Flankenangriff

  • Was kann ich den bei den Abteilungen beachten das sie möglichst in die Flanke eine Unterstützungsattacke machen ohne das ich in Gefahr laufe das einfach die Abteilung angegriffen wird. Also Wenn der Gegner zum Beispiel mit Bretonen spielt, hat er ja immernoch die Möglichkeit einfach die Abteilung anzugreifen. Das könnte man dadurch ausgleichen das man einfach die Abteilung einfach rechts oder links nach hinten versetzt aufstellt. Also das die linke vordere Base der Abteilung an der rechten hinteren Base des Hauptregiments steht (so 1-2 zoll diagonal abstand) Gut dann habe ich die Angriffsdistand auf die Abteilung reduziert. Aber ich habe gemerkt das ich dann oft immernoch in der Front des Gegners stehe der das Hauptregiment angreift. Also das auch die Abteilung noch in der Front ist. Kann das sein? Vorallem wenn das Hauptregiment aus 40 Schwertis besteht und insgesamt 8 Glieder hat. Wisst ihr was ich meine? WIe macht ihr das?


    Also ich habe das mal ausgemessen jetzt. Wenn ich von nem Gegner angegriffen werde darf der Hauptregiment vieleicht 2-3 Zoll weiter nach hinten versetzt sein MAXIMAl das ich mit der Mehrheit an Modellen in der Flanke stehe. Ansonsten stehe ich ihm dennoch in der Front. Aber dann kann der Gegner auch gleich die Abteilung angreifen um die zu erledigen. Würde mich echt mal interessieren wie ihr das macht? Früher war es doch so das man einfach den Gegner in die Flanke angreifen wenn man sie nur berührt. Aber jetzt gilt ja der Standort vom Charge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Muss man mit der Abteilung in der FLANKE stehen für einen Gegenangriff in die Flanke? War zumindest im alten AB NICHT so. Hat sich das geändert?? Wär blöd für die Imps...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Also mir wurde s ungefähr so erklärt


    [Bild 1]


    Rot: Hauptregiment (5 breit 10 tief)
    Grün: Abteilung (6 breit 4 tief)


    lila: Gegnerisches Regiment

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Also das müsste dich falsch sein also wie es auf dem Bild steht. Die Abteilung steht doch fast komplett in der Front. des Gegners. Er wird doch so garkeinen Flankenangriff ansagen dürfen. Früher war das so das man einfach die Flanke des Gegners berühren musste. Aber nach dem neuen Armeebuch ist das deffinitiv nichtmehr so. Da kann man nur einen Gegenangriff ansagen.


    Ich habe es jetzt nochmal abgemessen und aufgestellt. Also man kann wenn man die Abteilung sagen wir 5 breit aufstellt die Abteilung ca. 5 Zoll nach hinten versetzt haben wenn der Gegner bei 4 Zoll kann nix passieren da klappt es immer. Kommt halt drauf an wo der Gegner genau in das Regiment reinreitet.

  • Nein, leider müssen die Abteilungen jetzt immer in der Flanke stehen. Im Buch steht es gelten die normalen Angriffsbedingungen...


    so sollte es aber klappen: (aus wenns nicht ganz nach Maßstab ist!)

    Bilder

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • 2ter versuch:


    #1 sollte Flanke haben


    #2 unentschieden => roll-off ?


    #3 ist nicht in der Flanke






    es geht ja bei der Feststellung ob etwas in der Flanke ist, oder nicht, ausschließlich um die erste Reihe, des angreifenden Regiments.





    dementsprechend sollte man vmtl die abteilungen eher horizontal aufstellen als in meiner grafik... :mauer:

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • So.


    Hier maßstabsgetreu nachgezeichnet.



    der grüne strich sind den 3''



    aka: ich würde sagen wenn man seine abteilung parallel zum Hauptregiment aufstellt, und die 3'' maximal ausnutzt kann man eine 6 breite abteilung, auf höhe des 5,5ten gliedes (zwischen 5 und 6) aufstellen, um noch ziehmlich sicher die flanke zu bekommen.


    (bei gleicher kante von Hauptregiment und Angreifendem Gegner.)





    wenn man allerdings seine Abteilunge leicht schräg stellt, sollte man die abteilung auf weiter nach hinten verschieben können.


    ich probier noch n bissal rum :)




    EDIT: die "Grüne" abteilung is um 20° gedreht.


    dadurch kann die "linke" seite der abteilung im schnitt 1 glied weiter hinter gelegt werden.


    allerdings dreht sich dadurch das "rechte" eck weiter zum gegner vor. sofern der Gegner allerdings von links erwartet werden kann, kann so eine ein wenig größere distanz zwischen Gegner und abteilung erwartet werden.

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • Ok stimmt das funktioniert so. Der Gegner kann natürlich so angreifen das er mit fast einer base überlappt auf die Seite wo die Abteilung steht damit er die doch noch in die Front bekommt. Er muss ja nur soviele Gegner in Basekontakt wie möglich bringen.

  • Also:


    Variante A:


    Der Gegner (G) steht Eck an Eck mit dem Hauptregiment (HR).


    Bei tolerantem Gegner auf der Höhe vom 6ten Glied reicht um Flanke zu bekommen
    Bei pingeligem Gegner auf der Höhe 5,5ten Gliedes (zwischen #5 und #6 um Flanke zu bekommen)



    Variante B:


    G steht um 1 nach "rechts" verschoben zum HR da.


    Bei t. G. a. d. H. 5,5ten G. r. u. F. z. b.
    Bei p. G. a. d. 5ten G.(bla ba bla) (=> siehe Grafik, Lila Abteilung)





    Ich glaube so sollte alles stimmen, und halbwegs klar erläutert sein :D

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Das führt doch die ganze Abteilungsregel ad absurdum. Das mag RAW sein, bestimmt aber nicht RAI. Ich fürchte hier hat mal wieder jemand (jemand mit C? :D ) nicht ganz zu Ende gedacht...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • @Linus


    das Problem bei deiner Abteilung ist, das du sie nur mit einem Glied gezeichnet hat. Wenn du, nehmen wir mal an 4x6 hättest, wären alle hinter deinen ersten Glied in der Mehrheit ausserhalb der Flanke.... Die einzige Lösung wäre dann, die Abteilung noch weiter vorzuschieben.


    Beim Anwinkeln is das Problem, das du dich so nicht vorwärst bewegen kannst...


    Wenn ichs jetzt so recht überlege, kann ich Lord Bock nur zustimmen, dass da jemand mit C nicht zu Ende gedacht hat...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • sowie ich die regeln verstehe geht es bei der Flanke nur um den ersten rang.


    siehe Grafik auf Seite 21. im RW.


    Wenn man die beiden Goblin-einheiten vergleicht, wird das relativ deutlich.


    bei dem linken gobbo-regiment sind 9 komplett auf flanke, 3 auf mitte, 3 auf rücken. die einheit wird als roll-off-fall bezeichnet, da 2,5 aus der ersten reihe flanke und 2,5 auf rücken stehen.


    das rechte gobbo-regiment: 6 sind komplett auf front, 6 komplett auf flanke, 3 sind schwer zu entscheiden.
    die einheit wird als eindeutig flanke bezeichnet, da in der ersten reihe deutlich mehr auf flanke, als auf front stehen.



    zur wiederholung: s.21 Regelwerk.#



    das is der grund warum ich immer nur die erste reihe gezeichnet habe.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: