Einsatzkommando 200 Punkte XV8-Team

  • Ja, ist aus dem U-Slot. Mea culpa.
    Alternativ wären bis zu 6 Terminatoren oder ähnliches.


    Aber es gibt genug anderen Schweinkram der dir vorgeschmissen werden kann.
    10 Kroot 10 Hunde 2 Krootox sind auch 200 Punkte.
    Oder eine DE Bestienrotte, 12" Angriff ist schon nicht nett.
    Ein Inquisitionsgefolge der GK ist bestimmt auch nicht lustig,
    Oder zwei mal drei Folterer in Vipern.
    (3 Folterer, Viper mit schattenkanone sind auch nur 95P)


    Klar, das Rakmag tut da einen guten Dienst, aber wenn der DE mit seinen 24 Schuss Gift einmal schiessen darfst schnell Essig.


    Insgesammt bist du eigentlich immer ganz gut aufgestellt mit den xv8. Aber halt in der unterzahl.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Habe heute wieder ein Spiel mit meinem XV8-Team und habe diese Konfig gespielt:



    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 200 Punkte


    Einmal gegen die gleiche Tyranidenliste wie gestern (1 Symbiarch mit 5 Symbionten und eine Schwarmwache):
    glücklicherweise hat die Schwarmwache nicht genug Durchschlag sonst wäre die verdammt gefährlich, habe an der Stelle alle Rü-Würfe geschafft. die 5 Symbionten und der Symbiarch infiltrieren ja, sind also dementsprechend nah dran und hatten mich von anfang an umzingelt, dafür aber dünn gesät sozusagen.
    Gestern hatte ich glück mit den GeländeWürfeleien des Symbiarchen, heute im prinzip wieder, nur dass meine Schussphasen heute besser liefen und ich so recht bald (dem relativ offenen Gelände sei dank) die 5 kleinen ausgeschaltet hatte und das Testen auf den Moralwert begann. Der Symbiarch schaffte es nicht mehr bis in den ersten Nahkampf, den er auch gleich gewann aber dann wars zu ende....


    danach forderte ein vertreter der jüngeren generation (ich schätze ihn auf 12) mich heraus, gegen seine Necrons anzutreten. Er stellte 5 Extinktoren, 5 Krieger, und drei Skarabäenbases auf und überraschte mich ein wenig mit der Angriffsreichweite von 12 Zoll der Käfer. Letzten Endes hatte ich glück, dass kaum einer meiner Abschüsse wieder aufstand und so war der Kampf gerade dabei zu kippen, als er für seine Moral testete und eine 11 hinlegte - Sieg für das Höhere Wohl.....


    die überlegung statt des besseren treffens (verb. Zielerfassung) lieber alle Waffen abschiessen zu können, ist rechnerisch besser und ich habe das gefühl, dass es auch den erhofften Effekt hat, kann aber noch nicht genaueres sagen, da zwei spiele so nicht aussagekräftig sind. Fakt ist, dass ich mich noch mehr an die Spielweise der Kampfanzüge regeltechnisch gewöhnen muss.



    Insgesamt erregt das Spielen von Einsatzkommandos aber aufsehen im Laden. Viele wundern sich zunächst, dass so wenig modelle auf dem Tisch stehen ("spielst du nur den Symbiarchen?" "Nein, die 5 Symbionten und die Schwarmwache befinden sich hier, hier und hier in Deckung." :alien: ) und interessieren sich dann aber doch dafür, andere fangen plötzlich an Listen zu ersinnen, wie ein Landspeeder schwadron der Black templar oder einen Grey Knight Cybot mit synchro MaschKa usw.
    übrigens kam auch ein Inquisitionsgefolge zur Sprache aber da die wohl am Inqiusitor dranhängen - wer hätte es gedacht - und der aber eine HQ Auswahl ist...... geht nicht


    möglich wäre auch Donnerwolf-Kavallerie. stelle ich mir auch hart vor, da die ja auch als Bestien weiter angreifen können als Infantrie....

  • Auf ein Neues.....


    Heute habe ich mal wieder feststellen dürfen, dass ich aus Niederlagen mehr bzw überhaupt lerne im Gegensatz zu einem geradlinigem Sieg.


    Nächstes Gedankliches Ziel ist nachwievor die maximale Effizienz meines XV8-Einsatzteams allerdings jetzt unter dem Gesichtspunkt, dass das Szenario mich optional auch bis zu drei allgemeine Sonderregeln auf meine Modelle verteilen lässt. Es darf keine doppelt sein und jedes Modell darf nur eine bekommen.


    erste Idee ist folgende:


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre<--- Ewiger Krieger
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis<--- Panzerjäger
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Fusionsblaster
    - Feuerleitsystem
    + Krisis<--- Verletzungen ignorieren
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 200 Punkte


    andere Vorschläge?

  • Sieht gut aus.
    Ein einzelnes furchtloses Modell ist ja leider recht sinnfrei.
    Evtl lässt sich mit Deckung nutzen oder durch Deckung bewegen(heißt das so?) was lustiges bauen.


    Edit: ich denk mit Deckung nutzen bist du bei der kurzen Reichweite von PuKa und FuBla besser bedient als mit Panzerjäger. Eine S6 PuKa ist zwar nett, aber der Melter und das rakmag sollten bei 200 Punkten eigentlich reichen.

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    Einmal editiert, zuletzt von LaborRatte ()

  • da ich mein Kampfanzugteam inzwischen recht oft zum Sieg geführt habe, gibt es schon den ersten im Laden, der nicht mehr gegen mich spielen möchte (der war aber auch immer etwas unkreativ - aber wir verstehen uns trotzdem super und er gönnt es mir ja auch, da er selbst ein paar tau hat...)
    außerdem fangen andere Spieler an, sich Antilisten auszudenken und diese gegen mein kampfanzug-Team zu führen - bisher kann ich sagen, dass nur eine dieser Listen zum Erfolg geführt hat (30 Orkboys inkl einem Boss)
    langer rede kurzer Sinn ist, dass ein Spieler vermutlich in etwa das hier gegen mich führen möchte:


    Angriffstrupp
    10 Grey Knights
    - 9 x Nemesis-Psischwert
    - 9 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 200 Punkte
    vielleicht nimmt er auch noch ein Modell raus und kauft irgendwelchen Schnickschnack, jedenfalls brauche ich Dosenöffner und kam dabei auf folgende Idee:


    3x


    Krisis
    - 2 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung


    ich denke, dass es auch zu seiner überraschung beiträgt, da ich bisher nur eine Liste hatte und die immer wieder gespielt habe.


    Kritik bitte :D


    Gruß Julius

  • Naja es sind und bleiben 24" die gleiche distanz wie bolter... da er auch noch rhino reinnehmen könnte


    Finde sie nur schon rein schussverhältnissmässis schwach wenn du nicht mit glück ausserhalb der 24" bleibst.... von schnellfeuergebrauch mal ganz sbgesehn

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Nein.
    Grade wenn sie mit Antilisten anfangen musst du die Eier beweisen und bei deiner Liste bleiben.
    Es gibt in meinen Augen wenig was so schwach ist wie eine antiliste mit einer antiliste zu kontern.
    Und wenn diese konzerniere dann jede runde drei Schuss Plasma hat und sonst garnichts.....


    Und wenn du etwas ändern willst, dann achte darauf was die große Schwäche der GK's ist.
    Mit 10 sturmboltern entfachen die auf 24" eine todeszohne in die du einfach nicht rein willst.
    Da misst du mit großer Reichweite arbeiten, oder (wenn dein Gegenüber breitgefächert aufstellt) mit deiner Mobilität immer die Modelle rausschießen die in Range kommen könnten.


    Also entweder jedem ein RakMag geben, dann wird es ein Wettlauf wer zuerst seine Rüster versiebt, oder mit deiner alten Liste und einem überlegenen Stellungsspiel arbeiten.


    Letzteres wäre deutlich sympathischer(mir zumindest) und macht wahrscheinlich auch mehr Spaß.



    PS: ich sehe grade nicht ganz wo die 10 Knights eine antiliste sein sollen.

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • hmm ja du hast recht, dass 10 GK nicht unbedingt ne antiliste sind, allerdings hat sich der Junge darauf ausgelegt, meine Anzüge 'sofort auszuschalten' und das geht nun mal mit den GK. ich habe die liste heute gesehen und auch meine dagegen angetestet, allerdings hatten wir nicht die zeit, es konzentiert zu ende zu führen. er hat neun GK mit Psiaktiver Munition gespielt, damit er mich halt im Fernkampf auf die 3+ verwundet. ich habe meine bewaffnung auch nochmal durchgerechnet und bin zudem auf das ergebnis gekommen, dass die höhere anzahl an schuss sich immer noch durchsetzt, außerdem schaltet sie potenziell mehr modelle aus, da wir jeden schuss einzeln abhandeln und nacheinander ansagen können (ganz schön lame ich weiß aber da alle so spielen ist für mich ok).


    werde also bei der "alten" gemischten Liste bleiben und einfach nur wenn ich mit nem cybot rechne dann einen Fusionsblaster reinnehmen, ansonsten halt RakMag :)