Hierotitan - Gebunde Zaubersprüche

• Hi Leute. Wie funktioniert eigentlich der gebundene Zauber von der Lehre des Todes die der Hierotitan besitzt ? Welchen Moralwert darf man benutzen? Wenn man den Moralwert des Zauberers benutzen darf und er sich in einer Einheit mit einem König befindet darf man dann den MW 10 benutzen den der König besitzt. Bei einem unmodifizierten MW Test benutzt man doch den höchsten in der Einheit oder ?

Bsp. Stufe 2 Zauberer Lehre des Todes. Ich benutze den Grundzauber und habe bis jetzt immer den MW des Königs genommen also 10 richtig oder falsch weil dieser in der gleichen Einheit wie der Priester war

Danke im vorraus :D

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Wenn da steht, das man den des zauberers nimmt dann nimmst du wohl nur den MW des Zauberers und nicht den Modifizierten.

Es steht explizit den unmodifizierten da

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Wenn da steht, das man den des zauberers nimmt dann nimmst du wohl nur den MW des Zauberers und nicht den Modifizierten.

Es steht explizit den unmodifizierten da

womit wir wieder mal bei der frage wären:
    Was genau ist der unmodifizierte Moralwert eines Modells?

1) der wert im profil
    2) der hochste in einer einheit vorhandene moralwert
    3) der moralwert den die einheit durch inspirierende gegenwart erhält

modifiziert ist der wert ganz klar immer dann wenn das modell durch was auch immer +-auf MW bekommt (zb Tod 4), aber bei den anderen fällen bin ich mir eben nicht so sicher ob das jetzt eine modifikation ist oder einfach ein replacement was nicht als solche angesehen wird

• Das bedeutet jetzt das ich den MW des Zauberers benutzen darf aber was ist denn jetzt mit dem unmodifizierten MW benutzt man dann immer den stärksten der in der Einheit verfügbar ist ? Oder einfach nur den im Profil

• Wie der Todespruch verwendet wird, steht in der aktuellen Errata. Du nimmst den höchsten Wert der Einheit, inspirierende Gegenwart funktioniert aber bspw nicht. Nun ist dein Hierotitan ein Monster. Wenn er nicht noch eine Regel dazu bekommt (habe kein Khemri AB), dann darf er nur seinen eigenen MW nehmen, da er sich als Monster keine Einheit anschließen darf.

Das mit dem höchsten Wert hat natürlich auch Nachteile..so nimmt auch dein Gegner den höchsten Wert seiner Einheit ( bspw Todbringer MW 4, aber Chaoszwerge als Treiber MW 9, also hat der Todbringer, solange wie die Zwerge da sind MW 9).

• Wenn ich mich entscheide mit dem Zauberer zu zaubern wird dann sein MW benutzt oder das vom Hierotitan weil es sein Gebundener Spruch ist

• Du benutzt den höchsten MW in der Einheit, wie vorher schon geschrieben wurde.

Das heisst, dass ein Priester/Hohepriester mit Todeslehre den MW eines Königs oder Prinzen benutzen darf, wenn so einer in der gleichen Einheit drin ist.

Wenn der Hierotitan den Zauber einsetzt, ist der höchste MW in der Einheit logischerweise der des Titanen, da er sich nie Einheiten anschliessen kann.

Da dein letzter Post etwas verwirrend formuliert ist: Dein Zauberer kann natürlich nicht den gebundenen Zauber vom Titanen einsetzen, sondern nur selber zaubern, indem er Todeslehre nutzt und den Zauber würfelt.

• Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben, weil meine Fragen hier ganz gut herpassen und ich dann nicht extra ein neues Thema aufmachen muss.

Profitieren die gebunden Zauber des Titanen auch von den jeweiligen Lehrenattributen?

• Dann will ich als Antwort einfach mal die Errata zitieren:

F: Wenn ein gebundener Zauber aus einer Lehre der Magie
    stammt, die ein Lehrenattribut besitzt, löst das erfolgreiche Wirken
    dieses Zaubers dann auch die Wirkung des Lehrenattributs aus?
    (Seite 37)
    A: Ja. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Effekte einiger
    Lehrenattribute den Zauberer, der den Zauber wirkte, als Ziel
    nennen. In diesem Fall ist immer genau der betroffen der den
    gebundenen Zauber gewirkt hat.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia