TEST einer alternativen Liste

• Ehre dem Imperator meien Brüder und Schwestern!

Ich möchte die Tage mal eine etwas andere Liste spielen, als für mich üblich, da ich zur Zeit viel mit Alternativen rumprobiere...
    Wäre sehr auf Feedback gespannt.
    Soll eine universelle Liste sein, da ich nciht weiß wogegen ich spiele...

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmbolter
    - Melterbomben
    - - - > 165 Punkte Gut für seine Punkte, ist aber vor allem in Kombination mit angreifenden Sturmtermis wichtig...

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    + - Land Raider Crusader
    - Zusätzliche Panzerung
    - Suchscheinwerfer
    - - - > 481 Punkte Im Grunde das Herz meiner Armee... Wenn sie mit Sanguiniuspriester und Reclusiarch angreifen, sollte nicht viel stehenbleiben. Hätte gerne 1-2 Klauenpaare mehr statt Hämmern, hab leider aber die Modell nicht und will nicht proxxen

Sanguiniuspriester
    - Terminator-Rüstung und Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 90 Punkte s.o.

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    - 1 x Infernus-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - Parierschild
    - - - > 245 Punkte Hier mal ausnahmsweise ohne Sanguiniuspriester und Reclusiarch, aber immer noch gut, schnell und flexibel

Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 235 Punkte Mein bewährter Allroundtrupp- Günstige Laserkanone kommt in nem Kampftrupp nach hinten, im Idealfall in ein Missionsziel, der andere Kampftrupp mit Sergeant und Flamer im Razorback nach vorne. Hat mich fast noch nie enttäuscht

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 3 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 280 Punkte Hier 10 Stück um was Kanonenfutter für den Notfall zu haben, außerdem kann ich dann den Trupp aufteilen und einen ggf. in den Razorback setzen wenn nötig. Eine Laserkanone kam statt nem Raketenwerfer, für übrige Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1496

Auf jeden Fall mal was anderes, aber wie ich finde ein guter Mittelweg zwischen Nah- & Fernkampf. Hab gute Nachkämpfer, schnelle Truppen und guten Beshcuss gegen dicke Sachen adabei.
    Bin mal gspannt wie sich diese Liste schlagen wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hast relativ wenig auf´m Tisch. Aber ist trotzdem irgendwie ne normale SM Kiste.... Was außergewöhnliches wäre es wenn du nur zb. Bikes mitnimmst oder so...
    Ich denke mal das du schon Chancen hast wenn dir nicht die Standarteinheiten weggeballert werden. Also je nach Siegesbedingungen....

• Joa, sollte ja auch ne "ungewöhnliche" Liste für meine Verhältnisse sein., also mal was anderes als sonst...

Was meine Standarteinheiten angeht, das stimmt wohl- halte ich für einen der einzigen wirklichen Schwachpunkte, wobei ich zumindest quasi 3-4 Einheiten habe und SMs ja wenigstens was aushalten...
    Aber wenns um Missionsziele geht, bin ich vorsichtiger- ein Kampftrupp mit Laserkanone ist eh hinten in sicherer Deckung, der andere im Razorback, die Sprungtruppen sind auch schnell und nutzen gezielt Deckung...
    Außerdem denke ich dass die meisten Gegner auch eher versuchen werden den nLR mit der bösen Ladung los zu werden...

Nervige und gefährliche Dinge kann ich mit den Devastoren und dem Laska-Kampftrupp gut aufs Korn nehmen...

Und so wenig habe ich garnicht auf dem Feld- ist halt ne eher elitäre Blood- Angels Liste aber mit 4 Trupps, von denen 3 aufgeteilt werden können, plus eben 3 Panzer steth schon was auf dem Feld...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der Sanguiniuspriester hat ne Termirüstung weil der ja die Termis unterstützt, die Energiewaffe ist gratis dabei...

Wie gesagt "normal" ist ja ok, geht um reine Effektivität...
    Das "alternativ" bezieht sich lediglich darauf dass ich sonst andere Listen spiele...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, der Sanguiniuspriester muss ber der Einheit angeschlossen sein, sonst bringt die Kombo ja nix...
    Außerdem hält er in der Rüstung ja auch viel aus....

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Der hält leider nichts aus.
    Da reicht eine E-Faust...
    Besagt die Regel nicht in 6 Zoll Umkreis?

Dann ist der Devastorentrupp mMn viel zu groß.
    Den Taktischen, wenn ich hin spielen würde, würde ich auch anders ausrüsten.
    Den Springertrupp würde ich auch anders ausrüsten. (Schild und Infernuspistole)
    Würde vielleicht einen Redeemer nehmen.
    Reclusiarch ist bei den Termis ein gefühlter Overkill.
    Mit deinen Vorstellungen würde ich vielleicht so etwas spielen (Achtung, falsche Liste! s.u.):

Mephiston
    - - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 3 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Devastoren, Termis, passive Standards, Beschuss, Psi-Matrix, alles dabei.

• Hmm, deine Liste gefällt mir nicht, rein aus Erfahrung sind da einige Dinge drin die nicht gut sind...

Naja, egal, habe heute 3x meine Liste spielen können, einmal gegen Orks, einmal gegen Space Marines und einmal gegen einen sehr erfahrenen Grey Knights Spieler...

Die Orks habe ich radikal niedergemacht, die Space Marines waren auch kein Problem.
    Die Grey Knights waren durchaus eine Herausforderung und es lief auf ein Unetnschieden hinaus.

- Der Termitrupp mit Reclusiarch und SAnguiniuspriester hat sich absolut gelohnt. Sind die Charaktermodelle angeschlossen, sind sie recht sicher, auch dank Termirüstung... Werde aber wohl echt mal den Reclusiarchen gegen Scriptor in Termirüstung mit der Erzfreind-Psikraft ersetzen. Hält zwar weniger aus, hat aber den Effekt auch ohne Angriff und dafür ne Psimatrix...

- Die Devastoren haben sich übrigens sehr gelohnt. Da sie ein paar Mann mehr dabei hatten, haben auch Verluste nciht direkt wichtige Modelle entfernt, zudem konnte ich den Trupp dadurch in 2 5er Trupps aufteilen, was ihn noch flexibler gemacht hat...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ah verdammt, Raider da oben vergessen, ich Idiot.

Also wenn du gegen Harte GK's spielst sind Termis immer gut.
    Wie gesagt finde ich den Overkill aber nicht so schön.
    Eigentliche Liste:

Scriptor
    - Blutspeer
    - Schild des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
    6 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energieklauenpaar
    - 4 x Energiehammer & Sturmschild
    + - Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - - - > 520 Punkte

Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Die Devastoren sehe ich gar nicht ein, sorry, lieber nen neuen Standard
    und wie gesagt, in Runde 2-3 chargen und Nahkampf in einer Runde gewinnen, ist nicht immer gut...

so long

• Problem bei den Grey Knights ist auch, dass die je nach Mission und Gegner alles in Reserve halten oder erstmal schön hinten stehen, zB. durch 3 Cybots mit 2 sychr. Maschinenkanonen Druck aufbauen und abwarten können...
    Mein Gegner heute hat mir echt zu schaffen gemacht- er hat einen Termi-Scriptor gespielt, sowie 2x5 Standrt-TErmis und 5 Paladine, sowie 3 Cybots wie oben beschrieben mit Psiaktiver Munition...

Und wie gesagt kann ich da nur aus Erfahrung sprechen, bei dem was ich so schreibe...
    Gerade bei den Devastoren tut es imerm ordentlich weh wenn nur ein Modell stirbt und dann der gute Sergeant, bzw. eine schwere Waffe hopps geht...

Termis werde ich wohl öfters spielen, weil die echt sehr universell und sowohl im Austeilen, als auch vor allem im Einstecken super sind...
    Problem bei ihnen ist eher dass sie teuer sind. Ich versuche imerm mindestens 2, eher 3 volle Standart-Trupps zu stellen, falls es um Missionsziele geht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, Paladine sind ja nicht umbedingt Helden... ;)
    Die Begründung mit den Devas verstehe ich deswegen nicht:

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 130 Punkte

vs.

Devastor-Trupp
    10 Space Marines
    - 3 x Raketenwerfer
    - 1 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 215 Punkte

Ich glaube da liegt auf der Hand ,wieso weshalb, warum.
    Ja wird dir einer von den 2er wegeschossen wird, verlierst du was wichtiges, aber, die teilen viel besser aus.
    Außerdem hast du ein Signum mehr.
    Solange du nicht 3 U-Slots voll hast, macht es deswegen keinen Sinn, da wenn dir eienr weggeschossen wird, du vielleicht ne Rakete/Captain flöten geht, dafür aber viel mehr zurück kommt (nämlich das doppelte), hat ja trotzdem genau gleich viele Lebenspunkte.

Naja, aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast... die kosten ja wenigstens nur 16 Punkte, nicht noch extra mehr... ;)

so long

• Übrigens, nur so zur Info was meien Erfahrung angeht:

Habe bisher ca. 20 Spiele mit den Bloodies gemacht, gegen verschiedene Völker und auch gegen Turnierspieler...

Meine Billanz ist 17 - 3 - 0

Soll einfahc heißen dass ich mit meinen geposteten Erfahrungen aus sehr positiver und erfolgreicher Erfahrung sprechen kann, da ich noch nie verloren habe mit den Bloodies, selbst mit alternativen Listen und das obwohl ich auch nciht so oft und krass spiele...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• habe ich jetzt auch nicht als böse aufgefasst, jeder macht verschiedene Erfahrungen und sicherlich ist einiges an der List theoretisch optimierbar, wenn ich auf Turnieren spielen würde, würde ich auch nochmal völlig anders aufstellen...
    Vielleciht bin ich einfach ein echt guter Spieler und mache eventuelle Defizite mit Taktik und etwas Glück wett...

Ist eh imemr was anderes- das eine ist bloße Theorie, dann kann man auch statistisch durchrechnen, das andere sind halt eigene Erfahrungen und auch ein wenig Geschmackssache...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jo das stimmt, besonders bei Standardeinheiten finde ich gibt es eigentlich am meisten Auswahl nach belieben, weil es da ja viel um Positionsspiel geht und das einem liegen muss...

Kommt ja auch immer auf sein Umfeld drauf an, wie das aufstellt.

• Naja, wenns um reien Preis-/Leistung im Standartbereich geht, sind wohl wirklich 5 Sturmmarines ohne Sprungmodule im Razorback am besten.
    Sie haben dazu immer noch Platz für nen Sanguiniuspriester oder Scriptor etc. also super...
    Da sie schnell sind, als Marines was aushalten und dank 2 Waffen und eventuellem Bonus noch austeilen können sind sie wohl klar am besten weil sie halt auch Missionsziele halten können...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja ich persönlich mag Sturmtrupps sehr gerne auch mit Sprungmodul, einfach auch weil es fluffig ist...
    Ich habe 20 Stück davon und bisher imemr recht erfolgreich eingesetzt!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT