Bretonen Armee von 2000 Pkt.

• hallihallo,
    Habe schon lange meine Bretonen im Schrank stehen gehabt ohne sie wirklich zu benutzten. Das soll sich jetzt mal wieder ändern. Nur was stell ich auf.... naja, meine Hauptgegner sind Imperium, Oger, Echsenmenschen und Waldelfen.
    Mein eigentliches Problem bei bretonen war halt immer die Tatsache das die Gegner sehr viel leichter, ziemlich Hart aufstellen konnten, ohne dass sie großartig Einschränkungen machen mussten. Bei Bretonen ist es ja nun mal anders. Wenn man starke Charaktermodelle haben will, bleiben die restlichen Sachen auf der Strecke....
    Naja gut, ich hab jetzt mal ne Liste aufgestellt die ich gerne mit euch besprechen würde. Sie baut auf einer Art Todesstern auf aber schaut erst einmal selbst:

2 Kommandanten: 481 Pkt. 24.0%
    1 Held: 129 Pkt. 6.4%
    5 Kerneinheiten: 863 Pkt. 43.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    2 Seltene Einheiten: 358 Pkt. 17.9%

Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Tugend d. Selbstvertrauens, Das Heldenschwert, Trank d. Tollkühnheit, Die Drachenklaue, Verzauberter Schild - 231 Pkt.
    Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Lebens, Bannrolle - 250 Pkt.

Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Ast, Kriegsbanner, Tugend d. Pflicht - 129 Pkt.

12 Ritter d. Königs, M, S, Std. d. Disziplin - 327 Pkt.
    9 Fahrende Ritter, M, S, Banner d. fahrenden Ritter - 221 Pkt.
    34 Landsknechte, Hellebarden, M, S - 185 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken - 65 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken - 65 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

Trebuchet - 90 Pkt.
    6 Gralsritter, M, S, Banner v. Châlons - 268 Pkt.

Insgesamt: 1996

(Überarbeitete Version)

Der Plan schaut wie folgt aus... Der Herzog (in der Mitte) mit Ast in die erste reihe der RdK. dahinter die Maid.Das soll mein Todesstern sein gegen das dickste und schwerste Regiment des Gegners bzw. gegen alle Arten von Charaktermodellen. Der Herzog sollte kampfergebnis per herausforderungen einfahren ... er müsst ganz gut in heruasforderungen sein dank wiederholbaren würfen und ca 7 attacken mit str 7
    trebcuhets sollen andere einheiten ausdünnen . Die pegasi greifen kriegsmaschinen an und fliegen mit dem paladin in flanken und rücken (hoffe die atemattacken bringt was). Landsknechte schützten die eigene flanke und bogis beschiessen etwaige brennbare ziele oder schlecht gerüstete Kriegsmaschinenjäger.

hoffe das ist so nachzu vollziehen.
    Was meint ihr dazu? Kann das klappen? hab ich zu viele Punkte in der charaktersektion? Mehr Ritter? Leben oder Bestie (dachte wegen teuren rittern zum hochheilen)?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

Negu

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

Einmal editiert, zuletzt von Negusanagast ()

• Moin, Helden spiel ich meist genauso. Die Dame wirst du mindestens als Magieabwehr brauchen und ohne Herzog würde ich auch nicht spielen wollen. AST ist ein Muss. Pegasus held könnte gestrichen werden, da du schon Pegasi hast und der Held außer der Flammenlanze auch nichts tolles kann (zum Ausdünnen hast du ja die Trebuchets).

20 Bogenschützen würde ich zu 2*10er umwandeln. Sieht nicht so schön aus, du brauchst aber als Bretone Aufstellungspunkte.

Dein Herzog bekommt für feindliche Charaktäre +1A und +1S und nicht für eigene! Geh mal lieber von jeweils +1 aus.

Dein "Todesstern" hat zwar ganz gute passiv Boni, aber mehr auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich RdK nur mit mittelmässigen Gegnern messen können. Feind-Elite sollte man ohne Unterstützung (z.B 6 Gralsritter) besser in Ruhe lassen.

Probier doch mal ein Trebuchet und den Pega-Held raus zu nehmen und stattdessen 6 Gralsritter zu kaufen.

• hmmm stimmt... wusste nicht dass das heldentöter-schwert erratiert wurde. Das is ja doof :P

dann würde der Herzog an der Stelle irgendwie das Heldenschwert bekommen... dadurch würde er bestimmt auch genügend schaden machen. Die Frage die sich mir stellt, ist ob die Gralsritter a 6 Mann nicht zu viel Feuer schlucken würden :/ die sind wenig und kosten viele Punkte... ich meine die sind zwar gut geschützt, aber jeder Verlust tut da weh.

Aber Danke schonmal für den ratschlag... trebuchet und Paladin fliegen auf jedenfall erst einmal raus.

mfg

edit: so habs jetz mal angepasst... ist es so besser??

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

Einmal editiert, zuletzt von Negusanagast ()

• Heyho ich hab mich ja jetzt erst zu den Bretonen entschieden und kann dir deshalb net viel sagen aber wegen der Frage welche Lehre ob Bestie oder Leben kann ich dir nur diesen Thread mal ans herz legen :

Ein Einsteiger probiert eine erste Bretonenliste

da wird etwas weiter unten ausführlich was zu den beiden Lehren (Bestie und Leben) im bezug auf Bretonen geschrieben und diskutiert. ^^

Hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Mit dem Herzog und AST hast du in den meisten Spielen keine Freude.

Ich empfehle dir

Paladin auf Schlachtross (Armeestandartenträger)
    Rittergelübde oder Gralsgelübde
    Gromril Vollhelm
    Schwert der Macht

= falls du Gralsritter spielst ist der vor Herausforderungen geschützt. Er hat einen +2 wiederholbaren Rüster und +1 Stärke in allen Nahkampfrunden

Herzog auf Schlachtross (General)
    Rittergelübde oder Gralsgelübde
    Tugend der Tapferkeit
    Schwert des schnellen Todes
    Verzauberter Schild
    Dämmerstein
    Lanze

= Du hast mit dem Herzpg den heldenhaften Todesstoß, darfst zuerst zuschlagen (gegebenfalls Trefferwürfe wiederholen), einen +1 wiederholbaren Rüster

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• hey danke für die Hilfen! Hat mir beides weiter geholfen...

hab den herzog früher auch so gespielt.... nur mit schwert des haders anstelle des SdsT (komische abkürzung :P) da war dann halt kein dämmerstein dabei.... finde deine idee auch gut! werd ich so mal ausprobieren bei meinem nächsten spielchen...

mfg

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

• ey ich würde den herzog so kombinieren:
    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Behände Klinge, Der Mantel der Elena, Drachenhelm
    - - - > 234 Punkte

Zurzeit spiele ich viele kleine (6 mann) Fahrende ritter blöcke, dazu 2-3 Paladine nur mit lanze und schild (die kosten fast nichts und geben einen bonus für KE und he: jeder kommt mit nem Retter frei haus!)