• Welcher Fußballfan seid ihr? (1. BL) 51

1. Hamburger SV (8) 16%
    2. Bayern München (7) 14%
    3. Borussia Dortmund (6) 12%
    4. Schalke 04 (4) 8%
    5. FC Köln (4) 8%
    6. Borussia Mönchengladbach (4) 8%
    7. VfB Stuttgart (4) 8%
    8. Werder Bremen (3) 6%
    9. Herta BSC (3) 6%
    10. FC Kaiserslautern (2) 4%
    11. Mainz 05 (2) 4%
    12. Bayer Leverkusen (1) 2%
    13. SC Freiburg (1) 2%
    14. FC Nürnberg (1) 2%
    15. FC Augsburg (1) 2%
    16. Hannover 96 (0) 0%
    17. VFL Wolfsburg (0) 0%
    18. Hoffenheim (0) 0%

Hallo Froinde,
    mir ist mal aufgefallen das hier im Forum kein Fußball-Thread existiert. Der ist hiermit offiziell eingeführt.
    als erstes mal ne Umfrage über Vereinssympathie, das ist ja das offensichtlichste Thema bei diesem wundervollem Sport, und es ist der Grundstein von vielen Diskussionen.

Ich möchte aber weg von einem "Mein Verein ist der beste weil wegen ist so! - Ne, meiner ist der Beste wegen dem und dem!" Geplänkel, sondern hin zu ernsthaften Diskussionen.
    Das können taktische Fragen/Ideen sein, Kommentare zu gewissen Spielen/Spielern/Aktionen, und das meiner Meinung nach wichtigste Thema:

Fußball vs. Polizei vs. Fans [vs. Hooligans].
    Holligans ausgeklammert, da sie mit Fußball an sich nichts zu tun haben, schaffte man es sie aus den Stadien zu bekommen gehen sie halt zum Volleyball (man sie das aktuelle Sportstudio, nach dem DFB-Pokalfinale.).
    Ich finde es schade was aus dem Fußball geworden ist.
    Ich gehe selber auf einen Stehplatz im Stadion, ich behaupte also einfach mal ich kenne mich da ein wenig aus.
    Ich bemerke Entwicklungen die echt den Spaß rausnehmen.
    man kann nicht in kleinen Gruppen mit dem ÖPnV fahren aus Angst abgezogen zu werden (falls der Begriff nicht geläufig ist: Ultras einer anderen Mannschaft nehmen dir, meist in Überzahl, deine Fansachen weg, wenn du dich wehrst wird dir eine geballert, und deine Sachen kannste beim nächsten Spiel brennen sehen.)
    Obwohl man auch sagen muss das sich solche Aktionen nicht gegen "normale" Fans richten, echte Trophäen sind nur Szene-Sachen.
    im Allgemeinen ist da also eine Entwicklung zur Gewalt hin zu erkennen.
    Doch anstatt das die Polizei dagegen etwas tut? Sie knüppeln nur munter drauf los. Bei Bedarf kann ich mal die genauen Zahlen raussuchen, aber von den Verletzten in der Bundesliga (Saison 10/11) wurden rund 3/4 von der Polizei verletzt, eine Zahl die so in den Medien nie auftaucht.

Ich merke allerdings das ich mich hier gerade in einen Rausch schreibe, deswegen beachtet den Text einfach als Aufhänger für eine Diskussion, meinetwegen unter dem Titel "Fußball - Familienevent oder Straßenschlacht?!"

P.S.: Ich bin stolzes Mitglied der 1000 Freunde, Blau und Weiss bis in den Tod!

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Dortmund. Und nein, ich bin nicht auf den fahrenden Zug gesprungen, ich bin schon Dortmundfan seit der 5. Klasse.
    Aber eigentlich ist mir Fußball relativ egal. Ich verfolg die Tabelle, schau hin und wieder auch mal ein Spiel, wenn´s mich interessiert, aber letzten Endes geht für mich nicht die Welt unter, wenn der BVB mal verliert. Dazu hätte ich wahrscheinlich selber mal spielen müssen, um etwas mehr mitzufiebern.

Zum Thema Hooligans: schon die Szenen nach dem Kölnspiel gegen die Bayern gesehen? Sowas hat doch bei keiner Sportart was verloren. Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Kölner Fans nach der Saison extrem frustriert sind, aber es ist und bleibt ein Spiel und Hobby, und nichts, was einem den Kopf abschalten sollte.

• @kiwi:
    Genau da liegt das Problem.
    Der wirklich wunderschöne Sport wird da zur Nebensache, weil sich irgendwelche Hirnies prügeln wollen. Um einmal die Swoodoo Werbung zu zitieren: "Das macht mich traaauuuriiiiig! :("
    Es gibt nur leider keine wirkungsvolle Methode gegen die Typen..

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• GLADBACH!!
    Europa wir kommen, geilste Saison seitdem ich Fan bin ( ca 18 Jahre, vorher kann ich mich an nix erinnern :D)
    Köln abgestiegen, alles bestens :P

• Blau und weiß ein leben lang ... :]
    Du hast aber schon recht, ich gehe ungern ins Stadion wenn es gegen bestimmte Mannschaften geht. Rivalität auf dem Feld und in den 90 min.soll es ja geben "auf sportliche Ebene" das man sich und die Mannschaft auf den Rängen feiert gehört auch dazu. Nur diese Pyrotechnik, oder gewallt gegen Spieler/ Fans macht den Sport kaputt. Ich ärgere mich immer das es Idioten gibt die diesen Sport ausnutzen um ihre aggressionen abzubauen und der normale Fan in Kutte als Hooligan bezeichnet wird. Soll man doch ein eingezäuntes Gelände für diese Idioten bereitstellen und die können sich gegeneinander auf dem Schlachtfeld die Köpfe einschlagen. "hat was von Warhammer" Fußball kommt ja auch aus England :P

Einmal editiert, zuletzt von JH-DUS ()

• HSV - natürlich die Hamburger Variante!
    Da ich mal in Köln gewohnt habe, folgt an zweiter Stelle der FC.

Beim Relegationsspiel drücke ich Düsseldorf weiterhin die Daumen.
    Die haben sich echt wieder hoch gekämpft.

• Beim Relegationsspiel drücke ich Düsseldorf weiterhin die Daumen.
    Die haben sich echt wieder hoch gekämpft.

Will ich aber auch meinen, da man die Gesamtleistung in der Saison betrachten soll, obwohl ich nicht weiß was die Fortuna in der 1.Liga vorhat. " denke da an Kanonenfutter "

• ich fänds klasse falls düsseldorf aufsteigen sollte, dann gibts nächste saison wieder ein derby
    für berlin wäre es natürlich sehr sehr schade

• Nicht falsch verstehen, ich würde es auch super finden, so habe ich zwei Heimspiele. Eins in Ddorf und eins auf Schalke :tongue:

• @Pyrotechnik:
    Ich finde Pyrotechnik so wie sie im Moment eingesetzt wird auch nicht gut.
    Aber hat sich schonmal jemand mit dem Projekt "pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren!" auseinander gesetzt?
    Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt das in Zusammenarbeit mit Vereinen, DFB und Fans Pyro kontrolliert von ausgebildeten, namentlich bekannten Personen zu festgeschrieben Ereignissen abgebrannt werden darf.
    Finde ich Super, schade nur das der DFB da so mauert, und sogar Gutachten fälscht..
    Pyrotechnik ist im Stadion total geil, solange sie das Spielgeschehen nicht beeinflusst, und ich finde diese Schizophrenie der Vereine äusserst grenzwertig.
    Zum einen ist Pyro schlecht und aus dem Fußball auszuschließen, zum anderen hängt in jeder Vereinszentrale mindestens 1 Bild wo die Fans in der Kurve zünden.
    Ich lege mal jedem nahe sich mit dieser Initiative auseinander zu setzen, und zu verraten was daran so schlecht ist, mehr sind Ultras dem DFB und der Polizei mMn nie entgegengekommen.

P.S.: es gibt nicht nur ein Blau Weiss, aber es gibt nur ein Königsblau! :P

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Waldelben + Dunedain

• Also ich gehe jetzt schon min.20 Jahre ins Stadion, die Kombination von Pyro und Fußball geht meiner Meinung gar nicht !!!
    1. Würde die Legalisierung total Ausarten und dadurch wie z.b. In Italien ganze spiele im Bodennebel ausgetragen werden.
    2. Würde durch die Ausartung eine Panik in der Kurve entstehen.
    3. Panik heißt auch gleich Verletzungen.
    4. Alkohol und Pyro ist nicht miteinander kombinierbar !!!

Gruß

• Bundesliga interessiert mich gar nicht.
    Spass hab ich an der Championslegue & Länderspielen kann ich auch was abgewinnen.
    Umso mehr wenns raucht & Bengalos fackeln.

Natürlich alles in Maßen.
    Wenns soweit geht, das man auf dem Feld nix mehr erkennt, geht das eindeutig zu weit.
    Ich sehe auch die Gefahr, wie sicher einige andere hier, mit Alk & Pyro.
    Und Bengalos gehören nicht geworfen oder sonst wie zweckentfremdet.

Is sicher nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich, da ne geschickte Lösung zu finden.
    Aber Laune machen die Dinger trotzdem. :D

Ich habe persönlich mehr Panik vor krassen Ultras, Hools. & sonstigen Boxvereinen :eeeek:
    Wobei ich mal vermute, das diese Kreise am ehesten zur Übertreibung neigen.
    (Ohne jemanden provozieren oder den schwarzen Peter zuschieben zu wollen)

• Offizieller Beitrag

Ja, wenn alle Leute damit vernünftig umgehen würden (und das auch in der Gruppe und oder nach Alkoholgenuss), wäre das alles kein Problem.

Aber der Intelligenzquotient einer Menschenmenge entspricht dem des dümmsten Teilnehmers, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer. :D

Etwas überspitzt ich gebs zu. Aber Regeln und Gesetze müssen davon ausgehen das Leute NICHT einfach selber merken wie gefährlich das ist. Und grad in ner ausgelassenen Gruppe lassen sich viele Leute zu komischen Dingen verleiten. Daher haben solche Feuerwerkskörper allgemein in Menschenmengen nichts zu suchen. Das sind Signalgeber, keine Spielzeuge.