2250 Punkte gegen Vampire

• Hoi werte Mitratten, morgen hab ich die ehre, gegen Vampire auf 2250 Punkte zu spielen.

Vlt kann hier wer ein paar anregungen aufstellen dazu, wenn wer lust hat^^

2 Kommandanten: 483 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 257 Pkt. 11.4%
    5 Kerneinheiten: 570 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 427 Pkt. 18.9%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 21.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr, General
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte

Kriegsherr
    + Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Die Grimmklinge
    - - - > 258 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte
    - - - > 360 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 319 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2250

Mal was anderes mit 2 Kriegsherrn halt hab ich mir gedacht^^ Ich wollte mal grundsätzlich eine eher nahkampforientierte Armee aufstellen ohne Menetekel.
    Die Sturmratten sind mal grundsätzlich drinnen damit ich meine Kernpunkte zsammbekomm. Die werden eig. mein Rückgrat darstellen, wo ich den KH auf Kriegssänfte reinstell, der auch der General sein wird.
    Den Ding-Schredder hab ich mal so dazugenommen, da ich noch keine erfahrungen mit diesem ding machen konnte.
    Der Kriegsherr auf Rattenoger soll dann natürlich in die Rattenoger ;)

Was sagt ihr dazu, habt ihr mit einer ähnlichen liste schon mal erfahrungen machen können bzw. habt ihr schon mal mit 2 Kriegsherrn gespielt?

• Hi Schlemmer,

zwar hab ich selbst noch nie gegen Vampire gespielt, aber ich kann trotzdem ein paar Hinweise geben.

Der grundsätzliche Vorteil der Vampire scheint zu sein, dass viele ihrer Einheiten körperlos sind und damit ausschliesslich durch magische Waffen verletzt werden können. Dieser Umstand sollte mMn ein zentraler Punkt bei der Zusammenstellung der Liste sein: Man gewinnt gegen sie am besten über das Kampfergebnis und da man kaum Lebenspunktverluste verursachen kann, muss das Kampfergebnis auf andere Weise gepimpt werden, wozu ich bei den einzelnen Einheiten etwas schreiben werde.

Kriegsherr, General
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte

Dieser Kriegsherr wird ganz gut funktionieren, sofern der Vampirspieler mehrere Charaktermodelle in einer Einheit platziert und es Dir gelingt, mit dieser Einheit in den Nahkampf zu kommen. Ich nehme den Heldentöter dann mit, wenn ich weiß oder vermute, dass viele Charaktermodelle vom Gegner aufgestellt werden und wenn ich vermute, dass diese in ein oder zwei Blöchen zusammengeballt werden.

Ansonsten wäre für eine ähnliche Punktzahl die Tränenklinge oder die Seuchenklinge möglich. Oder eine warlockmodifizierte Waffe, die allerdings teurer ist und bei deren Wahl Du auf des anderen Gauners Scherbe oder den großen Talisman verzichten müsstest.

Kriegsherr
    + Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Die Grimmklinge
    - - - > 258 Punkte

Ein Grimmklingenkriegsherr ist eimmer eine spannende Sache: Schafft er es in den Nahkampf, geht er normalerweise 'ab wie Schmidt's Lotti'. Es kann Dir aber auch passieren, dass er abgeblockt wird und keinen entscheidenden Nahkampf sieht oder mit viel Pech an der Waffe selbst verreckt. Probier es halt aus, wird sicher lustig.

Da der Kriegsherr beritten ist, bekommt er durch den Schild nur gegen Fernkampfangriffe einen Punkt Rüstung mehr. Im Nahkampf nicht, auch darf er nicht parieren. Eine gute Idee könnte es sein, der Rattenogereinheit gegen Fernkampfarmeen (was Vampire wohl eher nicht sind) einen Häuptling mit Schattenmagnet mitzugeben...

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte

Sorry, dass ich das so offen sage, aber das ist mMn eher unglücklich gewählt: zwar hast Du mit der Standarte dann im AST-Block ebenfalls Moralwert 7, aber ich frage mich, welchen Block der AST anführen soll, bei dem kein General in der Nähe sein kann.

Dem AST sind ja aufgrund des magischen Banners jegliche weiteren magischen (Schutz-)Gegenstände verwehrt und er ist dadurch ziemlich anfällig gegen jede Art von Angriff. Wenn ich ihn so spiele, dann in dem Sänften-Kriegsherrenblock, wo er sicher in der zweiten Reihe geparkt wird, da die Sänfte (40x40-Base) und die Kommandoeinheit die erste Reihe besetzt.

Meine Meinung: magisches Banner okay, aber dann eher eins, welche das Kampfergebnis aufpimpt: Kriegsbanner oder Großstandarte der Klanüberlegenheit. Ich habe gegen Ork-Horden zuletzt beide Banner kombiniert und damit Orkhorden mit Klanratten(!) trotz massiver Verluste über Kampfergebnis (Standarten, Flanke, Gliderboni...) geschlagen.

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

Okay, Dein einziger Magus.

Bannrolle muss mit.

Ich fürchte gegen die Magie der Vampire ist er allein zu schwach.
    Jetzt kommt wieder der Standardspruch: "Eigentlich brauchst Du einen Graue..." - doch nein: Du willst ja eine experimentelle Liste spielen und finde Du solltest das ruhig auch mal ausprobieren. ;)

Dieser Warlock hätte noch "Platz" für eine Todeswindkugel, wenn Du magst.
    Immerhin brauchst Du ja etwas, was wirklich wundet und ich denke da sind solche Gimmicks ziemlich praktisch.

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Ich würde ihm vielleicht dem zweiten Warlock ebenfalls eine 2er Magiestufe verpassen.

Auch ein Warpernergiekondensator kann helfen (Kanalisieren und Warpblitz +2).

Man könnte sogar einen dritten Warlock mit Bronzesphäre mitnehmen und ihm damit alles was niedrige INI hat zweknallen (Geister, Vargulfs, Gespenster, Höllenrösser, Leichenkarren, schwarze Kutsche...)

Wo ich die Liste jetzt so lese, denke ich fast: Bronzesphäre konnte man fast als Pflicht bezeichnen.

35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte
    - - - > 360 Punkte

Sturmratten. Hm.
    Ich hab sie auch oft dabei.
    Aber nicht als einzigen Infanterie-Nahkampfblock außer Sklaven.

Einen Champ würd ich schon mitnehmen, von wegen 'erste Reihe besetzen' (siehe oben).

Zum Ding-Schredder: ich spiele ihn oft und gern, auch, weil mir das Modell so gut gefällt.
    Aber gegen Vampire würde ich ihn wirklich nur
    mitnehmen, wenn die Punkte übrig sind.
    Denn im schlimmsten Fall landet er in ein einem körperlosen Block und richtet nix aus, da er nicht magisch ist. :(

Lieber für etwas mehr Punkte den Mörser oder den Flamer, denn beide haben magische Attacken (beim Flamer bin ich grad unsicher 8o nein, stimmt, hab's nachgeguckt).

7 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 319 Punkte

Ja, der Block kann schon was weghauen.
    Aber was, wenn er auf körperlose trifft?
    Dann kann er nichtmal über das Kampfergebnis gewinnen, da Gliederbonus zu gering und keine Standarte...
    Außerdem sind die Roger wegen der fehlenden Rüstung mMn ziemlich anfällig.

In unserer Skaven-Elite befinden sich mehrere Auswahlen, die magische Angriffe haben: Giftwindkrieger, Jezzails, Seuchenschleuderer.
    Vielleicht hast Du welche von denen und bildest eine Alternative?

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

Jup. Machen immer eine große Show und sind ihre Punkte wert.
    Man könnte hier über einen Champ mit magischer Waffe nachdenken (körperlose schlagen), es sei denn, die Gossenläufer sollen eh nicht in den Nahkampf. Fies wäre ein Assasine mit Warpsteinwurfsternen in der Einheit, aber die Punkte wirst Du sicher nicht lockermachen können...

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Ich spiele keine Brut, Aber ich glaub, die rockt.
    Und die Warpsteinpfähle unbedingt drinlassen => magische Attacken.

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Supi.

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Ebenfalls gut, da die Blitze magisch sind.

----

Weitere Tipps:
    Ich persönlich gehe nie ohne zwei stabile Infanterieblöcke zur Schlacht: Also zweimal 35+ Klan- oder Sturmratten.
    Auch zwei Waffenteams sind nützlich.

Das mit den Rogern würde ich mir überlegen.
    Die Grimmklinge lohnt sich vor allem gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten.
    Wenn Du sicherstellen kannst, dass Du an die rankommst...

Die Sklavenblöcke sind in jedem Fall hilfreich, können aber lediglich blocken und nichts gewinnen.
    Sie lohnen sich also nur, wenn man sie dafür nutzt, in die so gebundenen Gegnereinheiten ordentlich reinzufeuern und zu zaubern.
    Und bei beidem siehts in Deiner Liste mMn etwas schwach aus.

Gegen große Zombie- oder Skelletthorden funzt das Katapult such sehr gut (große Schablone!).
    Gegen Bluritter, Fluchritter, schwarze Kutsche und andere starkgerüsteten könnten auch Jezzails für Unruhe sorgen.

Anbei eine auf meine Tipps abgewandelte Liste

• Er hat die Liste deswegen nicht so mit magischen Attacken vollgestopft weil ich nicht so viele Körperlose spiele :)

Wenn ich mir das so anschaue, dann glaube ich dass das nicht leicht wird... ^^

• Ich muss sagen das du etwas übertreibst was körperlose angeht, klar in der Theorie hören sie sich fürchterlich hart an aber wenn man nicht gerade ohne jedes Magiezeug aud dem Haus geht wird man damit so nebenbei fertig... :)

Der grundsätzliche Vorteil der Vampire scheint zu sein, dass viele ihrer Einheiten körperlos sind und damit ausschliesslich durch magische Waffen verletzt werden können.

Auf einer von mir angefertigten Liste von Vorteilen der Vampirfürsten wäre die Option auf körperloses nicht gerade in Führung.
    Klar, so ein 10-er Trupp Sensenreiter hat mal die wichtigen Einheiten meines Gegners im Vorbeireiten erledigt und der Rest wurde von Skeletten mit Konrad drin aufgewischt (Gegner war auf alles vorbereitet aber nicht 10 Sensenreiter^^), aber im Normalfall wird man es eher mit... äh.. normal"sterblichen"?... Truppen zu tun bekommen. Und abgesehen von Geistern, Gespenstern und Sensenreitern haben wir keine weiteren Körperlosen, auch wenn ich mir einen Infanterieblock körperlose doch recht lustig vorstelle. :P

Also jetzt mal ernsthaft: Versteif dich bloß nicht auf körperloses, der größte Vorteil von Vampiren ist in Wahrheit die Stärke ihrer Charaktermodelle. Beseitige die Vampire und der restliche wankende Unrat macht keine Probleme mehr. Hat bei Skaven doch sicher genug fiese Sachen die nem Fürsten mit einem lauten Knall verschwinden lassen. ^^
    Soweit ich in Erinnerung habe verleiht die Grimmklinge nur Stärke 10, w6 Lebenspunktverluste und Rettungswurfwiederholung aber kein ASF oder so? Der Nachteil an dem Ding ist halt das der Kriegsherr gerade mal 5+ Rüstung hat und das wars, den haut sogar ein nackter Vampir aus den Latschen, von einem ausgerüsteten will ich gar nicht erst anfangen, Todesmagie wird ihm auch schnell gefährlich etc... Aber einen Versuch ist es allemal wert. :)

Ich geb Antraker recht was deinen AST angeht, in der Tat eine seltsame Wahl.
    Die Höllengrubenbrut und das Todesrad sind echt lästig wenn sie in einer Einheit ohne vampirischer Führung landen, so ne Brut hat mir mal im Alleingang nen ganzen Skelettbus von 50 Typen aus dem Spiel genommen und zum Ende hin fast kaputt gehabt. :arghs:
    Die Rattenoger sind auch gut angelegt, wüsste gerade nicht was ich außer nem Fürsten in Verfluchten oder nem eigenen Trupp Gruftschrecken dagegen stellen würde. :)
    Kanone ist klar, das einzige was mich wundert ist das du nur eine stellst, dachte niemand geht ohne das Maximum aus dem Haus. ^^

• Super danke für die Tipps ;)

Ja so körperliches zeugs is natürlich nie so wirklich fein, das is klar, aba mit den dingen hatte ich eig. nie so die großen probleme muss ich sagen. Grundsätzlich ging es mir ja darum, einfach mal zu testen, ob man so ca auch spielen kann.
    Den Ding schredder hab ich wie gesagt noch nie ausgetestet, darum issa mal drinnen^^ Und die Sturmratten san eig. nur drinnen, wal ich die Punkte im Kern brauchte und leider nicht so viele modelle noch habe, dass ich statt denen 2 Klanratteneinheiten aufstellen kann.

Der GrimmklingenKH is natürlich auch nur ein versuch, natürlich isses mir bewusst, dass der ein reiner glücksfaktor ist und ich eig. nicht wirklich damit rechne, dass es auch funktioniert, aba wir werden sehn :tongue:

Ich hab mich jetzt auch für Rattenoger entschieden, weil ich einfach die idee lustig finde, dass da so a fette einheit rattenoger mit KH auf oger da mal so reinbrettert (wahrscheinlich in ne Umlenker einheit und bekomm dann was böses in die flanke xD )

Mit dem Ast bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aba ich weiß eig. net wirklich wo ich noch punkte freibekommen würde, um dem was besseres zu geben (natürlich stelle ich den in den Generalsblock)

Vlt die Gossenläufer raus, die sich gegen Vampire wahrscheinlich nicht rentieren werden) und dafür Kriegsbanner rein und vlt noch so irgendeinen krimskrams?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Armee sowieso wie immer bei skaven mit den seltenen einheiten gewinnt oder fällt und mal schaun ob die rattenoger was bringen^^

• Verrat! Der Feind hat den Fernklicker angezapft und hört mit! X(

So, die vermeitlich Verantwortlichen wurden zur Rechenschaft gezogen, doch das sind wahrlich nicht alle maßnahmen
    Aufgrund den Umständen, dass Informationen an den Feind durchgesickert sind wird es jetzt in Erwägung gezogen, verdeckt eine neue Armee im Verborgenen aufzubauen! :]

Dein Ende ist gekommen, Untot-Ding!