Hi hab eine frage sind Waldelfen wirklich so Beschuss stark? Ich mein klar Zwerge sind die schussgötter aber ich mein kann man mit Waldelfen eine akzeptable hauptsächlich auf Beschuss ausgelegte liste spielen?
Danke schonmal für alle Antworten
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi hab eine frage sind Waldelfen wirklich so Beschuss stark? Ich mein klar Zwerge sind die schussgötter aber ich mein kann man mit Waldelfen eine akzeptable hauptsächlich auf Beschuss ausgelegte liste spielen?
Danke schonmal für alle Antworten
ja, kann man. die meisten spielen auch so, oder halt den Woodstock. Waldelfen haben zwar nicht die größte Stärke mit ihren kleinen Pfeilen, dafür sind die Schützen billiger als ne Kanone, treffen halt ziemlich gut, haben halt S4 auf kurze Reichweite und können sich ohne Abzüge Bewgen&Schießen.Außerdem hast du die möglichkeit n paar gute beschusshelden aufzustellen oder helden mit blattschuss wegzuschießen. oder aber du spielst mit waldreitern, die schießen und bleiben dabei immer schön in der flanke, auch wenn das dann ziemlich teuer ist.
Ich denke schon. Die Kriegerbögen haben halt auf 15" S4, was super ist. Es gibt als Woodie soweit ich das verstanden habe (mein AB ist auf dem Postweg ;)) keine Abzüge auf die BF nach der Bewegung. Die Bogenschützen sind also schonmal super.
Baummenschen haben eine Beschussattacke die auch gut wehtun kann und die magischen Gegenstände gehen teilweise auch in richtung Beschuss. Ach ja, Waldläufer haben mit ihren Bögen Todesstoß.
Also ja, ich glaub zwar nicht, dass sowas spassig sein kann, aber ich denke Woodies sind dafür gut geeignet.
Und Stärke 4 Bögen zb reichen da? Weil ich hatte zb am we ein Spiel gegen Zwerge mit Khemri und hab ne relativ starke beschussliste gespielt (2 katas, Lade, 6 Streitwägen und 20 Bogis). Seine Zwerge waren davon quasi vollkommen unberührt nach all dem Beschuss (okay ein Kata hat meistens auf seine Kriegsmaschienen geballert logischerweise ^^) sind pro runde vll insagesamt 3 zwerge gefallen.... Das war dann doch ein herber Rückschlag es waren Langbärte, Klankrieger und (okay das da net vielen fallen is klar) Eisenbrecher.
Nur ich mein KdC wären sicher nicht weniger resistent. Daher konnte ich mir das einfach net vorstellen aber okay ich glaub euch mal
Glaub es ruhig zumal ich Khemribogenschützen nicht mit Waldelfenbogis (generell Spitzohren) vergleichen würde, da ist das Trefferverhältnis ein völlig anderes da Khemris unabhängig von ihrer BF auf die 5+ treffen während Waldelfen ein 4erBF haben mit dem sie zB. auf lange Reichweite immer noch um eins besser treffen als son Knochenkopp.
Ein Freund von mir hat mehr Geduld mit Waldelfen bewiesen als ich und spielt diese auch recht erfolgreich als Beschussarmee. Das schaut dann in etwa so aus das er je nach Spielgröße (meist 3000 und aufwärts) 3 Einheiten a 20 Bogis einsetzt (2x10), 2 Baummenschen die immer mehr Wurzel würgern als das sie in den Nahkampf poltern, eine 5er Einheit Waldreiter die wie bereits von einem Vorposter beschrieben schön in der Flanke des Gegners bleiben und von dort rein schiessen, eine Falkenreitereinheit von 3-4 Modellen die sich um eventuelle KM's kümmern, Waldläufer die entweder die Falkenreiter unterstützen oder ähnlich agieren wie die Waldreiter und Last but not Least noch Helden mit mag. Bögen und/oder Pfeilen. Für den Nahkampf setzt er dann meist auf eine 6er Einheit Baumschrate, Dryaden und Baummenschen.
Nicht zu vergessen das Waldelfen neben ihrer eigenen Lehre auch Zugriff auf Bestien und Lebenslehre haben die mit Bersteinspeer bzw. Bewohnern der Tiefe ebenfalls enormen Schaden anrichten können, ganz zu schweigen von den Unterstützungszaubern beider Lehren. Wenn die Punkte reichen setzt er dann auch gerne mal 2 Stufe 3 oder 4 Mages mit diesen Lehren ein.
Was er defenitiv immer setzt sind die 3 Einheiten Bogis mit denen er dann sowas wie einen "Todestrichter" formt- alles was denen zu nahe kommt wird gnadenlos zusammengeschossen, was den Beschuss überlebt geht er dann je nach Situation und entsprechender Gegnerstärke mit der Holzkeule an- Dryaden, Baummensch, Baumschrate. Das Ganze klappt ganz gut wenn der Gegner vorallem auf Nahkampf setzt und kaum oder so gut wie keine Horden einsetzt, mit KdC hab ich das schmerzlich am eigenen Leib erfahren müssen, allerdings hab ich da auch selbst für meine Verhältnisse einen extrem ungünstigen Tag zum würfeln erwischt...
Waldelfen sind halt die Beschussarmee, Run&Shot, anders erreicht man relativ wenig mit ihnen. Zwerge (&Imperium - ist noch auf das alte AB bezogen da ich das neue nicht kenne) sind die typischen Ballerburgen, hinten stehen, mit KM draufhalten und die dezimierten Gegner dann mit Masse umrennen. So kann man Welfen nicht spielen.
Auf jeden Gegner sollte man auch etwas anders denken. Gegen Rüstungsstarke Gegner -> Waldläufer mit Todesstoß, HB mit Bogen von Loren und die Rüstungsbrechenden Pfeile. So kommt er auf aktiv 6 Schuss (hoffe ich hab mich nicht verrechnet) und kann damit so supper die Gegner zerschießen. Die Welfenkrieger dann halt gegen eher ungerüstete Gegner (Bei KdC die Barbaren, Zwerge die KK, Langbärte) usw.
Mit das wichtigste bei den Welfen ist und bleibt die Bewegungsphase. Wenn du dich richtig bewegst, so das du nicht angegriffen werden kannst bzw den Angriff kontern kannst hast du in der Runde extrem viel gewonnen.
Und Run&Shot ist eines der geilste und Herausfordernste Spielweise die ich bis jetzt kenne
Ahhh okay das klingt echt ganz gut und spannend danke für die vielen erklärungen ^^.
Da sieht man mal wieder das ich noch viel viel zu lernen habe. Hmmm da mein Bretonen-projekt ja kurz vor dem Abschluss steht mal ne überlegung wert XDDD
Dazu: Ich hab mal eine Schlacht gegen Krieger des Chaos gewonnen, ohne eine seiner Einheiten in den Nahkampf kommen zu lassen. Er war danach ziemlich angepisst, aber es zeigt ganz gut, dass man mit Beschuss während der Bewegung ohne Abzüge ganz gut arbeiten kann^^
Das klingt äußert episch aber auch fies XD
Ja das mit den Zwergen hat mich etwas demotiviert was Fernkampf allgemein angeht. Egal ob Kata oder Bogi oder sonst was überhaupt kein thema für mister "the Rock".....
Und die haben dann natürlich miene Skelette im Nahkampf zerpflückt als wärs en Bugmans gratis in ner Kneipe....
glaub durch all meinen Beschuss sind in 10 runden ungefähr 14 oder 16 Zwerge gefallen, wobei:
- 1 Kata einmal ne Fehlfunktion hatte
- die katas (ohne die Fehlfunktion gerechnet) nur zweimal verfehtl haben sonst immer punkt genaue treffer...
aber schön das das bei Welfen anders ist
Welfen sind halt wirklcih eine der schwersten Armee. Hab bis jetzt jede Armee einmal angetestet (auser Brets) und Welfen sind wirklich das schwierigste Volk. Machen aber auch, richtig gespielt, extrem viel spaß =)
Ja das stimmt. Ich weiß noch, wie demotiviert ich nach den ersten Schlachten war, weil ich immer verloren habe. Es kommt halt auf mehr an als auf die Armeeliste Wenn Waldelfen ne Ballerburg wären, würden sie mir keinen Spaß machen.
Ja Ballerburgen sind ja auch langweilig, sowas wöllte ich auch nicht spielen daher hab ich mir gedacht schaust dir mal die Woodies an da ich gerne mal was spielen würde was im beschuss nicht ohne ist, ne armee die da wirklich mal punkten kann. Und da ich mich damals vor der entschiedung zu Khemri und der entscheidung zu Bretonen schwer mit mir gekämpft hab obs net Welfen werden (geile Minis, taktisch fordernd, interessanter Fluff)(ja mein herz hängt irgendwo ja an Welfen XD) hab ich mir überlegt fragst mal leute mit ahnung
Wenn nun noch ein günstiges Angebot im Marktplatz rein fliegt könnte ihc wahrschienlich nciht wiederstehen XDDD
Na ich würd mir auch mal Ebay anschauen, wenn du wirklich überlegst. hab da mal relativ günstig ne ziemlich große armee ersteigert. ach nee warte, das war ja hier im forum xD
XD Lol ja hab leider anscheinend ein tolles angebot mt ner alten megastreitmachtbox verpasst sehr sehr sehr schade =/