Goblin Turnierarmee

  • Hallo Leute,
    ich möchte im Herbst ein Turnier nach den Combat 8.0 Regeln mit einer reinen Goblin-Armee :D bestreiten und habe mir mal folgende Armee zusammen gestellt.
    Den einzelnen Einheiten habe ich bestimmte Aufgaben zugeteilt.
    Bin auf eure Antworten gespannt.



    3 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%
    3 Helden: 361 Pkt. 14.4%
    3 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    6 Eliteeinheiten: 682 Pkt. 27.2%
    3 Seltene Einheiten: 220 Pkt. 8.7%


    *************** 3 Kommandanten ***************


    Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
    + Wolfsstreitwagen
    + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 211 Punkte

    Soll die Nahkämpfe unterstützen
    :thumbup:


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Schädelstab des Kaloth, Schutztalisman
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 230 Punkte

    Steht in den Nachtgoblins, soll vor allem auch große Monster mit niedrigen Moralwert angehen
    :devil:


    Goblin-Waaaghboss, Schild
    + Gigantula
    + Goldenes Siegelschwert, Rüstung des Glücks
    - - - > 168 Punkte


    Steht in den Trollen soll mit diesen zusammen schwer gerüstetes Zeugs angehen :bandit:


    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 59 Punkte


    Soll für moralische Unterstützung sorgen :sbitte:


    Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Wolfsstreitwagen
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 190 Punkte


    Soll rumstänkern wo er gebraucht wird :sgenau:


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Großer Höhlensquig
    + Schwert des schnellen Todes, Verzauberter Schild
    - - - > 112 Punkte


    Soll zusammen mit den Hoppaz schießende Einheiten und Kriegsmaschinen jagen :sende:


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte


    Als Horde aufgestellt :D


    40 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    Als Horde aufgestellt :D


    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 90 Punkte


    Sollen große ziele jagen :sironie:


    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    15 Squigs
    - - - > 135 Punkte


    Maschieren im Zentrum nach vorne und alles fressen was ihnen in den Weg kommt :xD:


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    15 Squigs
    - - - > 135 Punkte


    Maschieren im Zentrum nach vorne und alles fressen was ihnen in den Weg kommt :xD:
    11 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 132 Punkte


    Wie oben beschrieben :sende:
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Sollen Fleischspießchen herstellen :pfeil:
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Sollen Fleischspießchen herstellen :pfeil:
    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    Wie oben beschrieben :ugly:


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Feinde zermatschen wo es geht und notwendig ist :batman:


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Rumstressen und Gegner nerven :patsch:


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Dicke Bummpilze
    - - - > 75 Punkte


    Schwer gepanzerte Einheiten nieder mähen :devil:


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2499


    Habe die Arachnarokzuhause gelassen zu gunsten der 2. Squigherde, 2 Speerschleudaz und dem Kamikatzekatapult.

  • Wäre es nicht besser den Trollen den Armeestandartenträger anzschließen? 2x7 ist besser als einmal 8 :)
    Kommen wahrscheinlich eh im Zentrum?

  • Meiner Meinung nach sind die Squigs viel zu schnell weg. Bei mir zumindest haben die nie so viel gerissen.
    Und nur mal so unter uns, ein richtiger Goblin Spieler braucht keine blöden Trolle.... :P
    Ich würd Probespiele Mal mit machen. Ist aber schwer mit Gobbos nach C8 was zu reißen... :O

  • Mal noch ne Überlegung: Ich würde vielleicht drei Arachnarok reinknallen. Eine mit Zauberer. Sind teuer ja, aber die können Schaden machen und damit rechnet keiner. Und ich würde 3 Einheiten Wolfsreiter ohne alles als Umlenker mit nehmen. Wenn du mal gegen Vamps spielst und da kommt nen Fluchbus auf dich zu weißt warum.... :arghs: :arghs: :arghs:
    Schon mal an Streitwagen gedacht? 3 Wolfsstreitwagen machen durchschnittlich 13,5 Aufpralltreffer mit S5. Hmmmm :P
    Ach und was auch fies sein kann ist nen Nachtgoblinschamane mitTeppich. Mit etwas Glück (und nen 2. Magier mit S4) hast dann Fluch des bösen Mondes. Und dann Flanke fliegen und mal son Regiment Eisenwänste mit Armeest. und Meister in die Flucht schlagen... :]
    Ich geb dir Brief und Siegel das dein Gegner kein Wort mehr mit dir redet. :D :D

  • Das mit den 3 Arachnaroks wäre natürlich eine Überlegung wert, wäre das andere natürlich sehr stark reduziert, aber ich habe auf meinem letzten Turnier (nur ein kleines mit 2000 Punkten) auch schon eine Goblin Armee gespielt und bin immer hin nicht letzter geworden hat aber Wahnsinnig viel Spass gemacht, hatte mir auch erst mal nicht so viele gedanken über meine Aufstellung gemacht, da es eine sehr kurzfristige Sache war.
    Die jetzige möchte ich eigentlich schon gut aufstellen, mit Dämonen,Skaven oder die anderen guten Turnierarmeen kanns ja jeder, aber eine reine Goblinarmee seh ich als zusätzlichen Anreiz.

  • So hab noch mal eine Liste diesmal mit 3 Arachnaroks entworfen, was haltet ihr von dieser :]



    1 Kommandant: 600 Pkt. 24.0%
    3 Helden: 311 Pkt. 12.4%
    4 Kerneinheiten: 649 Pkt. 25.9%
    4 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 14.2%
    2 Seltene Einheiten: 580 Pkt. 23.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Arachnarok-Spinne, Spinn'netzschrein
    + Schädelstab des Kaloth, Schutztalisman
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 600 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 59 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Großer Höhlensquig
    + Schwert des schnellen Todes, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild
    - - - > 117 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte


    39 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 65 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    15 Squigs
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2495

  • Ich würd den Spinn'netzschrein weg lassen sonst hat dein anderer S2 Zauberer nicht wirklich viel Magie weil das ja die Sonderregel Meister der Lehre macht. Dein Ast ist ja so gut wie nackich...
    Im großen und ganzen find ich sie aber besser wie vorher. Mal ne Frage, du stehst auf Squigs??? :rolleyes:
    Mach mal ein paar Probespiele und berichte uns wie es gelaufen ist. Würd mich mal interessieren. Ich hab mit meiner neuen Liste leider noch keine Probespiele geschafft. :(

  • Ja ich finde Squigs in einer reinen Goblinarmee als ein muß, alleine schon weil sie Immun gegen Psychologie sind und Paniktest ignorieren, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist bei Armeen mit so niedrigen Moralwert.
    Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis recht gut, klar die haben keine Rüstung, greifen sie aber Gegner mit gleicher oder weniger Ini an, ziehen sie sich mit 2 Stärke 5 Attacken eigentlich immer gut aus der Affäre und tun den Gegner auch schon richtig weh, und wenn sie doch mal geschlagen werden machen sie ja doch noch schaden.
    Hab mit so einer Herde (15 Squigs und 5 Goblins)auch schon mal einen 10 Block Imperialer Ritter aufgeraucht :] , wobei sie ihre kosten ja schon mehr als gerechtfertigt haben.

  • Wenn du den Spinnennetzschrein reinnimmst, würde ich den kleinen Magier weglassen.
    Der Schädelstab ist mist, daher deinem Grossschamanen lieber die Bannrolle mitgeben.
    Da sparst du über 150 Punkte und hast nicht wirklich etwas verloren.


    Dafür kannst du nochmal 10 Hoppaz oder ähnliches mitnehmen.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Also habe die Liste noch einmal überarbeitet :D


    1 Kommandant: 550 Pkt. 22.0%
    3 Helden: 311 Pkt. 12.4%
    4 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
    6 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 17.0%
    2 Seltene Einheiten: 580 Pkt. 23.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Arachnarok-Spinne
    + Talisman der Bewahrung, Pechkohlen-Zauberstab
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 550 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 59 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Leichte Rüstung
    + Großer Höhlensquig
    + Schwert des schnellen Todes, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild
    - - - > 117 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte


    39 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 267 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte



    *************** 6 Eliteeinheiten ***************


    10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    5 Nachtgoblin Treiba
    15 Squigs
    - - - > 135 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte


    Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2500

  • ich spiele auch eine reine goblinarmee und das auch recht erfolgreich (bei 3000 darunter hab ichs noch nich oft getestet) gib dem großen den Kanalisierungsstab und den talisman der bewahrung. auf 3 kanalisieren is echt cool. aus dem stufe 2 magier machste 2 stufe 1 ohne alles. noch 2mal auf 4+ kanalisieren.
    Thema squigs. ich setze immer eine einheit aus 24 hoppaz ein zusammen mit dem sguigboss. die sind dank zufälliger bewegung der hammer und haben mir schon so manches spiel gewonnen. die kommen über die flanke und wenn sie in den angriff kommen wird zur not 3 mal der grundzauber auf die einheit gesprochen. die 2 kleinen zauberer nutzen nur einen würfel und mit etwas glück krichste den würfel auch noch vom gegner wieder. danach versuchste noch die Ini um W6 zu reduzieren und dernahkampf kann kaum verloren gehen.


    funktioniert meistens super, manchmal nach grüner goblinmanier natürlich auch nicht

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Was Du da sagst Abbaddon hört sich ja mal sehr interessant an, muß ich mal ausprobieren, hab unter umständen am Donnerstag die Möglichkeit für ein Probespiel, und die Jungs gegen die ich als Spiele, spielen echt harte Armeelisten, also die idealen Partner um seine Liste für ein Tunier zu testen. :sende: