Einheitenwochen, Gegnerwoche....

• Offizieller Beitrag

Ich bin zwar kein überzeugter Verfechter der EW, finde die Idee aber recht gut. (nicht meine Art sowas raus zu finden :D )
    Die EW sollen mir ja nur die Option geben, Bewertungen der Einheiten zu lesen, die nach festen Kriterien gemacht wurden. Eine Diskussion schweift ab, oder behandelt nur einen kleinen Teil der Fragen. Ich muss also viel Text lesen und habe evtl wenig Info. Die EW geben mir schnell einen Überblick. Wenn Fragen bleiben, kann ich die ja in nem Thread stellen und dort ausdiskutieren. Aber einen grundsätzlichen Eindruck was der Rest der Welt so von ner Einheit hält bekomme ich hier.
    Spezifische Fragen muss ich nach wie vor stellen. Zur besseren Übersicht aber woanders. Die EW sollen ja auch nicht alles abdecken. Sonst gäbe es ja kaum noch Themen.

• Konkrete Vorschläge bitte :)

Mein konkreter Vorschlag war es den Fragenkatalog zu überarbeiten. Auch wenn ich bis jetzt keinen Vorschlag für neue Fragen gemacht habe. (siehe meinen ersten Beitrag)

Ziel wäre es gewesen die "Gegnerwochen", durch veränderte Fragen, vielleicht attraktiver zu gestalten. Denn seien wir mal ehrlich, wenn Reaktionen zu den Gegnerwochen kommen dann sind es meist nur 1-2 Beiträge, falls überhaupt jemand auf die Fragen eingeht. Was ich Stichprobenartig überprüft habe, mag also sein dass es bei manchen Völker ausnahmen gibt.
    Dass "normale" User selbstständig Diskussionsthreads zu den jeweiligen Gegner/Einheiten-Wochen erstellen könne ist schon klar. Bei der Überarbeitung des Fragenkatalogs jedoch wären auch die Moderatoren gefragt, da diese die Threads erstellen.

Da nun aber bereits, unter anderem, 5 Moderatoren sich zu Wort gemeldet haben die der Meinung sind das alles gut so ist wie es ist, sehe ich nicht ein wieso ich jetzt den Kampf gegen die Windmühlen noch aufnehmen sollte. :)

• Ich glaube nicht das es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, denn wenn du oder jemand anders einen guten Vorschlag für neue oder andere Fragen hat wird das sicher gerne angenohmen. Jedoch nur zu sagen (nicht böse gemeint) den Fragenkatalog abändern ohne brauchbaren vorschlag bringt halt nichts.

Mir fallen spontan auch keine Fragen dazu ein. Das einzige was ich mir wünschen würde (aber is leider sehr viel arbeit) das zu jedem Volk ne Art Vorstellungsthread existiert, wo ich KURZ erfahre was die armee auszeichnet wo die stärken wo die schwächen liegen. Ich mein mittlerweile weis ich zumindest bei fast jeder armee worauf ich ahcten sollte bzw wie sie sich ungefähr spielt oder was sie ausmacht aber hätte mir das schon gewünscht das wäre sehr praktisch gewesen. Wo ich mir das zb immernoch wünschen würde wäre bei 40K. ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Jedoch nur zu sagen (nicht böse gemeint) den Fragenkatalog abändern ohne brauchbaren vorschlag bringt halt nichts.

Exakt! Über konkrette Vorschläge kann man reden, über wage Wünsche nur bedingt.

Das einzige was ich mir wünschen würde (aber is leider sehr viel arbeit) das zu jedem Volk ne Art Vorstellungsthread existiert, wo ich KURZ erfahre was die armee auszeichnet wo die stärken wo die schwächen liegen.

Das ist ne gute Idee. Ich würd das ja glatt auf mich nehmen, aber ich fühle mich nicht kompetent genug dass für jede Armee zu übernehmen. Ich werd dennoch mal versuchen für die Hochelfen etwas vergleichbares bereit zu stellen in der Hoffnung dass wir das Konzept dann auch auf die anderen Armeen übertragen können und sich jemand anders findet der dass für das jeweilige Volk übernimmt. Bei der Aufbauempfehung hat das ja zum Teil sehr gut funktioniert.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich glaube nicht das es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, denn wenn du oder jemand anders einen guten Vorschlag für neue oder andere Fragen hat wird das sicher gerne angenohmen. Jedoch nur zu sagen (nicht böse gemeint) den Fragenkatalog abändern ohne brauchbaren vorschlag bringt halt nichts.

Du hast mich wohl Missverstanden.
    Mein Vorschlag, die Aktivität, der Gegnerwochen zu steigern besteht in der Idee den Fragenkatalog zu überarbeiten. Mein Vorschlag besteht nicht in den neuen Fragen, die ich ja auch nicht angegeben habe.
    Ich Stelle also diese Idee in den Raum um zu sehen ob der Vorschlag anklang findet. Falls "Ja" kann man sich daran machen neue Fragen auszuarbeiten oder bereits bestehende Fragen zu überarbeiten.

Es bringt mir ja auch nichts wenn ich mir 20 neue Fragen aus den Fingern
    sauge und die Resonanz darin besteht dass man nicht einmal in erwägung
    zieht neue Fragen einzuführen.

Ausserdem sollten neue Fragen nicht nur von mir kommen, sondern sie
    sollten in zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern und Moderatoren
    ausgearbeitet werden.

Der Vorschlag findet jedoch keinen anklang, da er bis jetzt nicht nur völlig übergangen wurde sondern auch weil die Moderatoren die Gegnerwochen in ihrer jetzigen form verteidigen.

• Ja du hast recht sry falls das falsch rüber kam ^^.

Natürlich sollten in so einem Fall die fragen von der Community mit den Moderatoren herausgearbeitet werden. Allerdings sehe ich es auch wie du das mir spontan keine weiteren Fragen vorschweben denn die Einheitenwoche deckt es doch sehr gut ab wie sie jetzt ist.

Eine größere Beteiligung an diesen wäre echt wünschenswert obwohl bei einigen auch echt schon viel steht und ich mein es is ja auch so das man immernoch erstmal ein Fazit für sich selbst zeihen muss. Zb. Kroxigore überlege halt mir noch nen kleinen Trupp Echsen langsam aufzubauen und klar sind Kroxis nicht gut (laut den meisten Komments) aber wenn ich sie mag spiel ich sie ja trotzdem ^^ da ich ja nicht auf Tuniere gehen will. Das kann hier im Forum schonmal zu lustigen situationen führen hatte gestern im Echsenmenschenforum gefragt ob man Kroxis auch noch ohne skins spielen kann bzw darf ich hab zisch antworten bekommen wo drin stand das sich kroxis einfach net lohnen in skins. Nur war das nie der sinn der Frage XDDDD.

Das mit der Völkervorstellung wäre echt meiner Meinung nach ne tolle Sache weil ich oft vor der Frage stand wie spielt sich das Volk denn nun ? Und was sind die Vorteile? Leider bin ich auch hier zu unerfahren um dies wirklich für ein Volk zu machen da man dann ja schon erfahrung braucht und möglichst alle einheitenvll mindestens einmal gespielt haben sollte oder sehe ich das flasch?

• Das mit der Völkervorstellung wäre echt meiner Meinung nach ne tolle Sache weil ich oft vor der Frage stand wie spielt sich das Volk denn nun ? Und was sind die Vorteile?

Ich sehe darin eigentlich genau das Gegenteil von dem, was mit den Einheitenwochen erreicht werden soll. Eine allgemeine Beschreibung der Völker und deren hauptsächliche Einsatzweise zu beschreiben, muss nicht sinnlos sein aber dann kann ich mir auch die Einsteigerleitfäden von GW durchlesen, da steht genau so viel drin. Wenn das hier Forum passiert, sehe ich einfach wieder die Gefahr, dass ganz schnell bestimmte Einheiten mit "lohnen nicht" abgespeist werden, da auf gängige Taktiken zurückgegriffen wird.

