EIn neuer Hochlord?

• Es ist nun fast 1 Jahr das ich mich hier blicken bzw lesen lies :D

Nun bin ich am überlegen ob ich einen Teil meines bald kommenden Urlaubgeldes ins Warhammer 40.000 Universum investiere 8)

Da ich allerdings eine Armee auch anfange wenn mir ihr Fluff gefällt hoffe ich das ihr mich noch etwas mehr über die Necrons aufklärt.

Eine Zivilisation die nach einem jahrtausend langem schlaf erwacht und danach strebt ihr altes Reich wieder zurück zugewinnen klingt, ja schon mal ganz gut .
    Was für besonderheiten haben die Necrons als gesamt packet?(fluff)
    Aber was machen die Dynastien aus?

Eignen sie sich gut für einen Einsteiger ins Warhammer 40k Universum?
    Wie spielen sie sich auf dem schlachtfeld?
    Wo sind ihre Stärken und Schwächen?
    Können sie sich gegen die anderen Völker seid ihrem neuen Armeebuch behaupten?

zu Beginn würde ich ca 60€ rein stecken, was sollte man sich holen?
    (würde gerne eine Infanrie lastige Armee spielen, in der auch die Leibgarde und Prätorianer vorkommen)

ps: die zweite Armee zu der es mich ziehen würden, wären die Eldar, liegt vllt daran das ich schon jahre lang hochelfen spiele^^

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Moin & welcome back!

Zum Fluff hoffe ich auf Antwort von Shurion, er ist da sehr bewandert :)
    Ansonsten empfehle ich dir das Lexicanum und natürlich den aktuellen Codex.

60 Euro würde ich investieren in:

Codex
    Krieger

Ist halt leider nicht viel.. Somit kannst du aber zumindest ein wenig Pinseln und dich einlesen.
    Weiterhin empfehle ich dir eine Box Extinktoren oder auch gerne gleich die Streitmachtbox (falls du 60 Euro Urlaubsgeld bekommst: Kündige! ;) )
    Der Gleiter ist auch nützlich, vor allem, ist da auch gleich ein Hochlord mit bei, den du auch als Infanterie Modell einsetzen kannst.

Gruß,
    DZ

• Würde auch empfehlen Codex und Krieger zu holen, der nächste Schritt wären dann Extinctoren (Top Standart Einheit) und ein Hochlord, somit wäre das legal spielbar.
    Was den Hochlord angeht,m kann ich nur empfehlen den Annihilatorgleiter zu kaufen und den Lord separat zu spielen- geht super und du hast gleich ne Unterstützungseinheit dazu bekommen, für ein paar Euro mehr im Prinzip

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nein, nein mein urlaubsgeld ist deutlich höher :D
    aber zu den anschaffungen kommt auch noch ein neuer Bildschirm^^

und ich bin gerade in meiner 2ten ausbildung, noch ein jahr dann prüfungen und dann wieder vernünftiges geld^^

nun aber zum thema zurück:

Lohnt sich die streitmachtbox denn vom Inhalt?
    vor allem auch die Geister/Dominator-Barke?

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Also die STreitmachtbox ist in Ordnung, aber auch nicht unbedingt optimal... Die Dominatorbarke ist nicht so toll und die Geisterbarke auch nur richtig gespielt halbwegs gut.
    Vorteil der Streitmacht ist halt dass du gleich 2 Standarteinheiten, die guten Skarabäen und ein Fahrzeug hättest, mit der erwähnten Gleiterwahl hättest du noch den Gleiter und nen Hochlord

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da du ja auch Leibgardisten und Prätorianer einsetzen möchtest, von denen du sicherlich auch gelesen hast das sie schlecht sind, lässt du dich sicherlich nicht abschrecken :) Ich habe die Dominatorbarke noch nie gespielt, finde sie aber reizvoll. Sicherlich muss man für den richtigen Einsatz die Armee darauf abstimmen (multiple Ziele bieten), aber eine Codexleiche ist die Barke (/ sind die Barken) mMn nicht!

• Also ich persönlich habe mir eine Dominatorbarke gebaut und weiß auch wie man sie gut einsetzen kann.
    In Kombination mit Deckung und am bestne nem Jagdläufer kann man damit ganz schön böse aufräumen...
    Ist zwar teuer, aber in Deckung mit Panzerung 13 sollten durchaus 2-3 Schuss im Spiel drin sein und da bleibt nicht soo viel stehen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was meinst du mit Jagdläufer?
    Die Necrons haben doch gerade keinen Kampfläufer?! :O

Ja, habe schon gelesen das die Leibwache und Prätorianer schlecht sind und manche sie auch als Codex leichen betiteln.
    Aber warum ist das so?
    zu langsam? können zu wenig einstecken?

Bitte, vergesst nicht ich bin im War 40k anfänger :D

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Die Leibwache udn Prätorianer sind nicht soo übel wenn man sie richtig einsetzt, sind allerdings etwas teuer für das was sie können, aber in größeren Schlachten setze ich auch mal gerne ne 5er Leibwache mit Schilden ein um dem Hochlord ne würdige Wache zu geben...
    Was sich bei mir bewährt hat, sind solche Einehiten mit Phantomen mit Fesselspulen zu kombinieren, da dann fast alle zuerst zuschlagen können, dann gehen die sogar...

