Alternative/unübliche Armeezusammenstellungen

• Hey, ich möchte hier mal ein Sammlthread erstellen für Armeelisten, die in vielen Punkten von den üblichen abweichen.
    Listen die eine gewisse Herausforderung sind oder sich völlig unüblich spielen, weil sie einfach "anders" sind...

Ich möchte einfach mal Ideen und Erfahrungsberichte sammeln...

Mein Anfang: Nahkampf- Necrons

Necrons und Nahkampf ist so ne Saceh- wirklich viel was gut im Nahkampf ist haben die ja nicht, vor allem weil die Initiative so gering ist.
    Theretisch können zwar (Hoch)Lord, C'Tan, Phantome, Leibgarde, Gruftspinnen und sogar Skarabäen im Nahkampf gut austeilen und teilweise einstecken, aber da sie oft garnicht erst zuschlagen (selbst wenn sie wieder aufstehen) bringt das nichts...

Was am wichtigsten für die Taktik der nahkampflastigen Necrons ist, sind Phantome mit Fesselspulen- da die Gegner in Kontakt dann Ini1 haben, schlägt amn vorher zu...
    Richtig toll ist auch Nemesor Zandrekh der nicht nur pro Zug eine Einheit so verbessert wie es gerade passt (Space Marine Charakter jagende Leibgarde mit Sensen die im Angriff mit Rasender Angriff je 3 S8 Energie-Attacken austeilen und zuerst zuschlagen lehren jedem Charaktermodell mit maximal W4 das fürchten, knacken aber auch zähere Ziele ganz gut...)
    Darüber hinaus nimmt er strategisch wichtigen Modellen eien Fähigkeit, zB. Space Wolvs angreifen die dann Gegenschlag verlieren und eventuell auch keinen Rasenden Angriff mehr im Gegenangriff nutzen können oder so...

Lustig finde ich auch die Über-Extinctoren, die dank Anrakyr dem Reisenden Rasender Angriff und Gegenschlag bekommen und zB. mit Illuminor Szeras nochmals aufgewertet werden, als Nahkampf- Beschuss- Hybriden... Zwar ohne Energiewaffen, dennoch nich zu unterschätzen...

Mit den genannten Taktischen Optionen lassen sich oben genannte "Nahkampf- Einheiten" auch echt gut einsetzen.
    Sicher sind Necrons mit Beschuss besser, aber darum gehts ja in diesem Thread nicht...

So, jetzt seid ihr dran. Erst kommentieren und ggf. ergänzt das thema und dann könnt ihr selbst was posten wenn ihr wollt.
    Würde mich aber erstmal über Erfahrungsberichte und Kommentare zu dem oben freuen!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hmm, irgendwie schade dass zu einem recht interessantem Thema so wenig Interesse besteht...

Hoffe mal da ergibt sich noch was und mache einfach mal mit was anderem weiter- Beschusslastige, defensive BLOOD ANGELS:

Ist zwar unüblich und nutzt die großen Stärken des Ordens (Schnelligkeit und Nahkampfpotential) kaum aus, aber dennoch effektiv!
    Die Überlegung die sich in einem Testspiel mit Proxxis als sehr stark und nervig herausgestellt hat war, 2x 10 TT-Marines mit je einer Laserkanone und Melter, dazu Razorback und dann in 2 Trupps aufteilen, dazu 3x 5-6 Protektorgardisten mit je 2 Laserekanonen und Sergeant mit Kombiwaffe...
    Im HQ Bereich dann 1-2 Sxriptoren mit Beschusspsikräften udn wenn man das Ganze noch fieser machen will 2-3 Vindicators...

Der Trick ist halt dass meine Truppen erst fast alles zerschießen können, dann aber dennoch im Nahkampf nciht abstinken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na, dann mach ich mal mit Dämonen weiter:

Mono-Slaanesh-Liste: Sehr schnell, viele Einheiten mit Granaten, 4 Streitwägen im HQ und Rüstungsbrecher e masse...wird nur leider schnell über den Haufen geschossen...aber so eine Liste hätte Stil.

