Die Rattenoger aufstellen

• Wie das Theadthema schon andeutet,

wie genau stelle ich diese Einheit auf?
    Die Meutenbändiger immer in einem extra letzten Glied, auch wenn das vor ihnen liegende Glied aus Ogern schon nicht mehr vollständig ist?
    Wenn ein Meutenbändiger zum Champion aufgewertet wird, muss er dann ebenfalls in die erste Reihe (aufgrund der Regel für Champions).
    Sollte eine letzte Reihe nur aus Meutenbändigern bestehen und der Gegner sieht die Einheit nur, weil er die Meutenbändiger sieht, darf er dann einen Angriff ansagen? In den Regeln steht ja, dass die Bändiger eher als Marker zu verstehen sind.

Bin für eine Erläuterung sehr dankbar, da ich die Sonderregelauszüge aus dem Clanbuch nicht nachvollziehen kann.

• Alle Meutenbändiger müssen ins letzte Glied, so das es nur aus MB besteht. Es zählt übrigens nie für Gliederbonus. Champions, Charaktermodelle und Kwitsch muss ins erste Glied.
    Wenn nur die MB gesehen werden kann die Einheit ganz normal angegriffen werden.

• muss ins erste Glied

Ich haarspalte jetzt mal:

nicht 'ins' erste Glied, sondern 'seitlich daran', da unpassende Basegröße. :P

--

Ansonsten lahmt das Regelwerk in diesem Zusammenhang etwas.

Es gibt viele Schwierigkeiten mit MZs, z.B.
    - wenn der Meisterzüchter eine Herausforderung annimmt, wer bewegt sich dann wohin (Problem der unpassenden Basegröße)
    - Elektropeitsche: darf nur ein MZ haben, aber der profitiert von ihr nicht richtig (Angriff durch mehrere davorstehnde Glieder hindurch), da er ja vorne steht
    - auch das Problem: Anzahl der Basekontakte maximieren ist hinsichtlich des MZ nicht ganz eindeutig
    - wenn der MZ von der Seite/Flanke angegriffen wird, hat er als einziger Basekontakt, obwohl ev. noch mehrere Glieder Rattenoger bereit wären zum Kampf. Eigentlich müssten diese heranrücken, aber die Basegröße...
    - ...

Die Lösung:
    einfach bis zum nächsten AB-Update keine MZ mehr aufstellen, sind mMn eh viel zu teuer (zumindest mit den o.g. Problemen)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!