Was wäre wenn... Tiermenschen

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, dass die meisten Listen sich entscheiden zwischen


    a) Gors (als Blocker) und Minotauren (mit Charatktermodellen) oder


    b) Gors mit AST und Bestienbanner (Stärke +1) und Bestigors mit Häuptling und Banner der Disziplin.


    Mehr Variation wäre wirklich schön. Zumal dadurch fast alle Liste gleich aussehen und schnell langweilig und unkreativ wirken. Aber die zwei Optionen sind schonmal ein gutere Anfang! ^^ Dann noch ein teures Monster rein... Ghorgor oder so und einfach freuen, wenn es doch mal was reißt und nicht gleich abgeschossen wird. ;)
    Wie groß werden denn die Gors und Bestigors gespielt? Spielt man da z.B. bei 1500P Horden oder doch eher tief? Angsteinflößender wäre ja schon so eine große Tiermenschenhorde. :D

  • Ich finde TM vor allem sehr schwierig zu spielen. Spiele zwar nur Combat, aber in Combat liegt ein großes Problem der TM : Die Beschränkung, dass man Bestigors nur zu maximal 35 in einer Einheit spielen darf.
    Denn gegen alles, was viele S4+ Attacken hat und nach Ini zuschlägt, ist die Horde (Bestigors generell) blöd, weil man schnell Attacken verliert. Ich finde uns fehlt die Einheit gegen Infanterie. Alles, was man nicht mit Bestienbanner Gors kleinkriegt, ist kaum zu schaffen, weil wir dann meistens übers KE fliehen.


    Die Magie ist mächtig, nur ein Problem habe ich, nämlich , dass ich die Bannrolle seltenst vor den NK's gezogen bekomme, sodass ich im ersten NK oft nur 2 Buffs/Debuffs zaubern kann, wodurch einer mit allen Würfeln gebannt wird und der andere mit der Rolle. Und dann sind unsere Einheiten gegen Echsen/Zwerge (gegen die habe ich schon gespielt) und wahrscheinlich H/D Elfen aufgeschmissen.


    Aber ich würde nicht unbedingt von TM abraten. Je nach Armeensetup in deinem Spielkreis ja, aber nicht allgemein.



    Da würde mich interessieren, wie schätzt ihr die Tiere gegen die anderen Armeen ein ?


    Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Echsenmenschen relativ gut zu händeln sind, während ich gegen Zwerge arge Probleme habe.


    Die Sauren/Tempelwache kann man umgehen, den Rest kriegt man gut weg, während man selbst kaum was abgibt, meistens die Plünderer und die Streitwägen.


    Zwerge finde ich hart, weil die meine Magie unterbinden können(vor den NKs alle Würfel auf die Schattengrube/ das Pendel, und im Nk dann alle Würfel auf einen Buff und die Bannrune auf den anderen), unsere Truppen ausdünnen können und dann im NK noch besser und zahlreicher sind als wir.

  • Mehr Variation wäre wirklich schön. Zumal dadurch fast alle Liste gleich aussehen und schnell langweilig und unkreativ wirken. Aber die zwei Optionen sind schonmal ein gutere Anfang! ^^ Dann noch ein teures Monster rein... Ghorgor oder so und einfach freuen, wenn es doch mal was reißt und nicht gleich abgeschossen wird. ;)
    Wie groß werden denn die Gors und Bestigors gespielt? Spielt man da z.B. bei 1500P Horden oder doch eher tief? Angsteinflößender wäre ja schon so eine große Tiermenschenhorde. :D


    Das hängt natürlich immer ein bisschen davon ab, aber im Prinzip geht es schon Richtung Horde, denke ich. Bei 1500 könnten zwei Horden knapp werden, aber man hat halt keine Einheit mit vielen Attacken und da ist die Hordenformation eine gute Wahl.
    Was man noch erwähnen sollte, ist, dass mit Plünderern, Einzelgnargors (leider geldmäßig recht teuer), Harpyien und Streitwagen schon Abwechslung und recht viel Strategie ins Spiel kommt. Also langweilig ist mglw. das Grundkonzept der Listen, aber die Umsetzung meist nicht. (Und im privaten Bereich kann man Monster ja auch gut mal bringen in dem Wissen, dass sie ihre Punkte nicht ganz wert sind.)


    EDIT: Sollte man dafür mglw. einen anderne Thread aufmachen? Das scheint mir vom Threadersteller nicht angestrebt worden zu sein, dass wir das hier diskutieren.

  • EDIT: Sollte man dafür mglw. einen anderne Thread aufmachen? Das scheint mir vom Threadersteller nicht angestrebt worden zu sein, dass wir das hier diskutieren.

    Also von mir aus könnt ihr gerne weiter hier diskutieren. Ich lese es aufmerksam mit. Das Projekt mit einem an die 8. Edition angepasstem Armeebuch, um eben jene Schwächen / Abwechslungslosigkeit zu reduzieren, ist ja sowieso auf Eis. Und entfernt ist es ja mit dem Thema verwandt ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Also von mir aus könnt ihr gerne weiter hier diskutieren. Ich lese es aufmerksam mit.

    :) Das freut mich. Hast ja auch recht, dass es entfernt etwas mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht mach ich demnächst aber auch mal ein Thema auf. Sowas wie einen kleinen Aufbauthread, falls ich mich doch motiviere weitere Tiermenschen zu bemalen. Wie gesagt, die Modelle sind super!


    Bei 1500 könnten zwei Horden knapp werden, aber man hat halt keine Einheit mit vielen Attacken und da ist die Hordenformation eine gute Wahl.

    Denke auch, dass man sich bei 1500 P entscheiden müsste, entweder die Gors oder die Bestigors als Horde aufzustellen. Am besten wäre es (und das passt zum Thema ;) ), wenn die Bestigors 2 Attacken bekommen würden. Das haben sie ja bei den Hammerträgern auch gemacht. Würde auf jeden Fall eine angemessene Verbesserung sein.
    Die Plünderer klingen auch ganz lustig. Aber der Tiermenschenüberfall ist doch mist... Stellt ihr die lieber als Schild vor eure Einheiten? Oder stellt die auch jemand in den Hinterhalt und hofft, dass sie mal kommen?

  • Nein, ohne Combat geht der Überfall gar nicht klar.
    Ich nutze sie als Umlenker und mobile Beschusschilde - je nach Gegner. Mit 3x5 Plünderern, einem Gnargor und 5 Harpyien hat man für 200 Punkte schon eine ganze Menge mobiler Einheiten für alle Eventualitäten. Mit Flankenschutz durch Streitwagen sind die beiden Blöcke dann wirklich gut spielbar.