Einsatz von Schwärmen

• Setzt du bei deiner Armee Schwärme ein? 42

1. Ja, man kann sie immer noch gut einsetzen (Armee bitte beim Posting angeben) (8) 19%
    2. Nein, völlig sinnlos (16) 38%
    3. Meine Armee hat keine Schwärme (18) 43%

Moin Zusammen,

in den Einheitenwochen der Skaven (Rattenschwarm) wurde eine interessante Frage gestellt: Spielt eigentlich überhaupt noch jemand Schwärme in der 8. Edition?
    Angesprochen sind alle Generäle die eine Armee befehligen, die laut Armeebuch Schwärme einsetzen können.

Falls noch Punkte bei der Umfrage fehlen, bitte per PN melden, wird dann editiert.

Gruß,
    DZ

• Sind halt mit 70 Punkten ziemlich teuer und können einem vielleicht das Kampfergebnis verhauen. Will ich Umlenker, nehm ich die billigeren Wölfe oder Vampirfledermäuse und will ich Erstschlag, dann kann ich für ein paar mehr Punkte schon einen Leichenkarren einpacken.

• Einmal "Ja" von meinen Grünhäuten. Mit dem richtigen Abstand vor dem Nachtgoblinmob kann so ein Snotlingschwarm ein paar Zoll für den Fanatic raustricksen. Mit meinen übrigen Snotlingblistern werd ich aber lieber versuchen Kurbelwagen zu basteln.

Das ist aber seeehr unfluffig und wird meinerseits nur in Notfällen praktiziert.

Außerdem packt unser Khemrispieler immer grundsätzlich einen Schwarm vor Lade und/oder Katapult...wobei das meiner Erinnerung nach noch nie Spielentscheidend war.

• Ich finde Schwärme mit gift (Grustis, Echsen?) recht interessant, weil man damit etwas die geringe stärke ausgleichen kann.
    Bei den Khemri sind sie ganz interessant, weil sie hinter den Gegner kommen können und eben Gift haben. Da ist allerdings das große Problem, dass der Schwarm in die Elite zählt, und da gibt es einfach bessere Sachen (zB den Skorpion, der im Endeffekt das gleiche Aufgabenfeld abdecken kann)

Bei den Ratten sind sie zwar Kern, zählen aber nicht dazu....was im Endeffekt auf das gleiche rauskommt.

MMn müssten die Schwärme deutlich billiger werden damit sie auch mal gegen die großen Blöcke nicht sofort eingehen....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Schwärme sind nicht gerade die Gewinner der neuen Edition, aber ein Echsenspieler den ich kenne benutzt die sehr gerne um meine Aufstellung vorherzusehen. Ich finds einfach bescheuert wenn man selber schon ca. 500 Punkte auf dem Feld stehen hat und der Gegner gerade mal 100. Und 100 Punkte kann der immer irgendwie ausgleichen, dass macht dem garnix aus.

Edit: Und noch billiger, immerhin haben die doch schon gut Attacken verglichen mit der Punktzahl auf dem Raum. Hätte auch gerne so billige Opfereinheiten, übrigens spiele Zwerge.

• Ich sammel unter anderem Skaven & Vampirfürsten und habe für beide Völker keine Schwärme (bzw. bei den Skaven hatte ich die uralt-Schwärme aus der 4. Edition, die habe ich von der Base gelöst und diese dienen mir jetzt als Riesenratten) und deshalb noch keine Fronterfahrung mit ihnen.

Bei den Vampirfürsten kann ich mir den Einsatz gut vorstellen, natürlich in Kombination mit einem Angriff einer anderen Einheit.
    Bei den Skaven gibt´s einfach viel günstigere Einheiten z.B. Riesenratten oder Sklaven die man nutzen kann.

Optisch gefallen mir die Gruftkönige-Schwärme am besten.

• Bei Vampiren sind Geisterschwärme extrem gut um des Gegners Kern vom Feld zu räumen

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Stimmt.. an Geister habe ich bei meinem Posting gar nicht gedacht, sondern nur an Fledermausschwärme.
    Also sind zumindest bei den Vampirfürsten und anscheinend auch bei den Echsenmenschen & Gruftkönigen Schwärme sehr wohl einsetzbar.

• Stimmt.. an Geister habe ich bei meinem Posting gar nicht gedacht, sondern nur an Fledermausschwärme.
    Also sind zumindest bei den Vampirfürsten und anscheinend auch bei den Echsenmenschen & Gruftkönigen Schwärme sehr wohl einsetzbar.

Nach diesem Ausschluss bleiben aber auch nicht mehr viele Armeen mit Schwärmen übrig :E

• Ja, von Vampiren.

(ich rede von Geisterscharen.)

körperlose Schwärme? ja bitte!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Bin Vamp Spieler und nehme die Geisterscharen gern mit in die Schlacht. Werden aber nur gegen kleinere Einheiten geschickt da sonst der Gliederbonus die einfach zerreißt. Spiele sie je nach Gegner aber so im Schnitt sind sie jedes 2te Spiel dabei.