Die Prätorianer sind an sich auch nciht übel, die fehlende Attacke macht sie aber wieder etwas schwächer und halt auch zu teuer für ihre Punkte...
    Richtig geschockt mit der ein oder anderen richtigen Kombo können die mit den Eidstäben aber auch gut austeilen...

Was den Jagdläufer angeht- der komtm zusammen mit einigem anderen am 5. Mai, also darfst du dich freuen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meine Empfehlung: Warte mindestens 4 Wochen.

Im Juli erscheint eine neue Edition Warhammer 40 000 (vllt schon ein wenig früher, wenn ich manchen Leuten trauen darf). Jetzt eine Armee aufzubauen halte ich für unsinnig.

Kaufen kannst du dir auf jeden Fall den Codex, zum reinlesen.

Ansonsten: Finger weg von Praetorianern und Leibgarde. Zu teuer für zu wenig Leistung, zumindest nach aktuellen Regeln. Pistole/Klinge Prätorianer sind grade noch am Rand der Nützlichkeit.

Als Standard sind Extinktoren Kriegern IMMER vorzuziehen. Vorzugsweise nach aktuellen Regeln Teslakarabiner, Gauss Blaster nur wenn du den Phaeron reinstellst, wegen Waffenexperte.

Finger weg von der Dominatorbarke. Punktegrab. Nutzlos. Ein Fahrzeug dass stehen bleiben muss um sinnvoll zu sein ist Müll, denn im Gegensatz zur Imperialen Armee hast du als Necron nicht die wegwerfeinheiten um das Ding im Nahkampf effektiv gegen aus der Flanke kommende Gegner/Schocktruppen abzuschirmen.

destruktoren sind immer noch sehr gut, Phantome sind besser, Scarabs sind die beste Einheit die du hast.

Annihilatorbarke ist ebenfalls ein Ass für die wenigen Punkte.

Geisterbarke ist ganz brauchbar und lustig, wenn du sie mit 5 Kryptomanten mit Geisterspeer volllädst.

Finger weg von den Scharfschützen, zu wenig Reichweite. Auch hier gibts in der Elitesektion deutlich besseres.

Triarch Läufer bin ich noch gespaltener Meinung drüber... ich mag ihn, aber hab ihn noch nicht großartig getestet.

Gruftspinnen sind sehr empfehlenswert.

Mehr später, bin leider etwas kurz angebunden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Joa, bis auf von mir anders gesagtes/Erlebtes kann ich mich nur anschließen...
    Dennoch gilt aber vor allem: Kauf dir was dir gefällt und versuche das Beste daraus zu machen...

Was den Jagdläufer angeht- der ist taktisch wirklich stark.
    Da Necrons viel und starken Beshcuss auffahren können, ist das Zielrelais des Läufers goldwert und verstärkt den Beschuss der Necrons nochmals deutlich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Läufer des Triachats macht aufjedenfall auch etwas her 8)
    Er müsst doch auch mit der Dominator-Barke kombinierbar sein, wenn der Läuft durch seine *Zielrelais* das Ziel markiert, sollte die BArke doch locker alles weg klatschen können?
    Oder denkt ihr das sie dennoch zu wenig Schaden macht wenn sie sich bewegt hat, obwohl das Ziel vom Läufer markiert wurde ?

Naja wenns mich wirklich zu den Necrons nun ziehen sollte möchte ich jedenfalls folgendes drin haben:

1 Läufer des Triaachts
    1x Einheit Leibwache oder Prätorianer
    Skarabäen
    Wobei ich mir noch unsicher wäre ob ich Krieger oder Extinktoren als kern stelle...
    .mit Kriegern hätte ich etwas mehr Masse und meine Armee generell mehr Lebenspunkte(vllt denk ich da auch zu sehr wals warhammer Fantasy-Spieler^^)

Naja bis zum Urlaubsgeld is ja noch einbisschen Zeit^^
    Solange jonglier ich im Online Codex :D

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Wenn du Skarabäen haben willst, kommst du an Kriegern leider nicht vorbei - Skarabs gibt´s nur in den Kriegerboxen...
    Ich verwende als Alternativminiaturen die "Cyber Beetlels" von der Fa. Puppet Wars. Gibt auch einen Thread zum Thema.
    Wenn du aber in GW Stores spielst, brauchst du die Originalmodelle.

• Joa, die Forgeworld- Skarabs sind ganz ok, anders halt...
    Wenn man sich die 2x kaufet und statt 4 nur 3 auf ein Base macht, hat man immerhin 8 Schwärme...

Und bei den Standartauswahlen sind die Extinctoren imemr die bessere Wahl, etwas teurer als Krieger asber deutlich besser und zäher, gerade letzteres ist relevant wenn es um Missionsziele geht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT