Orkze gegen Hochelfen;D lasst uns moschen!

  • Hey Leute,
    Ich spiel schon länger warahmmer fantasy, bin allerdings noch relativ neu bei den orks und goblins. Meine derzeitige armee besteht aus zwei mal den orks und goblins aus dem schädelpass, da es den letztens im ausverkauf bei einem lokalen händler mit 50% rabatt gab, hab ich mir die box zwei mal mit einem kumpel der zwerge spielt geholt. Ansonsten hab ich noch eine Arachnarok, Wildorkwildschweinreiter und einen Grimgork eisenpelsz. Ich spiele bald wieder gegen einen freund der anstelle seiner dämonen standartarmee mal mit hochelfen aufs feld ziehen wird. Wir haben da an 3000p gedacht. Proxen ist logischerweise erlaubt..ist ja nur ein privates spiel. Da ich erst 3 spiele mit orks und goblins absolviert habe, (2gewonnen, eins unentschieden), fände ich es nett, wenn ihr waaaaaghbosse eurem neuen goblin-lehrling mal auf die sprünge helfen könntet. Schreibt hier einfach rein, was ihr mir empfehlen würdet, kritisiert ruhig an allem rum! Ich fänd es allerdings schön wenn ich grimgork bringen könnte(bes. Chars sind erlaubt) ..denkt ihr sowas ist gegen derartigen beschuss und magie überhaupt möglich?;)

  • (Kamikaze)Katapulte sind immer gut. Mit W3 haben die Elfen da ihren Schwachpunkt. Dein Gegner wird immer zuerst zuschlagen, Aufpralltreffer sind deshalb nicht verkehrt.
    Die Arachnarok kann dem Beschuss durch Helfenbögen gut standhalten, bei Speerschleudern kanns jedoch gefährlich werden. Wenn du deine Trolle von Flammenattacken fern hältst, wischen die mit allen Helfeneinheiten den Boden auf.
    Von Goblinhorden würde ich dezent absehen. Wenn der flammende Phönix der Helfen einmal durchgeht, kannst du dich bereits in der ersten Runde von deiner halben Gobbohorde verabschieden. Und dieser Zauber wird irgendwann durchgehen.
    Von jeglichen Wildschweinreitern würde ich ebenso absehen. Die werden weggeschossen oder mit "schlägt immer zuerst zu" auch bei nem Angriff einfach umgebasht. Die Punkte wären in alles, was dir gegen Magie hilft, besser investiert.
    Hab auch vor, mal nen 30er Block Schwarzorks mit Grimgork in die Schlacht zu führen. Durch Hass auf jeden, + KG 5 sind die nicht zu verachten. Mit 2 Handwaffen gibts dann Helfensushi. Schilde würde ich denen gar nicht erst kaufen. Die Hochelfen haben zu viele Stärke 4+ Einheiten am Feld. Gegen die Speerschleudern hilft dir sowieso keine Rüstung und gegen Stärke 6 der weißen Löwen oder der Reiter auch nicht.
    Ansonsten haben sich Wildorks mit Schamane und Schrumpfkopf recht gut bewährt.


    Da du in den meisten Fällen geschlossen angreifen wirst (Helfen sind von natur aus feige), blockierst du dir zudem selbst die Schussbahn für deine Speerschleudern. Auch wenn sie billig sind, bringen sie's nicht wirklich.
    20 Nachtgobbos als Fanatic-Taxi, die du mit Gorks Hand zwischen die Helfen Blöcke stellst, sind auch nicht so ohne. Normalerweise wird er dir die Fanatics aber mit seinen Adlern aus den Blöcken locken.


    Den fetten Grom würde ich nicht aufstellen. Der zahlt sich wirklich nur aus, wenn du viele Gobbos hast.

  • Find ich auch..mir gefällt das modell und auch das was er kann überhaupt nicht;) vielen dank, ich stlle heute abend mal eine liste rein;)

  • Ich würde auf viel 40er Blöcke als Fanatic Taxi setzen.
    Die sind günstig und wenn die Hälfte stirbt sind das auch nur 75 Punkte.
    Dafür braucht der Gegner zu viele Würfel in der Magiephase als dass sie ein gutes Ziel wären:P

  • Feldarzt hat viele wichtige Punkte angesprochen.
    Wenn möglich, leg dir Streitwagen zu(snotling-Kurbelwagen z.Bsp.),
    dann kommst du seinem Erstschlag und verursachst harte Aufpralltreffer.
    Auch eine Steinschleuder holt ihre Punkte gegen Hochelfen oft wieder rein(Schablonenwaffen gegen W3-Völker:nice).
    Und noch ein ungewöhnlicher Vorschlag:
    Ich hatte gegen Hochelfen eine richtig fette Ausbeute mit 40 Nachtgoblinbogenschützen(mit Giftattacken).
    Feldarzt hat recht mit der Helfenmagie, aber man kann den NG ja auch noch Magieresistenz spendieren,ansonsten sind die Verluste aber auch verschmerzbar,
    hat Morgomir ja ausgeführt..

  • Naja so 16 zoll breit..48 lang;) warum genau haben die oba hartn kg5 ? Ich weiß nicht mehr sieso dass so war

    Grimgork spendiert ihnen das durch seine Punktekosten. Sind halt die härtesten der Harten ;)


    Zu den Bogengobbos: 40 Bogengobbos (mehr habe ich nicht) als Horde aufgestellt ergeben 30 Würfel. Von der mageren Reichweite (18 Zoll) abgesehen, kommen da statistisch gesehen bei TW5+ (Von Bewegungs- und Deckungsmodifikatoren fang ich gar nicht erst an) von 30 Würfeln 10 Würfel als Treffer an. Davon wiederum verwunden (aufgerundet) lediglich 5.
    Dann kommen etwaige Rüstungswürfe und Rettungswürfe der Helfen.
    Normalerweise hat der Helfe auch Rankenthron + Nachwachsen, Fleisch sei Stein bzw. Zauberschild (Schild von Saphyr oder so) im Gepäck.


    Wenn 2 Modelle aus ner Kerneinheit der Elfen umfallen, ist das ne gute Ausbeute. Häufig fällt bei 30 Pfeilen aber auch kein einziger Elfe um.


    Drachenprinzen können zudem Angriffe sogar schon ausserhalb der Bogenreichweite ansagen und lenken mit Schreckensbanner in einer Runde ganz schnell mal 2 (MW 5) Gobboblöcke auf nimmer Wiedersehen über den Spielfeldrand um ^^


    Ich persönlich wurde durch dieses Setup enttäuscht. Ist ja auch klar: gegen den Löwenfellmantel der weißen Löwen (imba Retter gegen Beschuss) Rüstungswürfe von 5+ (Drachenprinzen 2+) + richtig häufig vorkommender Rettungswürfe durch Einheitenskills und Zauber.....


    Man sollte meinen, dass sie sich für 3 Punkte pro Modell trotzdem auszahlen. So große Nachtgoblinblöcke sind aber relativ schwer zu steuern. Von B4 mal abgesehen tut die extrem kurze Reichweite der Bögen ihr Übriges dazu, dass die Helfen (30 Zoll) munter in jeder Runde auf deine Jungz ballern, die Nachtgoblins aber defacto keinen einzigen Schuss abgeben werden. Wenn du dann mal in Reichweite bist, haben die Helfen-Bogenschützen wahrscheinlich sogar nur mehr halbe Reichweite und treffen bei 3+- Normalerweise stehen die dann noch im Wald und die NG-Bögen brauchen 6+.
    Den einzigen Sinn hat diese Einheit mmN darin, dass der Helfe auf sie schießt/zaubert und so wertvolle Zeit für andere Einheiten schafft.
    Ganz ehrlich: In so einen Block würde ich keine Punkte reinstecken. Weder für Zauberkram noch für irgendwas sonst.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch keine 400 Gobbos besitze und von daher noch nie wirklich ne Gobbostreitmacht gespielt habe.
    Vielleicht täusche ich mich ja gewaltig :)


    Nur um eines klar zu stellen: Ich mag die Kleinen. Aber ihre "Angst vor Elfen" Regel passt mir halt auch nicht. Ob die nun KG1 oder KG2 haben ist zwar auch schon egal, es rundet aber den Eindruck ab, dass sie definitiv nicht "the Way to go" gegen Helfen sind. Da gibts bessere Alternativen in unserem Armeebuch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Feldarzt ()

  • Deine Statistik ist zwar schlüssig, aber ich habe mit den Nachgoblinbogenschützen auf HE-Bogenschützen, die Seegarde oder Speerträger geschossen,
    niemals auf die durch ihre Umhänge geschützten weißen Löwen.
    Und ich habe jede Runde 5 getötet(bei BF 3 und Stärke 3 gegen Wiederstand 3 ja auch kein Wunder).
    Mit Stehen und Schießen habe ich dann nochmal ein paar umgeschossen.
    Wenn die Jungs durch die Standarte oder den Zauberspruch dann sogar noch Giftattacken haben,
    beißen natürlich noch deutlich mehr HE ins Gras...


    Den Schild von Saphery konnte ich natürlich stets unterbinden, das sollte ich fairerweise noch hinzufügen.
    Nach der dritten Runde habe ich aber meist sowieso die meisten HE-Magier ausgeschaltet(allerdings eher durch meine Orks als durch die NG);)

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden, lieber wolfs, oder wildschweinsteeitwagen?;) und lieber 6er oder 10er einheiten trolle? Lohnt sich die arachnarok überhaupt..gibt ja genug weiße löwen, schwertmeister und co

  • So Leute , hier die corläufige Liste. Da ich sie com Tablet aus poste kann ich leider nicht die form beachten.


    Kommandanten:


    1 Grimgork Eisenpelz 355p General


    1 Nachtgoblin-großschamane 200
    - Gauners scherbe 25
    -Stufe 4 35


    Helden:


    1 nachtgoblin-schamane 75
    -spruchrolle


    1 goblin-gargboss 60 Armeestandartenträger
    -armeestandarte 25


    Kern:


    19 Nachtgoblins 57
    -kurzbögen


    19 Nachtgoblins 57
    -kurzbögen


    10 goblin-wolfsreiter 100


    30 orkkrieger 320
    - moschaz 60
    -komplettes kommando 35
    -zus handwaffen 30
    -standarte der disziplin 15


    29 nachtgoblins 162
    -3fanatics 75


    29 nachtgoblins 162
    -3fanatics 75


    Elite:


    10 trolle 350


    29 schwarzorks, da oba hartn 417
    -komplettes kommando 35
    -glücksbanner 5


    1 wildschweinstreitwagen 85


    Selten:


    1arachnarok 320
    -netzschleuda 30


    1kamikazekatapult 80


    1steinschleuda 85


    1 kettensquig 65


    1 kettensquig 65




    Ok das ist sie;)

  • Dreissigerblöcke NG sind schon fast zu klein gegen die hart zuschlagenden HE.
    Dann lieber einen fetten 50er-Block, dann bist du trotz hoher Verluste immer noch standhaft und schlägst mit max. 30 Attacken zurück.
    Außerdem brauchst du einen magischen Gegenstand, der die verhindert, dass du ständig auf Angst testen musst gegen die Hochelfen,
    zum Beispiel das heulende Banner.
    10 Trolle sind ganz schön viel, 6 oder 8 tun es meiner Meinung nach auch, zumal sie manchmal eh nur untätig herum stehen(Blödheitstest).
    Du überlegst, ob goblin- oder Orkstreitwagen: ich nehme immer Snotling-Kurbelwagen.
    2w6 Verwundungen der Stärke 5(mit Stachelwalze) sind die Hölle für Elfen.
    Die arachnarok-Spinne kann man gegen HE gut bringen(keine Kriegsmaschinen), nur mit den weißen Löwen sollte sie sich aufgrund deren Stärke von 6 nicht messen:)

  • Hey vielen dank an alle! Hab das spiel knapp gewonnen, kleine zusammenfassung:
    1.runde: nicht viel passiert, alle laufen aufeinander zu, auf jeder seite 3/4 tote, fleisch sei stein auf drachenprinzen
    2.runde: fanatics werden ausgelöst, schaden nix wegen fleisch sei stein,schwarzorks mit caradryan+schwertmeister + 20 seegardisten im nahkampf -> 8 tote schwertmeister, 20 tote schwarzorks nachtgoblins werden von drachenprinzen angegriffen, fliehen als angriffsreaktion und werden eingeholt, 30 orkmoschaz und standartenträger im nahkampf mit 50 speerträgern, ich fliehe, werde eingeholt , 8tote elfen , zauberer tötet 10 seegardisten
    3. Arachnarok tötet sternendrachen mit giftbiss und schlägt mit den restlichen attacken den kommandanten( hochgeborener) kaputt;), kettensquigs killen 12 drachenprinzen schwarzorks werden bis auf grimgork niedergemetzel, trolle kommen dazu und hauen die seegarde kaputt
    4. Kleiner zauberer stirbt, kamikaze snipert caradryan tot und stirbt dabei selber, die andere einheit trolle wird komplett ausgeschaltet
    ...sieg für das große grün

  • Ich behaupte mal er meint 3-4 Tote, nicht drei Viertel.. :P

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain