    2k und kein St4 Mage?


    Wozu 2x 10 Spinnen?



    O&G habe so geile Streitwägen / Trolle / Nachtgoblin-Möglichkeiten... Das willst du alles aus lassen?



    Grober Vorschlag:


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Obsidiananhänger, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 305 Pkt.


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 165 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 110 Pkt.


    40 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 475 Pkt.
    45 Nachtgoblins, Netze, M, S, C - 210 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.


    10 Trolle - 350 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.


    Ketten-Squig - 65 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.


    Insgesamt: 2000

  • Hallo SteffenG,
    danke für deinen Kommentar und deine Verbesserungen.
    Vielleicht ist dir aufgefallen das ich nur Einheiten gewählt habe die etwas "wilder"sind um das ganze etwas Hintergrund lastiger zu gestalten.
    Deine durchdachte und bestimmt sehr effektive Liste nimmt sich aus allen Einheiten das effektivste herraus was für mich nicht wirklich das Bild ergibt das ich anstrebe.
    Nebenbei finde ich 10 Trolle etwas gewagt und eine gute Opfergabe an den Gegnerischen Generall der schnell und relativ Problemlos so viele Punkte bekommt.
    Ich versuche eben eine primitive Armee aus Wildorks und Waldgoblins aufzustellen,mit schön viel Hintergrund.
    Die Spinnenreiter sind für schnelle Flanken vorstösse gedacht die schnell an die gegnerische Linie kommen sollen und somit die nötige Zeit erkaufen die meine Wildorks brauchen um in den Nahkampf zu kommen.
    Wie gesagt ,danke für deine Antwort aber ich versuche mal an meiner idee festzuhalten.
    LG Dragonslayer


    PS: Die Idee zu einem Stufe 4 Zauberer werde ich wohl umsetzten und in der Liste oben sind ja noch ca.200-300P offen zu vergeben.Wie bereits erwähnt wollte ich Streitwägen aufstellen in Form von Rhinoxen auf denen Wildorks reiten.
    hätte dan ,grob gesagt ,2-3 Streitwägen und einen Stufe 4 Zauberer dazu bekommen.

  • Das du eine Fluffliste stellen möchtest, war deinem ersten Post nicht zu entnehmen.


    Aber um auf die Frage zu antworten:

    habe mal folgende Liste zusammengestellt,geht die so?Ist die spielbar??

    Nein! Wenn dein Gegner nicht geistig verblödet ist, wird er wissen wie er mit drei rasenden Einheiten umzugehen hat und ab da an wird er dein Spiel bestimmen und du dem Untergang geweiht sein.


    Oder um es in den Worten von SteffenG zu sagen

    folgt der totale Untergang...


    Das absolute minimun an Anpassungen ist es aus 2x10 eher 4x5 Spinnen zu machen um deine Blöcke vor Umlenkern abzuschirmen. Ich wage jedoch zu bezweifeln dass das genügen wird, um sich keine rote Nase zu holen

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Lassen wir das mal mit dem "geistig verblödeten Gegnern" bitte,danke!
    Da wir uns in der 8ten Edition von WHFB befinden heist es nicht automatisch das Einheiten mit Raserei nur angreifen können,nein es gibt auch die Möglichkeit dank eines MW testes das rasende Einheiten NICHT angreifen müssen!
    So ,dan hätten wir 90! Wildorks die vorstürmen und im Nahkampf soliden Schaden anrichten,flanken geschützt von Spinnenreitern obwohl ich nicht glaube das ich so aufstellen würde das die Flanken bedroht wären.
    Ich überlege noch eine Einheit Waldgoblins dazu zu nehmen ,die Umbaumöglichkeiten sind allerdings eher nicht ermutigend!
    Es sind aber noch Punkte übrig mal sehn was darraus wird.
    Danke für eure Hilfe und teilweise nützlichen Kommentare

  • k also das du jetzt eine reine Fluffliste machen wolltest wusste ich nicht ;)



    Dann wie scho angesprochen 4-6 x 5 Spinnen, nen St4 Mage (WO mit Duelleklingen + Schrumpfkopf = 290P vieleicht), evtl statt der 3 lieber 2 Einheiten WO's (etwas größer), dazu noch 3 Streitwägen.


    Hoffe das passt in dein Konzept und sollte auch etwas effektiver sein (damit du auchh bei fluff bicht nur Opfer bist ;) ).


    Würde noch eine Arachnarok rein passen? ist ja auch eher wild und passt zu deinen anderen kleinen Spinnen ;)

  • Würde statt dem Whaaaghboss nen Wildork- Großschamanen aufstellen, mit Schrumpfkopf und Duellklingen, der dann die Moschaz deutlich verstärkt und starke Magie mitbringt. Dank Schrumpfkopf, Widerstand 5 und Duellklingen recht zäh...


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 290 Punkte
    (wären sogar noch 15 Punkte frei für magische Ausrüstung)


    Dann kannst du nen zweiten, kleinen Wildorkmagier aufstellen (nur Stufe 1) mit Bannrolle.
    Ich persönlich finde dein Thema super und bekräftige dich dabei zu bleiben!
    Würde eventuell Wildork- Wilschweinreiter zur Unterstützung mit rein nehmen, da die wunderbare Flankeneinheiten darstellen und ganz schön gut austeilen können. Würde Speer und Schild empfehlen.


    Wenn die Spinnenreiter wirklich was ausrichten sollen, würde ich auch entweder beide Einheiten nochmals um 5 zu vergrößern oder eine streichen und dafür die andere vergrößern...
    Streitwaen sind zwar toll, passen aber nicht ins Konzept, da sie immer Metall dabei haben. Man könnte zwar hier was umbauen, aber ohne Metallbeschläge und Nögel/Nieten halte ich so ein Kampfgefährt für zu instabil...


    Einfach mal austesten...


    EDIT: Um etwas Abwechslung und was Besonderes reinzubringen würde ich ne Arachnarok mitnehmen. Die macht vor allem den Gegner nervös und stellt nen Blickfang dar. Außerdem kann sie gegen die meisten Armeen (mal von Imps und Zwergen mal wieder abgesehen) durchaus was ausrichten!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Ich zB. würde eine reine Fluffliste auf 2000 Punkten so aufstellen. Die Liste ist kompakt und elitär, aber auch flexibel und kann gut reinhauen!
    (Man sehe mal bitte davon ab dass ich ein besonderes Charaktermodell mitgenommen habe, aber Snagla macht die Spinnenreiter deutlich besser)


    1 Kommandant: 290 Pkt. 14.4%
    2 Helden: 210 Pkt. 10.5%
    3 Kerneinheiten: 1068 Pkt. 53.4%
    1 Eliteeinheit: 110 Pkt. 5.5%
    1 Seltene Einheit: 320 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane, General, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 290 Punkte Klasse flexibler General der hart ist, auch austeilen kann und gute Magie mitbringt und zudem sein Regiment aufwertet. Was will man mehr



    *************** 2 Helden ***************


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 95 Punkte Soll einfach etwas zusätzlich unterstützen und die wichtige Bannrolle mitbringen


    Snagla Madenspucka
    - - - > 115 Punkte Ich mag ihn einfach, weil er die coolen Spinnenreiter (ich mag die Modelle einfach) deutlich aufwertet.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    39 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 484 Punkte Das Hauptregiment mit General. Da sie Moschaz sind, als Horde aufgestellt werden und den Schrumpfkopf haben, soltlen sie gu austelen und einstecken können und die meisten Nahkämpfe gewinnen, besonders wenn sie durch Magie verstärkt werden...


    29 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 316 Punkte Eine kleinere, schwächere Horde Wildorks, die aber immer noch nicht zu unterschätzen ist. Sollten immer noch gut austeilen udn einstecken können...


    17 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Todeskrabblaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 268 Punkte Ich mag sie einfach gerne. Durch Snagla werden sie sogar durchaus zu einer Bedrohung...



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Wildork-Wildschweinreiter, Speere, Schilde
    - - - > 110 Punkte Klasse Flankeneinheit die gut austeilen kann und recht schnell ist



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Arachnarok-Spinne, Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte Passt einfach gut zum Fluff, bringt nochmal was Besonderes mit das auch gut austeilen und einstecken kann. Der Gegner wird inklusive der Spinne viele Ziele haben die er weghaben will, wodurch eigentlich imemr was ankommen wird...



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1998

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo ,
    da gibt es schon ein paar Sachen die verstehe ich nicht ..
    Z.B:
    Meisterschamane mit Duellklingen = KG 10,und jetzt?
    Was hat den in der heutigen Zeit kein KG4 was Wildorks im Nahkampf angreift???Duellklingen finde ich nicht so den bringer,sorry!
    !0 Spinnenreiter gegen 5 Wildschweinreiter der Wildorks,ok da sind die 5 Wildschweinreiter teilweise besser da eben unter direktem Beschuss wiederstandsfähiger ABER Spinnenreiter sind leichte Kava haben damzufolge "Vorhut" und bewegen sich nachdem alle Aufgestellt haben 12 Zoll weit!Gehen wir davon aus das der Gegner 24Zoll weit entfernt ist greife ich , wen ich die erste Runde habe auf 5 auf 2W6 an was die Wlidschweinreiter eben nicht können!
    Vielleicht einmal 10 Spinnen und 5 reiter würde soger 10P gegenüber 20 Spinnen sparen!
    Als Iperiums und Zwergenspieler freue ich mich immer über die Arachnarock,man kann ja nicht danabenschiessen.....als Wildorkspieler würde ich eher darauf verzichten und Streitwägen in Form von Rhinoxen mitnehmen.
    Sehen Fluffig aus haben W5 und sind mit nem 4+Rü gar nicht so schlecht!
    Danke auf jeden Fall Silverdragon für deine Tipps ich werde versuchen ein paar davon umzusetzten wie den Stufe 4 Schamanen.
    Nebenbei kommt mir die Ork Magie etwas schwach vor,täuscht das??

  • Duellklingen haben aber durchaus große Vorteile- zum einen kann der Schmane sogar noch besser im Nahkampf zulangen, zum anderen wird er meistens nur auf 5+, bestenfalls auf 4+ getroffen.
    Da der Großschamane "nur" W5 und nen 5er Retter hat, gleicht das ein wenig die fehlende Rüstung aus und macht ihn deutlich langlebiger


    Was die Arachnarok angeht- die ist halt super fluffig. Wie schon gesagt spielt man die natürlich nicht gegen Imps oder Zwerge, sonst ist die aber klasse und paast wunderbar...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • wildschweinreiter kann man mit spinnen nicht vergleichen. die haben auf dem schlachtfeld ganz unterschiedliche aufgaben.


    die spinnen sind km-jäger umlenker blocker und sollen geopfert werden bzw gegnerische kleine opfereinheiten unschädlich machen.
    außerdem können sie in deiner ersten runde nicht angreifen, solltest du startspieler sein. also kommst du auf 12 zoll an den gegner ran und kannst ihn dann dumm anschauen :D das geht leider allen leichten kavaleristen so. trotzdem sind sie sehr mächtig und ein wichtiger teil der armee.


    die schweinereiten sind eigentlich eine richtige prügeleinheit. die sind dazu da in die flanke großer regimenter zu fallen und diese zu dezimieren. super für unterstützungsangriffe mit den wildorks. natürlich jagen sie auch kms und kleine einheiten, was aber hierbei durch die raserei schon wieder schwierig wird. der große nachteil der raserei ist ja nicht, dass du moral testen musst um einen gegner nicht anzugreifen. das größte problem ist, wenn du angreifst und den gegner vernichtest, musst du verfolgen! und das bringt dich meist in ungünstige situationen für gegenangriffe. deswegen kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. mit 3 großen blöcken kommst du nicht weit. der gegner lenkt sie um, greift sie in die flanke an, sie verlieren raserei und schon sieht es sehr sehr düster aus!


    duellklingenmagier ist der klassiker. duellklingen sind wohl mit der wirksamste offensiv/defensivschutz für ihre punkte. und schrumpfkopf in den wildorks sowieso!


    was die arachna angeht, sieht sie natürlich super aus und ist fluffig. sie ist ein guter beschussmagnet, was deinen breakereinheiten fast unversehrtes eintreffen beim gegner garantieren sollte. klar ist síe dafür ziemlich teuer, aber der rest ist ja spottbillig bei den orksen :D
    bis auf das besondere characktermodell und die spinnen (ich würde sie klein bringen) ist silverdragons liste sicher ziemlich solide für ne reine wildorks/goblin/spinnenarmee!


    greetings