Black Templars erstes Spiel

• Hallo zusammen.

Ich sammle schon seit einiger Zeit Black Templars, ich habe jedoch noch nie mit meinen Modellen gespielt und bin auch noch nicht wirklich mit den Regeln vertraut. Deswegen möchte ich in den Ferien im GW-Laden mein ertes 40k Spiel mit meinen eigenen Modellen machen. Deswegen möchte ich euch fragen wie viel Punkte ich den spielen sollte und was ich dort aufstellen sollte. Ich werde gegen den Ladenbesitzer spielen und er wird mir die Regeln erklären. Ich habe jedoch keine Ahnung was für eine Armee mir gegenüberstehen wird. Hier ist eine Liste aller Modelle die ich einsetzen könnte:

*************** 1 HQ ***************
    Kommandant, Feldmarschall
    - - - > 80 Punkte

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
    5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Kettenfaust
    - - - > 270 Punkte

5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    - - - > 176 Punkte

Taktischer Trupp
    10 Paladine, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer, Flammenwerfer
    + Rhino -> 50 Pkt.
    - - - > 226 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Schwerem Bolter und Sturmkanone
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone
    - - - > 100 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte

Land Raider Crusader
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1802

Vielen Dank für eure Hilfe

• Würde dir so was hier vorschlagen:

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Nebelwerfer
    - - - > 118 Punkte

Taktischer Trupp
    6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, Fragmentgranaten
    + Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Raketenwerfer
    - - - > 90 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Maschinengeist, Suchscheinwerfer
    - - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 750

Kleines Spiel zum lernen, für mehr Punkte fehlt dir die Synergie deiner Truppen.
    Kannst du manche Truppen noch anders ausrüsten?
    Große taktische Erklärungen noch dazu, oder willst du das einfach praktisch lernen?

Melter fehlen leider. :(

Grüße,

WR

• Erstmal danke für die Antwort. Ich könnte 10 Paladine mit Bolter spielen ( die sind eh so zusammengebaut, ich dachte mir nur, dass es sinnvoller wäre Black Templars auf Nahkampf zu spielen) und dem Landspeeder könnte ich auch Raketenwerfer geben. Alles andere müsste ich dem gegner sagen ( ist jedoch denke ich kein Problem, da auch schon normale Orks als Wildorks gespielt habe (bei WHFB)).
    Große taktische Erklärung brauche ich nicht, ich würde mich jedoch über ein paar grundlegende Tipps freuen ( vorallem ob ich auf den Gegner warten soll oder gleich in de Nahkampf rennen soll). Der einzige Melter den ich hängt an dem Landraider Crusaider ;( .

Gruß

• ach verdammt, stimmt der Speeder hat ja bei dir ne Stuka, voll verplant. :mauer:
    Wenn du das machen darfst wäre das natürlich klasse! :D

Ich beschreibe einfach mal kurz den Einsatz der Truppen.
    Der Raketentrupp hockt sich auf dein Missionsziel in Deckung (!) und bewegt sich dort nicht weg.
    Er schießt dann seine 48 Zoll über Feld. Mehr nicht ;)
    Der CdI geht zum Trupp im Rhino. Dieser sollte sich 1-2 Runden verstecken und dann versuchen in den Nahkampf zu kommen. (Sprich; Vorfahren, den Nebelwerfer zünden nächste Runde aussteigen und versuchen etwas anzugreifen. Wenn das nicht geht, weiter nach Vorne fahren. Allgemeines Ziel dieses Trupps ist es Missionsziele ein zu nehmen, die entfernt von deiner Aufstellungszone sind).
    Der Speeder: Er versucht so weit wie möglich weg zu bleiben und zu schießen. Er sollte sich keinem großen Feindfeuer aussetzen.
    Der Predator: Er ist für die dicken Fahrzeuge des Gegners verantwortlich. Dank Maschinengeist kann er das auch sehr gut bewerkstelligen. Er sollte vorzugsweise als erstes auf die dicken Fahrzeuge des Gegners schießen. Auch gegen Rhinos und ähnliches klasse! Wenn er mal kein Ziel findet oder eh nur eine Waffe abfeuern darf; Nebeln!
    Der Cybot:
    Er geht einfach nach vorne versucht Panzer zu zerstören sich auf Missionsziele zu setzen und Truppen die Stärke 5 oder weniger haben im Nahkampf zu zermürben.

Hoffe das hilft & viel Erfolg schon mal!

• Moin,

wenn die zweite Standardeinheit nur stationär bleiben soll (was sinnvoll ist), würde ich den 4 Begleit-Paladinen Bolter geben statt NK-Bewaffnung.

Gruß,
    DZ

• ähm, aber wenn die einen Raketenwerfer haben, ist es doch egal, ob die anderen 4 Nahkampfwaffen oder Bolter haben. Wären in beiden Fällen 2 Wundgruppen im 5er-Trupp.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ahh, verdammt, danke.
    Ich bin Blind, der Trupp muss wie folgend ausgerüstet sein:

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
    5 Paladine
    - 3 x Bolter
    - 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
    - Raketenwerfer
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 90

• Hallo zusammen!

Ich wollte fragen ob es nicht sinnvoll wäre mehr Paladine/ größere Einheiten zu spielen. Außerdem dachte ich mir, dass ich mit Termis gute Chanchen hätte. Was sollte ich mir als nächstes zulegen?

Gruß

• Zitat

Ich wollte fragen ob es nicht sinnvoll wäre mehr Paladine/ größere Einheiten zu spielen

Nein, auf der Punktzahl nicht. Bei Fernkampftrupps schon gar nicht, da sind 5 Mann das einzig Wahre. Später kann man Nahkampftrupps mit 3x Neos und 5x normalen Paladinen spielen. Aktuell fehlen dir einfach die Neos.

Zitat

Außerdem dachte ich mir, dass ich mit Termis gute Chanchen hätte.

Hätten die Termis 2xCyclon wäre das vielleicht so, so sind sie halt nicht wirklich so stark. Außerdem sehr teuer auf der Punktzahl und somit würde man doch eine grob komplexe Liste bauen müssen.

Mit dem Zulegen würde ich bis zum 30 Juni warten, wo wohl die neue Edition erscheint. ;)

Grüße

• Ok, dann warte ich noch. Aber das Problem bei dem Spiel wird der rechtschaffene Zorn. Der gegner kann meinen Paladinen (einfach) ein Verlust zufügen und schon muss ich auf ihn zustürmen. Was soll ich dagegen machen?

• Stimmt, so habe ich mir das noch gar nicht vorgestellt. Gibt es denn noch irgendetwas, das ich bei dem Spiel beachten müsste? Außerdem wollte ich noch fragen, ob es nicht sinnvoller wäre das Gelöbnis "Meide die Unreinen" zu wählen.

Gruß

• Ich denke darüber nach, weil ich Space Marines mit 3 A im Angriff und S5 mMn sehr stark klingen. Wenn das sich auf dem Spielfeld anders verhällt erzählt mir bitte warum, da ich noch nie 40k mit meinen eigenen Modellen gespielt habe, kann ich das jedoch relativ schlecht beurteilen.

Gruß

• Okay, also:
    Du hast nur noch Ini 3, was einfach schlecht ist. Wieso? Der Gegner haut dir Verluste raus und erst danach (!) schlägst du zu. D.h. das Gelöbnis führt erstmal dazu, dass du weniger reine Attacken als mit NjHa hast.
    Das Gelöbnis bringt bei ner E-Faust nichts, die bei den Templars eh nicht viele Attacken hat.
    Das Trefferwurf wiederholen durch NjHa führt auch zu mehr Verwundungswürfen.
    Du Triffst durchschnittlich besser als auf die 2+, bzw. besser als auf die 3+, je nach KG des Gegners. Auf jeden Fall aber erhöhen sich die Verwundungswürfe die zu absolvieren sind um mehr als 1/6. Meide die Unreinen steigert aber nur die bestandenen Verwundungswürfe um 1/6. D.h. die mehr Attacken -1/6 der Attacken x mal die Chance zu Verwunden sind die mehr Verwundungen die durch NjHa herbei geführt werden.
    Dabei hat NjHa deutlich weniger Nachteile als Meide die Unreinen und das ohne die Attacken die sie dank Ini Rheinfolge verleiren.
    Fazit:
    NjHa ist besser, da es mehr Schaden macht, die E-Faust stärkt und keine deutlichen Nachteile hat.

• Ach so, danke für das Vorrechnen. So genau hatte ich mir das noch gar nicht überlegt.

EDIT: Ich gehe heute in den GW-Laden und werde das Spiel spielen. Ich schreib danach rein wie es gelaufen ist.

Gruß

• So,hier ist nun die grobe Zusammenfassung von meinem heutigen Spiel gegen die Necrons:

Seine Liste sah ungefähr so aus (mir fällt gerade auf, dass ich ca. 100Pkt. weniger hatte):

Hochlord
    - Hyperphasenschwert
    - Tachyonenpfeil
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Leibgardisten
    - Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 225 Punkte

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte

3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 845

Auf der Platte waren 4 Gebäude und ein Wald. Jeder von uns hatte ein Gebäude in seiner Aufstellungszone als Missionsziel gewählt.

Mein Raketentrupp hat das Missionsziel gehallten,wurde jedoch rellativ schnell zerschossen.Mein Cybot hat gleich am Anfang seinen Multimelter verloren ohne einmal damit schießen zu können. Dafür hat er jedoch mein Missionsziel dauerhaft gesichert, da er die Leibgarde mit Hochlord in der Nähe angegriffen hatte und diese nur S5 hatten. Der Trupp im Rhino mit CdI hatte sofort das Misionsziel in der gegnerischen Aufstelungszone angegriffen, wurde jedoch nicht mit den 20 Kriegern fertig. den einen Trupp zerstörten sie zwar, waren am Ende des Spiels im Zweikampes mit dem zweiten Trupp nur noch zu zweit. Der Landspeeder hat seine Aufgabe gut gemacht, er tötete immer wieder zuverlässig einige Krieger, die jedoch oft wieder aufstanden.Der Predator schaffte es im ganzen Spiel gerade einmal einen Destruktoren zu töten und den Gleiter 2x lahmzulegen. Am Ende des Spieles waren also beide Missionsziel umkämpft, also Unentschieden. Eigentlich hätte ich jedoch wahrscheinlich das Spiel verloren, da mein Gegner mit dem Gleiter und seinen damals ca. 15 Krieger auf kurzer Reichweite auf meinen Rhino-Trupp ( ca.5 Modelle) hätte feuern können und danach das Missionsziel mit seinen Kriegern besetzen können, aus Fairness und da es ja mein erstes Spiel war, ließ er jedoch seinen Gleiter auf meinen Predator feuern.

Was soll ich anders machen/ dazu kaufen um die nächsten Spiele besser abzuschneiden ( außer vieeel besser zu würfeln also nicht andauernd bei 5 Trefferwürfen min.1,5 1-en zu werfen :arghs: :) )?

• Also den Gleiter 1xLahm zu legen und 1x die Waffe zu zerstören? :P
    Ansonsten klingt das doch ganz gut. Besonders das mit dem Cybot ist richtig gut und zeigt wieso man immer ne E-Faust/Melterbomben dabei haben sollte.
    Du musst halt auch sehen, dass Bewegung von Standards/in den Dreck werfen (oder wie das Decker verbessern noch Mal hieß) wichtiger als der eine Schuss ist. Aber das kann ich ja auch aus der ferne nicht richtig beurteilen.

Ich empfehle die jetzt wirklich nichts mehr zu kaufen. Die 6te Edition klopft an die Tür, außer du kannst die 20-30 Tage nicht mehr warten...

Hoffentlich hattest du viel Spaß beim Spiel!

Grüße

• Ok danke. Die Frage hatte sich auch weniger auf das Kaufen sondern auf eventuelle taktische Fehler bezogen (ich kann warte, tue ich auch schon seit ca.4 Jahren auf einen neuen Black Templar Codex oder wenigstens die Möglichkeit die ganzen neuen Sachen von den Space Marines zu spielen :D ).Das Spiel hat schon spa? gemacht, auch wenn ich lieber gewonnen hätte :D . Deswegen wollte ich eben wissen, was ich da hätte änderen können (sowohl taktisch, als auch an der Liste) um die nächsten Spiele auch ohne Anfäger Bonus o.ä zu gewinnen ( oder lohnt es sich überhaupt noch Spiele in dieser Edition zu machen, oder verwirrt mich das dann in den nächsten Monaten mehr, als das es mir etwas bringt? )

Gruß