2500 Punkte Zwerge

  • Welche der beiden Listen würde sich mehr bringen:




    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 420 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - - - > 124 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 340 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2500




    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 415 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Panzerrune
    - - - > 114 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    32 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 409 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - - - > 176 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - - - > 176 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    36 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 548 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2499


    Lg

    Für Sigmar!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Forum.
    Wenn wir wüssten gegen wen bzw. welches Volk du antreten willst und welchen Plan du mit den Listen verfolgts, sprich welche Taktik, dann könnten wir dir bestimmt besser helfen als "Nimm die erste." oder "Nimm die zweite."...


    Prost Bondil

  • Hallo :)


    erstmal danke für die rasche Antwort :)


    Also Hauptgegner werden sein: Hochelfen, Dunkelelfen, Oger und Chaos


    Bei Liste 1:


    Wird wahrscheinlich Stand&Shoot mit der ich auch vorrücken kann
    Die Nahkämpfer werden eine Schlachtlinie bilden
    Die Klankrieger an den Flanken, im Zentrum die Langbärte und die Hammerträger in der 2. Reihe Mitte (die gehen dann dort hin wo sie gerade gebraucht werden)
    Dahinter (in 3. Reihe) die Kanonen an den Flanken, die Musketen dazwischen und die Orgelkanone in der Mitte
    Nochmal dahinter den Amboss
    Der König und der Thain in den Hammerträgern


    Bei Liste 2:


    Fix Stand&Shoot
    Die Langbärte und die Hammerträger im Zentrum, die Armbrustschützen an den Flanken
    Dahinter die Kanonen an den Flanken und die Orgelkanone in der Mitte
    Und wieder ganz hinten den Amboss


    LG

    Für Sigmar!

  • Von mir auch willkommen im Forum :)


    Prinzipiell würde ich erstmal sagen, dass angesichts deiner Gegner die 2. Liste besser ist, vor allem durch die AS, da weder HE, DE, noch Dämonen für großartige Rüstungswürfe bekannt sind.
    Bei den Ogern... je nachdem wie hart dein Gegner spielt, die Trauerfänge hauen böse rein und haben nen RüW von 1+ wenn ich mich nicht irre, da würden MS wieder Sinn machen


    ABER:
    - deine Kommandantenwahl ist in beiden Listen ungültig, da du die erlaubten (2500/4 = ) 625 Punkte überschreitest.
    - den Thain würde ich in beiden Listen als AST nehmen
    - außer wenn du gegen Oger spielst würde ich eine der Kanonen gegen eine GS eintauschen, um gegnerische Regimenter zu reduzieren
    - Liste 1: würde 1 KK- Regiment auflösen und die verbleibenden Punkte auf die LBs und das andere KK- Regi verteilen
    - Liste 2: AS- Regis zusammenlegen und kürzen, dann mit 2Händern ausstatten. so hauen die auch im Nahkampf rein, wenn es reine Schusseinheiten bleiben sollen... vielleicht in 3x10 umwandeln und die verbleibenden Punkte in die anderen Regis investieren?


    Soviel erstmal von meiner Seite :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Keine Dämonen, nur Chaoskrieger, -Ritter, Kriegsschrein, usw...
    Und der Oger spielt nur Bullen, Eisenwänste und Bleispucker


    ahhh...
    habs gerade gesehen
    danke


    runenmeister hat keinen amboss mehr, dafür eine zweihandwaffe
    ein runenschmied ist nun mit 3 magiebannenden runen und zweihandwaffe dabei und es sind 3 hammerträger mehr von der partie (deswegen 3, weil es dann perfekt auf 2500P wieder hoch geht)

    Für Sigmar!

    Einmal editiert, zuletzt von Hero345 ()

  • Ah sry, dachte ich hätte irgendwo Dämonen gelesen :D


    Ja wenn das so ist, dann die erste Liste auch gegen KdC
    Und wenn der Oger ohne Trauerfänge und ähnliches spielt die 2. wegen niedrigen RüW

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Also
    Bevor es noch komplizierter wird stelle ich die beiden abgeänderten Listen rein:


    1.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 284 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 140 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    24 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 342 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - - - > 105 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2498


    2.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 271 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 284 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 140 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    32 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 409 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - - - > 176 Punkte


    16 Armbrustschützen
    - - - > 176 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    36 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +
    - - - > 498 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2500


    Ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts verkompliziere ;)

    Für Sigmar!

    • Offizieller Beitrag

    Soviel Magieabwehr braucht kein Mensch! Nimm einen Runenschmied, nich -meister, mit 3 Bannrunen mit und fertig. Das muss reichen. Was dir, gerade in der ersten Liste fehlt, ist ein großer Block zum Blocken (Wortspiel...!). Eine Grollschleuder gehört in jeden Zwergenarmee, denn das ist mit ein bisschen Vorsprung vor der Kanone, die beste KM in unserer Armee. Der König als Kommandantenauswahl reicht. Wenn du Armbrustschützen spielst nimm immer Zweihandwaffen. Damit können sie auch mal was aufhalten bzw. kaputtschlagen. Was ich sehr vermisse ist die MR der Herausfordeung. Ohne gehe ich nicht mehr aus der Wehrstadt. Es wird immer irgend eine Einheit oder ein Modell geben, welches sich durch die Reihen wuselt und die KMs bedroht. Deswegen immer mitnehmen um die in einen Block zu ziehen. Harpyen, Chaoshunde, Säbelzähne oder Adler sind dafür solche Kandidaten.


    Und immer schön grummeln ;)


    Prost Boindil

  • Hallo,
    haben sich Fehler eingeschlichen wie z.B 2 x Steinrune -geht nicht-ansonsten viel Glück

  • 2x Stenrune geht schon, jede nach der ersten hat nur keinen Effekt :)


    Ansonsten ist mir der AST zu schlecht gesichert und ich würde RM oder RS streichen und bei der ersten dafür eins der KK Regis auf LBs aufwerten, wenn nicht sogar ganz wegalssen und die beiden anderen vergrößern.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • ahhh....
    Danke, dass mit der Steinrune hab ich voll übersehen :)


    Ich hab in den letzten Tagen nachgedacht und sowohl meinen Schlachtplan als auch andere Faktoren (Gegnerische Finesse und taktisches Können, usw....) beachtet und einige Sachen "verbessert"


    Ich hoffe, dass es euch nicht stört, wenn ich die neue Liste hier herein stelle (mit Schlachtplan) und ihr euren Gedanken freien Lauf lasst :)




    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 284 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 279 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    12 Armbrustschützen
    - - - > 132 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    24 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 392 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte


    8 Slayer
    - Standartenträger
    - 1 x Riesenslayer
    - - - > 115 Punkte


    8 Slayer
    - Standartenträger
    - 1 x Riesenslayer
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2502


    Habe bereits die Punkteüberschreitung abgeklärt


    Also


    KK bilden die Flanken der Hauptkampflinie, die LB in der Mitte von beiden
    In der 2. Reihe, also in "Reserve" stehen die HT mit König in der Mitte, an den Flanken die Slayer (um Plänkler, Flankenangriffe, usw... abzuwehren, bzw unterstützend ein zu greifen)


    In der 3. Reihe stehen meine Schützen und in der Mitte die OK
    In der 4. Reihe die Kanone und in der 5. Reihe die GS


    Die Frage ist nur wo der RM hin soll.......


    Lg

    Für Sigmar!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne groß die Liste gesehen zu haben steht für mich auf jeden Fall fest: Du musst Punkte freischaufeln für einen Armeestandartenträger. Der Knilch mus einfach, ich sag es nochmal, MUSS in jede Armee. Der durchgehende MW9 wird mit dem Armeestandartenträger (AST) erst richtig gut. Zwerge profitieren am meisten von allen Völkern von dem AST. Also: Reinstopfen und Liste überarbeiten! ;)

  • Aber warum?
    Ich meine Zwerge haben von Haus aus schon MW 9 und dann auch noch LB und ein König in der Mitte der Armee


    Übersehe ich etwas?
    Weil ich finde den AST irgendwie unnötig

    Für Sigmar!

    • Offizieller Beitrag

    Der AST ist das wichtigste Modell der gesamten Armee! Du darfst jede, also JEDEN MW-Test wiederholen. Versuch dein Glück ohne und du wirst an mich denken, wenn deine Hammerträger vor Panik von der Platte laufen, weil sich 'ne Kanone sprengt oder 8 Slayer gekillt werden. Das wichtigste bei Zwergen ist die geschlossene Schlachtlinie und die hält man am optimalsten mit gelungenen MW-Tests...

  • Auch einen hohen MW- Test kann man verpatzen, mann muss nur oft oder schlecht genug würfeln.
    LBs lassen andere Einheiten nur Paniktests wiederholen. Da gibt es aber noch Angst, Entsetzen, Aufriebstest etc pp
    Außerdem hat die Standarte eine höhere Reichweite als die Sonderregel der LBs.
    Desweiteren sind Zerge sowieso regelmäßig in der Unterzahl auf dem Schlachtfeld, so fällt der Verlust einer Einheit, wenn sie z.B. flieht und überrannt wird, gleich stärker ins Gewicht als z.B. wenn es eine 40er Horde Nachtgobbos bei 2500 Punkten tut.


    Schild beim König streichen (besser als 1+ geht nicht und Parieren fällt dank 2Händer eh weg)
    AS auf 10 kürzen
    1 KK Regi streichen
    Überlegen, was die Slayer sollen und ob sie wirklich nötig sind


    Dann sollte genug Platz für ein AST sein und mit den übrigen Punkten LBs und das verbleibende KK Regiment aufstocken (20 ist bei 2500 Punkte etwas wenig, finde ich)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ok


    Hab die Liste mal so modifiziert
    Slayer wären eine Gegenangriffseinheit gewesen, oder sie hätten Plänkler abwehren sollen




    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 281 Punkte


    Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 276 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    40 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 385 Punkte


    32 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 409 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    28 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +
    - - - > 394 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2500

    Für Sigmar!

    • Offizieller Beitrag

    Die Grollschleuder benötigt dringend eine Durchschlagsrune. Selbst wenn sie mit Genauigkeitsrune trifft, kitzelt die S3 mehr, als dass sie wehtut. Die Punkte holst du dir vom Runenmeister. Einfach MR der Ballance raus und weitere Bannrune rein. MIt zei Bonuswürfeln und zwei Bannrunen bekommst du die erstenbeiden Magiephasen auf jeden Fall in den Griff. Heb dir eine auf, bevor die Nahkämpfe beginnen. Da die Schattenmagie recht inflationär benutzt wird ist eine Einheit mit Gedankenskalpell oder eine eigene Einheit mit W-Senker schon blöd bzw. uU. speilentscheidend. Genau für diesen Fall hast du die letzte Bannrune im Ärmel.
    Viel Erfolg.


    Prost Boindil