Khainitenturnierliste 2500 feedback

• Ich werde im Mai an einem lokalen Turnier teilnehmen, und mir schwebt die folgende Liste vor.

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 400 Pkt. 16.0%
    4 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    1 Eliteeinheit: 620 Pkt. 24.8%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

Hellebron, General - 350 Pkt.

Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.
    Todeshexe, Rune d. Khaine, Blutfeuer, Ast, Std. v. Hag Graef - 200 Pkt.
    Assassine, 2xHw, Berührung d. Todes, Rune d. Khaine, Schw. Lotus - 171 Pkt.

27 Hexenkriegerinnen, S, C, Rune d. Khaine, Banner d. Mordens - 340 Pkt.
    27 Hexenkriegerinnen, S, C, Rune d. Khaine, Banner d. Ewigen Flamme - 325 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

41 Henker, M, S, Tullaris, Knochenstd. - 620 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2491

Da Ich beim letzten turnier mit einer ähnlich aufgebauten Liste (1750) nur bedingten Erfolg hatte, einmal vernichtend gesiegt, einmal vollständig ausgelöscht, da mein Vampirmitstreiter zerbröselt ist, wollte ich noch mal eure Meinungen zu dieser Liste einholen. Diesmal ist es mein zweites Turnier, kein Team-Turnier wie letztes Mal. Im gegensatz zur letzten Liste habe Ich die Hexen in zwei kleinere Blöcke geteilt, und Harpiyen als Umlenker und KM-killer mitgenommen. Auch der Kessel und die Assassine sind neu, dafür fehlt magie.Tullaris wollt ich ewig schon mal reinnehmen, da er einfach super-fluffig ist und den Henkerstern zusätzlich schlagkräftiger macht, und auch gegnerische charakter neutralisieren kann. Da mir dieser Armeebau einfach wahnsinnig viel spaß macht, werde ich keinesfalls auf hellebron oder den ASF-AST verzichten, aber der Rest ist austauschbar. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, die Hexen als msu-experiment zu spielen oder doppelhydra reinzunehmen.

Die Frage ist, was ihr mir empfehlt.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

• da mein Vampirmitstreiter zerbröselt ist

Tjoa Runde eins und beide Vampire weg... Was soll man machen wenn der gegnerische Slann mit zwei (3 durch die Fähigkeit da) Energiewürfeln Bjunas gegen 6 Bannwürfel durch bekommt... ^^

Also wenigstens einen Zauberer solltest schon dabei haben, wäre ja schade die Energiewürfel die man hat nicht zu nutzen falls auch keine Bleibt im Spiel-Zauber dabei sind die man dann noch bannen könnte. Vlt den Assassinen eintauschen wenn auf den Rest nicht verzichtet werden soll?

• Meiner Meinung nach ist die Armee super. Vor allem die Standarte von Hag Greaf kombiniert mit Henker. Versuch aber auf jeden Fall 2 Kriegshydren zu nehmen. Die Hexenkrieger sind einfach zu schwach gegen Beschuss. Ansonsten alles gut. Mit Helleborn kann man nichts falsches machen

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Offizieller Beitrag

Die Hexen würde ich in der Tat kleiner spielen.... eher je 15 und dann mehr Einheiten....
    Der Assassine....KANN rocken, indem er einen feindlichen Chara killt. Wahrscheinlich spielt er seine Punkte aber lange nicht rein. Helden sind viel billiger als er und Kommandanten oft gut geschützt. Versuch Magier, oder AST zu erwischen. Dann lohnt es sich.
    Der Kessel ist Pflicht..... Die Henker kommen sonst nicht mehr groß an.

Alles in allem recht schlagkräftig. Gegen eine magielastige Liste oder schweren Beschuss gehst du aber unter. 10 Harpien sollten nicht lebend ankommen um KM's aus Ballerlisten zu nehmen. Und ohne Magier oder Rolle, haut jeder Gegnerzauberer voll rein.

• So, hab mal meine Liste überarbeitet.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Kette v. Khaeleth, Buch d. Furion, Schw. Magie - 185 Pkt.

15 Hexenkriegerinnen, C, Rune d. Khaine - 185 Pkt.
    8 Hexenkriegerinnen, C, Blutfeuer - 115 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

40 Henker, M, S, Tullaris, Knochenstd. - 608 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2498

Auf die Doppelhydra werd ich wohl verzichten, da Ich weder im Kern streichen kann, noch an Henkern sparen will.
    Die 7-er Einheit Hexen steht momentan als platzhalter für eine Einheit, in die ich meine Zauberin stellen kann.
    Besagte zauberin soll dabei weder zu ungeschützt noch zu ineffektiv sein. ich schwanke zwischen 19 kriegern, 16 kriegern mit schilden und 11 repsen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche lehre für sie am besten wäre. Bisher hab ich mit der schwarzen Magie sehr gute allround Listen gespielt, da die Lehre gegen alles hilft und niedrige zauberwerte hat. Allerdings denke ich auch drüber nach ihr die Lehre des Todes zu geben, um wichtige chars rauszusnipern und sonnen durch Untote zu jagen. Die Lehre der Bestien schwebt mir auch noch im Hinterkopf rum, um meine Killertruppen noch mehr zu verstärken. Schatten käme auch gut gegen die meisten Gegner. Da bin ich mir weiterhin unschlüssig.

Außerdem wunder ich mich, was Ich da gestern zu später Stunde noch geschrieben habe. Der erste Satz des unteren Absatzes meines letzten Posts klingt ja schon fast nach Kleist.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• ganz nebenbei - Bestienmagie geht bei den DE nicht..

Ansonsten finde ich die Liste ganz gut so, nur Tullaris eventuell streichen, Ich halte nicht sooo viel von dem Herren, aber naja..

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ach Tullaris würde ich nicht unterschätzen. Die Einheit verursacht Angst was schon ein heftiger Bonus ist weil man dann selbst nicht testen muss und das Beste ist dass er eine Menge Punkte auf den Kampfergebniss bringen kann.

Zur Magie solltest du definitiv die Lehre des Todes nehmen kombiniert mit dem Zauberhomunkulus. Dadurch werden die Zauber mit kurzer Reichweite sehr verstärkt wegen der plus 6 Zoll und 360 Grad Blickwinkel. Des Weitern kannst du somit die fehlenden Assassinen ersetzen und kriegst auf das Bannen plus 2. Wenn du den gegnerischen Zauberer erst einmal gekillt hast, hast du erstmal ruhe. Gegen Beschuss von Gegner wünsche ich dir viel glück. Hoffentlich nimmt er nicht so viel mit.

Ein Problem sehe ich immernoch. Ich möchte nicht das du immer deine Armeeliste änderst aber die kleinen Einheiten Hexenkriegerinnen sind irgendwie ohne Assassine oder einen andern Helden sehr schwach. Ich kann mir nicht vorstellen was du mit denen vor hast. Irgendeinen Plan solltest du schon haben. Also ich würde eine große Einheit aufstellen mit Helleborn weil du dadurch deine Einheit vor einem Paniktest besser beschützen kannst und weil du dadurch die Einheit seht gut gegen Magie beschützen kannst. Jeder erste Zauber auf die Einheit wird ja auf einem 4 plus gebannt. Den Henkern immer Rettungswurf geben bist die im Nahkampf sind.

So könntest du bestimmt viele Retten. Viel Glück mein Freund. Das wichtigste ist aber eh die Aufstellungsphase. Wenn du gut aufstellst dann kannst du fast immer gewinnen. Gib deinen Einheiten eine Aufgabe und versuch mit den Zauberer den feindlichen zu killen. Wenn er Magieresistenz und Rettungswurf hat dann scheiss drauf.

Hauptsache man hat Spass. 8)

• Element of Nein: Die steht in den Henkern, um das ASL eben jener zu neutralisieren, damit sie wieder mit I5 zuschlagen, bzw allen charaktern in der Einheit ASF zu geben.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Schreckensmaske v. Iek!, Zauberhomunkulus, Lehre d. Todes - 185 Pkt.

25 Hexenkriegerinnen, C, Rune d. Khaine - 285 Pkt.

25 Hexenkriegerinnen, C, Rune d. Khaine - 285 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.

5 Harpien - 55 Pkt.

18 Repetierarmbrustschützen, M - 185 Pkt.

40 Henker, M, S, C, Knochenstd. - 525 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2500

So, Ich hab mein Liste dann mal umgerüstet. Hab Tullaris rausgenommen und stattdessen 18 repsen als Zauberertaxi reingenommen. Der zauberin den homunkulus gegeben und die schreckensmaske um einheiten eventuell abzuhalten, sie anzugreifen. da die repsen in 18 zoll um den gegner stehen sollen, werden angreifer außerhalb der inspirierenden gegenwart und der armeesatndarte sein.

Außerdem habe ich die Hexen wieder in 25ertrupps getan, da mir(und meinem Symmetrietick) das besser gefällt.

Außerdem könnt ihr mir mal verraten, welche Einheit ihr bei Zorn des Achill (ein Einzelmodell nach wahl des Gegners stirbt vor der Schlacht) aussuchen würdet.

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

Einmal editiert, zuletzt von kython ()

• Nur eine Frage warum nimmst du nicht statt Repetierarmbrustschützen Dunkelelfenkrieger. Dunkeleflenkrieger sind einfach viel billiger und wenn du mit deiner Zauberinnen nur den gegnerischen töten willst dann spiel auf Totale Energie. Die Lehre des Todes bietet nicht viel Unterstützung oder was anderes. Ich würde es versuchen vielleicht stirbt dein Zauber soggar nicht. Mit den gesparten Punkte kannst du vielleicht deinen Hexenkriegerinnen die volle Kommando kaufen oder mehr modelle oder was du willst.

15 Dunkelelfenkrieger oder vielleicht 10 reichen Also nur 90 oder 60 punkte

• Offizieller Beitrag

Das Banner wird mit I5 nicht sinnlos. Erst bei 6. :D Gegen 5 haut man ja zeitgleich zu, hat also keine Verluste bevor man dran ist. Das kann einem schon was bringen... So richtig mögen tu ichs auch nicht. Aber es ist üblich....

• Bei der Größe sollten die Verluste zu verschmerzen sein, wenn man stattdessen mehr Henker mit nimmt.
    Ich glaube auch nicht das die Hexe länger als eine Runde lebt, gegen Ziele wo Henker sinnvoll anlaufen ;)

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, ich mag es auch nicht so. Vor allem gegen KdC. Die rauchen die Hexe gern in der ersten Runde auf..... Haben sie einen Champ, kann man die Herausforderung aber einfach dankend ablehnen. Dann geht die Hexe nach hinten und die Fahne wirkt trotzdem.

Die Verluste lassen sich allgemein meist verkraften.... Ich bin kein Fan der ASF-Hexe, aber sie IST üblich. :)

• Außerdem könnt ihr mir mal verraten, welche Einheit ihr bei Zorn des Achill (ein Einzelmodell nach wahl des Gegners stirbt vor der Schlacht) aussuchen würdet.

Eine Auswahl, können also plötzlich auch die 40 Henker fehlen. Aber Hellebron dürfte sicher auch ein Hassmodell sein, 9 Attacken Stärke 10 mit ASF durch Banner usw sind schon heftig, und durch ihr Feueramulett ist sie und ihre Einheit auch noch zu 50% extra vor Zaubern geschützt. Ist immerhin nur eines von drei Szenarios, mach´s einfach so das nicht alles an einer Auswahl hängt. :D

• Offizieller Beitrag

Was ist denn das für ne seltsame Regel? Die ist ja genauso seltsam wie die "besonderen" Szenarien von GW. Wo man zufällig ermittelt wer wo steht oder wann wer das Feld betritt. So ein Käse.... Da kann ich ja meine Liste gleich ganz auswürfeln....

• Was ist denn das für ne seltsame Regel? Die ist ja genauso seltsam wie die "besonderen" Szenarien von GW. Wo man zufällig ermittelt wer wo steht oder wann wer das Feld betritt. So ein Käse.... Da kann ich ja meine Liste gleich ganz auswürfeln....

Ist ja immerhin nur eines von den drei Szenarios und soll verhindern das jemand über ein einzelnes übermächtiges Modell oder eine Mega-Über-Einheit alle Spiele gewinnt, im dritten steht man dann ohne da. Ich finds gut, auch wenn Vampirfürsten nen fehlender Charakter schon weh tun kann, aber bezieht man einfach in die Planung mit ein und stellt halt mal keine einzelne Einheit auf die alles fokussiert ist. Zudem entscheidet nicht der Zufall sondern der Gegner was fehlen soll, kann man also auch planen. :D

• Hab die Liste noch ein paar mal durchgekaut, und bin mit dieser Konfiguration halbwegs zufrieden.

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    3 Helden: 585 Pkt. 23.4%
    5 Kerneinheiten: 761 Pkt. 30.4%
    1 Eliteeinheit: 519 Pkt. 20.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

Dunkelelfenzauberin, St.2, Schreckensmaske v. Iek!, Zauberhomunkulus, Lehre d. Todes - 185 Pkt.

16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, C - 181 Pkt.
    25 Hexenkriegerinnen, M, C, Rune d. Khaine - 290 Pkt.
    25 Hexenkriegerinnen, M, C, Rune d. Khaine - 290 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

40 Henker, S, C, Knochenstd. - 519 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Insgesamt: 2500

Ich hab als Taxi Repsen genommen, da die Einheit sowieso nicht in den nk soll und speere außerdem nicht parieren können. So kann ich ein paar Einheiten harassen und wenn's hart auf hart kommt hab ich immernoch 6-er rettung.
    Das Banner hat aus meiner Erfahrung immer versichert, dass Ich noch mit voller Attackenanzahl zurückschlage, und wenn sich die Einheit in einer Runde durch 500p an verfluchten schnetzelt soll mir das recht sein, die punkte ausgegeben zu haben.

Zitat von Winterwut

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

2500p Dark Eldar
    2000p CSM

• Offizieller Beitrag

Wer stellt schon Verfluchte.... :D
    Das Banner bewirkt das du einmal mit vollen Attacken zurück haust. Ein KdC-Spieler mit Erfahrung gegen Delfen, kann aber einfach mit 10 Kriegern (ohne Champion) versuchen die Hexe zu killen... Und hat passable Chancen. Für einen AST ist die halt sehr weich...