• Ja klar aber das is doch jetzt im Forum auch schon so ?

Und der Einsteigerleitfaden von GW beschreit meiner meinung nach nicht wirklich wie sich so eine Armee spielt, is aber nur meine meinung ^^

• Das ist ne gute Idee. Ich würd das ja glatt auf mich nehmen, aber ich fühle mich nicht kompetent genug dass für jede Armee zu übernehmen. Ich werd dennoch mal versuchen für die Hochelfen etwas vergleichbares bereit zu stellen in der Hoffnung dass wir das Konzept dann auch auf die anderen Armeen übertragen können und sich jemand anders findet der dass für das jeweilige Volk übernimmt. Bei der Aufbauempfehung hat das ja zum Teil sehr gut funktioniert.

Hier ein erster Entwurf: Hochelfen Vorstellung - Diskussionsthread

Hassesdorn: Ist das so in deinem Sinne?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ja klar aber das is doch jetzt im Forum auch schon so ?

Und der Einsteigerleitfaden von GW beschreit meiner meinung nach nicht wirklich wie sich so eine Armee spielt, is aber nur meine meinung ^^

Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Aber die Beispiele vom Hierotitan oder den Kroxigoren weiter vorne im Threat haben doch gezeigt, dass es auch "Querdenker" gibt, die auch mal was anderes ausprobieren. Und da finde ich es besser, wenn mir direkt was zu den Einheiten durchlesen kann, als das ich eine allgemeine taktische Beurteilung der Armee bekommen.

Nein, Du hast Recht. Die Einsteigerleitfäden sind nicht so ergiebig. Es gab aber mal Tacticas auf der GW-Seite, die ich jetzt nicht mehr gefunden habe. Die waren eigentlich relativ gut, weil Vor- und Nachteile beschrieben wurden.

• Ja da hast du auch recht zb ich bin so ein querdenker ich werde immer ushaptis und kroxis(wenn ich echsen anfange zu spielen was ja sehr wahrscheinlich ist XD) spielen weil ich sie mag, egal was der rest der welt sagt.

Glaube die Tactica haben sie gelöscht bin mir aber net sicher.

Das mit der allgemeinen Vorstellung is ja auch nciht als ersatz für die Einheitenwoche gemeint sondern als zusätzlicher thread, ich mag die einheitenwoche wie sie ist finde sie super nur schade das so wenig zu besindern charaktermodellen drinsteht da mich diese immer interessiern XDDD

• Das könnte zum Teil daran liegen, dass der jetztige Fragenkatalog auf genau die von dir beschriebene Weise entstanden ist.
    Wir haben bei den Gegnerwochen (im Gegensatz zu den Einheitenwochen) das Konzept hier vorgestellt und um Fragen gebeten.
    Aus dem Feedback der Community wurde dann die Vorlage gestrickt.

Das war in diesem Thread:
    Vorschläge für die Gegnerwochen - ihr seid dran

Wenn du den evtl. wiederbeleben willst, nur zu. Vielleicht können wir die Gegnerwochen ja wirklich irgendwie noch attraktiver machen! ^^
    Ich (persönlich!) denke jedoch immer noch, wenn man sich selbst für die Antworten mehr Raum läßt als nur 1-2 Sätze kann man auch aus dem bestehenden Gerüst schon gut was machen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• @Großer Grobo

Irgendwie ist der Thread wohl völlig an mir Vorbeigegangen. Wobei der war noch vor meiner Zeit. :)
    Dann hast du aber natürlich recht. Der Thread ist noch garnicht so Alt, wodurch eine überarbeitung der Fragen wohl nicht zum gewünschten erfolg führen würde.

Die Beteiligung damals war aber auch recht überschaubar, da neben den Moderatoren vielleicht 5 "normale" User an der Diskussion beteiligt waren. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass die allgemeine Beteiligungsbereitschaft zu niedrig ist.