Welcher Fußballfan seid ihr? (1. BL) 51
-
Hamburger SV (8) 16%
-
Bayern München (7) 14%
-
Borussia Dortmund (6) 12%
-
Schalke 04 (4) 8%
-
FC Köln (4) 8%
-
Borussia Mönchengladbach (4) 8%
-
VfB Stuttgart (4) 8%
-
Werder Bremen (3) 6%
-
Herta BSC (3) 6%
-
FC Kaiserslautern (2) 4%
-
Mainz 05 (2) 4%
-
Bayer Leverkusen (1) 2%
-
SC Freiburg (1) 2%
-
FC Nürnberg (1) 2%
-
FC Augsburg (1) 2%
-
Hannover 96 (0) 0%
-
VFL Wolfsburg (0) 0%
-
Hoffenheim (0) 0%
Hallo Froinde,
mir ist mal aufgefallen das hier im Forum kein Fußball-Thread existiert. Der ist hiermit offiziell eingeführt.
als erstes mal ne Umfrage über Vereinssympathie, das ist ja das offensichtlichste Thema bei diesem wundervollem Sport, und es ist der Grundstein von vielen Diskussionen.
Ich möchte aber weg von einem "Mein Verein ist der beste weil wegen ist so! - Ne, meiner ist der Beste wegen dem und dem!" Geplänkel, sondern hin zu ernsthaften Diskussionen.
Das können taktische Fragen/Ideen sein, Kommentare zu gewissen Spielen/Spielern/Aktionen, und das meiner Meinung nach wichtigste Thema:
Fußball vs. Polizei vs. Fans [vs. Hooligans].
Holligans ausgeklammert, da sie mit Fußball an sich nichts zu tun haben, schaffte man es sie aus den Stadien zu bekommen gehen sie halt zum Volleyball (man sie das aktuelle Sportstudio, nach dem DFB-Pokalfinale.).
Ich finde es schade was aus dem Fußball geworden ist.
Ich gehe selber auf einen Stehplatz im Stadion, ich behaupte also einfach mal ich kenne mich da ein wenig aus.
Ich bemerke Entwicklungen die echt den Spaß rausnehmen.
man kann nicht in kleinen Gruppen mit dem ÖPnV fahren aus Angst abgezogen zu werden (falls der Begriff nicht geläufig ist: Ultras einer anderen Mannschaft nehmen dir, meist in Überzahl, deine Fansachen weg, wenn du dich wehrst wird dir eine geballert, und deine Sachen kannste beim nächsten Spiel brennen sehen.)
Obwohl man auch sagen muss das sich solche Aktionen nicht gegen "normale" Fans richten, echte Trophäen sind nur Szene-Sachen.
im Allgemeinen ist da also eine Entwicklung zur Gewalt hin zu erkennen.
Doch anstatt das die Polizei dagegen etwas tut? Sie knüppeln nur munter drauf los. Bei Bedarf kann ich mal die genauen Zahlen raussuchen, aber von den Verletzten in der Bundesliga (Saison 10/11) wurden rund 3/4 von der Polizei verletzt, eine Zahl die so in den Medien nie auftaucht.
Ich merke allerdings das ich mich hier gerade in einen Rausch schreibe, deswegen beachtet den Text einfach als Aufhänger für eine Diskussion, meinetwegen unter dem Titel "Fußball - Familienevent oder Straßenschlacht?!"
P.S.: Ich bin stolzes Mitglied der 1000 Freunde, Blau und Weiss bis in den Tod!