1500 Punkte DONT MOVE Necrons

• Ich werde demnächst endlich wieder mit meinen Necrons spielen, diesmal wieder mit einer etwas abgewandelten DONT MOVE Liste.
    Da ich mit nem nahkampflastigen Gegner rechnen werde passt das umso besser

*************** 2 HQ ***************

Orikan der Seher
    - - - > 165 Punkte Trumpfkarte Nr. 1. Seine Temporalfallen passen perfekt zur Taktik und wenn er sich verwndelt kann er ziemlich gut austeilen und einstecken

Hochlord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 145 Punkte Eigentlich nur dabei um nen Herrscherrat freizuschalten. Kommt mit Regenerator in ne Einheit Extinctoren, die vorzugsweise ein Missionsziel halten

Herrscherrat
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    - - - > 90 Punkte Einfach 3 günstige, taktisch wichtige Modelle die das DONT MOVE Konzept mit ihren Stäben unterstützen

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment
    - Geisterstaubwolke
    - Realitätsbeben
    - - - > 240 Punkte Trumpfkarte Nr. 2. Ist wichtig um die Taktik zu verstärken und sollte dank "Geisterstaubwolke" viel einstecken können und im Notfall sogar ordentlich austeilen

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte Guter Kern, der einiges aushält und mit flexiblen Waffen ausgestattet ist

10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte s.o. aber mit Waffen die vozugsweise gegen Infanterie wirkt. Gerade gegen Truppen deren Panzerung ich eh nicht knacken kann, macht die hohe Stärke und die Zusatztreffer viel aus

*************** 3 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 125 Punkte Wenn etwas zu nahe kommt, sollten die Phantome gut austeilen und aufhalten können

4 Destruktoren
    - - - > 160 Punkte Etwas mehr Feuerunterstützung! Kommen sogar durch die Panzerung von Marines durch, soltlen aber auch Deckung nutzen

9 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 135 Punkte Weil sie mich noch nie enttäuscht haben. Gerade in Kombination mit Gausswaffen die Fahrzeuge lahmlegen können, fressen sie selbst Landraider schnell auf^^

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kanoptech-Spinnen
    - - - > 100 Punkte Gute Unterstützung- machen direkt 2 zusätzliche Bases Skarabäen und warte ndann ab und tragen notfalls auch gut zu Nahkämpfen bei...

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Die Taktik ist klar- defensiv hinten einbunkern und den Gegner kommen lassen, der dank schwierigem und gefährlichen Gelände nur langsam voran kommt und dabei Schaden nimmt. Bis dahin den Gegner ordentlich beschießen und den Rest im Nahkampf (Orikan, C'Tan, Phantome udn Spinnen) beschäftigen, während gegebenenfalls stabile Extinctoren Missionsziele halten können...

Würde mich über Feedback jeder Art freuen.
    Man bedenke bei Verbesserungsvorschlägen aber dass ich der Taktik treu bleiben will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hmm, so wenige Necron-Spieler hier?
    Schade...

Muss sagen dass sich die Liste bislang erfolgreich geschlagen hat!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bin zwar kein Necronspieler, aber ich kann es ja trotzdem versuchen meinen Senf dazuzugeben.

Ich habe das Gefühl, dass deine Armee gar keine so beeindruckende Feuerkraft enthält. Belehr mich eines besseren, falls du das anders siehst! :O

gegen welches Volk hast du denn gespielt?

• Tatsächlich habe ich keine große Menge an Beschuss, darauf kommt es aber auch nicht an-

Die Taktik ist einfach dem gegner jedes Gelände als schwierig und oder gefährlich behandeln zu lassen und dadurch Zeit zu haben, während er Verluste hinnehmen muss und nur langsam voran kommt.
    Im ersten Zug wirds besonders schlimm, dank der Kombination mit Orrikan, dem C'Tan und den Boten der Verwandlung!!!

Effektiv schießt bei mir nur die beidne Extinctoren Einheiten, sowie die Destruktoren...
    Tatsächlich habe ich dafür einiges im Nahkampf aufzubieten, für das was ankommt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Lord ist ja nur drin um den Herrscherrat freizuschalten und nebenbei mit Regenerato rine Einheit Extinctoren zu stärken...
    Lord auf Gleiter ist zwar echt geil, aber in dem Fall zu teuer...

Die Spinnen gegen nen Gleiter austauschen wäre noch ne überlegbare Idee, aber beide Auswahlen sind gut, die Spinne vermehren aber die verdammt guten Skarabäen...

