Weiße Kriegslöwenreiter von Chrace

  • Nein, bisher nur Regeln auf dem Papier... ist ja schon wieder ne Weile her...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Offiziell nicht aber vll hilf dir das http://www.the2blackdragons.co…ons_english_hee_h_ht.html
    Auf der Seite werden mehrere Modelle angezeigt, man muss allerdings rechts erst mal weiter Blättern

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • So, mir war langweilig und als ich über meinen Warhammer Kram auf dem PC drüber geschaut habe, bin ich auf die Kriegslöwenreiter gestossen...
    Die Regeln hier oben sind zwar schon auf die 8. Ediiton abgestimmt gewesen, aber noch nicht auf das neue Armeebuch...
    Habe sie mal regelteschnisch, sowie von den Begrifflichkeiten und Punktwerten angepasst und nach einigem Herumspielen scheinen mir die Regeln in Preis-/Leistung fair.
    Zudem habe ich jetzt Löwenmantel und Zweihandwaffe bei der Auswahl als Reittier für Fürsten/Edlen automatisch hinzugefügt, einfach aus Fluffgründen (schließt zwar zB. Drachenrüstung aus, aber ist halt fluffiger)
    Man nehme als Vergleich andere, monströse Kavallerie, die in der Regel mehr Output und auch etwas bessere Nehmerqualitäten haben, dafür etwas weniger Sonderregeln...
    Tendentiell sind sie sogar schlechter, weil weniger Schutz und Lebenspunkte, sowie weniger Output der Löwen, aber da es selbst erstellte Regeln sind, sind etwas erhöhte Punktwerte im Vergleich schon ok...


    Bin aber weiterhin für Feedback offen, denke aber dass sie so spielbar sind...

    Dateien

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    3 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Also ich find sie in Ordnung, besonders weil sie nicht sone Megawerte wie sonstige MoK haben!
    Solche hätte GW doch problemlos reinnehmen können!


    Das einzige was ich ändern würde (zur Komplettierung) dem Löwenreiter W3 geben und dem Löwen 2LP anstatt dem Reiter

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mir da ohne Kenntnis von diesem Thema zu haben auch etwas überlegt:


    Aus dem Sturm der Magie kann ich mich erinnern gibt es einen Löwen von Charce.... der 16Punkte das Modell kostet und Monströs ist


    Der hatte aus meiner Erinnerung heraus B8, KG 5, BF-, S5 W4, Ini 4, 2 Attacken und MW 8.
    Den würde ich einfach mit dem heutigen weißen Löwen kombinieren der da 13 Punkte kostet
    Also Quasi 29 punkte für 1 modell, veranschlagt habe ich dann 30.( mit der 7ten edi nochmal +2punkte)


    Was da als Gesamtprofil W4 und 2 LP hätte.
    Und eben 2 attacken S 5 pro Reittier und 1 Attacke S6 pro Reiter....
    Der Löwe hat im Sturm der Magie nen 6+Rüster und 5+ gegen Beschuss


    Das dann ebenfalls mit rein, dann hat der Reiter +2 für schwere Rüstung, +1 für beritten, +1 für die Rüstung des Löwen macht 3+ ( wie oben festgelegt) und durch den Pelz des Reiters, 1+ gegen Beschuss
    Sonderregeln hatte ich allerdings Unnachgiebig, Angst, "Löwenpelz" ( eben die Festlegung das der Löwe +2 auf den Rüster gibt) und ASF für den Reiter.



    Das habe ich auf verschiedenen Bases ausgetestet....
    Kav Base, definitiv stark aber auch nicht übermächtig, vorallem da sich Glieder kaum lohnen und 3+Rüstung wesentlich schwächer als 2+ oder 1 + ist.
    Verdrängen aber die Drachenprinzen ziemlich hart, da sie eben konstanten Schaden liefern, auch wenn ihr Rüster nicht sogut ist und sie keinen Retter haben.


    50*50, schon beträchtlich schwächer, da nun das Verhältnis von abgegebenen zu empfangenen Attacken sich drastisch verschiebt....
    50*100, im Nahkampf schwach und durch die Überlänge auch sehr langsam unterwegs.




    Das ganze habe ich dann mit dem neuen AB und der regel "kriegerischem können" aufgegriffen
    und sobald ich einen Gegner finde der das zulässt, will ich sie mal auf 50*50 testen, aber mit 2 Attacken beim Reiter und 3 beim Champ und 35Punkten pro Modell.


    was ich auch als änderung vorschlagen würde....
    die 35punkte nicht unbedingt, da ich mich von unten anstatt von oben an die Punkte rantasten möchte, aber die 2 Attacken definitiv,
    zumindestens auf einer 50*50 mm base.
    Denn ich sehe die 50 mm base zwar als zugehörig für monströse kav, aber sie stellt auch einen nicht zuverachtenden Nachteil dar, vorallem bei so starken Reittieren wie den Löwen.


    Wenn die 35 punkte zu wenig sind gehe ich dann auf 40 und sehe mir mal da an, wie es sich damit spielt...
    Tendenziell bin ich dann eher für 40, da sich das besser rechtfertigen lässt( weißer löwe 13, champion 10, kriegslöwe 16) aber mal sehen wie er sich spielt, den Papier ist das eine, Würfel ist das andere :=)



    Und dank dir für den Ansatz des Reittiers für Fürsten und Elde ^^ , da hatte ich keinen Plan wie ich das rechnen soll und ob überhaupt, werde aber denke mal die Punktekosten für den ersten versuch von dir kopieren. :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    4 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Dann müssten die aber auch mit ähnlich fetten Werten daherkommen, wie 3LP und/oder mehr Attacken und/oder besseren Schutz (2+/1+) damit nicht jeder die sofort umboltzt, da so mehr Attacken vom Gegner draufgehen/ sie unbeweglicher sind


    Eigentlich sollen es ja kleinere flinke Tiere sein (Geländerrfahren) (Vergleich von deren Größe beim Streitwagen)
    Also sind sie eigentlich ein Mittelding zwischen Kava und MoKav!

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach ja, was die Lebenspunkte und den Widerstand angeht (gerade erst gesehen), hat der Reiter nur deshalb W4 und 2 LP, eben weil es vom Reittier herrürt, da ich diese Wert ursprünglich beim Reittier weg gelassen habe. Da es aber auch als Reittier für nen Charakter diesen kann, musste ich ein vollständiges Profil angeben...
    Bin mir noch unsicher, wegen der Basegröße, größer als 50x50 werden sie auf keinen Fall, da sie ja in einigen Punkten schwächer sind, als Demis und Crusher...


    Ich glaube die Punktwerte sind fair, sowohl im groben Vergleich zu den Einzelpunktwerten der Kriegslöwen (Sturm der Magie) und Weißen Löwen aus dem aktuellen Buch, plus ein Aufschlag wegen kombinierten Profil, einem Lebenspunkt mehr und eben dem besseren Einheitentyp...
    Denke auch dass sie zwar ne ganze Ecke schwächer sind, als Crusher und co. dafür bekommt man auch fast 1,5-2 Stück pro Crusher/Demi...
    Und zumindest können die Imperialen kein Charaktermodell auf nen weißen Löwen setzen, das relativiert das Ganze nochmals, ich stelle mit so ne 6er Einheit Kriegslöwenreiter mit angeschlossenem AST auf Löwe ziemlich hart vor, aber eben nicht zu krass, da sie ja eben nicht den Output der Konkurrenz haben...
    Und wie gesagt, es ging mir vor allem um den Fluff^^


    SO! DIE LÖWEN WURDEN IN DER OBIGEN DATEI NOCHMAL ERRATIERT UND SOLLTEN JETZT SO PASSEN

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • 40 punkte für 3 attacken sind und bleiben bei dem geringen schutz und LP etwas happig ^^
    auf kav bases sicher in ordnung aber 50mm ?
    naja mal ausprobieren :) vll machen die chars im gegensatz zu anderen einheiten ja mal wirklich was ^^


    wenns dir um den fluff geht dann an den text und die überlegung jeden falls top
    aber du hast da nen normalen löwen drauf gesetzt..... ich mein ja nur sollte diese weißen löwen die bei den kriegslöwen leben und diese reiten nicht irgendwas von den normalen weißen löwen zu fuss unterscheiden ?
    außer natürlich dem offensichtlichen das sie reiten .....

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

  • Joa, das gilt zu testen, wenn man einfach mal grob von Kriegslöwen und weißen Löwen zu Fuß ausgeht, müsste es zumindest punktemäßig passen...
    Was ich mir noch überlegt hatte war, dass nur die stärksten unter den weißen Löwen vermögen einen Bund mit einem Kriegslöwen einzugehen, also alle Reiter quasi Champions (2A) sind, was dann in etwa punktmäßig passen sollte...
    Ansonsten sind und bleiben es "nur" weiße Löwen auf Kriegslöwen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde die Wahl der basegröße sehr schwierig, da sie doch deutlich zerbrechlicher als bekannte monströse Kavallerie sind. Vielleicht im Bereich 40 breit. Dann hast du von kleinen infantriebases immer noch vier aber bei großen nur drei in Kontakt. Naja diese Überlegung geht sicher auch noch ganz auf.


    Übrigens solltest du die Formulierung des löwenpelzes noch etwas anpassen, da dieser Pelz ja nicht gegen magischen Beschuss hilft.


    Gruß Julius

  • Ich hatte auch an 40er Bases gedacht, auch eben wegen dem direkten Vergleich zu der härteren Konkurrenz, allerdings wären 40x40er Bases etwas klein für die Modelle, eventuell 40 breit und 60 (!?) lang?
    Dürfte auch ein wenig die Nachteile ausgleichen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • würde denen bei 40punkte pro modell aufjeden fall die 2 attacken geben ^^


    hatte auch schon an andere sachen gedacht ;P wie plänkler und wurfäxte oä, aber ich glaube 2 attacken statt einer attacke pro reiter ist besser zu begründen ^^


    mit 2 attacken sollten 50mm bases und 40punkte kein problem sein :)
    base größe ist halt nur dann wirklich ein nachteil wenn es in den spezifischen dimensionen über die maße eines Kav bases hinausgeht :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    3 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • So! Letzte Änderung oben gemacht, die PDF ist jetzt fertig und ich denke ich werde nichts mehr an den Kriegslöwenreiter ändern werde...


    Die letzten Änderungen die ich gemacht habe waren, dass jetzt alle Reiter 2A haben, es dafür keine Aufwertung zum Champion gibt und ie Basegröße wurde angepasst auf 40x60mm. Da passen die Modelle gut drauf und rein spieltechnisch sollte es jetzt fair sein, vor allem im Vergleich zu Demigreifenritter und Schädelbrecher...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • das glaube ich nicht lieber silverdragon ^^
    denn wenn es keinen champion gibt wie sollte der der champion dann eine waffe im wert von bis zu 50 punkten tragen dürfen ? ^^


    ansonsten supi :)
    da ich zum glück schon 15 löwen reiter habe ^^werde ich mal nech nem gegner ausschau halten der mir das auch erlaubt :D( muss die nur noch umbasen )
    so 4 breit und 3 tief mal sehen was die böses machen :D
    vorallem dank kriegerischem können ^^

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

  • Stimmt, mit Kriegerischem Können und geringereren Punktkostne als die Konkurrenz könnten die zumindest als 9er oder 12er Einheit den gleicehn Output haben wie ihre Konkurrenz...


    Mist, den Champion muss ich noch anpassen, allerdings dürften 3 Attacken etwas viel sein, und nur eien Aufwertung für die Option auf eine magische Waffe für 10 Punkte klingt auch unfair...
    Bin für Vorschläge offen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT