Ich habe grad mein erstes Zwergenregiment (weiter Folgen) fertig, und wollte nun wissen wie ich nächsten Samstag damit am Besten gegen das Imperium bzw. Elfen spielen kann. Also gibts da einige Geheimtricks? Bzw. was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chaos Zwergen und Zwergen?
-
-
Vielleicht solltest du noch nähere Info zu deinem bevorstehenden "Kampf" geben, denn so klingt es, als ob ihr beide einen Block vorwärts schiebt und würfelt und das wars mit Taktik.
Bezüglich Zwergen und Chaos Zwergen bin ich kein Fachmann aber auch doch mal nach dem sogenannten Lexicanum. Da findest du ne Menge Information.
Gruß
-
Ist mein erstes Spiel somit habe ich auch keine näheren Infos dazu.
Was ist ein Lexicanum?
-
Ja aber Punktegröße der Armeen und die Truppen die du hast wäre schonmal net schlecht als info
-
Aso das hast du gemeint,
1x Zwergenslayer
1x Zwergenkanone
32x Zwergenkrieger
16x ZwergenschützenUnd was ist jetzt ein Lexicanum?
-
Lexicanum ist eine nicht offizielle Enzyklopädie zu Warhammer... Einfach mal googeln, findet man viele interessante Informationen, teilweise sind die Artikel aber auch arg kurz, liegt aber einfach daran, dass GW viele Dinge nur angerissen hat, bzw. bewusst Raum für Spekulationen lässt!
-
Ah das hab ich ja noch gar nicht gewusst, das das Chaos böse ist. Komisch. Danke.
Und wie siehst mit etwaigen tipps für Zwerge aus?
-
Die Chaoszwerge waren Zwerge deren Wehrstädte weiter nördlich lagen und nicht so gut befestigt waren, wodurch diese vom Chaos verdorben wurden als dieses auf die Welt kam.
Für genauere Infos kannst du auch mal hier schauen (Lexikanum) : http://whfb.lexicanum.de/wiki/Chaoszwerge
Die Chaoszwerge sind keine offizielle Armee mehr, aber wenn man diese spielen will gibt es auch noch Seiten mit inoffiziellen Regeln.Zu deiner Frage wie sich Zwerge spielen:
Naja was kann man da schon sagen, Zwerge sind besonders wiederstandfähig, haben ein hohes Kampfgeschick, haben die besten Rüstungen, haben eine sehr kleine Bewegung, können ihre Helden mit teilweise sehr teuren aber auch fiesen Runen austatten, haben einen sehr guten Moralwert, besitzen die zuverlässigste Atellerie.... naja weis etz nicht genau was du halt explizieht wissen willst -
Zuerst mal Danke.
Was ich mich bspw. frage ist ob es nun besser ist zu warten bis der Gegner zu mir kommt oder soll ich zu ihm? Bzw. wenn ich zu Ihm geh, soll ich dies dann in kleinen Gruppen oder in Großen. Wenn ich warte soll ich dann in einer Enge stehent? …
-
Willkomen im Forum
Wie du spielst und mit welchen Einheiten hängt größtenteils von deinen Vorlieben und vom Gegner ab.
Einige bevorzugen schusslastige Armeen, andere Nahkampf und wieder andere Speedzwerge.
Was genau du bevorzugst, wirst du wohl erst nach einigen Spielen wissen
Für alle 3 Typen haben Zwerge die besten Voraussetzungen.
Artillerie ist bei uns die sicherste (die zerstörerischste teilen sich mMn die Imps und die Skaven) und unsere MS bekommen Trefferboni.
Langbärte sind Kerneinheiten mit Eliteprofil und auch sonst sind die Einheiten allgemein nicht schlecht (abgesehen vielleicht vom Ouput, was aber oft diskutiert wurde und hier nicht reingehört )
Allerdings muss ich hier auch Thorek wiedersprechen. Unsere Zwerge haben bis auf die Chars nicht die besten Rüstungen, die liegen immer noch bei den KdC aber immerhin haben wir mehr als ein Großteil der anderen Völker.
Zauberer wirst du bei uns vergeblich suchen (was auch gut ist, Zaubern ist was für Schwächlinge, und geht viel zu oft schief ), dafür haben wir unsere Runenschmiede und -meister.Dann zu deinen bisherigen Truppen:
Eins vorneweg, eine legale Liste wirst du damit nicht stellen können, da Slayer keine Generäle werden dürfen, du aber einen brauchst. Wenn ihr das bei eurem ersten Spiel nicht so eng seht ist das auch ok.
Ansonsten ist die Streitmachtbox (ich nehme zumindest an, dass es die ist) ein sehr guter Start
An sich solltest du damit ein Liste von etwa 800-900 Punkten stellen können, je nach Ausrüstung.
Aber frag lieber nach, ob du den Slayer als Thain spielen kannst, damit wird die Liste legal und der Thain ist mMn auch ne bessere Option gegen die Gegner
Fang also am besten ein bischen mit experimentieren an und erstelle eine Liste, die dir gefällt, gut eignet sich dazu der OnlineCodex .
Du kannst sie auch hier posten um Meinungen und Ratschläge zu erhalten -
Habe gerade ein Gruppengespräch hinter mir wegen den General. Sie meinten zu Beginn ist es völlig egal, ich solle zuerst mal meinen Spielstil finden, dann könnte ich mir ja noch weitere Generäle holen. Mein erstes spiel machen wir mit 800 Punkten
Das Programm ist ja super. Wirklich toll gemacht.
Hier mal eine Liste. Hoffe ihr könnt mir ein Feedback dazu geben.
1 Kommandant: 185 Pkt. 7.3%
0 Held
2 Kerneinheiten: 488 Pkt. 19.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenslayer
+ 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune
- - - > 185 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
18 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 223 Punkte16 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
- - - > 265 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 PunkteInsgesamte Punkte Zwerge : 793
Ich hoffe mal ich hab hier die richtigen Einheiten gewählt.
-
Wenn es in eurer Gruppe kein Problem darstellt, ist es ok, aber ein Thain wäre mMn trotzdem besser als ein Slayer
1 Kommandant: 185 Pkt. 7.3%
0 Held
2 Kerneinheiten: 488 Pkt. 19.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenslayer
+ 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune
- - - > 185 PunkteAlaric Wirrkopfs MR finde ich hier nicht sinnvoll. Impse und Helfen haben, vor allem bei ca 800 Punkten, nur wenig Rüstung und da lohnt es sich nicht, eine Rune einzupacken, vor allem weil der Slayer die allein schon durch seine Stärke negieren müsste bzw vielleicht noch ein 6+ bleibt.
Außerdem würde ich, um maximalen Output zu bekommen, die MR von Kragg reinnehmen und dann noch z.B. eine Wutrune, wenn es die Punkte erlauben. 5 Attacken S6 machen aua*************** 2 Kerneinheiten ***************
18 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 223 PunkteWürde mich zwischen Schilden und 2Händern entscheiden. Außerdem hast du doch noch 14 Krieger übrig, oder? damit kannst du noch eine Einheit Langbärte stellen, die sind auch sehr gut
16 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
- - - > 265 PunkteArmbrüste reichen mMn, da Elfen und Impse nur W3 und wie gesagt wenig Rüstung haben. Außerdem kannst du im Nahkampf dann noch mit 2Händern hinlangen, hast also notfalls noch ein Nahkampfregiment
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 PunkteVielleicht bei 800 Punkten etwas mies, aber passt schon
Insgesamte Punkte Zwerge : 793
-
Bzw. was ist eigentlich der Unterschied zwischen Chaos Zwergen und Zwergen?
Ganz einfach: Es gibt gar keine Chaoszwerge!
-
-
Wir haben im Mod-Bereich 'n bisschen was zu tun. Aber ich pass schon auf meine Schäfchen auf...
-
Das verwirrt mich jetzt aber. Gibt es nun Chaos-Zwerge oder etwa nicht?
-
Es gibt sie. Es gibt auch Regeln für sie. Allerdings keine offiziellen
-
Also sie existieren, nur halt ohne Reglen. Und leben im Nördlichen Gebierge. Das so richtig?
Was mache ich eigentlich, wenn das Imperium zum Kanonieren anfängt?
-
Wird bei 800 punkten kaum passieren, da wir grade ein neues Armeebuch bekommen haben und damit unser Ruf eine Kriegsmaschienenarmee zu sein zusehends schwindet...
Ich würde auf Imperiumsseite nich mit mehr als einem Mörser und wenns hoch kommt ner Salvenkanone rechnen. Allerdings würde ich persönlich gegen Zwerge warscheinlich ganz ohne KMs spielen wollen, eher mit Orkanium oder Luminarium und ner Menge Infanterie.
Zu den Chaoszwergen: dieser Artikel dürfte einiges erklären.
-
Warum hat Boindil dann gemeint es gibt gar keine Chaos Zwerge? Wusste er es vll. nicht?