Man müsste genug Gelände haben und die Einheiten gezielt ins Gelände schocken (-> Deckung > Rettung!). Auch Angriffe ins Gelände nehmen die Slaaneshis hin wie nichts dank ihren Granaten...und für die Slaaneshbestien halt einen Kombi-Angriff starten (damit nicht die geballte Feind-Einheit auf sie schlagen kann) bzw. einfach damit Panzer jagen gehen...

würde stellen:
    4x Herold auf Streitwagen
    Maximum an Slaaneshbestien (bzw., was sich halt punktemäßig ausgeht) (oder eine Einheit Slaaneshreiter, denn die haben wiederum Granaten, dafür nur W3)
    2-3 Trupps Dämonetten (eher auf Minimum, Missionsziele halten kannst eh vergessen).
    2-3 Dämonenprinzen, Mal des Slaanesh, unheiliige Stärke, einlullender Duft.

Effekt: Ein Meer aus Pastell und Blut *gg*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• klingt interessant, halte ich auch für durchaus gut spielbar...
    Missionsziele halten halte ich nicht mal für so unwahrscheinlich, da der Rest deiner Armee so schnell ist, dass sie die gut abschirmen und auch umlegen können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde die Idee mit den Nahkampf Necros echt interessant da der Gegner sowas wahrscheinlich niemals kommen sieht sondern eher mit beschuss Necros rechnet wie halt normal von daher kann sowas ganz gut schocken denk ich ^^.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• """Nahkampf Necrons nicht kommen sieht ...."""

öhm..... wie haue ich Necrons weg wenn ich davon ausgehe das die Beschuß stellen .... im FK....ne wieso geht doch schöner mit Nahkampf (NK)

daher freu ich mich wenn eine "nicht NK-Armee" auf NK stellt und gegen meine NK-Armee es versucht auf biegen und brechen im NK zu holen

Ernsthafte NK Armeen lachen über die Necron versuche und wie

"Nemesor Zandrekh der nicht nur pro Zug eine Einheit so verbessert wie es gerade passt (Space Marine Charakter jagende Leibgarde mit Sensen die im Angriff mit Rasender Angriff je 3 S8 Energie-Attacken austeilen und zuerst zuschlagen"

das hier funktionieren soll würd ich auch gerne mal wissen IMO schlagen die bei Ini 2+1 zu also nach den Marines mit Ini 4 .... da jagt also keiner mir Angst ein als Wolves wo ich vorher mit 3 Attacken je Trooper zurückhaue und bei +/- den Punkten sind es 10 Wolves gegen 5*Leibwache ..... wie das ausgeht ist wohl klar

• Slaanesh: Halt so in der Art:

*************** 2 HQ ***************

Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Einlullender Duft
    - Unheilige Stärke
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Slaaneshbestien
    - - - > 180 Punkte

6 Slaaneshbestien
    - - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 137 Punkte

8 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 137 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Instrument des Chaos
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - - - > 185 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - - - > 185 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1749

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• keckse: Leben hilft xD Die Nahkampfeinheiten werdne ja imemr mit Phantomen mit Fesselspulen kombiniert, dann haben alle Gegner in Kontakt Ini1 wodurch die dann doch gefährlich werden können...
    Ich meine es geht eh um alternative Listen, nicht um ausgemaxxte Listen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja man muß auch erst mal mir 2 Einheiten in den Charge hinbekommen und wenn 400 Punkte auf 200 eindreschen erwarte ich eigentlich immer das die 400 gewinnen ;) aber dann in der Folgerunde kommt ja ggf der Gegencharge von den anderen Units des Gegners.
    Und "alternativ" muß halt trotzdem funktionieren, ausgemaxxt ist was anderes, das wäre 4* JAWS gegen Necrons ;)

• Meine Alternativliste 1: Blood Angels Furioso

Eine Armee die ich mir vorgenommen habe aufzubauen und die meiner Meinung nach einfach beeindruckend aussehen kann auf dem
    Schlachtfeld.
    In dieser Liste dienen die beiden Sturmtrupps vor allem dazu Missionsziele streitig zu machen während die Hauptarbeit von den 5 (!) Cybots
    erledigt werden soll.

*************** 1 HQ ***************
    Space Marine Captain, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiehammer, Sprungmodul
    - - - > 170 Punkte

Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, Sprungmodule, Kompaniestandarte, 3 x Sturmbolter, 1 x Energiewaffe, 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Blutchampion, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    - - - > 264 Punkte

*************** 3 Elite ***************
    Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 155 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer, Zusätzliche Panzerung
    - - - > 155 Punkte

Furioso-Scriptor, Blutspeer, Schmetterschlag
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 9 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 9 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Baal-Predator, Flammensturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone
    - - - > 115 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Plasmakanone
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1749

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D