...nieder mit den niederen Völkern ( 2000P) Lanzenstechen :)

• Hi,hab mich fürs Lanzenstechen angemeldet und wollte mit meinen Echsen in die Schlacht ziehen hier meine 2000P Liste

Kern
    24 x SaurusK mit Speer ,Schild , Kommando =318P
    23 x SaurusK mit Speer ,Schild, Kommando =306P
    10 x Skink-P = 70P
    10 x Skink-P = 70P
    Elite
    4 x Teradons mit Bruterster = 130P
    Selten
    2 x Stachelsalamander je 4 Skinks =160P
    Helden
    Skinkschamane ;Federumhang = 90P
    Hornnacken; Reissende Klinge,Trank d. Geschwindikeit,Rü.d.Glücks,Schild = 137P
    Kommando
    Slann ; 3 Disziplinen ; Bewahrende Hände der Alten ; ArmeestandartenT = 445
    =1726P
    ...274P die noch übrig bleiben!
    Habe versucht mit allen eventualitäten die der Gegner aufstellen könnte zurecht zu kommen,ein schneller Schamane der in die nähe bzw Flanke des Gegners fällt und dem Slann als Fakus dient.
    Eher noch ein Regiment SaurusK mit Schild für die Punkte oder den Slann noch aufwerten?
    Ich weiss eben nicht gegen welchen Gegner es geht....
    Hat jemand erfahrung mit den Stachelsalamandern da ich sie zum ersten mal einsetzte,thx im vorraus.

• WOW,echt keiner was zu verbessern oder zu sagen?
    Das muss ja die über-Liste sein mit der ich jedes Turnier rocke....

• naja ich hab bei der unübersichtlcihen zusammenstellung eher kein bock was dazu zu sagen... tschuldigung

es gibt online codex damit sieht es ordentlich aus und geht sogar noch schneller.

Sauruskrieger find ich in den 2 Blöcken eher unsinnig du hast mMn zuwenig plänkler und bei 2k keinen Slann in Tempelwache an nem Turnier spielen is schon fast selbstmörderisch

Standart... die Kunst des Stehens

• Oder man schaut nicht alle 8h hier rein. :rolleyes:

Teradons würd ich streichen (vor allem bringts der Champ nicht) und lieber 2*Chamäleonskinsk mitnehmen.
    Stachelsalamander sind extrem glücksabhängig und damit für ein Turnier unzuverlässig, sie sind niemals so gut wie die normalen Salas.

Ich halt ja nicht viel von Speeren bei Sauruskriegern, aber ich würd die Blöcke evt. noch etwas grösser machen.

Slann: welche Lehre spielst du und welche 3 Disziplinen sind das, die du ihm gibst? Da du keine TW hast will ich mal annehmen, dass Höhere Bewusstseinsebene dabei ist.

Was erhoffst du dir von deinen 2 Helden?
    Der Schamane ist in meinen Augen ziemlich nutzlos. Was stört mich ein fliegender Skink, der ein LV1 Zauberer ist, er kann ganz einfach von den schlechtesten Schützen im Spiel gekillt werden und auch wenn nicht, erfüllt er keinen wirklichen Zweck, nicht mehr als es ein nichtfliegender tun würde. Falls es darum geht, Sprüche vom Slann durch den Skink zu zaubern: Das geht nur für Geschosszauber und das sollte wirklich keine grosse Rolle spielen.

Der Hornnacken ist nicht wahnsinnig einschüchternd. Mein Vorschlag wär ja sowas wie Kampfechse, Rüstung des Schicksals und Zweihänder und ihn allein auf die Jagd schicken. Ich geb meinen HN immer die Kampfechse und lass sie allein losrennen und ein paar ganz günstige HN kommen in die Blöcke, die kriegen aber nur leichte Rüstung und nen Zweihänder, das reicht vollkommen. Bei deiner Ausrüstung ist er weder speziell gut geschützt noch speziell offensiv für die Punktkosten.

Wenn mal genug Punkte übrig sind, um ein Stegadon einzupacken, bin ich mal so kreativ und schlag mal vor, dass noch ein Stegadon Platz hätte. ;)

• 1 Kommandant: 405 Pkt. 20.2%
    1 Held: 166 Pkt. 8.3%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 22.5%
    2 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 21.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration
    + Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 405 Punkte

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Feuerfroschgift, Glyphenhalsband, Drachenhelm
    - - - > 166 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 390 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1956

So sind noch nen Paar Punkte da, weiß nur nicht wohin damit :)
    War eine spontane Idee. Der Slann kann ordentlich druck machen und kann seine Patzer abgeben. Mit der Einheit TW macht echt ordentlich DMG Regeneration und W8 sind ein wahres Wunder.
    Das Stegadon kann dann noch in die Flanke rasen und die Skinks machen den Weg frei.
    Salas brauchen keine Erklärung.
    Achso den HN mit zum Slann anschließen, der wird dann noch stabiler und der Slann kann nicht so schnell ausgeknockt werden.

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Schnelocke..selber entschuldigung aber unnötige Kommentare deiner Art weglassen,danke!
    Rest ,danke für die Anregungen!
    LordMalek ,deine Liste sieht gut aus und wird getestet!
    Problem was ich habe ist die Tempelwache bei nem Zauberpatzer,da ist die halbe Einheit weg für nichts oder ?

• Wieso sollte es zu einem Zauberpatzer kommen? Immer schon Rankenthron casten, dann passiert da nichts.
    Also mein Slann hatte noch nie nen Patzer, den konnte ich auf 2+ abgeben :)

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Ich verstehe das du das als unnötig ansiehst. Im 2. Abschnitt steht was ich an deiner liste kritisiere.
    Lord Malek hat diese Pubkte aufgenommen würde ganz ähnlich spielen. Nur vielleicht die Chamäleons gg normale plänkler tauschen

Hatte auch noch nie ein Patzer. Wenn du Probleme damit hast den Rankenthron durchzukriegen. Versuch zuerst die Bw zu ziehn welches ganz einfach über fleisch sei stein und nachwachsen geht.

• Nein, den Thron gleich mit 6+1 Würfel casten, sobald er da ist wirkt er auch und du kannst den eventuelle Totale Energie sofort mit dem Thron abgeben.
    Durch Hohe Konzentration hast du auch genug würfel :)

• Hi,
    auf den zweiten Blick merke ich dan doch wie müllig meine Liste ist!
    Der Hornacken auf Echse ist aufgenommen und mein "genialer"Schachzug mit einem fliegenden Schamanen habe ich auch entsorgt!!
    Lehre des Lebens erscheint sinnvoll und nützlich würde trotzdem die Hände der Alten einpacken um mein Gewissen zu beruhigen.
    Ansonsten knobel ich noch dran,hab morgen das spiel...dannke nochmal für die Tipps

• Der Hornnacken kann laut Armeebuch ja nur eine Leichte rüstung tragen... kann man ihn dann die rüstung des schicksals geben? ich dachte immer man kann einheiten nur die rüstung verpassen die sie auch von sich aus tragen können

• Nein, man kann Einheiten nur Rüstung geben wenn sie von sich aus die Option darauf haben.

Ich finde Lord Maleks liste auch ganz gut so, zu den extra Punkten:
    Vllt. Die Chamäleons streichen, dafür dann nen Schami mit Diadem und die skinks aufstocken.
    Der Slann braucht nur für den Rankentron viele Würfel, ansonsten ja sehr "zahm". Kannst dadurch in der Magie offensiv und defensiv alles machen.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ja die Chamäleons kann man noch streichen und dafür mehr Skinks stellen.

Und bitte Dragonslayer lass die Hände zuhause, die bringen es bei Lebensmagie echt nicht...
    Wenn du deinem Slann noch ausrüsten willst, dann gib ihm noch eine Disziplin der Alten, vllt Magieresistenz.

Shurmkhs Idee mit dem Bann-Skink finde ich sehr gut, hat aufjedenfall Potenzial.

Ansonsten kannst du auch gerne noch die Blöcke vergrößern, also mehr Sauren oder TW

• Dachte jetzt an 16 Tempelwachen und mehr Skinks.
    Hab mal 10 Skinks gegen nen Stachelsalamander ausgewürfelt und da sind Skinks definitiv die bessere Wahl!
    Lehre des Lebens hat halt viel Defensive Zauber bis auf den letzten "die Jungs" aus der Tiefe!
    dan geht man eben mit Saurus oder Templern mit W8 gegen den Gegner vor,auch nicht übel.
    Ach ja aund dan noch regimenter auffüllen,echsen sind eher in der Verteidigung stark.
    Also habe ich auch die Speere über Bord geworfen und stelle wahrscheinlich folgendes auf:

Slann,eben mit 3 Disziplinen wobei sich hier auch 2 anbieten würden und eine Bann bzw Energierolle
    25x SaurusK
    25 x SaurusK
    10 x Skinks
    10 x Skinks
    10 x Skinks
    =ca. 1300P
    Dan die Teradons in der Grössenordnung 3-5 = 90P - 150P
    ein ehrwürdiges Stegadon reizt mich schon nur in welcher Form?Maschine der Götter sehe ich nicht so wirklich den kosten / nutzen Faktor.
    Neige mehr zu ehrwürdigem mit Blasrohren da eben pro rohr 2W6...
    Und als Helden auswahl eben den Hornnacken auf Echse
    Eventuell bei verbleibenden Punkten Chameleonskinks

• Teradons sind meiner meinung nach absoluter Mist, die bringen echt gar nix...

Das Ehrwürdige Stegadon mit Skinkheld und Stegaspeer -> rockt ordentlich

Und nen 20er Block TW

• Sehe ich auch so.. Ignorier den beschuss doch einfach? Ich finde dass einmal 10 chamäleons ein must have sind! Das stegadon ist schon gut..

• Die Teradons waren eben als KriegsM Jäger gedacht.
    Die Templer sind mit 16 dabei + Slann sind es dan 20 Modelle in der Einheit.
    Der Speer für den Skinkhelden auf ehrw.Stega gibt der nur 2W6 Aufpralltreffer oder auch 2W6 Niederwalzen Treffer?Ist aber auch dabei,ehrwü.Stega mit Blasrohren und eben Skinkheld / Speer!
    Beschuss ignorieren ist nicht wirklich leicht bei manchen Gegnern!
    Chamäleons sind interresant muss ich mir noch überlegen und testwürfeln
    Ist die Lehre des Lebens Standart bei Slann oder eben je nach Gegner entscheiden?

• Nein ist es nicht, ist gegner abhängig... und deine eigene spielweise
    Mit den tempelwachen auf 20 war etwas ander angedacht als du es brschrieben hast. 16 tw sins arg wenig. Dein schutz für dein slann... beschuss nahkampf flanken etc etc klar kommen immer wieder welche zurück aber wer garantiert dir das es reicht?

Einmal editiert, zuletzt von Schneelocke ()

• Naja leben ist schon die Standartlehre für Echsen...

Ja auf jedefall 20 TW und den Slann dazu, sonnst sind die zu schnell weg.
    Die Teradons können auch nur schlecht KMs jagen. wenn der gegner will macht er die zu schnell zu Brei, sind viel zu teuer dafür das sie nichts können.

Der Gibts 2W6+1 Aufpraller aber keine weiteren Niederwalz attacken, reicht aber 2W6+1 mit S6 sind für jeden gegener übel.