Hallo,
ich habe leider keinen "Neulings-Thread" oder Ähnliches gefunden, daher poste ich einfach mal hier.
Ich bin drauf und dran mit Warhammer anzufangen. Habe früher (mit 14 oder 15) schonmal Hochelfen gespielt (ungefähr 1500 Punkte), allerdings nicht wirklich viel und auch nicht sehr erfolgreich. Das heißt, ich habe nur mit einem Freund gespielt und wir konnten die Regeln gerade eben so.
Jetzt bin ich 19 und habe wieder tierisch Lust mit Warhammer anzufangen.
Da ich meine Hochelfen nicht mehr habe, muss eine neue Armee her. Vorab aber erstmal ein paar Fragen:
Als ich mich das letzte mal mit Warhammer beschäftigt habe, wurde gerade die 8. Edition angekündigt, welche in Foren fast nur negativ bewertet wurde. Die damaligen Kritikpunkte waren ungefähr folgende: Vereinfachung der Bewegungsphase, größere Regimenter (mehr Geld ausgeben) und Zusammensetzung der Armee aus Prozentanteilen.
Wie spielt sich die 8. Edition nun also?
Lohnt es sich, jetzt einzusteigen oder kann man bald wieder mit einer neuen Edition rechnen und sollte demnach erstmal abwarten?
Nehmen wir einfach mal an, ich würde jetzt anfangen und kommen somit zur Wahl des Volkes.
Von der Spielweise, dem Aussehen, der Geschichte usw. interessieren mich sehr viele Völker... ich würde Imperium, Bretonen, alle Elfen, Echsenmenschen, Vampire und Skaven spielen.
Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte:
1. Stärke
2. Kosten
Da ich Warhammer spielen und nicht sammeln möchte, interessiert mich Fluff relativ wenig. Und wenn ich spiele, ist der Ehrgeiz zu gewinnen sehr groß. Demnach sollte das Volk, das ich mir aussuche, nicht das schwächste sein. Hier wäre meine Frage, ob es eine art Tier Liste gibt. Also die stärksten und schwächsten Völker. Eventuell gemessen an deren Einsätze/Erfolge auf Turnieren?
Der zweite Punkt sind die Kosten. Wie schon gesagt, ich bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule und habe auch noch andere Interessen. Mein Ziel ist es, eine spielbare 1000 Punkte Armee aufzubauen und soviel wie möglich zu spielen, um Praxiserfahrung zusammeln und zugucken, wie mir das Spiel, die Amree usw. gefällt.. Daher ist der Preis für den Anfang relativ wichtig.
Diese beiden Kriterien sind nicht ausschlag-, sondern eher maßgebend.
Hier vielleicht zwei Beispiele meiner Logik. Meine Favoriten sind Skaven und Vampire.
Skaven: Gefallen mir vom Stil, Armee Aufbauguide gefällt mir sehr gut, scheinen ziemlich Preiswert, Frage also, wie stark sind Skaven?
Vampire: Gefallen mir vom Stil sehr gut, scheinen sehr stark zu sein, Frage: Preis?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß,
Solomon