Muss einfach noch ein paar mal spielen um effektiv sagen zu können was weg soll.
    Könnte auch dem C'Tan statt der Geisterstaubwolke nen Blitz verpassen, macht ihn aber anfälliger und ist was teurer...
    (Mal abgesehen davon dass ein C'Tan mit 2 Schussattacken echt was kann, 2x feuern mit BF5 ist verdammt gut!)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmmm, wenn du selber sagst, dass in der Liste nicht viel zum Schießen drin ist, blöde Frage, warum sollte der Gegner zu dir kommen wollen?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Moin, hatte schon 1 Spiel gegen so eine Liste und mein Gegner hatte ne stärkere. Beschuß hast du zu wenig und auf die Kills durch gefährliches Gelände zu hoffen ist etwas dünn. Mein Spiel ging mit einem 9-5 nach Killpoints aus obwohl meine Liste eher schwach war.

Was ich sagen kann ist das so ne Liste lästig ist und schnell dazu führt das der Gegner Codexschweinereien auffährt wie 4*Jaws nur weil er es kann.

• Also ich finde das Konzept der Liste eigentlich sehr amüsant.

Ich stelle mir einfach Space Marines vor, die auf eine Horde Necrons zurennen und die ganze Zeit auf die Fresse fliegen, während sie beschossen werden. :P

• Das Konzept ist auf jeden Fall nervig und lustig, aber keinesfalls flexibel und universal ausgelegt...

Einigermaßen Stark ist die List nur gegen nahkampflastige Gegner die so oder so auf mich zurennen wollen...

Gegen beschusslastige Armeen würde ich eh anders aufstellen...
    Was natürlich noch machbar wäre, ist die Liste mit etwas mehr Beschuss und einem Solarimpuls auszstatten, denn wenn der Gegner dem Nachtkampf unterliegt, bewegt der sich eventuell eher zu mir hin...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke meine neue, überarbeitete Liste ist deutlich flexibler und fährt auch mehr Beschuss auf...
    Zudem enthält sie jetzt auch was um dicke Fahrzeuge zu knacken, und auch den Gegner mehr zu mir zu locken...

*************** 2 HQ ***************

Hochlord Hier nur noch um den Herrscherrat freizuschalten nackt. Mit dem Stab des Lichts liefert er noch Kurzstrecken- Unterstützungsfeuer...
    - Stab des Lichts
    - - - > 90 Punkte

Orikan der Seher Wichtig für die Taktik
    - - - > 165 Punkte

Herrscherrat
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    - - - > 115 Punkte Ein Bote der Verwandlung weniger, dafür ein Bote der Zerstörung mehr, der ne dicke Unterstützungswaffe mitbringt und den Gegner einmal mit Nachtkampf zu mir locken kann, bzw. für weniger Beschuss gegen mich sorgt

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment
    - Realitätsbeben
    - Transdimensionaler Energieblitz
    - - - > 265 Punkte Mit Orrikan nach wie vor am Wichtigsten, jetzt aber was offensiver mit fettem Blitz (BF5!!!)

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte Hier hat sich nichts verändert...

*************** 3 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome
    - 3 x Fesselspulen
    - - - > 135 Punkte Wie vorher, nur mit 3 Spulen (für übrige Punkte) um näher kommende Gegner aufzuhalten

4 Destruktoren
    - - - > 160 Punkte Mehr mobiles Unterstützungfeuer

6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte Ganz ohne wollte ich nicht aus dem Haus

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte Mehr Feuerunterstützung, einfach klasse für ihre Punkte

1 Kanoptech-Spinne
    - - - > 50 Punkte Weil ich die einfach mag- kotzt Skarabäen aus und hält eventuell was im Nahkampf auf

Gesamtpunkte Necrons : 1500

Taktik bleibt gleich, dabei ist die Liste aber deutlich flexibler und fährt mehr Beschuss auf...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hm... ich find die Liste wird eher schwächer nach dem Umbau... glaube nicht das du gegen ne Allroundliste damit gut abschneidest du hast auch 11 Killpoints drin die teilweise leicht zu holen sind.

• Naja gibt da +/- dazu aber ne einzelne Spinne ist halt nix halbe und nix ganzes und 1 KP der leicht zu holen ist IMO ;)

• Die Liste soll ja eher auf Flexibilität aufgebaut sein, mit der gleichen Taktik...
    Nahkampf ist für Necrons eh zweitrangig, dafür habe ich in der Liste halt mehr Beschuss und mehr defensives Spielzeug...

Muss mal etwas rumprobieren ob 2 10er Standart- Einheiten ausreichen und stabil genug sind ohne Regeneratorsphäre...

Bisher hält sich die Liste aber ganz gut...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT