Hätte auch noch eine Idee, man könnte die ganze Sache nen bisschen dokumentieren(also ein paar Bilder, vllt ab und zu mal ein Bericht ect) so hat man noch nen Zacken mehr Motivation und die Gemeinde im Forum was zu staunen (außerdem kann man so mal über ne Liste oder Regeln "unbefangen" reden oder einfach weitere Meinungen einholen) Einen weiteren Vorteil sehe ich da auch in der Kommunikation/Erreichbarkeit denn nicht jeder möchte bei Facebook aktiv sein, jedoch gerne mitspielen und somit hat er/sie dann die Möglichkeit übers Forum.
Stammtisch in Berlin
-
-
Gruppe ist gegründet. Das Problem ist noch das man wohl nur Freunde zu Gruppen einladen kann....mal gucken ob ich das umgehen kann.
UNd da hab ich es schon gefunden (google ist dein Freund!). Ich brauche nicht eure FB Namen sondern eure E-Mail Adresse! So sollte es gehen! -
Wie heißt die Gruppe denn? Kann man da auch so beitreten oder muss man eingeladen werden?
-
Hallo Freunde,
bin grad am Regeln durchstöbern & zusammenschreiben. Mir ist sind dabei einige Punkte aufgefallen.
1.: Spielgröße, welche Schlachtgröße wird im Durchschnitt angestrebt? Kleinere Scharmützel, Massenschlachten? (Meine Gedanken: Hierzu fände ich persönlich es passend nicht gleich 2.000pkt ins Feld zu führen sondern sich seine große Armee aufzubauen/verdienen(hat bei mir auch maltechnische/finanzielle Gründe)
2.: Spielfokus, worauf wollen wir uns konzentrieren? Helden, Einheiten, Völker/Imperien? (Miene Gedanken: Mir macht es Spaß einen Helden nach meinem Geschmack zu formen und an diesem rumzutüfteln, die Warhammer Welt bietet da fast unerschöpfliche Möglichkeiten abgefahrene Ideen umzusetzen. Ein Charaktersystem würde mir also damit einhergehend einfallen, ähnlich der Kriegerbanden Regeln von GW http://www.games-workshop.com/…gerbanden_%28Farbe%29.pdf )
3.: Rundendauer, wie lange soll ein Kampangen Zug dauern? Soll es überhaupt eine Rundenform geben oder was habt ihr für Alternativen beizusteuern? (Meine gedanken: Ist eine echt schwierige Sache ein Intervall zu finden wleches möglichst vielen Leuten erlaubt an der Kampange teilzunehmen und auf besondere Bedürfnisse eingeht.)
4.: Balanceing, es soll alles fair zugehen und der Spielspaß im Vordergrund stehen. ( Meine Gedanken: Ich spreche da hoffentlich nicht nur für mich allein wenn ich sage dass man nicht auf jeder Regel rumreiten muss und sich möglicherweise durch Ereignisse o.Ä. unerwartete Situationen ergeben. Ausmaximierte Armeekonzepte finde ich persönlich in diesem Zusammenhang auch eher unangebracht. Sicherlich: Gewinnen macht Spaß aber wenn mein Gegenspieler nach dem Match aussieht als ob er einen Sack Zitronen verschluckt hat ist keinem geholfen. Solange der Fluff passt und alle einverstanden sind ist mir jedoch alles recht.
Ich habe meine Gedankengänge mal zu den einzelnen Punkten dazugesetzt. Bin jedoch offen für alles UND wenn euch etwas nicht zusagt dann habt ihr immer die Gelegenheit das auszusprechen damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. (Außerdem fühle ich mich eher unwohl alles vorzubeten, nicht dass es mir keinen Spaß macht aber versetze ich mich dann in die andere Position kommt es mir meist sehr absolut vor )
Das sind im Groben die Punkte welche mir am Herzen liegen. Deshalb wäre es nicht schlecht wenn ihr euch die Vorlage Unten kopiert und munter drauf losschreibt was euch dazu einfällt oder auf der Seele brennt.
###########
1. Spielgröße, welche Schlachtgröße wird im Durchschnitt angestrebt? Kleinere Scharmützel, Massenschlachten?
2. Spielfokus, worauf wollen wir uns konzentrieren? Helden, Einheiten, Völker/Imperien?
3. Rundendauer, wie lange soll ein Kampangen Zug dauern?
4. Balanceing
###########
mfG Würfel Bottich
-
Hat jemand der Interessierten eines der GW- Kampagnenregelhefte? Ich denke es wäre sinnvoll auf sowas zurückzugreifen. Ansonsten hatte ich mal ne frühere Version der Blut, Gold und Ehre Kampagnenregeln (einfach mal googlen). Das sind ziemlich ausführliche Kampagnenregeln. Wenn Interesse besteht würde ich versuchen die wiederzufinden (als PDF), bzw. den Verfasser zu kontaktieren..
Ich fände es gut, wenn man mal die Interessierten herausfiltert und wenn sie dann einigermaßen verbindlich zusagen, macht man ein Treffen. Im Vorfeld kann man natürlich das eine oder andere schon andiskutieren und rumschicken..
Für mich wäre es wünschenswert, wenn wir die Regeln flexibel handhaben und zB erlauben, dass man sich auch mal entspannt zu einem 2on2 trifft, das dann evtl. noch Auswirkungen auf die Kampagne hat? -
Balancing: Es gibt folgende Beschränkungssystem, die gewisse Verbreitung und auch ne sinnvolle Komposition haben:
1250 Kleiner Horus
2000 Großer Horus
2000 Adlum
2500 Combat 8.0.
2500 ETC
(2500 Swedish Comp) -
Habe etwas nachgeforscht und präsentiere euch hier mal ein paar Treffer bezüglich des Regelfundus
http://de.scribd.com/doc/78414…ollwerke-Au%C3%9Fenposten (Blut,Gold & Ehre)
http://www.games-workshop.com/…gerbanden_%28Farbe%29.pdf (Kriegerbanden)
http://www.centretown.ca/files…yEmpiresCampaignRules.pdf (Mighty Empire)
werde die Linksammlung weiter ergänzen
-
Ich bin für das vorab treffen.
-
Spielgröße: 250 (HQ und sein Trupp) zu 2500
Spielfucus: Ich bin mir nicht sicher doch entweder verschiedene Kulte (Dynastien der Necrons) oder Helden
Rundendauer: Ganz normal.
Balancing: Kann ich nix zu sagen.Noch halb zum Balancing ich LIEBE den Geistermantel von Obyron! ich würde doch lieber in einer Kampange einen Lord spielen der doch auch eine Möglichkeit hat zu so einer Fähigkeit. Doch der Geistermantel ist eine Sonderanfertigung und der Schleier der Finsternis ist den Kryptomaten vorbehalten. Ich weiß leider nicht so richtig was zu stark ist und was halt nicht. Ich würde sagen "mein" Lord hat einen solchen Mantel und man darf dann angreifen. man darf sich jedoch nicht aus einem Nahkampf telepotieren. *nur eien Idee*
-
ShakerGER Ich möchte hier kein Spielverderber sein aber ich glaube es geht bei der Kampange vordergründig um Warhammer Fantasy
Nebenbei bemerkt macht ein Vorabtreffen, wenn die groben Eckpunkte geklärt sind auch in meinen Augen Sinn. Deshalb wäre ich auch dafür.
Update:
Habe mal durchgezählt wie viele Kartenfelder ich hier noch rumzufliegen habe, komme immerhin noch auf 97 Stk.. Ca. 7(+?) Felder pro Spieler, also haben wir knapp 13 Plätze frei. (falls wir mehr weden sollten hätte ich kein Problem damit zu erweitern, musste ich bis auch schon ein mal und bereuhe es noch immer nicht)
-
Oh man hier ist ja ganz schön was los gerade....super!!!! Erste EInladungen an die Zwei die mir ihre Email geschickt haben sind raus. Ich wollte die Gruppe erstmal nicht öffentlich posten aber jedes MItglied kann Freunde einladen. So sollte das doch gehen oder? Auf Kampange hab ich total Bock muss mich aber erstmal durch die ganzen Links arbeiten bis ich mir ne Meinung machen kann. @ WürfelBottich: Ich liebe deinen Enthusiasmus!
-
Habe mich schon etwas durch die "Blut, Gold und Ehre Kampagnenregeln" gefräßt.....warum habe ich die nicht schon Jahre füher entdeckt!? (fettes Dankeschön für die Idee/Link)
Das dort dargebotene Regelwerk ist unglaublich umfangreich und deckt sehr sehr viele Punkte/Möglichkeiten ab. Nach "kurzem" lesen wird einem jedoch klar: Es ist zuviel! In einer erfahrenen Spielerrunde, die sich schon ewig kennt kann das bestimmt fantastisch sein ABER für den Anfang deutlich überfordernd. Darum habe ich mich schon ans Werk gemacht die Regeln etwas zu entschlacken und es insgesamt "einfacher" zu gestalten.
Zwischenstand 03.10.2013
Zur Disposition stehen:
-KartenSystem(Hex-Felder, Bauoptionen ect.-->? Alternativen)
-CharakterSystem (Ruhm/Ehre-->? Alternative)
-Missionen( Schlacht+Mission-->? Alternative)
-Siegesbedingungen( 3 Siegesmöglichkeiten-->? mehr/weniger?)
-Punkteumfang( allgemeine Spielgröße-->? Punkterahmen?)
-RessourcenSystem(Gold,Punkte,Güter,Lehm,Holz,Eisen...weiß der Kukuck was? Alternative?)Die Regeln im Anhang sind ungeordnet und teilweise fehlerhaft. Ist ein kurzer Einblick in den derzeitigen Arbeitsstand und wird gelegentlich aktualisiert (damit ihr nicht denk hier passiert nix )
-
1. Spielgröße, welche Schlachtgröße wird im Durchschnitt angestrebt? Kleinere Scharmützel, Massenschlachten?
Ich würde ein Anwachsen der Armeen gut finden. Das mit dem Fortschritt der Kampange zusammen hängt. Begonnen wird mit sagen wir 500 P und dann gibt es nach jedem Zug pro Hexfeld das man besitzt z.B. 20 Punkte dazu und ein par Hexfelder geben mehr weil sie besonders sind. z.B mehr Punkte aber sie könnten auch einen seltene EInheiten Slot frei schalten wenn man sie mindestens zwei Züge besessen hat.2. Spielfokus, worauf wollen wir uns konzentrieren? Helden, Einheiten, Völker/Imperien?
Helden und Imperien. Würde es cool finden wenn der Feldherr auch der Herr meines Imperiums ist und das Ziel sollte sein Herscher der ganzen Karte (oder eines großteils der Karte nach einer bestimmten Zuganzahl) zu sein. Auch der Feldherr sollte sich entwikeln. Ich glaube dieses Blut und Gold und Ehre ding klingt ganz gut...obwohl ich noch nicht so viel gelesen habe.3. Rundendauer, wie lange soll ein Kampangen Zug dauern?
Pro Zug sollten ein bis zwei Aktionen möglich sein und das ganze sollte einen Monat dauern. Sonst ist es zumindest für mich schwer es zu schaffen4. Balanceing
Was ist da genau gemeint? Was verboten wird (einheiten, zauber, Besondere Charakter modelle)? Auf jeden Fall würde ich die besonderen Charaktermodelle raus halten wollen. Wir wollen doch unsere Geschichte erzählen oder?Hab noch was gefunden...müsste man sich mal durchlesen klingt aber auch gut:
http://www.centretown.ca/files…yEmpiresCampaignRules.pdf
Sind auch nicht die Original Regeln soweit ich das überblicken kann sonst hätte ich es nicht gepostet!
-
@ BarthXabbu Balanceing: Sehe das ählich wie du, keine besonderen Charaktermodelle(die werden wir selber schon genug produzieren ). Habe aber im Forum schon häufiger gelesen jene oder welche Armee sei nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig. Um also Ungerechtigkeiten vorzubeugen dachte ich an "kleine oder größere" Modifikationen (zB Zugriff auf andere Standart-Magielehren, Anpassung von Punktekosten oder wenn es garnicht anders geht ein Beschränkungssystem wie Combat,Horus) Wenn sich das jedoch als unnötig herausstellen sollte und alle zufrieden sind wie die Dinge jetzt stehen, bin ich wohl der Letzte welcher dem wiederspricht
-
@ WürfelBottich: Hast du ein Kampagnensystem von GW (du sprachst von Hexfeldern?)?
Zu 1.: Aufbauen finde ich gut, zB. 750, 1250, 1750, 2250 (+/- Boni durch Gebiete)
2.: Generell sind mir Einheiten wichtiger als Helden, das kann aber auch an den "Ausrüstungsoptionen" für Dämonen liegen bzw. das ein Herold/Held zumeist in einer Einheit des gleichen Gottes anzufinden ist.
3.: 2 Spiele/Monat
4.: kein Banner des Weltendrachen (HochElfen)/ keine besonderen Charaktere/ als Basis gerne eines der Beschränkungssysteme, muss aber nicht 1:1 seinWenn wir eine Kampagne spielen hätte ich gerne irgend eine Art Karte..
-
Hier nochmal das Workaround zum beitritt in die FB Gruppe (würde das ganze gerne oben sticky machen - aber ich glaube das geht nicht oder liebe Mods?):
Ihr schickt mir hier eine PM mit eurer EMAIL - Adresse. Ihr bekommt dann in den nächsten Tagen von der Gruppe "Der Berliner Warhammer Stammtisch" und/oder meinem Namen eine Email (nicht auf Facebook! Checkt ruhig auch mal den Spam-Ordner). Da stimmt ihr dem Beitritt zu und die Sache ist Gerizt. Ab da könnt ihr FB Freunde von euch selber Einladen. Dazu müsst ihr kein Admin der Gruppe sein. Wer Bock hat sich mit Mitgliedern der Gruppe zu verabreden aber keinen FB Account hat/will kann mir auch gerne ne PM schreiben und ich poste das in eurem Namen!
Alle die mir bis jetzt (Samstag 5 Oktober 2013 9 Uhr 46) ihre Email Adresse geschickt haben, sollten eine Einladung erhalten haben. Verschickt wurden sie jedenfalls. Guckt doch bitte nochmal in eurem Email Account/Spam Ordner nach. -
Hallöchen liebe Leute!
Das Regelgerüst nimmt langsam Gestalt an und ich kann euch auch schon die weitreichenden Vortschritte präsentieren (Wie gewohnt im Anhang)
Da sich langsam zeittechnische Entspannung bei mir anbahnt wollte ich mal offen in die Runde Fragen wie es mit einem ersten Treffen ausschaut?
+Falls wir uns treffen sollten wo würden wir das tun? (Neutraler Boden? ein GW oder ein Caffé eurer Wahl?)r1d3: Ja ich besitze die plaste Hex-Felder von GW (Mighty Empire) ABER das Kampangen-System wird ein anderes als das von GW (siehe Regeln im Anhang). Bin im Übrigen sehr überzeugt von diesen kleine Feldern.... sehr variabel, robust und leicht zu handhaben. Kann sie problemlos auf und abbauen sowie gut tranzportieren. (würde Felder+Regeldrucke ect zum Treffen mitbringen). Abseits davon lese ich natürlich fleißig mit und nehme eure Vorschläge/Wünsche/Meinungen zur Kampange(Punktegröße ect.) auf. Wird dann alles mit mit einbezogen
Wenn noch ein paar meinungen zusammen kommen dann könnte ich diese zusammenfassen(sofern möglich) und sie dann zur Abstimmung frei geben-->Umfrage. Wie hört sich das an?
-
Hallo,
habe mir den Regelsatz jetzt auch mal durchgelesen und festgestellt, dass es ja doch noch ziemlich in einer älteren Edition hängt. soll dem ganzen aber kein Abbruch tun - wir müssen dann nur in einigen Fällen eine entsprechende Umschreibung finden, die der jeweiligen intention gerecht wird.Gemeinsames Treffen - Yes, please!
am Wochenende ist bei mir aber echt schlecht, vor allem wenns länger dauert (es sei denn es ist sonntag abend ab 19 Uhr ;)).Gruß Julius
-
Julius: Bin da völlig deiner Meinung, was die Aktualität der Grundlagen angeht. Anpassen, umschreiben und ein paar knackige neue Regeln sind sicher nicht verkehrt. Der Termin zum Treffen wird sicher wieder sone Gradwanderung um möglichst alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen aber ich habe da Vertrauen dass wir das schaffen =)
Gruß WürfelBottich
-
Um die Regeln zu diskutieren, habe ich einen extra Thread aufgemacht --> Klick
@ 1. Treffen:
Was soll beim 1. Treffen geklärt werden? (insbesondere was man nicht im Forum machen kann)
Man soll sich natürlich mal persönlich treffen aber es ist evtl besser, wenn man so ein paar Tagesordnungspunkte hat.
mir persönlich ist es lieber, das treffen unter der Woche zu machen, doch die Mehrheit kann wohl besser am Wochenende. Vielleicht eine Abstimmung dazu?Gruß Julius