• Hallo zusammen,

ich habe mir die Blutinselbox gekauft und möchte jetzt mit den Hochelfen weiter machen. Hier habe ich eine erste Armeeliste geschrieben und bitte um Rückmeldung. Da es meine erste Liste ist hoffe ich auf viel konstruktive Kritik. Ich habe noch meine Strategie dazu geschrieben.

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Schwert der Pein
    - Magische Armschienen
    - Helm der Zwietracht
    - - - > 282 Punkte

Der Prinz kommt in die Drachen Prinzen
    *************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 135 Punkte

Der Magier versucht mit den Prinzen mit zu kommen soll aber Hauptsächlich die Schwertmeister unterstützen.
    *************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 215 Punkte
    Die Seegarde soll einen Gegnerblock so lange Beschäftigen bis die Drachen Prinzen ihr villt in die Flanke fallen

15 Bogenschützen
    - - - > 165 Punkte
    Den gegner Dezimieren

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 184 Punkte
    Sie sollen die die Flanke der Drachen Prinzen Schützen

10 Drachenprinzen von Caledor
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 365 Punkte
    Die Drachen Prinzen sollen den wiederstand des Gegners brechen und seine stärksten Einheiten töten.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Große Gegnerblöcke durchschießen oder gegen Monströsekreaturen vorgehen.

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Kriegsmaschienen töten

Gesamtpunkte Hochelfen : 1496

Vielen Dank im Vorraus.

P.S ich besitze das Armeebuch der Hochelfen noch nicht, deswegen kenn ich die Elfen eigene Ausrüstung nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Valerion ()

• Also sowohl die Speerschleuder als auch die Drachenprinzen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Okay noch nichtmal das Weiße.

Die Speerschleuder sit doch soweit ich weiß nicht in Blutinsel oder? Ich würde sie mir erstmal nicht kaufen.
    Den Prinz würde ich gegen einen ST.4 Magier tauschen und den Prinzen zum AST (Armeestandartenträger) "degradieren".

Wenn es dir möglich ist natürlich die Schwertmeister vergrößern.

Oder willst du aus Fluff Gründen Drachenprinzen spielen?

• Könntest du mir einen Gefallen tun und den Threadnamen in "Hilfe" oder "Hi Elfe/n" ändern, je nachdem was auch immer du ursprünglich meintest. Ich habe ja sonst nichts gegen Rechtschreibfehler, aber wenn das Thema längere Zeit populär ist, stört es mich jedes Mal wieder wenn ich die Seite öffne und in den neuesten Beiträgen groß und daher unübersehbar dieses gräßliche "Hielfe" steht. Danke =)

lg

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Also sowohl die Speerschleuder als auch die Drachenprinzen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Okay noch nichtmal das Weiße.

Die Aussage ist unsinn, denn richtig gespielt sind beide alles andere als eine schlechte Auswahl für eine Hochelfen Armee.
    Was aber sicher stimmt ist das beides nicht unbedingt erstanschaffungen sind.

Valerion: Lies dir hierzu vielleicht mal folgenden Thread durch:
    Aufbau Empfehlung - Hochelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)

@Liste: Die Liste hat einige grobe Schnitzer ... kannst du mal eine vollständige Liste deine Modelle postem, so dass wir dir eine Empfehlung geben können, was man wie evtl. besser machen kann.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Also im Vergleich zu weißen Löwen sehe ich da schon Defizite.
    Per se mag die Einheit nicht schlecht sein, aber das macht sie im Vergleich zu z.B. den WL nicht besser.

-> einfach zu früh um die zu kaufen, viel zu speziell.

• Bei einer Liste mit nur 1500 Punkten würde ich noch keine Drachenprinzen spielen, vor allem nicht gleich 10 Stück, die sind einfach zu teuer.
    In der Elitesektion werden vorrangig Weiße Löwen, Phönixgardisten und oder Schwertmeister gespielt. Hier kommt es darauf an ob du eher defensiv (Phönixgarde) oder offensiv (Schwertmeister) spielen möchtest. Die Weißen Löwen sind immer gut, vor allem um was hartes gegen Monster oder stak gepanzerte Einheiten dabei zu haben.

Die Seegarde ist Geschmackssache, vielleicht bei kleinen Spielen nicht die schlechteste Wahl.
    Allerdings sind 15 Seegardisten zu wenig (so profitierst du nicht von Elfischer Disziplin und viel Aushalten werden sie auch nicht). 15 Bogenschützen sind hingegen fast zu viel in einer Einheit.
    Ich würde höchstens 10 Bogenschützen in einer Einheit spielen und die restlichen "Kernpunkte" der Seegarde zukommen lassen oder die Bogenschützen ganz weglassen.

Beim Prinzen solltest du dich entweder für das Schwert der Pein oder für die Zweihandwaffe entscheiden, beides zusammen geht nicht.
    Dazu muss ich sagen, dass ich weder das Schwert der Pein, noch den Helm der Zwietracht besonders gut finde. Im Normalfall hat ein gegnerisches Charaktermodell einen relativ guten MW, im Indealfall für ihn steht ein AST noch in der Nähe, wodurch die Chance, dass er den MW-Test verpatzt relativ gering ist. Wenns schlecht läuft hast du also 30 Punkte für +1 auf deinen RüWu gezahlt.

Wie auch schon gesagt wurde, würde ich den Prinzen gegen einen Erzer und den kleinen Magier gegen einen AST tauschen.
    Der Erzer bringt dir wesentlich mehr Zauber- und Bannpotential, das kann schon mal ein Spiel entscheiden. Ein AST sorgt schlicht und einfach für mehr "Stabilität" deiner Einheiten und teilt im Nahkampf beinahe so gut aus wie ein Prinz.

Die Speerschleuder kann man drinlassen und mindestens ein Riesenadler ist immer wichtig.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich besitzte im Moment nur die Blutinselbox, also: 1Magier, 10Seegardisten (hab mir das Malset gekauft also +5) insgesamt also 15 Seegardisten, 5 Grenzreiter, 10 Schwertmeister, 1 Prinz auf Greif (ich mag das Model nicht, und hab ihn auch einbischen falsch geklabt :/ )

• Du musst auch nicht direkt alle Figuren kaufen.
    Es reicht, wenn du die fehlenden erstmal Proxt. Am Anfang habe ich einfach die Basegrößen auf ein Blatt Papier gemalt und ausgeschnitten.
    Das funktioniert auch und du kannst mit der Zeit feststellen, welche Figuren bei dir immer dabei sind. Dann kannst du dir viele Fehlkäufe sparen.
    Anfangs habe ich z.B immer Drachenprinzen gespielt, aber mit Beginn der 8ten Edition haben sie an Häufigkeit in der Liste drastisch verloren.
    Bei 1.500 Punkten sind 10 Drachenprinzen mit Prinz schonmal eine Ansage. Da werden wenige Gegner standhalten! Wenn du dann noch in der richtigen Runde mit Fleisch sei Stein druchkommst, weint dein Gegner ;)

Wenn die Hochelfen eine neues Buch bekommen (was noch dauert) und da wären neue Einheiten drin, würde ich sie mir auch nicht direkt kaufen, sondern für ein paar Spiele auf die alte Papier-Methode zurückgreifen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius