Ritter des Imperiums

• Hiho.

Ich plane iwann mal doch mit Imperium anzufangen. Bisher habe ich ca.3k an Vampirfürsten. Bin also kein kompletter Warhammer anfänger ;) [hoffe ich zmdst :rolleyes: ]

Zielgröße für den ersten Schritt: 1,5k
    Ich wollte vmtl zum Aufbau u.a. die Streitmachtsbox mitbenutzen. Jetzt stell ich mir die Frage: Was macht man mit den Rittern?

Mir gefällt persönlich diese Größe nicht so recht: Warum 8?

Wenn ich die als 8er Block einsetze (4-4) haben zwar vmtl meistens alle Ritter volle Attacken, aber haben doch nichtmal 1 Rang?

Also wenn ich mit denen iwas flankieren wollte würde quasi alles selbst in der Flanke seine Gliederboni behalten und meistens standhaft bleiben.

Lohnt es sich also 8 Ritter überhaupt mitzunehmen, oder sollte man gleich auf 16 gehen (5-5-5-1), damit zmdst ein gliederbonus da is?

Ansonsten wäre der Plan meiner Armee:

2 Großkanonen,

n dicker Schwertkämpfer kern, mit armbrüsten (evtl mit jägern / bogenschützen noch dabei) die die cannons beschützen.

die ritter sollten in den flanken rumgeistern und leuten die die schwertels angreifen flankieren / rücken
    // evtl auch 3 Demi-greifen

und n Meistermagier sowie n Feldherr als AST als Helden.

Können in dem Setup die Ritter ihre aufgabe sinnvoll erledigen?
    oder lohnen sich mehr?
    oder garkeine?

dankedanke,
    Linus

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ritter haben leider sehr unter der aktuellen Edition gelitten, auch wenn ich sie mag.
    Warum 8 ? Ganz einfach- alte Box aus Zeiten als 4 Modelle breite Regimenter schon Gleiderboni bekamen...
    Ich mag Ritter gerne, und Ritter des inneren Zirkels mit Großmeister (muss noch nichtmal sein), AST (auch nicht zwingend) und Kriegspriester zu Pferd (oder Luthor Huss) rocken im Angriff trotzdem noch gut, teilen viel aus und stecken auch ein...
    Da sie schnell sind, kann man si als Flankeneinheit nutzen...
    Sicher sind Ritter bei weitem nichtmehr so gut wie früher, aber dennoch spielbar...

Wenn du eine Themenarmee um Ritter herum aufbaust, kann so ein Breaker- Block wie oben beschrieben im Angrigg fast alles auslöschen...
    Wenn du die dann noch mit Magie aufwertest (Lehre des Lichts ist da sher nützlich um vorher zuzuschlagne und noch besser zu treffen), und eventuell mit deinen Altaren kombinierst, kann das bestimmt gnz gut was rocken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also würdest du sagen das für eine Flanker-Einheit die größe 8 reicht und damit auf Gliederboni verzichten,

oder das ich in jedem fall mindestens 10 spielen sollte (und mir damit noch ne ritterbox zusätzlich kaufen sollte?)

oder das ich die Ritter besser gleich aus der armee rauslasse?

So richtig als Themenarmee hatte ich s eigentlich net konzipiert :D

Ich wollte halt n dicken block der hinten steht, und die (demi-greifen)-Ritter als mobile untersützung.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Naja, als unterstützende Flankeneinheit nimmt man so 5-6 Ritter, oft nackt...
    Kommt halt drauf an, die können nur unterstützen, gewinnen aber keien Nahkämpfe alleine, für leichte wichtige Ziele gibts besseres...
    Sollen sie doch was Bumms haben würde ich sie 12-5 groß spielen (inklusive Charaktermodelle), dann 5 bzw. 6 breit, inkl. vollem Kommando, magischer STandarte und Spielereien...
    Letzteres wird allerdings schnell teuer...
    Wenn dir Ritter aber gefallen kann man die zweite Version durchaus spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• dann wirdst vmtl sinnvoller sein, endlich ma s Imperiums AB zu holen und genauer alles durchzuplanen?

;)

ich hab halt die befürchtung das auf 1,5k s voller WUMMS trupp an Rittern zu teuer wird (wenn dann da auch noch 1 bis 2 Chars drinsitzen, kann s ja schnell zu 1/3 der kompletten Punkte aufm Feld werden...)

wobei ich mit sowas mit meinen Vamps mitm 30er Block verfluchte inkl. Fürst + AST sehr gute erfahrungen gemacht hab :D (die konnte man auch Flanken und die 2 Vamps ham einfach nur alles in stücke gerissen :] )

• Zwecks Ritter:
    Ich würde mit den 8 Rittern und 2 zusätzlichen (von irgndwoher) versuchen 2 5er Einheiten machen, die besagte Flanke absichern, idem sie umlenken oder KM's oder Kleinvieh jagen. Würde jeweils nen Musiker reinpacken, ansonsten nackt spielen.

nackte 5er Vanilla Ritter lohnen eigentlich immer, weil sie recht vielseitig sind...

nen großen Block würde ich erst ab 15 Rittern empfehlen und dann auch mit 2-3 Chars drin...

Unabhängig von den Rittern:
    Du brauchst in jedem Fall solide Infantrie als Kern (meine Empfehlung 100-150 Modelle bei 2,5k!!!). Un da scheiterts schon bei den meisten, die mit Imperium anfangen wollen :) Der ganze andere Rest is Geschmackssache und Spilstil...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• aka: n 50er Block Schwertk. + (2x) 10er Armbrüste oder so als Kern auf 1,5k?

oder eher 2 mittlere Blöcke an Schwert?

(als Infanterie hab ich definitiv Schwertels favorisiert, weil so generel macht die infanterie nicht wirklich den eindruck das die aufräumen soll, sondern eher n tarpit sein, und das sind glaub ich von den staatstruppen die schwertkämpfer definitiv am besten.)

• die Anzahl bezog sich nur auf Nahkampfregis :) Ein Mix aus Hellebarden und Schwertis kannste für alles nehmen....

Mindesteinheitensgrößen würde ich beim Haupregi bei 30 sehen, Abteilungen mind. 20 (müssen aber nicht immer welche mit dabei sein und es müssen auch keine zwei Abteilungen sein)

Wie du die dann aufteilst bleibt dir überlassen... Ich würde schauen möglichst viele Synergien zu bilden....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• OK, allein zum planen für die Abteilungen brauch ich definitiv s Imperiums AB :D

aber gut, die Sache mit den Rittern denk ich hat sich dann soweit geklärt.

Sofern ich s AB hab werd ich dann nochmal n neuen Fragethread aufmachen wenn ich noch iwas brauche.

soweit dann erstmal besten dank für die schnellen tipps!